CarPc Projekte - BennY-s Car Projekt BennY- - Do 28 Sep, 2006 18:06 Titel: BennY-s Car Projekt
Hi,
dann will ich hier auchmal anfangen mein CarPC Projekt vorzustellen, ich fange mal mit der Hardware an, später zu den einzelnen Dingen mehr
CarPC:
* DSM Mainboard mit 1,6GHz PentiumM mit Papstlüfter
* 1GB DDR RAM
* M-Audio Delta 410 Soundkarte
* M1 ATX Netzteil
* 12,1" IBM XGA TFT Display
* 2,5" Seagate Momenuts 5400U/min S-ATA 80GB
* 1GB CompactFlash auf dem OnBoard CF Slot der am IDE Controller hängt
USB:
* DVB-T Empfänger mit 20dbi Scheibenantenne
* Griffin Powermate in silber beleuchtung umgebaut auf 2 rote LEDs
* Connexion SpaceNavigator
* SlotIn Slimline DVD Laufwerk
* Bluetooth Dongle
* Artem W-Lan Stick
BoardComputer:
* intel xScale mit 520MHz (wie er auch in manchen PDAs verbaut wird)
* 64MB RAM
* 32MB ROM
* 1GB MMC Card
* 2 Analogeingänge onBoard mit denen ich Spannungen und Temperaturen messen werde (weitere Module mit je 4 Analogeingängen kann ich noch an den RS485 Bus anschließen)
* 5,9" Touchscreen LCD Display
RS485:
* 8x Relaiskopplung (Relaiskopplungen sind Module die 8 Eingänge und 8 Ausgänge haben die ich per Software schalten kann)
RS232:
* OBD Interface
* SiRF2 GPS Maus an RS232 (wird noch durch SiRF3 ersetzt)
USB:
* Artem W-Lan Stick
* Bluetooth Dongle
So erstmal zum gesamten Konzept:
Die beiden Systeme werden über 100MBit TP Netzwerk miteinander vernetzt. Der Boardcomputer wird rund um die Uhr laufen, für den habe ich noch extra ne 16Ah Sonnenschein Gelbatterie , ohne Display verbraucht der Boardcomputer 200mA mit denen ich leben kann mit Display sind es 600mA.
Da ich am CarPC keinen Touchscreen habe werde ich mir den großteil der Bedienung mit auf den Boardcomputer legen da dieser ja immer an ist und nen Touchscreen hat.
Für Lautstärke und je nach Applikation ist dann der Powermate noch zuständig.
Der W-Lan Stick wird per Relais umschaltbar sein, umschaltbar deswegen weil ich vorne und hinten in die Stoßstange eine Antenne bauen möchte und mir ein WLan Stick somit reicht. Wenn ich surfen will schalte ich den Stick auf den CarPC und wenn er nur nach WLans scannen soll schalte ich ihn auf den Boardcomputer zurück.
Zuhause kommt an den Gateway dann auch ein AccessPoint damit sich das Auto vor der Haustür synchronisieren kann :D
Der CarPC übernimmt außerdem noch die Naviaufgabe, dazu leitet der Boardcomputer die NMEA Daten übers Netzwerk an den CarPC weiter. Als Navisoftware benutze ich Destinator 6.
Auf beiden Systemen läuft Linux, mit nem X-Server. Auf dem CarPC ist ein Gentoo installiert mit nem 2.6.16er Kernel und auf dem BoardComputer ist Elinos mit nem 2.6.irgendwas Kernel :D
Die Software schreibe ich in C/C++ und benutze die FLTK Widgets zur Hilfe.
Hier mal ein Foto von meinem Arbeitsplatz im Moment:
So später kommt noch mehr vom Rest des Wagens Nightmare - Do 28 Sep, 2006 18:21 Titel:
Klingt nach nem sehr geilen Projekt. Hoffe ich krieg das mal auf irgendnem Treffen zu sehen!!! El-Chico - Do 28 Sep, 2006 19:18 Titel:
Hi Benny!
Das DSM-Board hat keinen P4 Mobile drauf sondern einen PentiumM, das sind zwei völlig unterschiedliche Prozessoren! Der PentiumM (in Kombination mit Intel-Chipsatz und Intel-WLAN) wird dann als Centrino bezeichnet.
Übrigens ist der PentiumM KEINE Weiterentwicklung des P4s sondern des Pentium 3!
EDIT: Übrigens 'ne geile Idee mit den 2 Rechnern, da könnte ich doch glatt... Nein, dafür fehlt zur Zeit das Geld BennY- - Do 28 Sep, 2006 19:29 Titel:
Achso, ja mir war bekannt das es die CPU ist die auch bei Centrinos verbaut wird und sie vom P3 abstammt (den mochte ich eh mehr, mein Dual P3 1GHz war subjektiv schneller als mein 2,8er P4).
Ich werde es oben mal ändern.
So ich schreibe noch ein wenig zum Boardcomputer :D
Da das Teil noch mehr macht als nur Befehle an den CarPC zu senden sollte ja klar sein ;)
Es wird nämlich meine Alarmanlage ersetzen, die Defender fliegt raus.
Da ich die elektrischen Fensterheber erstmal nachrüsten musste hängen die auch daran, ich habe die original VW Motoren genommen und mir nen Überstromschutz gebaut der abschaltet wenn das Fenster blockiert wird (oben, unten, oder halt in der mitte wenn jemand den arm zwichen hat )
Außerdem sind die Sensoren von der alten Defender jetzt am Terminal dran, d.H. 2 Zonen Radarsensor und 2 Stufen Schocksensor.
Die Türkontakte sind auch alle an dem Terminal angeschlossen. Glasbruch, Neigungs und Rauchsensor sollen später noch folgen.
Ebenso eine 4 Tastenfunkfernbedienung und das Empfangsteil vom original VW Klappschlüssel angeschlossen, so das ich die Tasten individuel belegen kann, um z.B. die Musik lauter und leiser zu machen ;)
Über Bluetooth wird dann später noch ein Handy mit UMTS Unterstützung angebunden, den Vertrag werde ich aber erst abschließen wenn alles im Auto ist und soweit funktioniert, somit hätte ich dann SMS Statusabfrage von allem möglichen und könnte das Auto z.B. über UMTS Tracken coolchip - Do 28 Sep, 2006 22:22 Titel:
Ah, mal wieder jemand mit 12,1".
Wo willst du den denn hin machen? BennY- - Do 28 Sep, 2006 22:32 Titel:
Der kommt in das Amaturenbrett:
Der Touchscreen kommt in die Mittelkonsole dort wo er gut zu erreichen ist, die Climatronic habe ich auch direkt angewinkelt
unten in das noch unförmige loch kommt der powermate, oben in die ehemalige handyhalterung wahrscheinlich ein kleines display oder ein trackball
Das ganze habe ich aber nur nebenbei bisher bei schlechtem Wetter gemacht, Hauptbaustelle ist im moment noch die Karosserie. re-vo-lution - Fr 29 Sep, 2006 09:55 Titel:
Also ich denk das wird ein super CarPC-Einbau. Das mit dem Linux-System find ich auch super. Wenn ich programmieren könnte, würde ich mich mit an Dein Project hängen, aber leider fehlt mir dazu das Know-How und da ich Multimonitoring über 4 bzw mehr Monitore, muß ich mir da unter Windows was zurecht stricken. arcox - Fr 29 Sep, 2006 10:29 Titel:
Kannst du mal die Überstrom-Schaltung posten?
Ich hab' bei mir auch Nachrüst eFH drin und wäre sehr daran interessiert. BennY- - Fr 29 Sep, 2006 11:52 Titel:
Schau mal auf www.jalt.de dort ist der Schaltplan. Die Logik kannst du weglassen.
Der Teil der Schaltung ist interessant für dich:
Ich habe bei mir noch Optokoppler drin damit ich wenigstens weiss wann das Fenster steht Anonymous - Fr 29 Sep, 2006 12:39 Titel:
Wann gibts neue Bilder vom Auto und vom Ama Sieht sehr sehr nice und gut gemacht aus. Hoffentlich versauts die Lackierung nicht wie in vielen Fällen
Gruß -Ice- - Fr 29 Sep, 2006 13:16 Titel:
Wow, das sieht interessant aus... mehr Bilder...
keine Angst vorm Tüv?
cu BennY- - Fr 29 Sep, 2006 13:44 Titel:
Welche Lackierung? Das Amaturenbrett, etc. wird mit schwarzem Alcantara bezogen.
Sieht dann so aus:
Evt. wird noch weisses Alcantara mit eingearbeitet, mal sehn was das kostet.
Angst vorm TÜV selber nicht, weil der Prüfer eh total verplant ist. Allerdings ein wenig respekt vor der Polizei, da die dochmal gerne die Sachen anders auslegen als sie sind.
Aber da ja alles vernünftig gemacht ist sollte es keine Probleme geben. fireball - Fr 29 Sep, 2006 14:10 Titel:
Hallo Ich sehe du bist von Köln. HSt du dan eine an der Hand der sowas beziehen kann mit Alcantara.
Gruß
Fireball BennY- - Sa 30 Sep, 2006 13:35 Titel:
Ich habe bisher nur jemanden in Kiel wo ich die Teile hinschicken würde.
So hier noch ein paar Fotos von dem Rest der Anlage, teilweise noch alte Fotos vom Einbau, da die Systeme im moment noch im Schrank liegen
alt:
neu:
Die Teile stehen ja eh in meiner Signatur :D
Hier mal die fertige C-Säule kann sich sehen lassen
BennY- - So 01 Okt, 2006 23:28 Titel:
Heute habe ich Tacho und Mittelkonsole mal gespachtelt, sieht schon sehr gut aus, werde morgen noch feinspachtel drauf machen und das ganze dann mal fotografieren.
hier noch ein paar fotos vom äußeren des wagens:
ck222 - Mo 02 Okt, 2006 15:12 Titel:
WAAAhsinn!!
das Amaturenbrett besteht ja nurnoch aus Harz
Bin seehr gespannt wie es fertig ausschaut!
mfg
ck222 BennY- - Mo 13 Nov, 2006 00:37 Titel:
So, ich habe schon ein wenig mit dem programmieren angefangen, hier der erste Screenshot, noch in der ersten Version
Und hier noch ein Screenshot vom Navi, Destinator 6, läuft mit dem DSM Mainboard jetzt richtig gut unter Wine.
Das Auto ist auch fertig gefüllert und hat wieder TÜV, bis auf die Türgriffe Dafür werde ich demnächst wohl noch nach Sachsen fahren müssen.
Der Lack ist jetzt endlich auch fast komplett, ich bestelle mir aber nochmal 5L Klarlack, da ich ja mehr Schichten haben will Außerdem fehlt noch der richtige Härter, wenn die Sachen da sind kann das Auto lackiert werden Johnny - Mo 13 Nov, 2006 08:07 Titel:
wow...respekt
sieht echt schick aus der golf
ich glaub du solltest mal zu mir kommen
könnt da glaub ich bissel hilfe gebrauchen bis meiner mal ansatzweiße so aussieht ;)
echt geil BennY- - Sa 18 Nov, 2006 17:54 Titel:
Hier mal ein kleines Video im Betrieb:
Der Touchscreen ist leider noch nicht kalibriert, deswegen drücke ich etwas orientierungslos dort rum
Nächste Woche gibts auch ein Video in guter Qualität, dann werde ich auch schon mit dem Skin angefangen haben.
http://benny.royal-society.us/MVI_5047.aviStocky6n - Sa 18 Nov, 2006 20:51 Titel:
Sieht echt schon gut aus der Bolf! Das mit der Angepasten Heckklappe zu Stossstange fand ich schon immer geil, Schön Rund.
Aber mal unter uns, die Felgen müssen runter! würde 1-2 zoll mehr nehmen! 19" sieht aufen 4er am geilsten aus.
But, why 4 doors`? BennY- - Sa 18 Nov, 2006 21:27 Titel:
Die Felgen bleiben erstmal, Motor hat mehr Priorität.
4Türer weil ich ihn günstig bekommen habe BennY- - Fr 13 Apr, 2007 23:11 Titel:
Das Auto ist nun wieder beim Papa =)
Nun wird er am Wochenende und in der laufenden Woche zusammen gebaut, und dann geht es auch schon an den Innenraum.
Hinten werde ich nun auf 2 Sitzoptik umsteigen und die Mittelkonsole von vorne bis hinten durchlaufend gestalten. Armaturenbrett werde ich jetzt auch fertig machen. =) Sebastian - Sa 14 Apr, 2007 10:23 Titel:
wie machstn du die türen auf?? sind ja keine griffe dran BennY- - Sa 14 Apr, 2007 11:19 Titel:
Von innen ganz normal und von außen später die Fahrertür mit dem original VW Klappschlüssel und im Moment alle vier mit dieser Funkfernbedienung:
Sebastian - Sa 14 Apr, 2007 12:10 Titel:
und wie kommt man rein schiebt die fernbedienung die türen dann nen spalt breit auf oder wie?
dann musste ja immer derade dei türen auf machen die du gebracuehn willst oer wie muss ich das verstehen? Anonymous - Sa 14 Apr, 2007 14:12 Titel:
die springen glaub ich so n stück auf, und ja, wo ist das Problem die Türen zu öffnnen die man braucht ?
Sehr schönes Projekt! BennY- - So 15 Apr, 2007 21:45 Titel:
Ja die Türen springen aus dem Schloß raus und sind dann entriegelt.
Ich habe das schöne Wetter nochmal genutzt und den Wagen sauber gemacht
Außerdem war noch ein Kollege mit seiner digitalen Spiegel Reflex Kamera da und hat ein paar sehr schöne Fotos gemacht :)
re-vo-lution - Mo 16 Apr, 2007 06:34 Titel:
Schaut sehr gut aus, dann kann es ja mit zusammenbauen los gehen. Bin schon gespannt wie DU das Armaturenbrett wird. KalleMinogue - Mo 16 Apr, 2007 06:43 Titel:
Wie bekommt man das mit den cleanen Türen uberhaupt eingetragen? Blackangel - Mo 16 Apr, 2007 07:10 Titel:
Sorry,
gefällt mir persönlich nicht. Ist ja aber wie bekannt Geschmackssache.
Dieser schwarz/weiß Kontrast ist nicht so mein Fall! Turtle - Mo 16 Apr, 2007 07:37 Titel:
Hallo,
schönes Projekt einen Kritikpunkt hätte ich allerdings und zwar die Türen. Mir persönlich wäre das zu gefährlich. Wenn du einen Unfall mit dem Wagen hast wie sollen die Ersthelfer die Tür aufbekommen wenn da keine Türgriffe sind? Als das würde mich am meisten stören. Weiters denk ich mir halt wie bei jedem Totalumbau: Warum so viel Geld in ein "altes" Auto investieren da bekomme ich ja schon ein neues aber es ist halt jedem das seine und deswegen kann ich nur sagen schönes Projekt und viel Spass/Freude beim basteln
mfg Turtle Nightmare - Mo 16 Apr, 2007 08:23 Titel:
Turtle hat folgendes geschrieben:
Weiters denk ich mir halt wie bei jedem Totalumbau: Warum so viel Geld in ein "altes" Auto investieren da bekomme ich ja schon ein neues
Das neue ist dann halt aber wieder nur Standart, eines unter vielen. Dann müsste er ja wieder viel Geld investieren, um etwas einzigartiges zu haben.