Car-PC.info

GPS Empfänger - Installation von Navilock 202 U?

Thorsson - Mo 05 März, 2007 22:59
Titel: Installation von Navilock 202 U?
Hallo!

Ja, ich habe die Suche benutzt, und einige Tipps ausprobiert, jedoch läuft die Maus immer noch nicht!

Meine Frage:

Was muss ich tun, damit mein Naviprogramm diese Maus erkennt.
Ich habe diese per USB angesteckt jedoch findet das mitgelieferte GPS Programm die Maus nicht.
Klar, Empfang habe ich keinen im 3.Stock, doch trotzdem müsste er sie zumindest erkennen, oder?

Wie würdest du denn vorgehen?
christophx3m - Mo 05 März, 2007 23:03
Titel:
Hallo,

ja, erkannt sollte sie werden... schau mal wo in der Systemsteuerung (auf welchem COM Port) sie liegt.
Diesen kannst Du dann von Hand im Navi-prog einstellen... Welches Prog hast Du?

Christoph
Thorsson - Mo 05 März, 2007 23:08
Titel:
Als Naviprogramm habe ich Destinator!
Als GPS Testprogramm habe ich die mitgelieferte Software von NL!(Wenn ich da auf Scan Com Port gehe, findet er nichts)

Was müsste denn stehen wenn ich auf Systemsteuerung>Hardware gehe?
Ich habe da zwar was installiert auf Port 23, jedoch schreibt mir das "No GPS Receive"!
christophx3m - Mo 05 März, 2007 23:25
Titel:
Hallo,

zunächst ist es gut wenn Du den neusten Treiber benutzt:

Treiber für NL-202U

Als nächstes schauen welcher COM Port von "Prolific USB zu Seriell..." belegt wird (je kleiner dest besser...)
Genau diesen Port musst Du nun bei Desti einstellen... dann müsste es laufen

Christoph
Thorsson - Mo 05 März, 2007 23:29
Titel:
Danke...den Treiber hatte ich vorher schon installiert!
Es ist bei mir der (COM23) - dies ´kann ich im Desti jedoch nicht einstellen??!
christophx3m - Mo 05 März, 2007 23:40
Titel:
Hallo,

es wird wohl daran liegen das der Port zu hoch ist...
In Geräte Manager den ComPort auswählen und unter den Anschlusseinstellungen/ Erweitert einen kleineren wert wählen (die 3 oder 4 nehmen, auch wer der PC meint es wäre belegt)
Nach der Änderung und einem neustart müsste es keine Gerätekonflikte geben und er dürfte dann auf den Port sein, auf den er eingestellt wurde... dann im Desti einstellen...

Christoph
Thorsson - Mo 05 März, 2007 23:47
Titel:
Super, das habe ich jetzt so gemacht!
Desti schreibt nun
ComPort belegt...allerdings in Rot(??!)
Werde das ganze dann mal morgen im Auto so testen - wenn es klappt darf ich mich mit der Lautstärke rumspielen!

Vielen DANK Christoph
christophx3m - Mo 05 März, 2007 23:49
Titel:
Bitte, bitte... ahtte die gleichen Erfahrungen mit der NL-202U gemacht... aber.. nachdem alle probleme beseitigt waren lief sie super...
Viel Spass

Christoph
Thorsson - Fr 09 März, 2007 19:23
Titel:
Hallo!

LEider muss ich darauf zurück kommen!

Die maus läuft auf den EPC im Auto nicht!
Sie blinkt zwar rot, jedoch finde ich die im Gerätemanager nicht!
Treiber ist installiert!(Maus läuft nicht über einen USB Hub sondern direkt am EPC)

An was könnte das denn liegen?
BtmGenieser - Fr 09 März, 2007 19:41
Titel:
hab auch die nl202u die braucht manchmal eine erdung... frag mich nicht wieso... unten it ein magnet drann wenn du sie aufs dach legst oder an die karosserie haltest geht es dann komischerweise...
Thorsson - Fr 09 März, 2007 20:04
Titel:
Hallo!

Öhm...und davor wurde diese bei dir auch nicht erkannt?
Unten ist ein magnet?
Ich dachte das wäre einfach ein Rutschfestes Material aus Kunststoff?!
Thorsson - Sa 10 März, 2007 15:30
Titel:
Leider hat mir der Tipp (Erdung) auch nichts geholfen!
Er findet die Maus einfach nicht...woran könnte das denn noch liegen?
MacG - Sa 10 März, 2007 15:48
Titel:
Ein anderes Programm installiert, was schon auf den Empfänger zugreift?
Thorsson - Sa 10 März, 2007 21:14
Titel:
So...

Heute habe ich es das erste mal geschafft das er verbindet!
Allerdings nur mit dem mitgelieferten Navilock Programm!
Als ich neustartete war es wieder aus!
Nach 2 Stunden habe ich es dann aufgegeben!

Nein, MacG es greift sonst kein anderes Programm drauf zu!

Wie ist es denn bei der NL Maus, blinkt das Rote Lämpchen schnell, oder eher langsam wenn es Sateliten empfängt?

Wie habt ihr (ihr= NL 202 U Nutzer) diese Probleme beseitigt?

Danke für eure mühe
MacG - Sa 10 März, 2007 21:18
Titel:
Blinken heißt Empfang, sonst ist es ein Dauerleuchten.

Probleme, hatte ich welche? Müßte ich mal in meinem Projekttopic nachschlagen, aber da waren bis auf den Hibernatebug keine. Apropos, ziehe mal den USB-Stecker und stecke in wieder rein, ist dann die Verbindung da?
Thorsson - Sa 10 März, 2007 21:27
Titel:
Kann ich jetzt auf anhieb nicht sagen....werde ich morgen gleich testen!

Hibernate Problem....kann es sein das die Maus wegen dem Ruhezustand PRobleme macht?
MacG - Sa 10 März, 2007 21:34
Titel:
Ja, bei mir funktioniert sie nur, wenn ich den USB-Stecker ziehe und wieder reinstecke. Ist aber gelöst mit einer Schaltung, die die Datenleitung von USB erst zeitverzögert mit dem PC verbindet. Da wo Windows schon aufgewacht ist.
Thorsson - Sa 10 März, 2007 21:38
Titel:
Ahhh...hört sich interessant an!

Ich werde gleich morgen berichten!
LG
Thorsson - So 11 März, 2007 19:00
Titel:
So habe ich gemacht!

Das Ergebniss war das in den GPS Programm von NL auf Port 2 ein Signal finden konnte!
Also habe ich dieses Programm zugemacht und wollte Port2 im Desti einstellen.
Denkste, plötzlich war das Signal weg!

Die Maus ist auf der Karosserie befestigt, mit freien Blick nach oben!
Den Stecker habe ich vor dem Hochfahren gezogen!

Ich bekomme es nicht wieder hin?!
Sind alle Mäuse so beschissen zum installieren, oder liegt das lediglich an Maus bzw. an mir?
christophx3m - So 11 März, 2007 19:54
Titel:
Hallo,

da fällt mir gerade noch etwas ein... ich hatte auch solche Probleme, erst noch dem ich SP2 eingespielt habe ging es... Navilock meinte es würde an den Treibern liegen, die sich erst mit WinXP ab SP2 richtig verhalten...

Christoph
MacG - So 11 März, 2007 19:57
Titel:
Also nochmal ganz langsam.

Der GPS-Empänger funktioniert nach einem Neustart von Windows?

Wenn nicht würde ich den Treiber nochmal deinstallieren und dann erneut. Bei der Installation darf der Empfänger glaube noch nicht angesteckt sein. Im Gerätemanager schauen welcher Port vergeben wurde und diesen im Destinator einstellen.
Thorsson - So 11 März, 2007 22:27
Titel:
So ist es!

Seitdem ich die Maus besitze hat diese erst 2 mal verbunden!
Soweit ich draufgekommen bin, hat dies mit neustart oder umstecken nichts zu tun!

Ich kann einfach keine Gemeinsamkeiten finden, wann sie läuft und wann nicht!

Die Maus bklint die ganze Zeit, doch entweder schreibt mir Desti "Comport bereits vergeben" oder das er kein Signal findet!

Da der Comport welche für die GPS Maus zu hoch war welcehr Automatisch vergeben wurde, so habe ich es um Port 2 umgestellt, da ich es ja sonst im Desti nicht einstellen konnte (max bis 13).

Ich habe den Treiber bereits mehrmals installiert, die Maus abgesteckt, an der Karosserie befestigt und wiederrum auch nicht!

Ich bin bereits x methoden durchgegangen, doch zum laufen habe ich die Maus wie bereits geschrieben erst 2x kurz gebracht!

Ich bin echt kurz vor der Verzweiflung


EDIT:

christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

da fällt mir gerade noch etwas ein... ich hatte auch solche Probleme, erst noch dem ich SP2 eingespielt habe ging es... Navilock meinte es würde an den Treibern liegen, die sich erst mit WinXP ab SP2 richtig verhalten...

Christoph


Danke, das werde ich noch versuchen!
KalleMinogue - Mo 12 März, 2007 21:05
Titel:
Also ich habe gerade auch ein paar Probleme gehabt bei der Installation meiner Digitus Maus. Und zwar hatte ich sie bei der Installation des Treibers angeschlossen. Es funktionierte nicht. Dann nochmal mal den Treiber deinstalliert. Comüputer neu hochgefahren und ohne die Maus einzustecken den Treiber erneut installiert und siehe da es funzt.
Vll. hilft Dir das ja weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB