Directions Navigator - Directions Navigator und TMC spaceduck - Di 26 Jun, 2007 21:49 Titel: Directions Navigator und TMC
Hallo,
ich bekomme es einfach nicht hin das mir im Navigator TMC Meldungen angezeigt werden. Ich habe einen BT GPS/TMC Empfänger von GNS. GPS funzt 1a, nur TMC geht nicht. (mit NCK5 ist ok)
Jetzt ist mir aufgefallen das auf der Verpackung der Software steht:
- GNS 3.0 Protokoll (TMC)
In der Doku zu meinem Empfänger steht Protokoll 2.0
Hat dazu jemand nähere Infos? Liegt`s am Protokoll? spaceduck - Mi 27 Jun, 2007 11:45 Titel:
Ich habe es jetzt doch hinbekommen das er die TMC Meldungen anzeigt. Komischerweise erst als der Empfänger an der Autoentenne hing. Mit Drahtantenne im Zimmer funzt es mit NCK5, aber mit DN7 nicht. Komisch...
Jetzt sind da aber noch ein paar Probleme:
1. Die Meldungen sind alle in Englisch (damit könnte ich zur Not leben)
2. vor jeder Meldung steht: <unknown> - Also er zeigt keine Strassennummern an und demzufolge erscheinen die Störungen auch nicht in der Karte.
Update auf 7.049 habe ich installiert. Keine Änderung.
Woran kann das liegen...??? muellhaufen - Mi 27 Jun, 2007 14:42 Titel:
Hi!
Ich hab zwar von der Hardware überhaupt keine Ahnung, aber ich glaube zu wissen, warum du deine Probleme hast (vielleicht hilft dir das dabei, eine Lösung zu finden):
Im TMC werden einfach nur Nummern übertragen, sog. "eventcodes" und "locationcodes"! Diese Nummern werden dann mittels Tabellen im Gerät in Klartext umgesetzt. Bsp:
"103" -> "1km Stau"
"436" -> "A9 Göttingen"
Wenn du jetzt ein englisches Gerät hast, dann sind die Meldungen logischerweise in Englisch, weil die Tabellen auf Englisch sind. Außerdem bedeutet dies, dass du auch eine englische Locationtable hast und darin wirst du keine Angaben für Deutschland finden, deshalb steht dort immer <unknown>! Die Eventtable ist allerdings in Europa (fast) immer gleich!
Du müsstest also versuchen, irgendwie eine deutsche Locationtable auf dein Gerät zu bekommen, da ich aber wie gesagt von deiner Hardware keine Ahnung habe, kann ich dir nicht sagen, wie du das am besten anstellst!
Ich hoffe, dass hat ein bisschen weitergeholfen,
Der Muellhaufen spaceduck - Mi 27 Jun, 2007 21:54 Titel:
Hallo Muellhaufen
danke das hat mir wirklich sehr geholfen - jetzt wird mir das Verhalten der Software klar...
Habe gerade vom Mapfactor Support ein Update auf Version 7.1.13 bekommen, darin soll der Fehler behoben sein. Kann es aber erst Mitte nächster Woche testen... halve - Do 28 Jun, 2007 06:39 Titel:
die scheinen bei Mapfactor ja echt bemüht zu sein... und das zu DEM Preis für die Software... nciht schlecht. spaceduck - Di 03 Jul, 2007 21:12 Titel:
So, konnte heute den Patch testen. Leider kommt bei mir immer noch <unknown> vor jeder TMC Meldung. Schade... Irgendwas passt bei mapfactor in der Software was nicht. Ich hoffe das die das irgendwann noch in den Griff bekommen...
MfG valo - Di 31 Jul, 2007 21:31 Titel:
Hi, habe einen TMC Empfänger bekommen, der ist nicht aus Deutchland. Das Problem ist so wie oben beschrieben. Weiss den einer, wie man diese Locationtabelle ändern kann ?? zumindest nur als Ansatz.
Muss ich dafür den TMC Empfänger "Flashen" ?? spaceduck - Di 31 Jul, 2007 23:34 Titel:
Lieht definitiv nicht am GPS Empfänger da es bei mir mit NCK5 funktioniert.
Du solltest mal ne andere Software versuchen. Evtl. auch ShowGPS, dann wirst Du sehen ob`s funktioniert. Seregeth - Fr 10 Aug, 2007 14:11 Titel:
Weiß einer, ob die GNS 9833 mit DN7 harmoniert *g* daffy1234 - Do 30 Aug, 2007 16:47 Titel:
ne leider nicht ,aber habt ihr ne stauumfahrungsfunktion????
leitet die euch automatisch um wenn sie einen stau auf der bahn erkennt???
also mich hat sie bei 2 staus ,zweimal vollstens enttäuscht!
also ich bin ja sonst ganz zufrieden mit dem prog ,aber ich kauf mir keine TMC maus für über 100euro damit das prog mir auf dem tmc button im bildschirm fehlerhafte staudaten ohne umfahrung anzeigt
habt ihr das auch?oder hab ich was falsch eingestellt? Sunti - Di 23 Okt, 2007 20:46 Titel:
Hallo miteinander,
arbeite mich ja langsam an die Feinheiten ran - also auch an TMC
daher muß ich leider diesen "alten" Thread wieder aufwärmen - gibt`s da was Neues - war eben richtig stolz das ich mit meinem "selbstgebautem" TMC - Empfänger Meldungen bekam - leider das gleiche Problem wie Spaceduck bereits beschrieben hat - vor jeder Meldung " unknown location " und dann aber der deutsche Text : Baustelle; Stau; Ausfahrt geschlossen etc.
Gibt`s da schon was Neues - nutze die neueste Version 7.1.26
Greets Sunti spaceduck - Di 23 Okt, 2007 22:04 Titel:
Hi Sunti,
Also bei mir kommt seit dem vorletzten Update von Mapfactor kein "unknown location" mehr... Bei mir wird angezeigt wo der Stau ist, ebenfalls auf der Karte. Allerdings schneidet DN7 machmal die Schrift weg wo rechts die Entfernung des Staus angezeigt wird. Irgendwie sieht da machnmal alles durcheinandergewürfelt aus das man die Meldung nicht komplett lesen kann. Sunti - Mi 24 Okt, 2007 16:59 Titel:
Hallo spaceduck,
heute kam mir der Gedanke das ich ja auf dem Notebooke nur die "Grundversion" und dann sofort das letzte Update aufgespielt hatte - vielleicht war ja bei den letzten Updates was dabei was jetzt fehlte - eben schnell am heimischen PC ausprobiert (der alle Updates mitgemacht hat) leider hats daran nicht gelegen.
Jetzt habe ich mir mal den Ordner tmc_ta angeschaut - dort dürften doch diese Tabellen liegen oder nicht ?
Ich habe dort 69 Dateien drin - alle Datum 06.03.07 und die tmc.tm6 ist vom 14.04.07 - Was hast Du dort stehen???
Greets Sunti Sunti - Mi 24 Okt, 2007 17:09 Titel:
Hier mal ein Bild von den "unkown location" - ich war eigentlich sehr überrascht von dem guten Empfang des kurzen Schnürsenkels - klappt alles wunderbar bei mir - das TMC Symbol erscheint nach kurzer Zeit bei mir - Empfang ist da - der TMC Tuner funktioniert - nur irgend was stimmt mit meinen "Übersetzungstabellen" nicht
Weiß jemand Rat?
Greets Sunti Sunti - Mi 24 Okt, 2007 17:57 Titel:
Also der Empfänger müßte in Ordnung sein - unter TMC Modul-Demo von ShowGPS empfange ich solche Daten - da es sich um die kostenlose Demo handelt natürlich "eingekürzt"
- Meldung: 1 km Stau...DEMO - 18:54 (18:54)
...DEMO...DEMO
Greets Sunti Reandy - Mi 24 Okt, 2007 19:15 Titel:
funktioniert das TMC lesen jetzt bei allen nicht?
lg reandy
PS: hab heute auch den directions navigator 7 bekommen... Sunti - Mi 24 Okt, 2007 19:24 Titel:
Hallo Reandy - hast Du schon installiert - welche Version wurde ausgeliefert und wie schauen Deine Daten in Tmc_ta aus?
Meinen Hinweis zur Versio 7.1.26 kennst Du ?
Gruß Sunti Reandy - Mi 24 Okt, 2007 19:42 Titel:
ich hab die dvd neben mir liegen, also noch nichtmal installiert... das kommt noch, der car pc wird aber erst im frühjahr zum laufen kommen... also kann ich da leider nicht weiterhelfen... ne gps maus hab ich zwar, aber noch kein tmc...
kommt das problem mit <unknown> nur wenn man einen seperaten tmc empfänger hat oder auch wenns ne tmc/gps maus ist?
falls meine frage unklar war: mich würde interessieren ob alle nutzer von DN7 dieses problem haben oder nicht!?
liebe grüße Sunti - Mi 24 Okt, 2007 19:49 Titel:
Ich habe die Probleme auch wenn ich nur die GPS / TMC Maus dran habe - da es aber nur eine SirfII ist navigiere ich zusätzlich mit einer SirfIII Maus
Bin erst seit gestern dran - daher müssen die Anderen mal antworten
Installier doch bitte mal den DN auf deinem PC - nur die Deutschlandkarte und berichte mal
Greet Sunti Reandy - Mi 24 Okt, 2007 19:53 Titel:
gut, melde mich... aber ich nehm die österreich karte gleich mit dazu... *g*
kann das wer was dazu sagen, hab im anderen thread schon die frage gestellt wegen einer einbindung in cpos
lg reandy Reandy - Mi 24 Okt, 2007 20:01 Titel:
so... software und karten sind drauf, und jetzt? Sunti - Mi 24 Okt, 2007 20:07 Titel:
Ganz schön fix
Jetzt habe ich mir mal den Ordner tmc_ta angeschaut - dort dürften doch diese Tabellen liegen oder nicht ?
Ich habe dort 69 Dateien drin - alle Datum 06.03.07 und die tmc.tm6 ist vom 14.04.07 - Was hast Du dort stehen???
Welche Version wurde ausgeliefert?
Greets Sunti Sunti - Mi 24 Okt, 2007 20:11 Titel:
Und kannst Du mir bitte mal Deine:
localisation_de.dll schicken - befindet sich im Hauptverzeichnis vom DN
Danke Gruß Sunti Reandy - Mi 24 Okt, 2007 20:14 Titel:
also die tmc.tm6 ist bei mir vom 15. Mai 69 dateien hab ich auch
version 7.1.13, aber noch keine updates installiert...
lg Reandy - Mi 24 Okt, 2007 20:17 Titel:
die datei ist raus...
was machst jetzt damit? Sunti - Mi 24 Okt, 2007 20:50 Titel:
hab die drei dateien mal ersetzt - leider waren die genauso groß wie meine - und so war das Ergebnis auch wie erwartet - Schade doch danke für Deine schnelle Hilfe
Greets Sunti Reandy - Mi 24 Okt, 2007 20:53 Titel:
kein problem... spaceduck - Do 25 Okt, 2007 19:40 Titel:
Hi Sunti,
hab leider zur Zeit kein Zugriff auf den DN7. Bin auf Dienstreise... Reandy - Sa 03 Nov, 2007 18:48 Titel:
abend an alle!
frage: wie ist denn das jetzt, haben nun alle mit einer gps/tmc maus und DN7 das problem mit den anzeigeproblem der tmc daten oder gibts leute bei denen das ohne probleme funktioniert???
lg reandy spaceduck - Sa 03 Nov, 2007 18:56 Titel:
Wenn du "unknown location" meinst...
Bei mir gehts... Reandy - Sa 03 Nov, 2007 19:04 Titel:
wie, bei dir gehts? also nix mit unknown location? Sunti - Sa 03 Nov, 2007 19:15 Titel:
Hallo miteinander,
anbei aktuellen Ornder map_ta - einfach den vorhandenen im Unterverzeichnis von DN löschen und durch diesen ersetzen - natürlich vorher entpacken - und dann läuft TMC ohne Probleme und gibt solche Meldungen aus wie die ich im Nachbarthread schon gepostet habe:
Greets Sunti Reandy - Sa 03 Nov, 2007 19:24 Titel:
und wie bist du darauf gekommen? bzw. woher hast du das!? wo war der fehler... fragen über fragen
lg reandy
und vielen dank... hoffe es funktioniert Sunti - Sa 03 Nov, 2007 19:31 Titel:
@ Reandy - von der Quelle & ja das funktioniert
PS: bald ist Weihnachten und da gibts die V. 7.2 - auch wenns kostenpflichtig wird - ich hab schon Bilder gesehen
Greets Sunti Reandy - Sa 03 Nov, 2007 19:35 Titel:
7.2... sollte das eine eigenständige software werden, also so wie von version 6 auf version 7, oder auf updatebasis? kostenpflichtig -> nachteil