Car-PC.info

Mainboard & CPU - Betriebssystem fährt nicht hoch? Spint mein Mainboard?

carpc87 - Fr 20 Apr, 2007 17:54
Titel: Betriebssystem fährt nicht hoch? Spint mein Mainboard?
hallo,

besitze das Mainboard: Jetway J7F4K1G5

der pc erkennt alles /laufwerk/speicher/festplatte und alle Kabel sind nach Anleitung verbunden

Nun das Problem:
Er fährt das Betriebssystem nicht hoch und startet den Pc immer wieder neu sodas ich die Auswahl zwischen "Windows normal starten" "Im Abgesicherten Modus starten" usw. habe. Egal was ich auswähle und mit enter bestätige startet er schon wieder neu und wieder bis zudem Punkt wo ich die Startvorgänge wählen kann. Das wiederholt sich im Kreislauf!
Am Betriebssystem (XP) auf der Festplatte liegt es nicht, den im Laptop läuft das System einwandfrei.

Ich bitte um Hilfe!

mfg
ingo
Blackangel - Fr 20 Apr, 2007 18:17
Titel:
Könnte auch am Netzteil liegen, das das zu schwach ist!

Hast du das Betriebssystem auf dem Laptop installiert und dann an dein Mainboard angeschlossen?
christophx3m - Fr 20 Apr, 2007 18:21
Titel:
Hallo,

eigentlich hätte ich auch auf die Festplatte getippt... wie hast Du es den am Notebook geprüft?

Christoph
fireball - Fr 20 Apr, 2007 18:28
Titel:
Versuche mal die letzte Funktiobnierende Konfiguration zu starten. Bei Booten F8 drücken da kannst du es auswählen. Mit dem Netzteil diese habe Ich bei mir auch schon mal gehanbt und daran lag es auch nicht genug strom zur verfügung

Gruß

Fireball
thecamper - Fr 20 Apr, 2007 18:55
Titel:
du bist nicht schonwieder einer von denen die ihr system auf nem notebook installiert haben und die hdd einfach an den carpc gesteckt haben? denn das macht man nicht... aber kommt immer wieder vor... Very Happy
carpc87 - Fr 20 Apr, 2007 22:23
Titel:
hallo,

ja, hab das Betriebssystem auf dem Notebook installiert und dann in das Gehäuse vom carpc gesteckt

als Netzteil nehme ich grad das vom Gehäuse was mitgeliefert wurde, später wenn das Problem gelöst wurde, nehme ich dann das M2 für den Betrieb im Auto

ich versuche mal das mit F8

melde mich dann später wieder

danke

mfg
ingo
Marooke - Sa 21 Apr, 2007 09:34
Titel:
Das ist definitiv kein Problem des Netzteils. Da würde der Rechner gar nicht erst so weit hochfahren.

Ich würde mich christophx3m und thecamper anschließen und auf eine "defekte" Installation auf der Fesplatte tippen (keine defekte Platte). Daher --> Format --> Neu und clean aufsetzen (würde ich auch machen, wenn es letztendlich nicht daran liegt).
thecamper - Sa 21 Apr, 2007 13:57
Titel:
ich würde das betreibsystem auf dem carpc installieren... das macht man nunmal so... weil sich die chipsätze untereinander nicht vertragen...

also hdd in den carpc und nen windows installiert...
carpc87 - Sa 21 Apr, 2007 18:02
Titel:
hallo,

also ich versuch die ganze Zeit XP zu installieren über den Carpc, aber ohne Erfolg

jedesmal wenn er den Kopiervorgang von den Dateien startet hört er schon bei 4% auf und kann Dateien auf der Cd nicht finden bzw. nicht Laden, das geht dann immer so weiter

Die Xp Cd ist Ok den ich kann die Festplatte die im Carpc ist mit der XP Cd im Notebook beschreiben!
Also Cd / Festplatte ist ok , Speicher erkennt er auch, aber manchmal findet er den Slot net wo Laufwerk und Festplatte verbunden sind mit dem Mainboard.

Woran kann es liegen das er Dateien nicht kopieren kann?

