SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
|
Servus Gemeinde,
ich sehe vor lauter Bit den Sound schon nicht mehr... Offensichtlich scheint ihr aber zu wissen, worums geht. Deshalb: Bitte ein Bit.
CU
SirGroovy2004
|
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
|
ich sehe vor lauter Bit den Sound schon nicht mehr...
|
x3on hat folgendes geschrieben:
|
@Fridolin: Und genau aus dem Grund betrachte ich die Lösung mit optischen Kabeln nur als "zweitbeste" Lösung und sehe die Lösung mit den analogen Ausgängen (bei vernünftigen Kabeln, vernünftiger Verlegung und vernünftiger Soundkarte und natürlich vernünftiger Quelle der Musik und sehr guter Abschirmung) immer noch als das Non-Plus-Ultra, weil du über fast alle optische Verbindungen entsprechend hoch aufgelöstes Audio nicht drüberbringst (AC-3 mit Dolby Digital 5.1 z.B. komprimiert sogar noch zusätzlich, soll heißen, wenn du ne normale Audio-CD da drüber an deinen Verstärker schickst, kommt am Verstärker nur noch MP3-Qualität an, etwas übertrieben).
|
x3on hat folgendes geschrieben:
|
Ganz anders sieht es aus, wenn man HDMI verwenden würde. Der wurde einfach für die Übertragung von Audiosignalen in dieser Qualität entwickelt und nicht für die Bandbreite die normale Audio-CDs haben (so wie S/P-DIF), und deswegen kann man dort auch das übertragen, was ne Soundkarte auch nur ausgeben könnte, also keinerlei Einschränkungen vom Übertragungsweg her).
Aber ich kenn noch keinen Prozessor fürs Auto, der HDMI kann...
|
philipp_c hat folgendes geschrieben:
|
Das hat aber wieder nur 95dB Dynamikumfang was ja ca. 16bit entspricht.
|
Zitat:
|
Acht eingebaute separate 96kHz/24-Bit D/A-Wandler—Burr-Brown K-Grade Sign Magnitude
Das neue DVD-Audio-Format besticht mit einer erstklassigen Audioqualität und bringt sogar die anspruchsvollsten Musikliebhaber und -kenner zum Staunen. Es bietet eine äußerst hohe Abtastfrequenz von 192kHz (bei CDs nur 44,1kHz) und eine Auflösung von 24 Bit (bei CDs nur 16 Bit). Mit einem hohen Frequenzbereich von über 96kHz (20kHz für CD) und einem Dynamikbereich von bis zu 144dB (der Wert für CDFormat liegt bei etwa 96dB) ist die Audioauflösung ungefähr 1.000 Mal größer als die des CD-Formats. Diese eindrucksvolle Kapazität deckt die gesamte Bandbreite an Klängen ab, die in der Natur vorkommen.
|