Car-PC.info

Talk talk talk - Neuer IRC Cannel online

billy - Di 16 Jan, 2007 19:32
Titel: Neuer IRC Cannel online
Hi Leute,
mein kollege war so nett und hat mir bei der einrichtung eines IRC channels geholfen.

Adresse dafür:
IRC://irc.xchannel.org/carpc

so hier noch die daten einzeln:
irc.xchannel.org
#Carpc

Voice rechte haben alle, ops wirds auch bald geben.

gruß
billy
naruto - Di 16 Jan, 2007 19:51
Titel:
Top müssen wir mal testen
roan - Di 16 Jan, 2007 20:57
Titel:
ich finde da geht der Inhalt des Forums ein wenig verloren.
billy - Di 16 Jan, 2007 21:19
Titel:
ich weis, das wissen ist dann nicht mehr nachzuvollziehen, so wie es im langeweile thread auch beschrieben ist. nur denke ich ist es für OT sachen ganz lustig.

gruß
billy
mad-rix - Di 16 Jan, 2007 21:24
Titel:
ist #carpc im quakenet kein offizieller channel?
billy - Di 16 Jan, 2007 21:32
Titel:
ist auch nicht auf quakenet.

ist auf xchannel
Giovanni - Di 16 Jan, 2007 21:35
Titel:
so, nachdem vllt nicht jeder mit IRC zu tun hat:
http://www.mirc.com/get.html
hier gibts n wunderbares programm dazu und ne anleitung zu selbigem
Outatime - Di 16 Jan, 2007 22:33
Titel:
ich bin auch nicht so begeistert von einem chat. wäre wirklich schade, wenn dadurch wichtige car-pc dinge nur dort abgehakt werden und nicht im forum landen. und ob es sich lohnt einen channel nur für´s "faseln" aufzuhalten...?
billy - Di 16 Jan, 2007 22:44
Titel:
ich weis das mit einem chat viel wissen am forum vorbei gehen kann.

gruß
billy
Archangel - Di 16 Jan, 2007 23:11
Titel:
Dann müsstet Ihr alle Stammtische verdammen, alle Treffen verdammen. Dann dürftet Ihr ICQ, E-Mail, PN, AIM, MSN und Telefon nicht verwenden.

Denn da geht eigentlich auch Wissen am Forum vorbei. Ein Chat ist nichts anderes als eine weitere Basis um sich zu unterhalten. Der Unterschied ist lediglich, daß DORT OT nicht stört.

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt wurscht ob ich lieber jemand per ICQ nach etwas frag oder im Chat. WEnn ich deswegen SCHNELL eine Antwort will oder nicht einen Thread mit 50 Seiten um eine Frage erweitern will, die zum 5. mal erscheint, dann werde ich das tun. Egal wo ich es mache.

Zum Forum gehört nunmal nicht nur die Niederschrift von Wissen. ein Forum lebt auch durch die Community. Und die bildet sich meist nicht durch rein technische Posts sondern auch durch Geschwafel.

Seht es mal so:
A hat eine Frage, B und C wissen es und sind gerade im Chat mit A. A fragt, bekommt es beantwortet.

Nun meldet sich D an. Postet diese Frage. Nun können A, B UND C das beantworten. --> D bekommt seine Frage schneller beantwortet. --> Sie steht im Forum.

Meine Erfahrung mit Chats in technischen Foren ist, daß sie sich zeitweise wirklich totlaufen. Gleichzeitig aber auch in den Chats DIE Fragen gestellt werden die dutzende Male im Forum selbst vorkommen.

Teilweise gibt es dann schon die übliche Antwort...
"Welche Felgen kann ich mit einem 60/40 Fahrwerk fahren?"
"Benutz mal die Suche! Da stehen dutzende Thread drüber"

Wäre er nicht im Chat gewesen wäre das Thread Nummer 2000 geworden mit dieser Frage.

Weiterhin kann man etwas auch mal zeitnah im Chat ausdiskutieren. Was im Forum nicht geht. Denn da chattet man ruck zuck im Thread und der Dritte der es liest blickt nicht durch. Anders ist das irgendwann geklärt und man kann die Frage mit einem kurzen treffenden Post klären.

Es relativiert sich.
Outatime - Di 16 Jan, 2007 23:47
Titel:
aus den treffen sollte ja auch soviel wissen/anregungen wie möglich in das forum zurückfließen, zb in form von bildern. auch die workshops werden ja anschließend auch im forum zu finden sein (wenn ich das richtig verstanden habe Smile )
naja, schaun wir mal, es hat vor- und nachteile. ich selber chatte nie, und erst recht nicht wenn ich etwas spezielles wissen möchte - das tippen dauert viel zu lange, selbst ein kurzes telefonat bringt viel mehr. außerdem kann ich im forum lesen + posten wann immer ich es möchte (ich ja meist nachts)...
Dirk - Mi 17 Jan, 2007 11:59
Titel:
meine Erfahrung aus diversen anderen Foren mit Chat:

Der Chat ist eine nette unterstützung, aber keine Wirkliche gefahr für ein Forum, oder dessen Inhalt. ist zwar möglich, dass am Anfang die ein oder andere Frage dort geklärt wird, ABER auf lange Sicht wird es nur zum labern, und Spaß haben sein. eine schnellere Möglichkeit sich zu unterhalten.
billy - Mi 17 Jan, 2007 12:44
Titel:
für mehr wars nicht gedacht
roan - So 21 Jan, 2007 00:18
Titel:
Wer ist im Chat?
Archangel - So 21 Jan, 2007 00:31
Titel:
Außer uns wohl keiner. Aber ich geh jetzt auch mal schlafen.
roan - So 21 Jan, 2007 00:37
Titel:
OK
roan - So 21 Jan, 2007 21:05
Titel:
BIN ON
x3on - Sa 27 Jan, 2007 11:47
Titel:
Ich werd mich in nächster Zeit als "h4ppy" da auch drin aufhalten ... vermutlich sogar 24/7 Wink
Anonymous - Sa 27 Jan, 2007 14:38
Titel:
Wie wäre es wenn im Forum eine Box währe wo man sieht wer im Chat Online ist? das wäre vielleicht Interessant um schneller paar leute in den Chat zu kriegen
philipp_c - Sa 27 Jan, 2007 19:46
Titel:
Und wäre es evtl. möglich auf dem car-pc.info Server so ein PHP IRC Client mit raufzupacken? Dann muss sich nicht jeder nur um es anzustesten gleich eine IRC Client installieren und man wäre mit einem Klick im Channel.

Gruß Philipp

EDIT: So habe mal einen alten CGI IRC Client auf meinen Linux Server gepackt

http://coserv.dyndns.org/cgi-bin/irc/irc.cgi

Aber hab nur ne normale DSL Anbindung, also höchstens was um es kurz zu testen ohne was installieren zu müssen Wink
Ja und ich weiß, das der Server völlig veraltet ist Wink
x3on - So 28 Jan, 2007 17:16
Titel:
@Outatime: Ich glaub ned, dass Inhalt dadurch dem Forum bzw. der Community verloren geht.

Zumindest glaube ich nicht, dass Langeweile-Threads so inhaltlich Wertvoll sind. *g*
Und wenn du die Infos haben willst, die im Chat diskutiert werden, kann ich dir anbieten das alles zu loggen und dir zur Verfügung zu stellen.

Aber ich denk nicht, dass sich das jemand reinziehen will Wink
philipp_c - So 28 Jan, 2007 17:19
Titel:
Ich glaub es ist auch besser wenn nicht jeder liest, was da so geschrieben wird Smile und wenn er doch will soll er halt reinkommen.
Ascona16v - So 28 Jan, 2007 17:20
Titel:
Grins
wenn das solche themen sind wie teilweise gestern abend...bestimmt nicht.... Wink
sven
Dirk - So 28 Jan, 2007 18:52
Titel:
also ich bin nun fast schon dauer online im Channel, es war bisher nichts, was auch nur annähernd in dieses Forum gehört hätte, da es eigentlich nur gelaber war. daher ist es wie gesagt eine nette ergänzung zum Forum, dadurch gehen keine Infos verlohren.
Outatime - So 28 Jan, 2007 20:52
Titel:
klar - kein thema... und loggen - neeee, ich glaube nicht... Wink wenn ich da an den langeweilethread denke... Very Happy mal sehen, evt. schaue ich irgendwann auch mal rein...
x3on - Mo 29 Jan, 2007 13:15
Titel:
@Outatime: Sehs doch positiv! (Ist einer meiner Lieblingssätze *g*)
Man könnte den Channel auch nutzen um indirekt Werbung zu machen. Ich denke da an folgendes:
Viele hier sind auch Mitglied in anderen Foren und Communities, bei denen es u.U. verboten ist, Werbung für andere Foren in der Signatur zu haben. Der CarPC-Chat hat ja an sich nichts mit hier zu tun. Aber die ganzen User die sich drin rumtreiben, sind von hier.
Ich werd jedenfalls Werbung dafür machen. Kommt ein Newbie, und stellt Fragen, dann wird man ihn garantiert hierher verweisen (Links zu entsprechenden Topics und so).
Und für die, die sowieso schon hier sind, ists nebenbei ne tolle Kommunikationsplattform *g*
Bei Billy und mir hat der Chat schon ICQ ersetzt Wink
roan - Mi 31 Jan, 2007 22:28
Titel:
Also kommt in den IRC
Archangel - Mi 31 Jan, 2007 23:55
Titel:
Join the CPC³ "LK" '07
roan - Do 01 Feb, 2007 07:02
Titel:
lol
SirGroovy2004 - Fr 02 Feb, 2007 13:36
Titel:
Servus Gemeinde,

ich würde gerne per GAIM connecten. Kann mir bitte jemand den richtigen Port, die Kodierung Benutzernamen und PW sagen? Danke.

CU

SirGroovy2004
philipp_c - Fr 02 Feb, 2007 13:56
Titel:
Alles Standard (also Port 6667) Server usw. steht im ersten Post. Mit Miranda klappt es wunderbar Smile

Gruß Philipp
roan - So 04 Feb, 2007 21:21
Titel:
SirGrovvy irgend wie vermissen wir dich.

@All, auf CarPC-Treffen.de findet ihr rechts unten die derzeitigen User im IRC Channel und bei bedarf auch ein Java Applet. Wenn Oliver nix dagegen hat binden wir den Channelstatus hier ein.
Outatime - So 04 Feb, 2007 23:11
Titel:
roan,

schick mir das mal per PN wie das technisch eingebunden wird (+ quelltext)

gruß
o.
roan - Di 06 Feb, 2007 23:18
Titel:
So, dank der super Hilfe von philipp_c kann jetzt jeder den IRC Channel Status in die Signature klatschen.

Und zwar diesen hier
Image

Und zwar ist dafür folgendes einzufügen:

Code:
[url=http://www.carpc-treffen.de/component/option,com_mospjirc/Itemid,70/] [img]http://www.carpc-treffen.de/status.php/nick.png[/img][/url]

wobei
Code:
nick.png

in deinen IRC Nick zu ändern ist damit er den Status anzeigen kann.

Das ist die kurze Variante:

Image

Code:
[url=http://www.carpc-treffen.de/component/option,com_mospjirc/Itemid,70/] [img]http://www.carpc-treffen.de/irc.php/nick.png[/img][/url]

Damit die signatur nicht so überladen ist.
SirGroovy2004 - Mi 07 Feb, 2007 08:51
Titel:
Servus roan,

sääärrr schön! Kann ich auch in Rrrreichsmark zahlen?

CU

SirGroovy2004
Anonymous - Mi 07 Feb, 2007 09:33
Titel:
Super Roan Exclamation Exclamation Exclamation

Kann man den eigenen Usernamen wenn Online noch Fetter machen? und vielleicht eine Verlinkung die sofort in den Chat führt? Wink hello2
roan - Mi 07 Feb, 2007 10:31
Titel:
Mr.0815 hat folgendes geschrieben:
Super Roan Exclamation Exclamation Exclamation

Kann man den eigenen Usernamen wenn Online noch Fetter machen? und vielleicht eine Verlinkung die sofort in den Chat führt? Wink hello2

Also für die verlinkung bist ja dann du zuständig Wink

Und das mit dem Eigenen Usernamen kommt noch da das ganze noch angepasst werden muß hedoch war es gestern schon spät.
Outatime - Mi 07 Feb, 2007 10:53
Titel:
Stop Leute! Bitte nicht auch das noch in die Signaturen schreiben, die Signaturen sind so schon viel zu groß, das sieht unmöglich aus Exclamation

Nehmt das bitte wieder raus, ich bringe den Chat online Status wie angekündigt in eine Box auf der Indexseite über der Online Statistik.
roan - Mi 07 Feb, 2007 12:20
Titel:
Zitat:
die Signaturen sind so schon viel zu groß, das sieht unmöglich aus

Was ist jetzt los?

das ist doch nur ein mini bild???????????
Outatime - Mi 07 Feb, 2007 12:26
Titel:
2 zeilen text <-> 20 zeilen signatur. finde ich halt nicht gut
roan - Mi 07 Feb, 2007 12:31
Titel:
20 Zeilen?

Ok dann
schreibe
ich
einfach
mehr
zeilen
das
die
Texture
stimmt
Smile
Outatime - Mi 07 Feb, 2007 12:45
Titel:
witzbold.... Wink
Mumpits - Mi 14 Feb, 2007 12:33
Titel:
danke phil, das hab ich gesucht Smile inner firma möchte ich ungern irc installen Wink
billy - Mo 14 Mai, 2007 22:13
Titel:
der irc channel ist wegen eines fehlers im bot abgestürzt, mal sehen ob ich oder mein kollege das bis mittwoch mittag hinbekommen, ansonsten gibts den von dirk erstellten #carpc2 channel auch auf xchannel

gruß
billy
MR Action - Di 15 Mai, 2007 05:44
Titel:
-
philipp_c - Di 15 Mai, 2007 07:53
Titel:
Also ich habe eben nochmal versucht mich von X einladen zu lassen. (der scheint also schon wieder zu laufen) Das ging, als ich dann drin war habe ich das invite Flag wieder gelöscht. Es sollte nun eigentlich wieder gehen.

Gruß Philipp
MR Action - Di 15 Mai, 2007 08:24
Titel:
-
dridders - Di 15 Mai, 2007 08:54
Titel:
Tststs, kaum geht man aus dem Chat macht ihr da alles kaputt, schaemt ihr euch denn net? *kopfschuettel*
philipp_c - Di 15 Mai, 2007 10:42
Titel:
Ja, ich komme ohne auth auch nicht rein, hat mcfloppy heute morgen auch schon gesagt. Habe mein pw jetzt leider nicht hier. Ein OP müsste nochmal eben das r Flag löschen. Dann sollte es wieder gehen.

Gruß Philipp
billy - Di 15 Mai, 2007 12:18
Titel:
komme aus der arbeit nichtmal an den channel ran.

sobald ich daheim bin wird das flag gelöscht, dann geht wieder alles.

der fehler wurde durch einen bug im bot (X) ausgelöst, der hat alle möglichen chanflags gesetzt.

gruß
billy
philipp_c - Di 15 Mai, 2007 12:22
Titel:
H4ppy hat das bereits gemacht. Ich komme jetzt auch ohne auth usw wieder rein.

Gruß Philipp
Archangel - Do 17 Apr, 2008 21:05
Titel:
*hust* IRC?
Archangel - Do 17 Apr, 2008 21:11
Titel:
BILLY SCHWING DEINEN ARSHC WIEDER DA REIN! *grin*
Anti2008 - Di 20 Mai, 2008 23:23
Titel:
Hallo Leute, bin seit heute abend auch im irc -->irc.xchannel.org channel #carpc wäre schön wenn noch einige andere dort reinkommen würden. So hat man die Möglichkeit den "unbeholfenen" Usern Probleme eventuell besser erklären zu können als hier im Forum. Auf der anderen Seite ist es auch schöner sich "live" zu unterhalten. Vielleicht seht ihr das ja auch so

LG

Anti2008
Nightmare - Mi 21 Mai, 2008 07:24
Titel:
In letzter Zeit ist da echt nix mehr los. Aber meist wurde dort eh nur gelabert. Neue User haben sich selten dahin verirrt.
zassi - Sa 14 Jun, 2008 21:19
Titel:
kann man denn nicht hier ins forum sowas wie ne shoutbox oder ein flashchat einbinden? oder gibts das schon? ^^
philipp_c - So 15 Jun, 2008 02:14
Titel:
So wie Nightmare erzählt ist es nun wirklich nicht. Der Channel ist auch umgezogen auf dridders.de:6668

Gerade im Bezug auf das ganze mit dem MMI usw war da ne ganze Menge los. Vik hat uns da immer auf dem laufenden mit seinen Ergebnissen gehalten usw.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde