GPS Empfänger - Genauigkeit? Longshine - Do 15 Jul, 2004 12:13 Titel: Genauigkeit?
wie ist das mit der Genauigkeit von den aktuellen GPS-Mäusen?
mir hat gerade ein Arbeitskollege gesagt, die hätten nur eine Genauigkeit von 50-100m, was in der Stadt nicht gerade erfreulich wäre. stimmt des? Banista - Do 15 Jul, 2004 12:31 Titel:
ich habe gehört das die guten bis zu 4 m genau sind! VipViper2000 - Do 15 Jul, 2004 15:26 Titel:
Ja, würde mich jetzt auch mal interessieren. Hab bei irgendeiner Maus bei Ebay was mit 20 Metern gesehen. Auch das halte ich in der Stadt schon für sehr viel. Da kann manche Kreuzung zu früh/zu spät angesagt werden...
Postet doch mal eure Erfahrungswerte mit GPS Mäusen, evtl. auch mit Link zum Kauf!! Hobi - Do 15 Jul, 2004 16:30 Titel:
also die Fortuna U2 ist meines Erachtens schon ziemlich genau - die 4m könnten durchaus hinkommen. Bei 50-100m bräuchtest du ja gar nicht anfangen mit navigieren - das wäre ja wie raten MacBeth - Do 15 Jul, 2004 16:51 Titel:
ich habe auch die fortuna u2, wenn ich bei mir garten 3 schritte laufe dann kann ich die positionsveränderung sehen. Longshine - Do 15 Jul, 2004 18:19 Titel:
Hobi hat folgendes geschrieben:
Bei 50-100m bräuchtest du ja gar nicht anfangen mit navigieren - das wäre ja wie raten
das war ja sein dem Typ sein Argument, mitdem er versucht hat mir die Sache aus zu reden. Dirk - Do 15 Jul, 2004 20:16 Titel:
hi, habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Maus gemacht: http://www.cartft.com/shop/catalog/item/?wm_item_id=392 wie genau diese ist? da dass mein momentaner Favorit ist (da TMC) Solero1975 - Fr 16 Jul, 2004 06:57 Titel:
Die 50-100m Angabe ist schon einige Jahre alt.
Seitdem es den aktuellen "Sirf-II"-Chipsatz (oder vergleichbare) gibt liegt die Genauigkeit bei rund 5m. Ein bischen Toleranz ergibt sich immer durch Abtastrate, schlechte Sat-Verbindung, ....
Ich habe noch n ca. 7 Jahre altes Alpine-Navi und da kommt die Genauigkeit mit ca. 50 -100m hin. Ravenlord - Fr 16 Jul, 2004 08:16 Titel:
GPS ist von der Idee her ein US-Army System zur Steuerung/Verfolgung von Raketen/Schiffen/ Truppen etc etc.
In den ersten Jahren nach Freigabe für zivile Zwecke wurden 2 Signale abgegeben, eines für die Armee mit einer Genauigkeit von ca 10 Metern und eines für zivil mit einer Genauigkeit von ca 75 Metern.
Nachdem aber die zivile Nutzung immer mehr zugenommen hat (Schiffe, Flugzeuge, Autos) wurde das zivile GPS Signal verfeinert so das eine Genauigkeit von ca 4-5 Metern erreicht wurde.
Allerdings wird darüber spekuliert das jedesmal wenn die USA einen Krieg führen das zivile GPS Signal "verfälscht" wird, um dem "Feind" dadurch die Navigation/Zielgenauigkeit zu erschweren.
Im Moment wird am DGPS System gearbeitet, welches nicht nur Satelliten Signale nutzt, sondern eine Technik um die Genauigkeit der Positionsbestimmung zu verbessern. Dabei wird an einem sehr genau bekannten Punkt die Abweichung der gemessenen Position von der tatsächlichen Position als Korrekturfaktor für weitere Empfänger verwendet, welche die gleichen Satelliten in der gleichen Gegend empfangen. Dies kann entweder in Echtzeit über Radiosignale oder durch spätere Nachberechnung geschehen. Solero1975 - Fr 16 Jul, 2004 08:28 Titel:
@Ravenlord
Vielen Dank. Da hast Du Recht; die Geschichte der Entstehung (US-Army ...) hatte ich auch schon mal wo gelesen.
Da faellt mir noch ein das Europa letztes Jahr doch auch angefangen hat eigene Satellitten und ein eigenes Ortungssystem zu entwickeln. Hat das nicht zufaellig auch jemand damals gehoert und weiss dazu evtl weiteres?! flaakesk8 - Fr 16 Jul, 2004 09:43 Titel:
hi
das europäische system heisst galileo und soll teilweise mit GPS zusammenarbeit
diese hab ich und ich finds absolut ok, also wenn ich bei mir im Hof stehe, weiß ich nicht ob die Abweichung durchs GPS oder durch die Karte kommt. 6m Abweichung würde ich aber jetzt mal so schätzen und sie geht nach habe ich festgestellt, also wenn ich an einer Kreuzung bin, sehe ich auf der Karte das ich noch ca. 5-10m davor bin.
Gruß Robbie Dirk - Fr 16 Jul, 2004 12:05 Titel:
sobald dass Europäische Navigationssystem aufgebaut ist, soll es mit einer Genauigkeit von ca 50cm!! arbeiten, dass ist echt der HAmmer (hab ich mal in GEO gelesen) und die Amis sind natürlich strikt gegen ein Europ. Navigationssystem (wird ja auch weltweit verwendet werden nur eben mit dmem Unterschied dass es genauer sein soll als GPS je war und dass es nciht vom Militär kontrolliert wird )
wenn dass denn wirklich so ist, bin ich einer der ersten die neGalileo-maus haben Ravenlord - Fr 16 Jul, 2004 12:09 Titel:
mit den vorhandenen GPS-Satelliten ist eine Genauigkeit von 1mm möglich, kommt nur auf die verwendete Hardware an.
Wenn sollche Werte genannt werden ist es immer auch wichtig zu wissen für welches Umfeld / welche Anwendungsgebiete diese Genauigkeiten angegeben werden.
Was nutzt mir eine Genauigkeit von 50cm wenn ich dafür Hardware benötige die mich >1000€ kostet? Dirk - Fr 16 Jul, 2004 12:27 Titel:
nach dem dass system noch nciht einsatzbereit ist, (gerade entwickelt bzw aufgebaut wird) können wahrscheinlich ncoh keine Preise genannt werden.
Aber den Aussagen nach soll dass eine "normale" genauigkeit von 50cm HAben wie heute die "normalen" GPS Empfänger eine Genauigkieit von 5m haben.
Über einen genauen Preis ist mir nix bekannt, nur liest man in Statements der Hersteller/Entwickler immer dass die Geräte etwa dem Entsprechen was GPS kostet eher noch günstiger.
Soweit ich dass alles verstanden hatte, ist natürlich auch eine Nevigation im mmbereich möglich, aber da kommen wir dann wieder in die Region "brauch ich dass im Auto?" Birdy - Fr 16 Jul, 2004 13:51 Titel:
Normalerweise sollten alle Mäuse die gleiche Genauigkeit aufweisen. Mäuse mit SirfII Chipsatz werden meistens bevorzugt, da sie die Signale vom Satelliten schneller benutzen können, d.h. nach dem einschalten der Maus dauert es nur ein paar Sekunden, bis eine Positionsbestimmung stattfindet. Diese ist aber nicht unbedingt genauer oder ungenauer als bei anderen Mäusen. Da Sirf Mäuse jedoch oft sehr empfangsstark sind, können sie halt teilweise auch Signale auswerten, die von anderen Mäusen nicht mehr zur Positionsberechnung herangezogen werden (je mehr Satelliten in guten Positionen, je besser die Positionsberechnung).
Die verbleibenden ca. 10 Meter ungenauigkeit, werden meistens durch die Navigationssoftware kompensiert. Wenn du 100kmh schnell fährst, tust du das in der Regel auf einer Autobahn und nicht auf dem Feldweg daneben:-:
Bis dann
Birdy tommy1979 - Fr 16 Jul, 2004 19:32 Titel:
naja birdy... is es ein asphaltierter feldweg?
Longshine - Di 27 Jul, 2004 14:28 Titel:
nein, ne Autobahn CC4 - So 22 Aug, 2004 11:53 Titel:
Hallo!
Auch wenn es nicht ganz hierher passt, bezüglich GPS-Mäuse, bieten die GPS-Sateliten eine weit höhere Genauigkeit.... wurde ja oben schon angedeutet....
In Deutschland schimpft sich das ganze SAPOS (Satelitenpositionierungsdient)... da sind durchaus Genauigkeiten im Millimeterbereich drin, welches aber abhängig von den empfangenen Sateliten ist, (fünf sollten es schon sein), und vom Stand der Sateliten, also wie die sich über der Empfangsantenne verteilen....
Jetzt gibt es natürlich noch einen, oder mehrere Harken... der Preis, und die "nicht-echtzeit-fähigkeit"....
Jedoch reden wir hier von Navigation, wer braucht da schon mm-Angaben? (Beruflich brauche ich die Genauigkeit hingegen schon. ;o)
Als einzige alternative stehen 2 Echtzeit-Sevices zur Wahl.... einmal das sogenannte EPS und einmal HEPS... damit sind Genauigkeiten von 0,5m-3m (beim EPS) oder sogar 1cm-2cm (beim HEPS) drin...
interessant wäre für das Auto ledigleich das erstere....
Warum? Wie oben schonmal erwähnt arbeitet SAPOS auch mit Referenzstationen... das heißt, dass hochgenau koordinierte Punkte mit einer GPS-Antenne ausgestattet werden... durch die Abweichung der ermittelten Koordinate, und der bereits bestimmten Koordinate kann eine Korrektur ausgeben werden, die man bei EPS per Radiowellen empfangen kann bzw. bei HEPS mit dem Handy. Mithilfe dieser Korrekturdaten kann der Navirechner die empfangenden Daten der eigenen GPS-Antenne vergleichen, und so anpassen, dass die angegebenen Genauigkeiten möglich sind... eben 0,5 bis 3m...
Abhängig ist das ganze aber auch z.b. von der Tageszeit...
Ich weiß zwar jetzt nicht, ob das jemand verstanden hat, aber ich wollte auch mal was loslassen, wovon ich etwas ahnung habe, auch wenn es mit der ausführung vielleicht nicht ganz so hinhaut *gg* furious - So 22 Aug, 2004 12:05 Titel:
Galileo soll sogar eine Genauigkeit von ca. 10 cm haben!! Einsatzgebiete sollen und werden sich zwangsläufig erweitern: ein Beispiel wäre z. B. der Einsatz auf Frachtern, wobei jeder Kontainer einen Galileo-Chip mittig montiert hat (welcher nenbenei erwähnt gerademal so groß sein soll wie ein Cent-Stück) und somit der Frachter-Führer ein verschieben auf hoher See erkennen und mit entsprechenden Gegenmaßnahmen ein kentern verhindern könnte.
Zu den Kosten: zukünftig sollen diese cent-großen Chips in jedes Handy verbaut werden können, ohne den Preis erheblich zu verändern! Also auf gut deutsch: pfennig/cent-beträge!
So habe ich es in der P.M. gelesen
EDIT: soviel zum gläsernen Bürger. CC4 - So 22 Aug, 2004 12:21 Titel:
Noch ist Galileo ja Zukunftgeschichte, wenn sie auch schon recht nahe ist ;o) Informationen darüber lassen jedoch positives erkennen...
GPS ist nunmal in Amiland-Hand...
Noch müssen wir mit GPS klarkommen, da für Galileo neue Sateliten ins All geschossen werden, auf 24000km waren das glaub ich... 2008 soll es dann soweit sein...
Angeblich können bisherige Empfangsgeräte dann auch weiterhin nutzbar sein... und somit auch eine Kombinierung von GPS und Galileo möglich sein, was "ungeahnte" Genauigkeiten zufolge haben wird...
zum gläsernen Bürger... jeder Schritt kann dokumentiert werden... vorsicht für alle fremdgänger und blaumacher ;o) glow - So 22 Aug, 2004 13:15 Titel:
ich hab die erfahrung gemacht das bei mir mit travelbook und navilock-maus
die ungenauigkeit durch (wie schon oben erwähnt) durch die software kompensiert wird, d.h. ich habs schon öfters auf der karte gesehen das gerade wenn ich auf autobahnen fahr bei manchen einfahrten die position 1-2cm auf der karte neben der straße liegt.
bei der nächsten aktualisierung ist sie dann aber auf der straße, fällt kaum auf.
bis auf gestern(teffen in nürnberg mit unbeabsichtigter stadtrundfahrt) hab ich mich mit travelbook noch nie verfahren oder ne kreuzung verfehlt.
...aber wenn man den falschen mcdonalds eingibt kommt das schon mal vor..lol.. kiff - Sa 28 Aug, 2004 05:42 Titel:
Gibt ja heute schon mini-GPS für Handys, dabei wird die Position vom Empfang der Mobilfunkzellen berechnet.
Hab sowas ähnliches auf meinem Commi (Profilsteuerung durch Aufenthaltsort usw).
Aber millimetergenaue Ortung über Handy....
Solange es nicht missbraucht werden kann/ wird. CC4 - Sa 28 Aug, 2004 08:16 Titel:
Mini-GPS? Du meinst die ganz normale Handyortung, oder? Die auch teilweise bei Notebooks mit entsprechendem GSM-Modul funktionieren? Bei navigieren, wird man aber bei dieser Genauigkeit nicht viel Freude daran haben. Die Genauigkeit liegt bestenfalls bei 50-100m soweit ich weiß. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Die Handyortung ist mittlerweile schon freigeschaltet, für jedermann. Okay, nicht wirklich, aber es gibt Dienste, da können Eltern schauen wo sich ihre Kinder grade befinden. Der kostet natürlich, und muss erstmal freigeschaltet werden. Ab einem bestimmten Alter ist dann die zustimmung des Kindes Pflicht. Da fällt mir ein, irgendwo im Internet habe ich mal eine Seite gefunden, die hies Friends2friends, oder irgendwie sowas in der Art... Da konnte man dann auch sehen, wo sich der Kollege grade befindet, vorausgesetzt, er hat sich dafür registriert und will das... oder aber man bekommt eine SMS, wenn er sich in der Nähe befindet..