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Spachteln & Basteln - Plexiglas einspachteln -Endlich Fertigstellung-

Motux - Mi 01 Nov, 2006 12:48
Titel: Plexiglas einspachteln -Endlich Fertigstellung-
so,

nachdem ich mein erstes Teststück verpfuscht habe --> siehe hier
Muss ein zweites Teststück her um mit dem Ziel einigermaßen gerade Flächen am Ende zu erzeugen.

Da im Audi rechts und links vom tft Einbauplatz noch frei Fläche ist,bin ich auf folgende idee gekommen:

rechts und Links jeweils eine ca. 38mm x 60mm große Plexiglasscheibe einzuspachtel
darauf sollen dann (im negativdruck) das Audi Logo (oder irgend eine andere Grafik) aufgeklebt werden und von hinten mit einer LED oder ähnlichem beleuchtet werden.

Mal schaun ob das funzt wie ich mir das vorstelle.

Also hab ich in das Teststück2 gleich mal eine Plexiglasscheibe mit eingespachtelt.
-Hab grade die erste Lage Feinspachtel drauf.

eine Seite des Plexiglases hab ich mit 100er Schmirgelpapier angeraut und die andere Hälfte im Orginalzustand gelassen um zu sehen welche variante die bessere optik im dunkeln bei beleuchtung ergibt
-Ich denk die angeschliffene

So, hier die ersten Bilder
Thorsson - Mi 01 Nov, 2006 15:39
Titel:
Gnaz dumme frage: "Warum spachtelst du das ein"?
Ich würde eher eine loch in die Plexiglasscheibe bohren und diese dann mit "hübschen" Schrauben versehen!

Ich habe einen ähnlichen Effekt vor, jedoch wäre ich nicht auf die Idee gekommen das ganze einzuspachteln!
Nightmare - Mi 01 Nov, 2006 16:43
Titel:
Ich habs auch gespachtelt, allerdings net für den TFT sondern für das Panel mit den ganzen Knöpfen drin.

Siehe Signatur...
Motux - Mi 01 Nov, 2006 20:38
Titel:
@nightmare
wie hast du den Schriftzug hinbekommen ? abgeklebt und lackiert ?
hast du das Plexiglas vorher angeraut ?

@Thorsson
um eine Ebene Fläche zu bekommen

@denjenigen der bei der Umfrage "Sonstiges" gewählt hat
wie ?
Nightmare - Mi 01 Nov, 2006 20:52
Titel:
den Schriftzug hab ich mit selbstklebendem Papier ausgeschnitten und aufgeklebt. Nach dem Lackieren hab ich das Papier entfernt. Danach ne Schicht Klarlack drüber.

Vor dem Spachteln hab ich das Plexiglas angeraut
billy - Mi 01 Nov, 2006 22:10
Titel:
kannst du mal bilder von der fläche form machen die du mit plexiglas machen willst?? evtl. kann man das teil fräsen.

sind das die Seiten links und rechts vom radioschacht??

gruß
billy
Motux - Fr 03 Nov, 2006 18:38
Titel:
So, heute ist das Plexiglas gelackt worden, bin mit dem ergebniss aber nicht zufriden !

Ich überlege jetzt das eigentliche Teil nur zu gfk-en und fein zu schleifen und dann statt zu lackieren einen Aufkleber (matt schwarz) drauf zu machen !

dann sind die kanten wenigstens des Audi Zeichens wenigstens top.

Das mit dem lackieren ist miener meinung nach nix für so kleine Flächen wie z.B zwischen den Audi-Ringen

@billy83
anbei ein Bild der Mittelkonsole mit Spachtelteil
Fotomontage Very Happy

...und natürlich Bilder vom "Ergebniss"
halve - So 05 Nov, 2006 10:08
Titel:
wie du siehst kann man es vergessen Wink
ich würde mir bei einem Folienschneider dein Wunschmotiv auf KlebeFolie plotten lassen (irgendwie so mit milcheffekt oder so) und dann dort aufkleben.
Motux - So 05 Nov, 2006 10:25
Titel:
Ist irgendwie schei***
Ich versuch jetzt mit zig schichten glarlack alles glatt zu kriegen und dann
ganz dünn Matt schwarzen Lack drauf !
Ich hofe das es an den Stelln wo jetzt das Audi -Zeichen ist es durch den Matt schwarzen lack durchleuchtet !
mal schaun...

ich hoffe Billy83 meldet sich hier mal wie er das hinbekommen hat
/was er für erfahrungen gesammelt hat
...ansonsten muss ich ihm mal ne PN schicken Very Happy
Kotbrot - So 05 Nov, 2006 11:33
Titel:
Du hast mit Sicherheit das Falsche Abdeckband zum Abkleben des Audilogos verwendet. Für solche feinen Arbeiten nimmt man dünnes extrem elastisches Kunststoffband oder einen Airbrush-Maskierfilm. Gibt es alles im Lack-/Farbenhandel.

Weiterhin : du lackierst 2 dünne, deckende Schichten Farbe und musst sofort das Abdeckband abziehen, denn wenn du es nach dem Trocknen abziehst reisst du dir die Kanten auf. Du lässt das ganze richtig durchhärten. Dann nimmst du feines 2000er Schleifpapier und köpfst die Kanten leicht an. Dann machst du 2 Schichten Klarlack drauf. Durchhärten lassen (wichtig!). Dann nochmal 2 Schichten. Danach kannst du die noch leicht zu erkennenden Kanten (im Klarlack) mit 2000er Papier verschleifen und zum Schluss alles aufpolieren.
Motux - So 05 Nov, 2006 14:14
Titel:
@Kotbrot
Zu dem Thema Abdeckband : Ist mir klar das es besseres gibt, ich hab zum Testen aus nem "Bild der Frau Einmachglas aufkleber" rausgeschnitten.
Ich musste die Audiringe einzelnd schneiden und dann zusammensetzen, da es mir nach dem vierten versuch gereicht hat die Audi-Ringe in einem Stück rauszuschneiden

Wichtigste Frage : Wie soll ich das anstellen selbst aus dem "Airbrush-Maskierfilm" so feine Löcher rauszubekommen wie z.B. die Zwischnräume der Audi-Ringe ?

Und wieso ist es so wichtig das ich die ersten Zwei Schichten Klarlack durchhärten lasse ??

Im moment hab ich das Problem das sich in dem Klarlack vereizelt kleine Bläschen bilden.
Nightmare - So 05 Nov, 2006 14:28
Titel:
Motux hat folgendes geschrieben:

Wichtigste Frage : Wie soll ich das anstellen selbst aus dem "Airbrush-Maskierfilm" so feine Löcher rauszubekommen wie z.B. die Zwischnräume der Audi-Ringe ?


Skalpell!!!

Motux hat folgendes geschrieben:

Und wieso ist es so wichtig das ich die ersten Zwei Schichten Klarlack durchhärten lasse ??

Im moment hab ich das Problem das sich in dem Klarlack vereizelt kleine Bläschen bilden.


Ich glaub, diese Frage hast du dir soeben selbst beantwortet...
Motux - So 05 Nov, 2006 14:40
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:

Ich glaub, diese Frage hast du dir soeben selbst beantwortet...


Ok, ich kucke,staune und lerne Banging Head

Also diese Woche wird meine Aufgabe wohl sein
-Skalpell
-"Airbrush-Maskierfilm"-->was auch immer das ist , ich bin gespannt
-3000er Nassschleifpapier und Wasser
zu besorgen und zu lernen wie ich das Zeug benutze ohne Bläschen zu bekommen !
Kotbrot - So 05 Nov, 2006 16:10
Titel:
@Nightmare :

Richtig. Kommst du auch aus der Lackiererzunft ? Very Happy
Oder einfach learning by doing ?

@Motux :

Du kannst nicht unendlich viele dicke Klarlackschichten aufbringen, da der Klarlack an der Oberfläche durch den Luftkontakt schneller aushärtet als im "Inneren" bildet sich auf der Oberfläche eine trockene Haut, aber im Inneren härtet er noch aus und die Lösemitteldämpfe wollen natürlich durch die bereits trockene Oberfläche entweichen. Dabei durchdringen sie die Oberfläche und hinterlassen Löcher.Im Fachjargon nennt man sowas 'Kocher'. Solange die nicht zu tief gehen kann man die mit schleifen und polieren auch beseitigen.

Ich lese auch immer wieder hier im Forum das Leute schon nach dem Lackieren der Farbe Kocher bekommen. In diesem Fall ist der Spachtel einfach noch nicht hart genug. Auch wenn er bereits absolut trocken erscheint und schleifbar ist, kann es immer sein das noch was durchkommt. Abhilfe schafft dabei natürlich ein Trockenofen bei ca. 60 - 70°C. Aber sowas werden die meisten Leute wohl nicht zu Hause haben.

Ansonsten übernimmt euer in der Sonne abgestelltes Auto die Funktion des Ofens, und aus der erst schön eingespachtelten und lackierten TFT-Blende wird dann eine Lochmaske.

Ein Maskierfilm ist meist als Rolle zu kaufen. Er hat einige besondere Eigenschaften :

-Meist halb transparent, damit man das Bild darunter noch erkennen kann
-Nur schwach klebend und leicht abzuziehen um

1. Den Lack darunter beim abziehen nicht zu beschädigen
2. Um nach dem Abziehen noch saubere Kanten zu haben
-Der Kleber reagiert nicht mit dem Lack
-Der Kleber ist temperaturresistent
-Der Film selbst ist leicht und sauber mit dem Skalpell (jawoll, Nightmare) zu bearbeiten.

Am besten druckst du dir einfach mit dem PC das gewünschte Audi-Logo aus. Klebst das Plexiglas nach dem anschleifen und entfetten mit dem Film ab (du kannst auch ruhig die Stelle anschleifen (mit 1200er oder 2000er) wo später die Ringe hinkommen, der Klarlack füllt die feinen Schleifriefen und es glänzt wieder alles) Dann nimmst du dir ein Stück 'Paus-Papier', Ihr wisst schon dieses dünne Papier womit man mit leichtem Kugelschreiberdruck auch aufs Blatt darunter zeichnet, und zeichnest die Linien des Audi-Logos auf den Maskierfilm ab. Danach mit vieeeeel Geduld und ruhiger Hand das Logo mit dem Skalpell herausschneiden. Nicht zu tief aufdrücken denn sonst beschädigst du das Plexiglas und die Schnittkanten stehen stark hervor. Ausschnitt abziehen, lackieren, abziehen, Klarlack...usw.

Wenn du jemanden mit einem Plotter an der Hand hast ist es noch einfacher. Da kannst du dann deinen Film zum schneiden hingeben und die Kanten werden perfekt.
Motux - Mi 08 Nov, 2006 18:26
Titel:
Kotbrot hat folgendes geschrieben:
Abhilfe schafft dabei natürlich ein Trockenofen bei ca. 60 - 70°C. Aber sowas werden die meisten Leute wohl nicht zu Hause haben.


Da es im moment sau kalt drausen ist, und mein gespachtel meistens noch Bläschen geworfen hat, will ich das mit dem Trockenofen probieren.

Wichtigste Frage :
Wie lange soll die Spachtelmasse bei 60°C-70°C "gebacken" werden ?

Ich werde zum erhitzen wohl eine Konstruktion aus 2kW-Föhn,Thermometer und einem Gehäuse realisiern da,wie du richtig erkannt hastich keinen Drockenofen zuhause habe !

der 2kW Fön bringt aber genug Hitze Very Happy
Nightmare - Mi 08 Nov, 2006 18:30
Titel:
Kotbrot hat folgendes geschrieben:
@Nightmare :
Richtig. Kommst du auch aus der Lackiererzunft ? Very Happy
Oder einfach learning by doing ?

Eher learning by doing.
Ich komm aus der Informatikerzunft Wink
Kotbrot - Do 09 Nov, 2006 18:44
Titel:
Zu lange kann der Spachtel nicht im Ofen liegen. Bei 60°C passiert da nix. Ich würde ca. 45 - 60 min empfehlen. Das dürfte ausreichen. Pass aber auf das du auch genug Härter mit reingemischt (und vor allem : gut vermischt) hast. Das Tempern bringt nichts wenn zu wenig Härter drin ist, dann wird das Zeug nie hart. Abkühlen lassen und schleifen.

Achte bei deinem "Trockenofen-Selbstbau" darauf das die Temperatur stabil ist und das die Hitze gleichmäßig und überall an das Werkstück kommt. Denn wenn es ungleichmäßig aushärtet kommt es zu Verpspannungen, Rissen oder Brüchen. Löcher sind normal, das ist ja auch gewollt. Deshalb spachtelst du ja auch erst, dann trocknen und dann schleifen.
x3on - Do 09 Nov, 2006 19:30
Titel:
Mal ne Frage (da ich noch nie was gespachtelt hab, weiß ich das ned):

Ich geh mal davon aus, dass das Zeug stinkt wie Hölle ... und auch ned unbedingt Gesundheitsfördernd ist ... aber irgendwelche Ablagerungen durch die Dämpfe sollte es ja nicht geben, oder?

Weil dann könnte man evtl. Mami's Backofen missbrauchen?!
Motux - Do 09 Nov, 2006 21:01
Titel:
x3on hat folgendes geschrieben:
Weil dann könnte man evtl. Mami's Backofen missbrauchen?!


Ich spachtel zwar erst seit ein paar Wochen, aber das würd ich deiner Mutti nicht antun !
Bei meinem ersten Spachteln im Keller habe ich über 24 Std 3Stockwerke zum stinken gebracht, nur weil unter der Tür Keller<-->EG ein einziger Zetimeter großer Luftspalt ist !

@ Kotbrot
Das heißt soviel wie ich Spachtel erst alles fertig (bis es lackierbereit ist, und tu es dann ein mal bei 60-70°C ca. 45 min. Backen !
richtig ??

Die Form für das Audi Zeichen werd ich nicht selber schnitzen, sondern mir von meinem freundlichen Drucker-Fachmann um die ecke für ca. 10-15Euro anfertigen lassen und auf das Rohstück kleben lassen.
Freezer - Do 09 Nov, 2006 23:20
Titel:
von gestank etc. abgesehen fängt unser backofen auch erst bei 110 °C an, dürfte wohl etwas zu viel sein...
Kotbrot - Fr 10 Nov, 2006 18:25
Titel:
@Motux :

Nein, erstmal nur spachteln und gar nicht schleifen. So grob wie die Form dann gespachtelt wurde Hitze dranlassen. Dann kommen die Löcher hoch, diese schleifst du dann gleich mit runter. Sonst würdest du ja zweimal schleifen müssen wenn du erst alles lackierfertig schleifst, dann backst und plötzlich Löcher da sind die wieder erst rausgeschliffen werden müssen.

Wenn nach dem Trocknen keine Löcher hochkommen, umso besser. Wenn sie es dann beim / nachdem lackieren doch tun, dann liegt es auf jeden Fall am falschen Lack / Lackiertechnik.
Motux - Do 16 Nov, 2006 22:11
Titel:
So, nachdem ich die ganze Zeit sehr wenig Zeit für meinen Carpc hatte, geht es endlich weiter !

Hab heute mal das Plexiglas zurechtgesägt und auf das gestell wo der tft Drauf kommt ge-heißklebt !

Zum "backen" des Werkstückes werd ich wohl eine ausgemusterte Mikrowelle mit grillfunktion benutzen

Als "grillen" (umluft) das müsste klappen !

Hier ein Paar Bilder
auf dem einen sind die Löcher zu sehen die ich seitlich ins plexiglas gemacht hab.
Motux - So 19 Nov, 2006 15:06
Titel: Fu** !!
Fu** !!!

Fu** !!!

Fu** !!!


Heute der größte Rückschritt seit anfang des Cappc-Projektes !!!

Hab heute alles schön gespachtelt und dann alles in den Ofen bei 70°C
(65-75°C)

nach ner halben Stunde dann das....
SirGroovy2004 - Mo 20 Nov, 2006 17:20
Titel:
Servus Motux,

ja, das ist allerdings etwas krass. Was hast du als nächstes vor?

CU

SirGroovy2004
Motux - Mo 20 Nov, 2006 17:36
Titel:
Bin immernoch gestresst deswegen !

Hab erst mal vegashop angemailt, das kann ja net sein das,
ein display, was mit ner Lagertemperatur von -40°C bis 90°C angegeben ist, mir der Displayrücken bei 75°C Wegläuft !
Man the Van - Mo 20 Nov, 2006 18:11
Titel:
Bist du dir sicher, daß dein Ofen nicht doch heißer ist ? Der 2000 Watt Föhn macht auf mich keinen seriösen Eindruck.

Sieht schon nach über 100° C Verformung aus. So sah das bei meinem Plexi auch aus, als ich es etwas "formen" wollte Very Happy
Motux - Mo 20 Nov, 2006 20:12
Titel:
@man the van
ich hab es in ner defekten Mikrowelle gemacht, wo nur noch der Grill geht.

Ich hab qausi umluftgegrillt und permanent die Temperatur mit nem Thermometer überwacht. ich hatte auch plexiglas verbaut, was sich NICHT verformt hat ! und auf der Selben Ebene wie der Displayrücken verbaut war !
Man the Van - Mo 20 Nov, 2006 21:04
Titel:
Kann es sein, daß der Härter mit dem Plastik reagiert hat ? Und dadurch dann natürlich ein wenig Hitze entwickelt ?

Wenn andere Fehlerquellen ausgeschaltet werden können, dann Materialfehler
Kotbrot - Mi 22 Nov, 2006 22:00
Titel:
Entweder waren das DEUTLICH mehr als 60°C oder es liegt ein Materialfehler vor. Wie soll es sich dann verhalten wenn die Karre mal im Sommer in der prallen Sonne steht ???

Ich hoffe du hast den Spachtel zuerst ohne Hitze "hart" werden lassen, und dann in die Mikrowelle gesteckt ? Ehrlich gesagt weis ich auch nicht wie Kunststoff so auf Mikrowellen reagieren. Wenn nur die Grill-Funktion benutzt wird ist es doch das gleiche wie ein Umluft-Ofen oder ? Die Hitze wird aber sicherlich trotzdem durch Mikrowellen erzeugt. Kann sein das dies der Grund war.
halve - Mi 22 Nov, 2006 22:17
Titel:
ich denke auch es waren die mikrowellen schuld... die hitze wird klar durch mirkowellen erzeugt... und die geräter sind nur nach aussen hin abgeschirmt, aber nicht nach innen. Stellt doch mal einen leeren Joghurtbecher in die Mirkowelle Wink
MacG - Mi 22 Nov, 2006 22:24
Titel:
Bei einer Mikrowelle mit Grill- und/oder Umluftfunktion erzeugt ne Heizspirale die Hitze, man kann aber auch die Mikrowelle dazuschalten. Ich denke auch, es war wesentlich wärmer oder es waren die Mirkowellen.
Nightmare - Mi 22 Nov, 2006 22:29
Titel:
Die Hitze beim Grill wird doch genau wie beim Ofen durch Heizstäbe erzeugt oder?
Citroen_Andre - Mi 22 Nov, 2006 22:48
Titel:
Mikrowellen haben nur auf Flüssigkeiten oder elektrische Leiter eine Wirkung. Bei Plaste sollte nix passieren. Ausserdem ist die Mikrowelle doch defekt.
Motux - Do 23 Nov, 2006 18:54
Titel:
Also folgendes :
Die eigentliche Mikrowellenfunktion ist defekt.
Die Grillfunktion wird durch Heizstäbe (Heizspirale) oben im Mikro erzeugt.
Zusätzlich hab ich den Umluftventilator eingeschaltet.

temperatur versucht auf ca. 70°C zu halten (Empfehlung von Kotbrot)

einmal hab ich ein wenig länger geheizt, da warn dann kurz 75°C im Ofen

Heizung und Temp. Messung siehe unten.
Kotbrot - Fr 24 Nov, 2006 21:05
Titel:
Ich glaube ich hab langsam ne Erklärung dafür :

Die Heizspiralen sind wohl Schuld daran. Die Umgebungsluft war vielleicht max 75°C (Ist eigentlich auch schon zuviel, ich hatte empfohlen allerhöchstens 70°C) allerdings ist das GFK-Teil in so einer Mikrowelle wahrscheinlich einfach zu nah an den Spiralen. Das Bedeutet du hast nicht diesen Umluft-Effekt, sondern "grillst" das Teil auch durch die Wärmestrahlung direkt, so wie es beim Grillen ja eigentlich auch erwünscht ist. Deine Temperaturmessung der Umgebungsluft stimmt, aber höchstwahrscheinlich war die Oberflächentemperatur deines Werkstücks deutlich höher. Wärme überträgt sich eben nicht nur durch Luft, sondern ist auch eine Strahlung wie Licht, Radioaktive Strahlung etc...

Frag bei deinem nächsten Versuch nach dem Spachteln in einer Lackiererei nach ob du dein Teil bei denen nicht mal für ne Stunde in den Trockenofen stellen darfst. Der läuft da eh den ganzen Tag, die müssen den nicht extra einschalten. Da ist meistens mehr als genug Platz. Die Temperatur ist perfekt und die Luftfeuchtigkeit gering.
Ascona16v - Sa 27 Jan, 2007 20:08
Titel:
Strahlungswärme ist der Grund, dein Teil hatte weit über 100c, die Spirale heizt volle Leistung bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und schaltet bdann ab. Das dauert, bis dahin ist den Teil schon tot....
Da wird dir Vega garantiert nichts ersetzen, davon mal abgesehen das ich so ein Plastikteil niemals 70 grad aussetzen würde.

Zu deinem Audilogo....soll das so in etwa aussehen ?
Image

Image
Motux - Do 01 Feb, 2007 19:59
Titel:
alter, wo hast du die machen lassen ?
Ascona16v - Do 01 Feb, 2007 20:55
Titel:
Schau mal in meine Signatur Wink
Motux - Fr 02 Feb, 2007 16:52
Titel:
Das ist ja fett !
was kostet der Spaß ?
Schickst du mir ein Bild von so einer gravierten Fläche (z.B. den Motoradfahrer) in unbelechteter Verfassung.

Hintergrund: Ich will wissen wie sich so eine gravierte Fläche am Tag macht (im Auto) wo ja die Hintergrundbeleuchtung aus ist.
Ascona16v - Fr 02 Feb, 2007 21:19
Titel:
Der Preis hängt von der Grösse ab und wie aufwendig das ist.... wenns zb nur die Audiringe sind, wäre das nicht so wild...
Zum aussehen, kennst du die Glasgravuren auf den Autoscheiben ? So sieht das aus, kannst du auch auf meine möchtegern-website anschauen.
Hier mal 2 Pic´s:

Image

Image

Das ist einfach nur getönte Scheiben in einem Auto....tönen und dann beleuchten wolltest du ja sowieso wenn ich mich recht erinnere

sven
Motux - Sa 03 Feb, 2007 14:12
Titel:
Du sprichst von scheiben, geht das auch mit plexiglas ?
(lässt sich Leichter verarbeiten)

von der größe her handelt es sich um 2 Stücke (rechts und links vom tft)
größe je ca 13x4cm

gravierst du von hand, oder mit der maschine ?
Wenn du mit der maschine gravierst, brauchst wohl ne vektorgrafik,oder ?

Sag mal nen anhaötspunkt was das kostet !
Nehmen wir an rechts und Links den Audi Gecko

Image
Motux - Sa 03 Feb, 2007 14:47
Titel:
Juhuuuuu !!
der Tag X ist gekommen !
Mein Neuer Displayrücken ist nach über 2 Monaten wartezeit endlich bei mir eingetroffen

ES GEHT WEITER !!!!

Ich hab mit Roan beim Spontanen Jahresabschlusstreffen 2006 in München schon mal über ein neues Befestigungskonzept gesprochen.

ich werde auf den tft-Gehäuserücken ein Stückchen Kunststoff kleben mit 4 Schrauben (Gewindebolzen) drin.

Somit kann ich den tft an die eigentliche Haltering schrauben !

Für Anregungen/Kritik bin ich immer zu haben


JUHUUUUUUUUUUUU !
Die Zwei Monate ohne car-pc bastlerei haben ein Ende !!
Ascona16v - Mo 05 Feb, 2007 12:12
Titel:
Hi
Ja eine vektorgrafik wäre von vorteil. Würde es mir sehr erleichtern.
Allerdings könnte man sich die ggf selber erstellen wenn ein Bild in hoher auflösung vorliegt.
Zum preis...hmm....der dürfte sich so um die 30eus für beide bewegen. Hab dir dazu aber ne PM geschrieben.
Sven
Motux - So 11 Feb, 2007 13:18
Titel:
So, jetzt hab ich mir einen Flansch gebaut um das Display wieder von der Halterung trennen zu können,

Auserdem kann es beim backen nicht mehr kaputt gehen Smile

Ich verwende jetzt eine neue Spachtelmasse, die besser haften soll und elastischer sein soll.
(Speziell für vibrationsbeanschpruchte Teil)
Mal schaun ob das was wird.

Das Zeug sieht soooo Krass aus !

Anbei die Bilder...
billy - So 11 Feb, 2007 13:25
Titel:
na endlich gehts weiter Smile

gruß
billy
Motux - So 11 Feb, 2007 13:28
Titel:
da hast recht !
Musste ja über zewei Monate warten.
In der Zeit ist die ganze Hardware verstaubt.

Der Geruch von frischer Spachtelmasse hat mir wirklich gefehlt Very Happy
billy - So 11 Feb, 2007 13:33
Titel:
das glaub ich dir, hast die dose schon mal vorab seit nem monat offen neben dem bett stehen oder??
Smile

gruß
billy
Motux - Fr 16 Feb, 2007 18:17
Titel:
stimmt Billy, der Blechhaufen liegt schon viel zu lange nur rum...
...aber das wir sich ändern.

so, hier die aktuellen Bilder
vieleicht gibt es ja den ein oder anderen A4 fahrer, der was ähnliches vor hat.
Motux - So 11 März, 2007 13:19
Titel:
Also, nachdem ich jetzt schon ewig mit spachteln beschäftigt bin und es nur sehr langsam vorwärtsgeht, hab ich mich schon gefreut, das es bald soweit ist, und ich endlich mit dem einbau beginnen kann, doch jetzt das !!!

Schon wieder etwas ungeplantes !

So ein Schitt !!

Ich habe Sprünge im Plexiglas !

Was nun ?
Wie retuschiere ich die Risse ?


hier die Bilder...
Motux - Di 13 März, 2007 18:59
Titel:
So, die Form ist soweit fertig.

Ich versuche jetzt die Risse mit übermengen an Spritzspachtel zu schließen.

reißt das wieder auf ?
arcox - Di 13 März, 2007 19:49
Titel:
wg der Risse:
Du kannst Modellbau-Plastikkleber auf die Risse träufeln und das ganze nach dem trocknen verschleifen - hat den Vorteil, dsa der dünnflüssige Kleber ) z.B. Revel, Faller) etwas in den Riss reinkriecht und ihn somit wieder etwas verklebt. Dann wird's unter dem Spritzspachtel evtl. nicht mehr Reißen.
Motux - Fr 06 Apr, 2007 16:04
Titel:
@arcos
Ich habe angst gehabt, das der Kleber sich bei Hitze mehr ausdehnt als das plexi und es zu noch größeren rissen kommt, deswegen hab ich die risse nur abgeschliffen und Spritzspachtel drüber.



So, nach ewigem spachtel bin ich nun endlich zum lackieren gekommen.

Hab mir bei meinem drucker fuzi Aufkleber machen lassen und dann das Teil lackiert !

seht selbst.

es ist wohl nicht perfekt, aber ganz passabel anzuschauen.

Man soll ja sehen, das es selbstgemacht ist Very Happy
Motux - Fr 06 Apr, 2007 16:22
Titel:
so, hier ich schon wieder

hab angefangen Das Teil mit LEDs zu bestücken

Die wichtigste Frage :

Hält Heißkleber den "Normalen" Sommertemperaturen im Auto stand ???

Hab nämlich alle LEDs mit Heißkleber befestigt, da es schnell und einfach war !
Sebastian - Fr 06 Apr, 2007 21:01
Titel:
Zitat:
Hält Heißkleber den "Normalen" Sommertemperaturen im Auto stand ???


jo tut er zumindest bei mir, hab die ganze lüftersteuerung damit vollgepackt (die leds davon)

viel glück noch Wink
Motux - Sa 07 Apr, 2007 18:28
Titel:
@sebastian
gut, dann kann ich ja beruhigt in den Sommer starten.

So, ich hab das Teil jetzt endlich eingebaut.
Vielen Dank für die nützlichen Tipps

Hier noch ein paar aktuelle Bilder...

Weiter geht es dann hier
RedBull - Mi 06 Jun, 2007 10:02
Titel:
Nicht schlecht! Schaut toll aus!!! Nach deinen anfänglichen Versuchen dachte ich mir nicht, dass es so super wird! Wirklich schön!!!!
csdragon - Mi 06 Jun, 2007 10:51
Titel:
Wow das sieht geil aus! Hmm so was werd ich mir glaub auch noch überlegen *g*
daffy1234 - So 17 Jun, 2007 13:56
Titel:
mal meinen respekt ,sieht wirklich sau geil aus ,echt super gut gemacht Smile

wobei ich die audizeichen schöner fand! Smile
Motux - So 17 Jun, 2007 18:49
Titel:
Danke für das Lob
Das mit den Audizeichen war halt ne sau filigrane (schreibt man das so ?) Angelegenheit.
Mein Aufkleber-Fuzzi konnte nicht so fein schneiden und deswegen bin ich auf den groben Audi A4 Car PC Schriftzug umgeschwenkt.

Der Entwurf mit dem audilogo war halt schon sau grumm.

Bin schon oft drauf angesprochen worden wo ich den "Einbaurahmen" gekauft habe. Very Happy
RedBull - So 17 Jun, 2007 19:41
Titel:
Dein Aufkleberfuzzi konnte nicht so fein schneiden??
Dann hasta ber keinen guten Aufkleberfuzzi - hab da Connections zu einem der schneidet egal wie fein alle Formen/Schriften usw...
Motux - Sa 14 Jun, 2008 08:13
Titel:
Hi Leute.

Leider habe ich den A4 letzten Oktober Zerschossen.
Hab mir gleich nen neuen besorgt und letzte Woche wieder alles eingebaut.
Was ich damit sagen will ist das die konstruktion auch das demontieren im defekten Auto und das montieren im neuen ohne beschädigung überlebt hat.

ich freu mich schon auf evt. spachtelarbeiten in meinem Kofferraum (nur kleine)

schaut mal auf meinem Projekt vorbei da werde ich wieder posten wie ich den "neueun" A4 etwas umgestalte.

bis denne
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