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Batterie - Stromversorgung Zweitbatterie

zool2k - Mi 31 Jan, 2007 15:52
Titel: Stromversorgung Zweitbatterie
Hallo, nur mal ne kurze Frage
Hat jemand von euch ne Schaltbildskizze, wie er die Versorgung per Zweitbatterie geregelt hat, wenn man mal ne Stunde ohne Motorlaufen den Pc nutzen will?

Ich hatte mal ne Lösung in meinem ersten CARPC die dann damit endete, das mir meine normale Batterie leergezogen wurd Wink
Griller - Mi 31 Jan, 2007 19:18
Titel:
Hihi Wink dann musst du wenn du z.b. einen Knopf drückst oder die Zündung abstellst ein Relais die verbindung zur Hauptbatterie unterbricht Wink
Griller - Mi 31 Jan, 2007 19:30
Titel:
Hoffe das hilft dir erstmal Wink habe die Zeichnung nur einmal schnell hingeschmiert Wink aber so sieht das ungefähr aus Wink

natürlich is beim Generator noch ein Gleichrichter und so drinne Wink aber dafür war keine Zeit mehr Wink
Luigi. - Do 01 Feb, 2007 05:57
Titel:
Am einfachsten machst du es mit einem Relais welches mit der Klemme D+ also dem dünnen Kabel von der LIMA kommend anzieht. Denn dieses kabel ist dafür verantwortlich, dass bei deinem Auto die Anzeige für Batterie nach dem Anlassen des Motors aus geht. Wenn die Lima dreht und die 11-14V erzeugt werden, dann liegt an dem Kabel auch 12V an und das Relais (sollte so 20-40A schalten können) schaltet dann die Zweitbatterie dazu und nun wird sie während der Fahrt geladen. Wenn die Zündung aus geht und der Motor stoppt, dann dreht die LIma nicht meht die 12V liegen auch nicht mehr am Relais an--> es fällt ab und der Car Pc läuft so lange bis diese Car-Batterie leer ist. -Sad

ich hoffe der in Paint gezeichnette Plan ist einiger Maßen lesbar.
Scyn - Do 01 Feb, 2007 09:23
Titel:
jop habs verbaut wie Luigi's Plan Smile
Mein D+ war nur nicht ganz so belastbar um den Spulenstrom meines Relais zu speisen daher musst ich nochwas basteln (findet sich im Link in der Sig). Was hast du denn fürn Auto, vielleicht hat ja da schon jemand mal ne 2.Batterie so verbaut und Erfahrungswerte.
zool2k - Do 01 Feb, 2007 13:49
Titel:
Hey Danke ! Hat mir sehr geholfen!
@scyn du fährst ja auch nen Civic, schön zu sehen!
Griller - Fr 02 Feb, 2007 15:24
Titel:
Hihi Wink nur leider läuft dein PC nicht mehr wenn der Motor aus is Wink der Plan von Luigi is falsch Wink
Scyn - Fr 02 Feb, 2007 15:56
Titel:
Warum denn das ? Der PC hängt direkt an der zweiten Batterie, völlig egal was der Motor macht solang die Batterie noch Saft hat.
Bei dir hängt die zweite Batterie irgendwie übers Relais an der Batterie ?oder?
Als erstes muss doch mal der PC/Anlage usw direkt an der 2.Batterie sein. Dann hab ich sowieso immer alles direkt auf Masse. Und dann gucken wie die 2. Batt geladen wird also dafür +Kabel mit Relais unterbrechen.
Griller - Fr 02 Feb, 2007 18:13
Titel:
SRy war vorhin wieder zwischen tür und und schwelle Wink habe falsch gesehen Wink dein Plan stimmt doch Wink sry Smile aber is genau das gleiche wie bei mir Smile


nur das ich halt der Schalter schalte Wink
Luigi. - Sa 03 Feb, 2007 06:37
Titel:
@Griller, gut das du das noch erkannt hast, das mein Plan doch der richtige ist.

Aber eher ist dein Plan uneffektiv, denn mit der 2-ten Batterie will man doch verhindern dass durch den PC die original Autobatterie leer gezogen wird und man dann nicht mehr starten kann(und natürlich beim Tanken der PC weiter läuft, ohne das beim Starten(Motor) durch das Zusammenbrechen der Boardspannung , der PC abschmiert), das wird in deinem Plan nicht eingehalten, denn da hängt der Car-PC direkt am 12V Boardnetz. Die 2te Batterie die bei dir mit einem Schalter geschalten wird ist eher als eine Erhöhung der gesamten Kapazität des 12V Systems zu sehen und von gar keinem Nutzen.

Der Car-PC müsste bei dir bei Batt 2 Angeschlossen werden also Masse und "zwischen" Relais und Batt2.

Denn nur dann wird ein Schuh draus. Smile Smile Smile
Griller - Sa 03 Feb, 2007 08:38
Titel:
Neija gut Wink aber wozu hat man sein M2 ATX Very Happy ^^...


@Luigi abstreiten will ich ja jetzt auch nichts Wink aber ich habe mich nur an die Vorgabe von zoll2k gehalten Wink.
Die Boardspannug habe ich dabei nicht beachtet war auch nur schneller entwurf Wink aber er ist trode korrekt Smile

Gut aber das du dran gedacht hast Wink.
T4Sven - Sa 03 Feb, 2007 09:31
Titel:
Also ich habs so gelöst das beim starten, das anlasser signal(Strom) vom zündschloss ein relay schaltet das dann die zusatzbatterie vom Hauptbordnetz trennt und so der PC nichts von dem spannungsabfall merkt. sobald ich den schlüssel wieder los lasse fällt das relay wieder ab und die zusatzbatterie wird wieder geladen. (Zusatzbatterie 17 AH)

Funktioniert bei mir einwandfrei
txe - Di 20 März, 2007 15:36
Titel:
hallo,
hab mir jetzt so ziemlich alles über die 2te batterie durchgelesen.
ich hab bei mir eine 66Ah im motorraum und eine 63Ah im Kofferraum als 2t Batterie. habe die beiden Batterien bis jetzt einfach parallel angeschloßen. seht ihr darin irgendwelche probleme? normal wenn die beiden batterien voll geladen sind, wäre es ja strom ohne ende, auch wenn sie nur halb voll sind sollte es zum starten reichen, da sie sich ja gegenseitig unterstützen oder?
hab eine ziemlich neue 100A lima und hifi mäßig eigentlich nicht so übertrieben viel, also müßte die lima schon mit laden nachkommen...
fire-dragon - Di 27 März, 2007 20:23
Titel:
mit was für nem relais macht man dass denn mit einem ganz normalen kfz-relais oder muss das ein spezielles sein?
da_user - Di 27 März, 2007 21:24
Titel:
Richtig Luxus wäre es, wenn die 2te Batterie erst zum Boardnetz geschalten wird, sobald die Hauptbatterie geladen ist, Ausnahme: 2. Batterie ist leer, Ausnahme der Ausnahme: Hauptbatterie ist am Ende. Wink
fire-dragon - Do 29 März, 2007 19:11
Titel:
habe nochmal ne frage,

ich werde mein car-pc in kofferraum verbauen, dazu soll auch die zweitbatterie. ich habe im kofferraum bereits eine hifi-sound-anlage verbaut mit verstärker etc....
meine frage wenn ich ne zweitbatterie wie im schaltplan oben in dem thread in kofferraum einbauen will, diese soll mit nem relais dann bei anfall von spannung an der limachtschine ans allgemeine boardnetz zum laden zugeschaltet werden. im prinzip wie oben.

ist das möglich diese zweitbatterie einfach an die kabel von meiner endstufe anzuschließen, welche sowieso schon im kofferraum liegen, anschließen (querschnitt sollte kein problem sein)?
allerdings wäre die masseverbindung nur wie bei meiner endstufe auch nur durch die karosserie gewährleiste, habe da also kein extra masse kabel bis in kofferraum verlegt sondern im kofferraum die karosserie angezapft.
da_user - Do 29 März, 2007 19:25
Titel:
Du könntest über die Karroserie einen Spannungsabfall haben, so dass deine Batterie nicht vollständig geladen wird. Zieh dir lieber noch ne Masseleitung nach hinten, tut deiner kompletten Anlage auch gut!
fire-dragon - So 01 Apr, 2007 13:33
Titel:
habt ihr alle en 85-86 KFZ Relais verbaut?#
was für en querschnitt sollten den im falle eure schaltpläne die leitungen von der pc-batterie zur auto-batterie für en querschnitt haben?
da_user - Mo 02 Apr, 2007 00:20
Titel:
Der Querschnitt ist abhängig vom Strom und der geforderten Leitungslänge

In den Hardware-Tutorials müsste eine Tabelle zu finden sein.
saihtam - Mo 02 Apr, 2007 17:00
Titel:
Hiermit könnte es auch noch gehen

Zweitakkulader

würde aber nur die zweit Batterie anschließen
bluevision - Mo 02 Apr, 2007 19:01
Titel:
Klingt gut, aber 8A Ladestrom sind doch viel zu wenig, oder?
tha-paul - Do 16 Aug, 2007 20:06
Titel:
Nabend

Kurze Frage und zwar:

Ich hatte auch vor meine 2te Batterie so anzuschließen wie Luigi es in seiner Skizze zeigt.
Meine Frage jedoch, muss ich dann Dioden zwischen die Batterien schalten?
Als Relais würde ich irgendein normales relais nehmen.

Danke mal!
tha-paul - Fr 17 Aug, 2007 15:56
Titel:
keiner ne Ahnung?
bmw530 - Fr 17 Aug, 2007 16:00
Titel:
wenn die 2te Batterie nur für CarPc ist und nur geladen wird wenn Lima läuft, dann nicht.
Hier mein E-Plan http://www.carm-system.de/bilder/E-plan_BMW530.jpg
tha-paul - Fr 17 Aug, 2007 16:38
Titel:
ok super

besen dank, steffen
tha-paul - So 22 Jun, 2008 11:58
Titel:
jetzt muss ich es hier auch nochmal rauskramen.

Will mir jetzt die Batterie in Kofferraum bauen:

Die batterie ist nur für den Car-PC.
Anschließen würde ich es wie BMW530 bei sich.

Meine Frage nur, wie grig ich den maximalen Ladestrom raus der in der Leitung zur 2ten Batterie fließt?

Link entfernt (Datenflo)
MacG - So 22 Jun, 2008 12:55
Titel:
Links zu Conrad funktionieren so nicht!!!

Klickt bitte beim Artikel, rechts unter Extras, auf "Link auf diesen Artikel". Es erscheint ein Popup mit dem Link. Den man einfach per copy and paste hier einfügen kann.
tha-paul - So 22 Jun, 2008 18:24
Titel:
ok sorry.

so hier der Link

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250214
Gunther - So 22 Jun, 2008 19:15
Titel:
tha-paul hat folgendes geschrieben:
Meine Frage nur, wie grig ich den maximalen Ladestrom raus der in der Leitung zur 2ten Batterie fließt?


an sichersten durch messen. alles andere bring nix.

du solltest den strom bei fast leerem 2.-akku messen, also vorher eventuell entladen. aber nicht wundern wenn da ein strom von über 20A fliesst.

Gruß Gunther
tha-paul - So 22 Jun, 2008 19:49
Titel:
ans messen hab ich auch schon gedacht. Habe aber leider nur ein Messgerät das bis 10A geht, und denke nicht das das reichen wird...
Mercedes - Mo 23 Jun, 2008 01:00
Titel:
tha-paul hat folgendes geschrieben:
ok sorry.

so hier der Link

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250214



Ich verstehe das nicht so ganz warum ihr so kleine Batterien benutzt.
Gehen wir mal von deiner Batterie aus:

17Ah /12V Das bedeutet wenn ein kontinuierlicher Strom von 1A fliesst ist die Batterie nach 17 Stunden leer. 17 Stunden entsprechen 1020 Minuten.

Jetzt nehmen wir mal folgendes Beispiel:

Verstärker vorne + hinten = 40 A Maximalstrom
Subwoofer = 20 A
PC-Netzteil = 20 A

alles zusammen= 80A

1020/80 = 12,75 ~ 13

Das bedeutet wenn man die Anlage voll aufdreht ist die Batterie nach 13 Minuten leer. Bei halber Lautstärke wenn man Glück hat 25 Minuten.
Freezer - Mo 23 Jun, 2008 09:01
Titel:
deine rechnung ist ein wenig seltsam.
front- und rear-system haben zusammen doppelt so viel leistung wie der sub? so eine anlage will ich aber nicht hören...
und ein pc mit knapp 250 watt leistungsaufnahme hat auch nicht unbedingt was im auto zu suchen,
ganz davon abgesehen macht man zum "anlage voll aufdrehen" auch normalerweise den motor an.
und davon abgesehen hat der akku die 17 Ah nur bei einer entladung über 20 Stunden, bei 80 A stromentnahme ist davon nur ein bruchteil vorhanden.
und "halbe lautstärke = halbe leistung" stimmt auch nicht...
Mercedes - Mo 23 Jun, 2008 17:53
Titel:
Das war ja nur ein Beispiel und schau mal auf die Uhrzeit wann ich das Beispiel erstellt habe Wink

Letztendlich bleibt es aber bei meiner Frage:

Verstärker für LS vorne und hinten + Subwoofer + PC Netzteil = jede Menge Leistung.

Und zu den ca 250 Watt kann man doch nur sagen dass da schnell Leistung zusammen kommt:

Mainboard + DualcoreProzessor + Display + Wlan, Bluetooth, Festplatte, Relaiskarte usw. da hat man schnell ein paar Watt zusammen.

Die Frage sollte also lauten: Wie lange hält so eine 17A Stunden Batterie überhaupt wenn die komplette Anlage läuft? Hat einer soetwas verbaut und kann hierzu was schreiben?

PS: Seht doch nicht immer alles was ich schreibe als Kritik. Das war eigentlich als ernst gemeinte Frage gedacht.
tha-paul - Mo 23 Jun, 2008 19:40
Titel:
also mit der Batterie soll NUR der PC plus TFT betrieben werden! NICHT die Anlage!

Und ich denke da komme ich mit 17AH schon ganz gut zurecht Smile

Was is jetzt mit dem Ladestrom?
Mercedes - Mo 23 Jun, 2008 20:00
Titel:
Die Hifianlage zieht aber den meisten Strom. Lässt man die Anlage zu lange an dann hat die 17AH Batterie vielleicht noch Power aber die Starterbatterie ist leer.
tha-paul - Mo 23 Jun, 2008 20:35
Titel:
es geht mir NUR um den PC Wink

Es kommt selten vor das ich im Auto längere Zeit laut musik höre! Und falls doch kann ich dann ab und an den Motor anmachen, denke das reicht mir so Smile
tha-paul - So 06 Jul, 2008 13:25
Titel:
weis hier nun niemand was?! Sad

kann ich die batterie ganz normal anschließen? oder muss ich da was beachten wegs Max. Ladestrom?
tha-paul - Mi 09 Jul, 2008 20:48
Titel:
jetzt nochmal hier Smile

Hab gelesen das wenn die 2te Batterie eine andere AH zahl hat, das ganze nicht so einfach ist,... und meine Batterien iwann kaputt gehen. Ist da was dran?

Oder kann ich meine 17AH Batterie ganz normal wie im dem Plan eine Seite davor anschließen? Muss ich also auch nicht auf den Ladestrom achten?
bmw530 - Do 10 Jul, 2008 15:19
Titel:
wenn es eine normale Blei-Batterie ist dann brauchst du keinen Laderegler. Anders ist es bei Blei-Gel, da wird ein Laderegler benötigt.
tha-paul - Do 10 Jul, 2008 16:49
Titel:
ah ok perfekt. Dann kann ich den ja endlich anschließen.

Als "Laderegler" könnte ich aber auch diesen Artikel hier dazwischen schalten, oder? Um 1000% sicher zu gehen?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=197912

Danke
Gunther - Di 15 Sep, 2009 11:23
Titel:
hier ist noch ein guter beitrag aus wikipedia..

http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais

Gruß Gunther
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