Bitte um Hilfe

mfg
ingo
thecamper - Sa 21 Apr, 2007 19:34
Titel:
haste hdd und laufwerk richtig gejumpert? und auch dann richtig angekabelt... also hdd (master) und das laufwerk dan slave jumpern... die hdd an das ende des kabels klemmen und laufwerk inne mitte...
carpc87 - Sa 21 Apr, 2007 19:58
Titel:
angeschlossen sind sie so wie du es gesagt hast, gejumpert ist hd richtig nur beim laifwerk, da gibt es nichts direktes was ich jumpern kann (slimline) nur auf den verbindungsandapter sind 2x 4pole nebeneinader frei, muss ich da was jumpern?

mfg
ingo
Marooke - Sa 21 Apr, 2007 22:58
Titel:
Sollte an der Verkabelung der Laufwerke liegen. Ich habe die andersrum angeschlossen (also HD in die Mitte und DVD-Combo ans Ende), da es von der Kabellänge und dem Platz im Gehäuse nicht anders ging. Habe auch nur die HD als Master eingestellt. Alle anderen Einstellungen / Kabelverbindungen haben auch nur Ärger gemacht.
MacG - So 22 Apr, 2007 11:27
Titel:
Ein Slimeline-Laufwerk ist meist Master, somit gibt es meist Probleme mit der Festplatte, wenn beide am gleichen Anschluß hängen. Unter Hardwaretutorials hatten wir mal eine Anleitung wie man die Einstellung am Slimline ändern kann, die müßte jetzt im Wiki stehen.
carpc87 - So 22 Apr, 2007 21:15
Titel:
hallo,

das problem geht mir langsam auf den keks, bildschirm und alles ist schon im auto nur dieses blöde betriebssystem will nicht drauf

also folgendes:

ich hab jetzt hd in der mitte und laufwerk am ende => kein erfolg
mein adapter für das laufwerk ist anders sodas ich nichts löten kann, um das slimline laufwerk auf slave zu stimmen

beim start steht folgendes

id channel master 0 => laufwerk
id channel slave 0 => festplatte

id channel master 1 => ---------
id channel slave 1 => ---------

------
wenn alles so da steht ( auch slave /master umgedreht ) bootet er ganz normal, der ablauf zur installetion von windows ist normal, bis zu dateien die kopiert werden sollen von windows auf die festplatte, dann kommen gewisse dateien (sind immer die gleichen ) bei 4% fängt es an "die datei wurde fehlerhaft kopiert" dann überspringe ich welche und dann gehts gleich mit der nächsten weiter!

was ich noch gemerkt habe, wenn nur das beim hochfahren steht


id channel master 0 => laufwerk
id channel slave 0 => festplatte

läuft garnichts, er bottet nicht usw.
----

auch steht manchmal nach begin des bootvorganges
"ntdf konnte nicht gefunden werden"

dann tut sich auch nix mehr Sad

ich werde jetzt eine andere windows xp cd holen und ein normales cd-rom laufwerk, dann werd ich sehen was sich tut

mfg
ingo
Tom78 - Mo 23 Apr, 2007 10:07
Titel:
Moin.
Also für mich hört sich das eher nach ner verkratzten XP-CD an, die hart an der Grenze ist.
Hast du am Laptop ein Combo-LW?! Dann könntest mal ne 1:1-Kopie von der CD machen
und mit der Kopie die Installation durchführen. ... Oder ist deine XP-CD speziell auf das Laptop zugeschnitten?
carpc87 - Fr 27 Apr, 2007 21:04
Titel:
hallo,

das ist hier ein hoffnungsloser fall,

hab mir heute ein neues windows xp professionell betriebssystem geholt und weiterhin kopiert er fehlerhaft dateien

es läuft alles ganz normal ab, bis er die dateien kopieren soll

Sad mir vergeht die lust am carpc, kurz vor dem ende Sad

mfg
ingo
MacG - Sa 28 Apr, 2007 11:22
Titel:
Teste mal den Speicher mit Memtest.
nick - Sa 28 Apr, 2007 14:51
Titel:
Schliess doch einfach mal Festplatte und Laufwerk jeweils mit nem exxtra Kabel an die einzelnen IDE-Anschlüsse an. Also am IDE1 die HDD und am IDE2 das CD-Laufwerk.
Blackangel - Sa 28 Apr, 2007 15:27
Titel:
Marooke hat folgendes geschrieben:
Das ist definitiv kein Problem des Netzteils. Da würde der Rechner gar nicht erst so weit hochfahren.


Würde ich soweit nicht sage. Klar der PC zieht am Anfang die meiste Leistung, aber selbst das halten die meisten NT aus, wenn es hart an der Grenze ist, aber während der PC läuft kann es auch passieren das es aufgrund von mangel an Leistung ausgeht oder sogar abraucht! Das muss nicht immer während des startens gleich sein.

Nehmen wir an ein NT ist auf dauer belastbar mit 250 Watt, hält aber trotzdem einen Spitzenstrom von 320 Watt aus, ein PC zieht mal angenommen 310 Watt beim starten, aber während des Betriebes nur 270 Watt, dann wäre das NT zwar nicht mehr ausreichend aber bis ins Windows würde man kommen!
Poldi - So 29 Apr, 2007 06:37
Titel:
Hab das selbe Problem gehabt das ich Windows nicht ordentlich installieren konte, Es war die Platte mit nem defektem Bootsektor. Als slave ist sie noch zu gebrauchen aber booten is nicht mehr.
carpc87 - So 29 Apr, 2007 11:53
Titel:
hallo,

danke für eure antworten

ich hab nur ein ide anschluss (itx), also muss ich beide komponenten damit betreiben

bei mir ist es nicht die festplatte, da sie bei der installierung von windows im laptop tip top läuft

hab den arbeitsspeicher mit dem programm getestet, der pc lief 8std. mit dem programm, bei good stand 0 und bei errors häufte sich permanent die zahl, ist das das zeichen für einen toten arbeitsspeicher?

mfg
ingo
carpc87 - Mo 30 Apr, 2007 15:15
Titel:
hallo,

hab heute mal einen anderen arbeitsspeicher geholt 1Gb , als ich nachhause kam merkte ich das der 512Mb speicher von der selben firma war als der 1Gb, na toll Sad

also 1Gb eingebaut , pc gestartet und wow jetzt zeigt er sogar beim hochfahren an den memory test und wie viel ghz mein pc hat, aber auch der speicher hat seine probleme

er lädt die setup dateien und nachdem er eigentlich zur partition der festplatte wechseln muss , startet er einfach wieder neu

mir fehlen die worte, werd heute den speicher gegen einen anderen von einem anderen hersteller umtauschen, wenn auch der probleme macht, geht das mainboard wieder an den händler zurück und er soll das auf die reihe kriegen

mfg
ingo
MacG - Di 01 Mai, 2007 10:57
Titel:
Das spricht für ein Speicherproblem. Der Nachteil non den Tests ist, man kann nicht unbedingt auf einen defekten RAM schließen, es können Inkompatibilitäten oder auch ein Defekt auf dem Mainboard sein. Ein defekter RAM ist natürlich auch denkbar.

Nimm Markenram, die sind meist sauberer programmiert und verursachen weniger Probleme.
MajorBlade - Di 01 Mai, 2007 16:23
Titel:
Wenn so ein Problem bei mir aufgetreten ist, lag es meist ein einem der Beiden Wink! 1. Problem bei mir: Vcore war zu hoch (hab auch n M2) - Vcore runtergeregelt danach lief alles einwandfrei! Lag wahrscheinlich daran, dass das M2 auf einer Schiene überlastet wurde und beim Bootvorgang dann endgültig die Spannung zusammengebrochen ist Als dieses Problem behoben war und Win zu einem späteren Zeitpunkt wieder mal nicht hochfuhr, hab ich einfach das erweiterte Checkdisk gemacht (mit Korrektur der Fehlerhaften Sektoren etc.) ... hat zwar ewig gedauert aber danach lief es wieder!

Greetz MajorBlade
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB