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1.) Ich würde keine Relais hernehmen, sonder Optokoppler. |
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2.) Abschalten: du hast doch ein Notebook oder? Beim Abschalten der Zündung wird dieses nicht mehr mit Stromversorgt => läuft über Akku. Dann stellst in deinen Energieeinstellungen ein: bei 95% Akkuleistung => Ruhezustand. (Wichtig, weil des immer wieder gemeint wird: Ruhezustand, nicht Standby!) |
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Einschalten? kA, grübel ich auch noch.... |
Anti_ hat folgendes geschrieben: |
leicht OT aber:
LI-IO Akus sind am liebsten permanent voll. Das mit dem zwischendurch mal ganz entladen zur Pflege etc. ist aus Zeiten von NC (sehr ausgeprägt) und NiMH (schon nicht mehr so schlimm). Davon ab ... solange der Akku noch 1 Min schafft *g* sind doch bei den meisten eh keine taufrischen Akkus/Notebooks Anti |
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Du kannst es mit Relais so lösen wie ich oben gezeigt habe. Dann hält dein Laptop die Spannung so lange aufrecht, bis er runtergefahren ist und schaltet danach alles ab. Funktioniert bei mir so ohne Probleme.
Das ist das Relais R2 oben im Bild. Während der Zündung wirds durch 12V vom Auto an gehalten und wenn Zündung weg, wirds durch die 5Volt vom Laptop gehalten bis der eben aus ist. |
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toxic wie würde jetzt die obige Schaltung aussehen?
Ich will es Heute oder Morgen noch realisieren. Ich bräuchte die genaue Bezeichnung vom Relais und welche Pins am COM Port ich anzapfen muss. |
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Anders gesagt köntest du mir/uns die genauen bezeichnungen der Teile nennen damit ich/wir Sie bestellen/kaufen können?? |
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Jetzt wo ich es schreibe ein ausgedienter Notebook Akku müsste es doch auch machen.
Mann müsste halt wissen welche Pins man nehmen muss. Fujitsu-Siemens Akkus kriegt man bei ebay für ca 20 Euro Vielleich kann ja einer mehr dazu sagen. |
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Falls Ihr Interesse habt. Die letzten Wochen habe ich die Schaltung weiterentwickelt, dass der Strom per ablaufender Zeit Hart getrennt wird.
Passiert so: Ihr macht Zündung aus und das Shutdown tool bekommts net mit. Zündung aus, PC an= Zeitschaltuhr läuft los und halt nach eingestellter Zeit trennt sie hart. Wenn Zündung wieder an, dann wieder alles normal. |
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Die Schaltung ansich läuft ja schon, nur die weiterentwicklung war noch nicht im Layout enthalten. Wenn ihr Interesse daran habt, verfolge ich das mal weiter und könnte dann die Schaltung für euch aufbauen, dass ihr sie nur noch anschließen müsst. |
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Du kannst es mit Relais so lösen wie ich oben gezeigt habe. Dann hält dein Laptop die Spannung so lange aufrecht, bis er runtergefahren ist und schaltet danach alles ab. Funktioniert bei mir so ohne Probleme.
Das ist das Relais R2 oben im Bild. Während der Zündung wirds durch 12V vom Auto an gehalten und wenn Zündung weg, wirds durch die 5Volt vom Laptop gehalten bis der eben aus ist. |
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toxic wie würde jetzt die obige Schaltung aussehen?
Ich will es Heute oder Morgen noch realisieren. Ich bräuchte die genaue Bezeichnung vom Relais und welche Pins am COM Port ich anzapfen muss. |
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Hat der Wake-up-USB, siehts schlecht aus |
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Wenn die Klappe die ganze Zeit zu ist, warum sollte der Laptop dann ausgerechnet runterfahren, wenn die Zündung aus ist? |