Car-PC.info

Mainboard & CPU - Gibt es jemanden mit neR Wasserkühlung??

paul_mönkeberg - Do 18 Mai, 2006 16:23
Titel: Gibt es jemanden mit neR Wasserkühlung??
Hallo Leute,

gibt es eigentlich niemanden der von euch mit Wasser seine CPU Mainboard und Platten kühlt? wäre doch bei nem schönen Fahrtwind ne derbe sache...und geil aussehen tuts auch...oder ist das einfach mal wieder ne derbe dumme Jdee von mir? Ich glaube das wird mein nächstes Projekt.....

Gruß Paul
masterchris_99 - Do 18 Mai, 2006 16:51
Titel:
willst du dann deinen auto-radiator nehmen oder willst du einen 2. irgendwo anbringen? Wenn 2. denke ich wird es sehr gute temps geben wenn 1. denke ich wäre auf alle fälle lustig... Very Happy
DBZwerg - Do 18 Mai, 2006 17:11
Titel:
Also ich glaube wenn er den normalen Kühlkreislauf für den Motor nimmt kann er die CPU direkt wegwerfen... denn so nen Kühlsystem arbeitet mit ca. 80° - 90 ° Normaltemperatur...
Nightmare - Do 18 Mai, 2006 17:14
Titel:
Lüfterfrei kriegst du das eh nicht hin, es sei denn du baust dir einen entsprechend groß dimensionierten Radiator ins Auto.

aber ich muss gestehen, drüber nachgedacht hab ich schon, einfach weils gut aussieht
all-finder - Do 18 Mai, 2006 17:16
Titel:
glaub außer glow hat das keine verwirklicht.... aber halt auch nicht freiwillig...

=> suche : wasserschaden....


Very Happy Very Happy
Nightmare - Do 18 Mai, 2006 17:24
Titel:
Man könnte ja auch den PC an den Klimakompressor (sofern vorhanden) mit ran hängen Wink
fireball - Do 18 Mai, 2006 21:24
Titel:
Diese Idee hatte ich auch schon Nightmare aber ist recht schwierig es zu verwirklichen.

Gruß

Fireball
Nightmare - Do 18 Mai, 2006 21:49
Titel:
vorallem wär die luft wohl warm bis sie im kofferraum ist.
Eine Wasserkühlung wäre realisierbar, wenn man den Radiator nach außen packt. z B an einen geschützten Platz unter dem fahrzeug o.ä.
Unter dem Auto is die Luft auch im Sommer nicht so warm.
Aber ich hör jetzt auf, drüber nachzudenken sonst komm ich nur wieder auf dumme Gedanken Wink
x3on - Do 18 Mai, 2006 22:35
Titel:
Ich pack das an, wenn mein neuer Einbau nicht kühl genug bleibt.

Und zwar hab ich unter meinem Car-PC das Reserverad und darunter das Blech ist direkt die Aussenhaut des Autos.
Da ein paar Kupferrohre hingemacht die die Wärme auf das Autoblech abgeben und gut is ... mit bissal Glück reicht das aus ...

Aber jetzt erst mal gucken. Ich hoffe ich kann mir die Arbeit sparen. Ausserdem kommt bei mir im Kofferraum auch momentan das Wasser von oben und ich weiß ned warum Sad
Anti_ - Do 18 Mai, 2006 22:37
Titel:
@nightmare: nette idee *g* kleinen schlauch an eine Lüftung könnte schon was helfen Smile Denke wenn der nicht z dünnwandig ist könnte das schon für kühle luft sorgen Wink

Anti
Nightmare - Fr 19 Mai, 2006 06:30
Titel:
naja, direkt an die Lüftung geht nicht, da du ja im Winter sicher auch mal die Heizung an machst.
SirGroovy2004 - Fr 19 Mai, 2006 08:58
Titel:
Servus Gemeinde,

Des mit dem Radioator wäre denkbar. Vielleicht hinter der Frontschürze, wie die´s im Rennsport machen? Man könnte einen kleinen Kühler nehmen, vielleicht vom Roller oder von einem Kleinstmotorrad? Nachteil dabei wäre sicher, dass man zwei Röhrchen durchs auto ziehen müsste....

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
paul_mönkeberg - Fr 19 Mai, 2006 09:07
Titel:
Als ich werde mich auf jedenfall daran machen wenn alles andere fertig ist, und wenn ich mein eigenes Auto habe, derzeit habe ich meinen Rechner bei meinem Bruder ins Auto gebaut...ich dachte dann so an nen Cape Cora, der ist verdammt robust, und Passiv, wenn dann noch der Fahrtwind dazukommt, komme ich bestimmt weit unter 0°C Smile nein Spaß beiseite...Das einizige Problem beim Cape Cora wären die Schläuche, die purös werden könnten. Ne schöne 12V Wasserpumpe dazu, die vielleicht ordentlich Power hat, und dann ordentlich langen Schlauch durchs Auto legen, so mit UV aktiver Flüssigkeit...würde doch bestimmt lässig aussehen.....

Gruß Paulo
Nightmare - Fr 19 Mai, 2006 10:21
Titel:
Die Idee mit dem UV is nicht schlecht. Aber ich würd die Schläuche so kurz wie möglich halten, daß die die kalte Flüssigkeit auf dem Weg von Kühler zu Rechner nicht wieder erwärmt und um die Zeit zu verkürzen, die das Kühlsystem braucht, um beim Start evtl. sehr warmes Kühlwasser erst mal nach vorne zu pumpen.

Angenommen du hast deine 50 Grad im Auto, macht den Rechner an, dann muss der erst mal 3 Meter überbrücken bis er von vorne kaltes Wasser kriegt, das dauert zu lange.

Ich hab bei mir schon ab Werk Öffnungen in der inneren Bordwand des Kofferraums, die direkt in die hinteren Kotflügel führen. Da lässt sich bestimmt was machen Wink
Ucla - Fr 19 Mai, 2006 10:38
Titel:
So muss jetz auch mal meinen Senf dazu geben Wink

Beschäftige mich schon seit längerem mit Wasserkühlung und hab da in meiner frühen Jugend viel rummgebastelt *zurückerinner*

Nicht so das mir diese Idee nie selber durch den Kopf ginge... Die Probleme die ich an der Sache sehe ist aber vor allem die Hitze abzuführen die vom Netzteil her kommt, auch so ein kleines M1 wünscht sich doch ein wenig zugluft. Von daher wird man wohl nicht ganz um Lüfter drum rumm kommen, und da es im Auto eh nicht auf Lautstärke drauf an kommt kann man also gleich den Prozessor also auch Luftgekühlt lassen -> meine Meinung.

Das andere und wesentlich gravierendere Problem ist das auftrende Kondenzwasser. Nehmen wir man an es sind draußen -7°C im Auto winterlich angenehme 16-20°C. Wenn man jetz den Prozi mit dem kalten Wasser von Außen kühlen würde entstände sehr schnell Kondenzwasser am CPU kühler, dieses tropft auf die Platine und so weiter... Shock (anm.: Ab 7°C Temperaturdifferenz ist Kondenzwasser möglich)
Je weniger Luftzug um das Mainboard herum ist desto mehr Kondenzwasser tritt auf -> wobei wir wieder bei Lüfern sind.
Im Winter könnte ich mir das nur so vorstellen, dass man Praktisch mit 2 Radiatoren eine Art Klimanlage nachbaut und somit Kaltluft in der Systemumgebung erzeugt. Was im Sommer wiederum schwachsinn wäre...
Auch das mit den Rohren auf dem Karosserieboden ist an und für sich ein guter Ansatz wenn da eben nicht die Temperaturunterschiede wären....im Sommer reicht die Kühlung ehr nicht und im Winter wird wieder das Kondenzwasserproblem auftreten.
Nebenbei muss man erwähnen das der nötige Frostschutzgehalt die Wärmeableitung des Wassers erhebilch verschlechtert.

Klar bleibt es machbar, aber wenn dann sollte man sich auf den Sommer beschränken, oder den Radiator einfach im inneren des Autos lassen.
Auch ein Umschaltbarer Kreislauf mit Wahl zwischen "außen und innen" wäre denkbar! Möglich ist auch eine sehr gute Isolation des Kühlers mit eventueller Heizung (JA HEIZUNG Very Happy ) an der CPU.
Alles andere ist mit einer komplizierten Regelung usw. verbunden. Also in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll... Also wenn jemand auf den Pose-Effekt nicht verzichten kann muss das schon echt durchdacht sein und/oder sich besser auf einen "Indoor-Kühlkreislauf" beschränken. Und wie gesagt ein Luftzug am System ist trozdem sehr wichtig!

Hoffe Ihr könnt meinen Ausführungen folgen Cool
Viele Grüße
Ucla
paul_mönkeberg - Fr 19 Mai, 2006 11:07
Titel:
Hallo ucla also auf lüfter wollt ich auch nicht verzichten auch meine Festplatte soll ja nicht in der Luft "stehen"...Also n 120ger Lüfter werde ich druff lassen...den Radiator würde ich denke ich mal unter dem Reserverad ans Unterblech schrauben (aussen natürlich)...meinste echt das ich dann kondenzwasserprobleme bekomme???? Also derzeit ist das auch nur n Kopf Projekt...bis ich n eigenes Auto habe..aber interessant finde ich es schon....
Nightmare - Fr 19 Mai, 2006 11:19
Titel:
wenn man auf die kleinen lauten unschönen Lüfter verzichten will, gibts natürlich noch die Möglichkeit einer passiven Kühlung der CPU.

In meinem LAN System mit nem 3400 er Athlon 42 hab ich den Thermaltake SonicTower drauf

http://www.tt-germany.com/product/cooler/retail/cl-p0071/cl-p0071.asp

Der kostet ca. 25 Euro, dieht gut aus und erreicht ohne Lüfter die Kühleistung meines vorherigen AMD Boxed Lüfters.

An das Teil kann man noch nen schönen 120 Lüfter montieren, wenn mans ganz kalt haben will Wink

Der wird wohl auch bald mein Auto schmücken.

Also Alternativen zur schnöden Lüfterkühlung der CPU gibts genug
Anti_ - Fr 19 Mai, 2006 11:26
Titel:
Zum Thema Kondenswasser: Müsste es nicht genügen die Umwälzpumpe nach CPU Kühlertempratur zu regeln ... so das dieser keinesfalls kälter als die umgebungstempratur wird (Die CPU heitzt ja wohl das Wasser auf Smile ) Natürlich müsste die Zuleitung die ja noch das mitunter sehr kalte Wasser enthält gut Isoliert sein bis zu dem Puinkt wos im Waremn kühler verschwindet ....

Anti
PhreakShow - Fr 19 Mai, 2006 11:56
Titel:
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Es gibt imho nicht soviele Faktoren, die für eine Wakü sprechen. Zum einen natürlich die geringere Geräuschentwicklung...
Der Motor dürfte bei _allen_ System um einiges lauter sein als jeder Lüfter im PC-Bereich!

Zum andern die besseren Kühleigenschaften von Wasserkühlungen. Aber imho sind verlustreiche und heiße CPUs im Auto doch allein schon ein Widerspruch...

Aber selbst wenn man sich für eine Wakü entscheidet, wo ist das Problem?
Radi zB unter der hutablage links oder rechts, Laing DDC dran und fertig...

@Nightmare: Das ist nicht dein ernst, oder?

Schonmal an die Kräfte gedacht die am Sockel bzw am Mainboard zerren während des normalen Fahrbetriebs? Das gibt ruck-zuck Haarrisse um den Sockel...
Nightmare - Fr 19 Mai, 2006 11:58
Titel:
Ne, wars auch nicht Wink

Das Ding is zu hoch, um es unter den doppelten Boden zu packen.
Ucla - Fr 19 Mai, 2006 12:26
Titel:
@paul_mönkeberg
Befürchte schon das du dann die o.g. Probleme bekommst. Ich sag mal so probiers aus dann wissen wir mehr! Yellow Rolleyes
Eventuell reicht der Luftstom deines Lüfteres aus, aber ich bin ziehmlich sicher das dieser so groß sein muss, dass man damit auch ohne weiteres nen normalen CPU Kühler "auf Temperatur halten" könnte.
Wo befindet sich dein System momentan? Im Kofferaum, oder vorne?


@Anti
Ja das wäre z.B. ne Möglichkeit...aber find mal so eine Pumpe die bezahlbar ist bzw. eine Regelung dafür. Also mit ner passenden Schaltung/Pumpe wäre das schon möglich. Wenn du sowas basteln kannst!
Probelm ist hierbei nur das die üblichen Pumpen (Eheim und Konsorten) doch recht großen Wasserdurchsatz im Verhältniss haben. Ob du die Pumpe stufenlos regeln kannst ist die 2. Frage, warscheinlicher sind An-Aus-Intervalle, ob sich damit das Problem gelöst ist würde die Praxis zeigen. Question


Was mir gerade noch eingefallen ist, ist die Sache mit einem großen Ausgleichsbehälter mit 2 Pumpen zu lösen.
Praktisch ähnlich wie Antis Idee nur das sich das warme und kalte Wasser nicht direkt im CPU Kühler mischt sondern in einem Ausgleichsbehälter (den sollte man sowieso mit einplanen)
Hab keine Mühen geschäut und mal was in Paint entworfen. Das Auto versteht sich nur als Sinnbild Wink
Ucla - Fr 19 Mai, 2006 12:30
Titel:
Phreak Show hat folgendes geschrieben:

Aber selbst wenn man sich für eine Wakü entscheidet, wo ist das Problem?
Radi zB unter der hutablage links oder rechts, Laing DDC dran und fertig...


Meine Rede Phreak Show! Warum einfach wenns kompliziert auch geht, aber ich helf gerne wenn jemand beweisen will, dass es kompliziert geht Wink
arcox - Fr 19 Mai, 2006 12:48
Titel:
Dann aber bitte noch die Details beachten:
- Kühlerfrostschutz muss rein!
- Ausgleichsbehälter muss auch ein hoher, schmaler Zylinder sein, weil
sonst durch das ständige Durchschütteln zuviel Luft im Kreislauf ist...

als Kühler...extrem! z.B Racimex Ölkühler Wink
Nightmare - Fr 19 Mai, 2006 12:52
Titel:
Stickstofftank in die Radmulde, gelbes Schild hinten ans Auto, kühler kriegste es nich Wink
Anti_ - Fr 19 Mai, 2006 12:56
Titel:
Jo Ucla so wirds sicher gehen, wenn man sich denn die Mühe machen will Smile Da braucht man ja nur noch ne Schlatung die ab einer bestimmten Temp einschaltet und fertig.

Anti
der sowas nicht mit spazierenfahren würde unbedingt Smile
Ucla - Fr 19 Mai, 2006 13:38
Titel:
arcox hat folgendes geschrieben:
Dann aber bitte noch die Details beachten:
- Kühlerfrostschutz muss rein!
- Ausgleichsbehälter muss auch ein hoher, schmaler Zylinder sein, weil
sonst durch das ständige Durchschütteln zuviel Luft im Kreislauf ist...


Ja Frostschutz auf jeden fall (hab ich oben auch schon mal angemerkt Smile ), und zwar bitte nicht das Zeug zum Scheibenwaschen, am besten das bei VW und Konsorten verwendete G12 für Motoren, das verhindert auch die Korrision zwischen Kupfer und Alu von daher zu empfehlen.

Das mit dem Durchschütteln hat auch seinen Vorteil, bei Desktop Waküs ist es nicht immer ganz unproblematisch die Luft aus dem Radi zu bekommen.... Laughing


@ Nightmare
viel einfacher du ziehst einfach einen Tankwagenanhänger voll mit Stickstoff hinter dir her. So sparste dir des gelbe Schild!!! thumbleft thumbup

@Anti
Denke wenn man ein wenig Ahnung hat wäre es nicht weiter schwehr eine Schaltung zu erarbeiten die Pumpe 2 zum beispiel nur Wärmer als 19° einschaltet und bei kälter als 19° wieder abschaltet...
lutzbw - So 21 Mai, 2006 07:17
Titel:
Ne WaKü einzubauen ist meiner Meinung nach mit dem Aufwand des CAR-PC vergleichbar.
Jedenfalls gibts da ebenfalls einiges zu beachten. Zum Beispiel benötigt ihr einen ordentlichen Vollkufper Kühler um erstmal Kühleistung zu haben!
Dieser Kühler wiegt auch einiges und wenn der bei jedem Schlagloch am Sockel wackelt, naja gesund ist das jedenfalls nicht!

Vorteil der WaKü ist aber dass das System wesentlich effektiver gekühlt wird, deshalb könnte der Radi auch im Fzg-Innenraum verbleiben wenn entsprechend dimensionierte Lüfter drauf sind.

Mit einschalttempertur der Pumpe von 19grad, funktioniert das nicht, denn das Wasser erhitzt sich dermaßen schnell das glaubt ihr nicht.
Mit Wakü bekommt ihr die CPU etwa 10grad kühler als mit nur Luftkühlung, abhängig vom Radi, CPU-Kühler und ob die das System unter volllast läuft.
Meinen Desktop PC kühle ich mit Wakü, im Auto aber würde ich mir das stark überlegen allein durch die ganzen vibrationen.

Lüfter fürs Mainboard nicht vergessen sonst gibt das Rauchzeichen!

MFG
newevent - So 21 Mai, 2006 12:42
Titel:
Ich würde den Radiator im Auto lassen.
Das dann das System genauso effektiv wie mit normalen Lüftern gekühlt wird, spielt hier doch kein rolle, oder?
Es kommt doch auf den Showeffekt an. Was bringt es, wenn der Radiator außen verbaut ist?
Die dauerhaft auftretenden Probleme und Kopfschmerzen wären es mir nicht wert, nur weil man dadurch den pc um ca. 15 grad kühler bekommt.

Kann jetzt nur von mir reden... hab meinen pc in der Kofferraummulde, bei 3 std. betrieb ist die cpu auf 35 grad und das bei einer Außentemp. von 20 grad. Die Verlustleistung von 38 Watt interessiert dem 2,8er AMD Kühler nicht.

Eine Wasserkühlung ist somit nur Spielerei... meine Meinung. Wink
glow - Mo 22 Mai, 2006 18:12
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
glaub außer glow hat das keine verwirklicht.... aber halt auch nicht freiwillig...

=> suche : wasserschaden....
Very Happy Very Happy


hängt mir das jetzt ewig nach?! Very Happy

p.s. der thread is schon länger gelöscht, man weiß nie wo sich ne versicherung überall rumtreibt...aber da es jetzt bezahlt is...Smile

wasserkühlung is kein thema, hatte das ganz am anfang selbst mal drin...bis zum winter...(möchte auf das thema frostschutz verweisen das hier schon erwähnt wurde und ich vergessen hab..lol..athlon hinüber)
als showffekt ne super sache, nur ob sich der aufwand lohnt?

hatte ne billig wakü von ebay für damals 180€ drin, alles mit im reserverad.
nur war der lüfter des radiators um einiges lauter als der für graka und prozessor zusammen, dazu kam noch der lüfter des bicker netzteils.

ordentlich durchdacht, evtl mit passivradiator aussen (ähnlich der ölkühler an manchen fahrzeugen am unterboden) is das ganze sicherlich machbar und ne überlegung wert...allerdings geht das dann auch gewaltig ins geld.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB