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In-Dash - Wie habt Ihr den K301 angeschlossen?

spaceduck - Mi 27 Dez, 2006 08:27
Titel: Wie habt Ihr den K301 angeschlossen?
Hallo,

ich bin gerade am überlegen wie ich am besten meinen K301 anschliesse. Da ich nicht bei jeder Autofahrt den CarPC einschalten will bin ich schwer am überlegen ob ich den Dauerplus und AccON nicht zusammen anschliesse. Dann fährt das Display nicht sofort nach Zündung ein raus. Wie habt Ihr eures angeschlossen? Sofort ausfahren und automatisch wieder rein wenn Zündung aus oder manuell per Taster am Gerät?
Alternative wäre noch ein kleiner Schalter um die AccON Leitung aufzutrennen. Dann könnte man auswählen welche Variante.
SirGroovy2004 - Mi 27 Dez, 2006 09:22
Titel:
Servus spaceduck,

da du hier ganz allgemein die Frage stellst, wie "man" seinen K301 angeschlossen hat:
Ich hab´ meins so eingestellt, dass wenn es vom M1-ATX per Remote Leitung mit 12V gespeist wird, fährt es aus.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
spaceduck - Mi 27 Dez, 2006 10:03
Titel:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe hast Du den Amp enable 12V PIN am M2 direkt mit dem AccON Kabel am K301 verbunden.
Coole Idee.
SirGroovy2004 - Mi 27 Dez, 2006 12:13
Titel:
Servus spaceduck,

ich habe gemessen, wieviel Volt beim M1-ATX aus dem Remote Ausgang herauskamen. Ich war selber überrascht, dass es fast perfekte 12V waren. Da war das naheliegend. :)

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
spaceduck - Do 28 Dez, 2006 09:33
Titel:
Also ich hab`s jetzt so angeschlossen und es funktioniert. (Danke nochmal für den Tipp) Allerdings konnte ich nirgends finden welchen max. Strom der Remote Ausgang des M2 liefern kann. Üblich sind bei sowas 500mA, also ich denke das sollte für den K301 reichen. Ich werde demnächst mal messen was auf der Remoteleitung an Strom fließt...
mkuhnert - Do 28 Dez, 2006 16:17
Titel:
Hallo!

Sehr praktisch dass ihr das hier gerade so besprecht denn ich wollte auch heute hier einen Tread öffnen und mal nachfragen wie ihre euer K301 angeschlossen habt.. denn ich habe da leider nicht so die ahnung von...

ich war gerade bei meinem Car-Hifi Mann und der sagte mir ich solle das schwarze, das rote(accon) und das gelbe an + anschließen... z.B an das Plus von meinem Radio welches jetzt drin ist...

und das Grüne (Park) sollte ich an Minus anschließen...
ist das so richtig?!
und wenn ich es so anschließe dann fährt das Display doch nur aus wenn ich es will also den Knopf dazu drücke oder?!

Gruß Marcel
spaceduck - Do 28 Dez, 2006 17:47
Titel:
Also das grüne Kabel habe ich garnicht angeschlossen. Was das nämlich genau bewirken soll ist mir nicht bewusst...

Wenn Du das rote und gelbe kabel zusammen an 12V klemmst kannst Du den TFT nur über den Taster aus -und einfahren. Wenn Du den gelben an Dauerplus hängst und den roten nach der Zündung fährt das Display automatisch raus sobald du die Zündung anmachst. Wenn Du die Zündung ausmachst fährt es rein. Wenn Du aber während die Zündung noch an ist, über den open/close Taster das Display manuell einfährst kommt es nicht mehr automatisch raus wenn Du die Zündung das nächste mal anmachst. Du musst es dann händisch ausfahren.

verstanden?`Dann kannst Du Dir ja aussuchen wie es dir am besten gefällt.
spaceduck - Do 28 Dez, 2006 17:50
Titel:
ich nochmal,

in deinem Posting klingt es so als willst Du das schwarze an +12V anschliessen. Das würde ich nicht machen. Schwarz ist Masse 0V.
Wenn das dein Spezl so erzählt hat ist das falsch.
mkuhnert - Do 28 Dez, 2006 18:14
Titel:
Puha sehr gut ich denke mal das ich es nach der ersten Variante einbauen und verkabeln werde, dass ich es nach meinem Bedarf ein und aus und ein fahren lassen kann...
lol das war der nette HERR von ACR Smile Laughing
gut dass du nochmal gesagt hast das das schwarze an Masse, sprich - kommt Smile wofür ist denn dann überhaupt dieses blaue (Park) ?!

Gruß
spaceduck - Do 28 Dez, 2006 18:31
Titel:
Auf Seite 8 des Handbuches steht aber genau die Anschlussbelegung. Hast Du die dem Typen von ACR gezeigt? Auf dem TFT Gehäuse steht es aber auch alles drauf, sogar kleine Aufkleber sind bei mir an den Kabeln.
Muss ne ganz schöne Pfeiffe gewesen sein, der von ACR.

Das blaue ist reverse, meinst du das?
Wenn ja: Wenn Du das parallel zu Deinen Rückfahrleuchten anklemmst, (du hast dann 12V an dem Eingang sobald du den Rückwärtsgang einlegst) schaltet der TFT auf den externen Videoeingang. Dort kannst Du dann eine Kamera anschliessen.
mkuhnert - Do 28 Dez, 2006 18:35
Titel:
Ja da ich aber nicht so der Freak bin konnte ich nicht so viel mit der Anschlussbelegung anfangen Wink
Oha sry ich meinte das grüne wo Park draufsteht... das blaue war mir bereits bekannt Smile
spaceduck - Do 28 Dez, 2006 18:41
Titel:
Das grüne weiß ich auch nicht wozu das gut sein soll....
Laut Handbuch kannst Du damit dem Monitor "sagen" das die Handbremse angezogen ist. Wo der tiefere Sinn steckt ist mir bislang nicht bekannt.
SirGroovy2004 - Fr 29 Dez, 2006 08:47
Titel:
Servus Gemeinde,

eigendlich sollte das K301 nur laufen ,können, wenn die Handbremse angezogen ist. Das besagte Grüne (Park) kabel muss also an den Handbremshebelmechanismus (poaaah! Langes Wort. ) angeschlossen werden. Bei mir, also im Golf, ist das ein ganz windiger Masse Taster, der keinen Strom durchlässt, wenn die Handbremse gelöst ist.

Eigendlich sollte jeder ein K301 anschliessen können, der auch schon mal ein moderneres Autoradio verkabelt hat.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Anonymous - Mo 06 Aug, 2007 11:32
Titel: K90 anschließen
Heute ist endlich mein K90 eingetroffen!

Da das K90 ja baugleich mit dem 301 ist, stelle ich meine Frage nun hier!

Wie muss ich das K90 anschließen, dass es nicht automatisch ausfährt? Heißt es soll nur über Tastendruck/Fernbedienung aus-/einfahren.

Grün und Schwarz auf Masse ist klar
Blau Reverse ist egal, da keine Rückfahrkamera
Gelb an 12V+ (allgemeine Stromversorgung/Dauerplus)

Was ist jetzt mit der Remote (orange) steht in der Anleitung als NC (not connected) heißt das also, dass dieses Kabel egal ist? Lässt sich das K90 somit nicht über remote steuern?

Das Rote (Accon) ist mir noch unklar. Steht für Ignition Input, also Zündungsplus. Wie muss dieses angeschlossen werden, um den obengenannten Effekt zu erzielen?

Möglichkeit im ersten Beitrag war beide (rot, gelb) an 12V zu legen, stimmt dieses so?

Danke für Eure Antworten im Voraus.
Tom78 - Mo 06 Aug, 2007 11:48
Titel:
Hallo crucytor

Stimmt genau. Wenn du die rote Leitung des K90 (Beschriftung ACCON)
auf +12V legst (Dauerplus), dann fährt das Display nur durch Tastendruck oder per Fernbedienung aus.

NC bedeutet nicht zwangsläufig daß es egal ist was du daran anschließt!
UM Störungen zu vermeiden werden solche Leitungen gerne intern auf Masse gelegt, was
nen satten Kurzschluß verursachen würd wenn du den auf + hängst.
Laß das Kabel einfach baumeln!
Tom78 - Mo 06 Aug, 2007 11:51
Titel:
Ach ja, die Bezeichnung "Remote" läßt mich vermuten daß das evtl mal ein Ausgang werden soll,
mit dem andere Geräte eingeschaltet werden können.
webersens - Mo 06 Aug, 2007 11:58
Titel:
In dem Fall müßtest du sowohl das rote als auch das gelbe Kabel auf Zündplus legen.
Das hätte den Effekt,daß sofort mit Zündung aus der komplette Schirm nicht mehr mit Strom versorgt wird und infolge dessen auch nicht selbständig einfährt.
Ich bin auch am überlegen das so zu machen um die Mechanik des Schirms zu schonen.Das ewige rein-und rausfahren ist nicht besonders förderlich.Ich habe mittlerweile das vierte K301 im Einsatz-alle ausgefallen wegen Mechanikproblemen(glücklicherweise wurde bei cartft.com immer sofort getauscht).Nun ist meine Garantie aber bald zu Ende und ich muß mir was überlegen wenn ich länger Freude an dem Teil haben möchte.
Das Problem an der Geschichte mit dem Zündplus ist allerdings wahrscheinlich,daß diese Leitung nicht für eine so starke Belastung ausgelegt ist.Auf dem Zündplus sollte eigentlich kein so hoher Strom anliegen,sondern es ist eigentlich nur als Remoteleitung gedacht.
Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

P.S. wenn du das rote Accon-Kabel auf Dauerplus schaltest bleibt das Display an wenn du die Zündung ausmachst!!!
Anonymous - Mo 06 Aug, 2007 12:26
Titel:
webersens hat folgendes geschrieben:
In dem Fall müßtest du sowohl das rote als auch das gelbe Kabel auf Zündplus legen.


Wenn ich beide auf Zündplus legen, merkt sich der Bildschirm ja nicht die Einstellungen...

webersens hat folgendes geschrieben:
P.S. wenn du das rote Accon-Kabel auf Dauerplus schaltest bleibt das Display an wenn du die Zündung ausmachst!!!


Wäre jetzt die Frage, wie hoch der Stromverbrauch in diesem Zustand ist?! Steht leider nicht in der Anleitung.

Wenn Accon (rot) auf Zündplus ist, fährt das Display also automatisch raus, wenn die Zündung angemacht wird, hab ich das richtig verstanden?
webersens - Mo 06 Aug, 2007 13:05
Titel:
Ich glaube nicht ,daß er die Einstellungen verliert.Müßte man mal testen.Auch der Touchscreen braucht nicht neu kalibriert werden da die Stromversorgung dafür über USB geschieht.Ich brauchte bisher eigentlich nicht neu kalibrieren oder den Bildschirm neu einstellen wenn ich den Kompaktstecker hinten probeweise mal ausgezogen habe...
Stromverbrauch bei Dauerbetrieb kann ich dir auch nicht sagen-sieht aber sch****e aus wenn ein Bluescreen dein Auto beleuchtet
Laughing Laughing Laughing Laughing
Ne mal im Ernst:in dem Fall könntest du den Bildschirm ja auch direkt mit dem ON /Off Schalter ausschalten...müßte jedenfalls gehen.
spaceduck - Mo 06 Aug, 2007 13:07
Titel:
Zitat:
Wenn Accon (rot) auf Zündplus ist, fährt das Display also automatisch raus, wenn die Zündung angemacht wird, hab ich das richtig verstanden?


Ja genau!
Anonymous - Mo 06 Aug, 2007 13:22
Titel:
webersens hat folgendes geschrieben:
Stromverbrauch bei Dauerbetrieb kann ich dir auch nicht sagen-sieht aber sch****e aus wenn ein Bluescreen dein Auto beleuchtet
Laughing Laughing Laughing Laughing
Ne mal im Ernst:in dem Fall könntest du den Bildschirm ja auch direkt mit dem ON /Off Schalter ausschalten...müßte jedenfalls gehen.


Es geht ja um den Stromverbrauch, wenn beide Kabel auf Dauerplus liegen und der Bildschirm "abgeschaltet" ist. Er müsste doch von selbst das Display ausschalten, wenn man ihn einfährt, bzw. den Off-Knopf (Fernbedienung) drückt. Somit müsste sich auch der Stromverbrauch auf einen Standby-Verbrauch reduzieren.
da_user - Mo 06 Aug, 2007 15:15
Titel:
[Quote]Auch der Touchscreen braucht nicht neu kalibriert werden da die Stromversorgung dafür über USB geschieht.Ich brauchte bisher eigentlich nicht neu kalibrieren oder den Bildschirm neu einstellen wenn ich den Kompaktstecker hinten probeweise mal ausgezogen habe... [Quote]

Falsch, nach ein paar Berichten hier im Forum wird der TS vom Boardnetz versorgt Wink
Neu kalibrieren brauchst du nicht, da die Kalibrierung anscheinend auf EEPROMS od. ähnl. gespeichert wird. Wies mit der Neigung aussieht kann ich leider überhaupt nicht sagen.
Anonymous - Mo 06 Aug, 2007 15:53
Titel:
1. Ist es nun sinnvoll auf Grund des Stromverbrauchs beide Kabel auf Dauerplus zu klemmen? Habe dazu im Forum gelesen, dass bei jemanden dadurch die Batterie innerhalb von 5 Tagen leer war?!
2. Habe jetzt im Forum was von "Merken der letzten Stellung (ein-/ausgefahren)" gelesen, ist das bei diesem Gerät, bei Accon auf Zündplus so? spaceduck hat ja gesagt, dass es grundsätzlich rausfährt.
3. Wenn beide auf Dauerplus sind, leuchten dann die Tasten grundsätzlich?
webersens - Mo 06 Aug, 2007 16:15
Titel:
Also die normale Anschlussvariante ist gelb auf Dauerplus und rot auf Zündung! In dem Fall fährt der Moni bei Zündung an raus und bei Zündung aus klappt er wieder ein(Ausnahme-man fährt den Moni während des Betriebes ein.Dann bleibt er da bis man ihn per Knopf oder FB wieder ausfährt-auch wenn man zwischendurch die Zündung ein und ausschaltet).
Bei der Variante gelb und rot auf Dauerplus muß der Moni jedesmal-unabhängig von der Zündung händisch ein und ausgeschaltet werden.Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine wenn man ihn nur einfährt und nicht komplett abschaltet(Powerknopf festhalten) wird das Display auch in eingefahrenem Zustand weiter mit Strom versorgt.-Das würde die Batterie dann doch schon arg belasten.
Anonymous - Di 07 Aug, 2007 15:44
Titel:
Gut, werde es also erst mal mit der normalen Anschlußvariante probieren.

Mal eine andere Frage zum Anschließen, wie habt ihr die Kabel vom Display mit dem Iso-Stecker verbunden???

Da ja das Radio schon alle Anschlüsse belegt, oder seit ihr da irgendwo zwischen gegangen?
Tom78 - Di 07 Aug, 2007 15:54
Titel:
Hi.
Mein Autoradio flog damals komplett raus; angeschlossen hab ich das K90, indem ich mir nen ISO-Adapter (so einen hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=44405; ) beim Mediamarkt geholt hab und die beiden zusammengelötet hab.
(Ich wollt an der Original-Verkabelung nix ändern)


Edit by MacG: Link gekürzt
spaceduck - Di 07 Aug, 2007 15:54
Titel:
Zitat:
wie habt ihr die Kabel vom Display mit dem Iso-Stecker verbunden???


Du kannst doch so Abzweigklemmen aus dem KFZ Bereich nehmen. Einfach Kabel einlegen und zusammendrücken - fertig.
MacG - Di 07 Aug, 2007 16:04
Titel:
Es gibt bei Conrad oder auch im guten Elektronikladen die ISO-Stecker als Bausatz. Somit kann man die Kabel vom InDash direkt mit dem ISO-Anschluß versehen.
Anonymous - Mi 08 Aug, 2007 09:18
Titel:
Gibt es denn eine ISO-Weiche, also von ein ISO-Stecker auf zwei ISO-Buchsen, oder ein ISO-Stecker, den man zwischen Stecker und Buchse setzen kann, denn die ISO-Verbindungen werden doch vollständig vom Radio blockiert, da bringt es mir doch nichts das Display mit einem ISO-Stecker zu verbinden, da ich den ja so nirgendwo anschließen kann.

Hatte jetzt bei Conrad und Reichelt gesucht, aber noch nichts gefunden.

Ansonsten halt die Möglichkeit mit den Abzweigklemmen (wie heißen diese richtig, finde sie unter diesem Namen nicht).
spaceduck - Mi 08 Aug, 2007 11:54
Titel:
die bis 1,5mm²
http://cgi.ebay.de/10-St-Japaner-Quetschverbinder-rot-0-75-1-5-mm_W0QQitemZ230106905157
oder die bis 2,5mm²
http://cgi.ebay.de/10-St-Japaner-Quetschverbinder-blau-1-5-2-5-mm_W0QQitemZ230106905148


Edit by MacG: Links gekürzt
Anonymous - Fr 17 Aug, 2007 17:37
Titel:
So, alles angeschlossen, Accon (rot) auf Zündplus und das Gelbe halt auf Dauerplus.

Display bleibt beim Einschalten der Zündung drin, kann aber sein, dass es rauskommen würde, wenn es vor dem Abschalten draußen war.

Da ich es aber nur selten nutze ist es gut so, dass es drin bleibt.

Ansonsten soweit alles im grünen Bereich.

Hab anstatt mit den ISO-Steckern und -Buchsen herumzuexperementieren einfach die von spaceduck erwähnten Stromdiebe genommen und aus die Maus.

Conrad hatte im übrigen keine ISO-Verteiler, hätte ich mir nur selber bauen können. Vielleicht finde ich irgendwo mal welche, ansonsten bleibt das jetzt wie es ist.

Danke für Eure Hilfe!
MacG - Sa 18 Aug, 2007 11:48
Titel:
Verteiler habe ich noch keine gesehen, läßt sich aber selbst bauen. Wie Du schon selbst festgestellt hast.
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