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Batterie - BleiGelAkku als Pufferbatterie mit Diode

technicon - Mo 10 Sep, 2007 21:18
Titel: BleiGelAkku als Pufferbatterie mit Diode
Ich habe mir jetzt einige Beträge durchgelesen bin jedoch nicht schlauer geworden..

ich habe in meinem Clio A Phase II nen CarPC.. problem das Teil geht ab und an in StandBy oder starten neu wenn ich den Karren Neustarte...

Lösung soll nun ein BleiGelAkku sein.. Laut meine Nachforschungen kann so ein Teil mit 13,5 Volt dauergeladen werden.. Auto liefert während des Fahrens 14,4 Volt..

Nehm ich nun 3 Dioden in reihe, wobei bei einer 0,5 Volt Abfällt, hab ich danach also 13,4 Volt womit ich den BleiGelAkku dauerhaft laden kann..

Das Relais öffnet 2 min nach Zündung aus. um den Akku von der Autobat zu trennen..

Image


die ganze geschichte sollte doch eigentlich so funktionieren oder hab ich einen denkfehler drin ??

danke für eure hilfe!!
Jimmy - Mo 10 Sep, 2007 21:42
Titel:
such mal nach Solarladeregler oder Solarladecontroller - die antwort auf all deine Fragen. Spiel lieber nicht mit Dioden rum - schließlich weißt du nie wiviel deine maximale Boardspannung tatsächlich bei der Spitze ist.
T4Sven - Di 11 Sep, 2007 11:24
Titel:
hatte das gleiche vor, nur mit einem normalen 10A Bleiakku, nach ner halben stunde fahrt war die Batterie klinisch heiß und im A....., mein fehler lag wohl daran das der strom zum laden viel zu hoch war. ich denke bei einem Gel akku wirds nicht viel anders sein. die Spannung denke ich spielt eine untergeordnete rolle sollte aber auch nicht unbedingt über 15 V gehen . deswegen wie schon gesagt lieber controller.

Lass mich aber gern eines besseren belehren Smile

Gruß Sven
Anti_ - Di 11 Sep, 2007 11:40
Titel:
Für eine Lange Lebensdauer sollte man sowohl den Strom als auch die Spannung begrenzen. Solarregler ist sicher nicht die schlechteste Idee dazu.

Als einfach Lösung sollte aber auch ein Wiederstand (Hallogenlampe) in Reihe mit den genannten Dioden durchaus funktionieren. Frage ist natürlich, stimmt die Baordspannung wirklich so genau? besser wäre natürlich eine Reglung. Ausserdem entnimmt der CAR PC ja auch noch Leistung die dann auch durch das gereih noch durch müsste ... obwohl den könnte man ja dann auch mit 2 Dioden dazu bringen normal den Strom direkt aus der Autobatt zu ziehen und nur wenn das Relais nicht mehr zieht dann halt aus der Puffer Bat.

Aber bei den Preisen für kleine Solarregler ... ich denke das is wirklich das beste auch in bezug auf die lebensdauer der ja auch nicht ganz billigen Akkus Smile

Anti
MacG - Di 11 Sep, 2007 18:45
Titel:
Dann müßte ja die Variante aus dem www.car-pc-shop.de auch nicht funktionieren. Sad
Ich wollte mir aus Platzgründen zwei 6V 10Ah BleiGel Akkus kaufen und direkt anschließen. Sie werden nur per Relais vom Boardnetz getrennt, wenn der Motor aus ist. Bei 19€ für beide Akkus wird wohl ein Solarregler wesentlich teurer sein. Was habt ihr für Empfehlungen? Ohne oder mit Regler? Bzw. was für ein Regler?
Freezer - Di 11 Sep, 2007 19:30
Titel:
versiegelte blei-gel-akkus dürfen dauerhaft max. 13,8 V bekommen und auch nur begrenzte ladeströme, da sie sonst gasen und austrocknen und dann hinüber sind. somit in beiden punkten völlig ungeeignet sie direkt ans kfz-boardnetz zu hängen.
MacG - Di 11 Sep, 2007 19:50
Titel:
Na supi, und hier wird mit sowas geworden. Was also so nicht funktionieren wird?

Image

Welchen Regler muß ich nun nehmen?
Gunther - Fr 14 Sep, 2007 21:51
Titel:
also wenn ich das bei car-TFT richtig gelesen habe verbauen die eine 1N4005 Diode....

die kann nur max 5A ab!!!

ist also für den zweck zu schwach.

Gruß Gunther

EDIT:

also ich würde das etwa so lösen...
guena - Sa 15 Sep, 2007 11:28
Titel:
Hallo
Werd auch mal meine (in eurer sicht falsche lösung) hier beschreiben.

Ich fahre einen Mazda3 cd110 und wie ich herausgefunden habe hat der einen elektronischen regler, und die Lima leistet bis zu 150Amp. ladespitzen!!

Hier meine Lösung:
Hab einen Bausatz eines Akkuwächter(conrad) so eingestellt, das er sobald ladestrom anliegt (motor läuft) mit einem lastrelais(bis 150A.) hinteren eine gelbe Optimabatterie zuschaltet wird die dann mit der normalen bordspannung geladen wird. An der hängt ein 1F Kondensator und von hier wird alles punkto spannung versorgt.(CarPC-Verstärker usw.) sobald der Motor aus ist und die Spannung unter 13,4 Volt fällt trennt der Akkuwächter die beiden Batterie... also immer Strom an der Autobatterie zum Starten Smile

Hab jetzt nochmal nachgemessen... ohne verbraucher- hab ich hinten an der Gelbatterie gemessene 13,87 volt ... bei 2500 U/min die Spannung bleibt sehr stabil...denke mal das paßt so!!!
Der Vorteil den ich sehe, ich habe keien Spannungsabfall wie bei dioden und man kann auch unterschiedliche Batterien verwenden.

So nun seit ihr am zug.... pro und kontra erwünscht...
güna
MacG - Sa 15 Sep, 2007 11:31
Titel:
@Gunther: THX, ich werde es wohl so machen. Zündung wird aber durch D+ ersetzt.

Die beiden 6V/10Ah Akkus in Reihe würden eine Stunde Betrieb bei 6A Last erlauben, viel ist dies ja auch nicht, bei den 4kg Mehrgewicht. Bei dieser Konfiguration müßte es eine 12V/50W Lampe sein.
guena - Sa 15 Sep, 2007 11:41
Titel:
geht auch .... und leichter sogar.... hab einfach komblizierder gedacht als ich das umgesetzt habe Wink
Gunther - Sa 15 Sep, 2007 12:22
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Die beiden 6V/10Ah Akkus in Reihe würden eine Stunde Betrieb bei 6A Last erlauben, viel ist dies ja auch nicht, bei den 4kg Mehrgewicht. Bei dieser Konfiguration müßte es eine 12V/50W Lampe sein.


ja, kommt hin

ich hab mal die Spannungen über die lampe bei verschiedenen Strömen gemessen.

Versuchsobjekt: Haushaltshalogenlampe 12V 50W

Tabelle:
Code:
0,5A    kleiner 0,1V
1,0A    0,5V
1,3A    1,2V (Lampe glimmt)
1,5A    1,6V
2,0A    2,8V
2,5A    4,5V ( dieser Wert sollte nie erreicht werden)


bei einem vollständig entladenen HilfsAkku (10,8V) und voller Limaspannung (14,5V) ergiebt sich eine differenz von 3,7V.
Davon fallen ca. 0,6V über die Diode ab. Bleibt ein Rest von 3,1V für die Lampe.
Somit würde laut obiger Tabelle der max Ladestrom bei etwas über 2A liegen.

Gruß Gunther
MacG - Sa 15 Sep, 2007 12:38
Titel:
Eine OPTIMA® YellowTop Batterie kann ja einfach ans Boardnetz gehangen werden, da sie keinen Laderegler benötigt. Die hier beschrieben BleiGel Akkus sind ja normal für den Modellbau oder USV gedacht. Den Akkuwächter hättest Du Dir auch sparen können und einfach D+ von der Lichtmaschine abgegriffen. Das liegt an, wenn die Lima läuft.
dridders - Sa 15 Sep, 2007 12:49
Titel:
guena:
Wenn du eine schwache Lima hast die nur 13,8V liefert (oder so viele Verluste auf dem Weg nach hinten) ist das ja auch kein Problem. Bleigelakkus sind für gewöhnlich auf eine Dauerladespannung von 2,3V je Zelle ausgelegt, also 13,8V. Schnellladespannung darf bis 2.4V je Zelle, also 14.4V gehen, die muss aber abgesenkt werden sobald der Akku geladen ist, sonst gast er und ist bald im Eimer, sofern kein Wasser nachfüllbar.

Gunther:
Ähh... also die Funzel wollt ihr doch zur Strombegrenzung einsetzen... so ganz verstehe ich da deine Messung nicht (ok, nichtmals halb Wink). Das Ding nutzt ihr doch ganz simpel als Widerstand. Spanung 14.4V, 50W, ergo Innenwiderstand warm von knapp über 4 Ohm, maximaler Stromfluss 3.5A, sofern der Innenwiderstand des Akkus 0 ist (liegt aber für gewöhnlich doch etwas höher... hab noch keinen supraleitenden Akku gefunden). Anmerken möchte ich hier aber mal, dass sich Akku und alle angeschlossenen Verbraucher diesen Strom teilen. Wenn dein PC also mehr als 3,5A braucht, dann nuckelt er zwangsweise aus dem Zweitakku, egal wie voll der ist. Und der wird natürlich nicht ge- sondern entladen dabei. Dumme Idee sowas... davon mal ab verändert sich der Innenwiderstand der Funzel noch wenn sie warm wird, also leuchtet.
Diode ist eine ähnlich blöde Lösung, die gibt keine stabile Ausgangsspannung und muss ein verdammter Klotz sein um ausreichend Strom für Akku und PC zu liefern. Wenn dann noch 'ne Endstufe dazu kommt ist es eh vorbei. Auch der Spannungsabfall über der Diode ist übrigens abhängig von ihrer Temperatur (und natürlich vom Material). Und die abgefallene Spannung will ja irgendwo hin, und das ist in Form von Wärme aus der Diode raus. Bei 0.6V und 5A sind das schonmal 3W, und damit biste dann wohl gerade mal den Akku am laden.
Ein Solarladeregler allein taugt natürlich auch nur wenn er nicht die Anlage versorgen soll. Soll er das, dann ist er meist überfordert, oder groß und teuer. Den PC wird er wohl noch packen, je nach Batteriegröße. Wers optimal haben will speist den PC + Endstufe also je nach Betriebszustand entweder vom Zweit- oder vom Hauptakku. Das ganze umgeschaltet per Relais selbstverständlich, denn jeglicher Spannungsabfall ist für die Endstufe tödlich und gilt vermieden zu werden. Die Batterie dann per Laderegler aufladen, aber nur wenn die Lima auch Saft liefert (denn was nützt eine volle Zweitbatterie wenn dafür der Hauptakku leer ist?). Oder halt gleich eine normale nicht wartungsfreie in den Kofferraum, mit Entlüftungsschläuchen und Pipapo...
Gunther - Sa 15 Sep, 2007 14:55
Titel:
@ dridders

du hast die schaltung leider nicht mal ansatzweise verstanden.
der ladestrom über die lampe geht ausschließlich in der 2.akku, das netzteil wird über D1 versorgt.

Gruß Gunther
dridders - Sa 15 Sep, 2007 15:28
Titel:
Ich hab sie mir nichtmals angesehen, das ganze gilt allgemein. Zu deiner Schaltung: super um möglichst viel Energie ungenutzt zu verbraten Wink Eine Endstufe kannst du da nicht sinnvoll dran betreiben. Ob, und vor allem wann, dein Akku noch voll wird, nachdem die Spannung zwei mal absenkst (Lampe + Diode) ist auch fraglich... bei einem großen Akku mit ausschließlich dem PC dran vielleicht egal, aber wenns ein kleiner Akku ist oder eine Endstufe mit dran hängt zählt jede Ah.
Gunther - Sa 15 Sep, 2007 17:12
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Ich hab sie mir nichtmals angesehen, das ganze gilt allgemein.



... und warum sprichst du mich dann ganz gezielt an Question

dridders hat folgendes geschrieben:

... bei einem großen Akku mit ausschließlich dem PC dran vielleicht egal, aber wenns ein kleiner Akku ist oder eine Endstufe mit dran hängt zählt jede Ah.


es geht hier um einen Car-PC über einen pufferakku zu betreiben.

schau doch mal in den ersten beitrag.

Gruß Gunther
jwe297 - Sa 15 Sep, 2007 18:26
Titel:
Hallo,

Mein alter Vectra hatte sogar serienmäßig eine Gelakku eingebaut und die hat 12 Jahre gehalten. Von einem Solarregler würde ich großen Abstand nehmen, weil die eine höhere Eingangsspannung benötigen welche die Lichtmaschine nicht liefern kann die Folge die Batterie wird nie voll. Ich habe bei mir zur Zeit nur eine Diode eingebaut und es läuft alles problemlos. Beim laden der leeren Batterie fließt ja nur an Anfang der hohe Ladestrom welcher mit steigender Zellenspannung immer kleiner wird. Bei Gelbatterien muß man halt nur darauf achten, das die zulässige Zellenspannung nicht überschritten wird. Sonst fängt die Batterie an zu gasen und das Gel löst sich.
Mediaman2000 - Sa 16 Feb, 2008 11:22
Titel:
Tach, ich muss da mal was ausgraben :)

Gunther hat folgendes geschrieben:
also ich würde das etwa so lösen...


Ein paar Fragen dazu:

1. Wie berechne ich genau den Wert für die Leistung der Halogenlampe, das geht für mich noch nicht von dem bis jetzt hier geschriebenen hervor. ( Nicht haun wenns doch hier schon stehen sollte, mathematische Zusammenhänge sind nicht meine Stärke)
2. Wo bekomme ich die Leistungsdioden? Beim Reichelt hab ich die auf die Schnelle nicht gefunden...

Naja das wars eigentlich schon, die Schaltung ist ja anscheint relativ sich, ich würde sie dann mit einem 10 Ah Bleigel Akku betreiben wollen. Spricht nichts dagegen oder?
Ich habe noch folgendes Teil in der Eile mit bestellt: Zweit Akkulader von Kemo Kann ich das sinnvoll mit einbringen oder soll ich das einfach schlicht weglassen?

Wäre schön da mal eine (mehrere) Meinungen zu zu hören.
philipp_c - Sa 16 Feb, 2008 11:29
Titel:
Die Schaltung mit einem Widerstand (Lampe) taugt nicht wirklich. Damit wird der Gel Akku nie voll, weil der Strom immer weiter sinkt je größer die Spannung am Gel Akku wird. Du bräuchtest etwas mit genau umkehrter Übertragungsfunktion.
Oder besser gleich ne Stromregelung.
Mediaman2000 - Sa 16 Feb, 2008 11:30
Titel:
Hmm aha (also wieder am besten einen Solarladeregler?)
philipp_c - Sa 16 Feb, 2008 11:32
Titel:
Ja, aber auch einen der auf Highside regelt. Einige billige von Klaus haben den Transistor im Massezweig, wenn Du da nicht aufpasst beim Anschluss überbrückst Du den versehentlich und die Regelung ist unwirksam.
Mediaman2000 - Sa 16 Feb, 2008 11:33
Titel:
Nen Tip für ne Fertigkauflösung von einem der üblichen Elektrohäuse? Möglichst in einer erschwinglichen Preisklasse...
philipp_c - Sa 16 Feb, 2008 11:35
Titel:
Ich leider nicht. Hab damals einen selbst gebaut, aber bist Du Dir sicher, dass so ein Akku bei Dir sinnvoll ist? Hast Dir mal ausgerechnet was Du entnimmst und wann er wieder voll ist?
Mediaman2000 - Sa 16 Feb, 2008 11:39
Titel:
Noch nicht so wirklich, also da mein CarPC System nicht so riesig ist, und ich auch nicht die Endstufe über den 2. Akku betreiben möchte liegt der Verbrauch bei um die 20 Watt. Mir geht es darum, abundzu mal nen stündchen an Einstellungen zu werkeln, wo es mir bis dato immer irgendwann die Hauptbatterie leer saugt, da ich hauptsächlich nur Stadt und Kurzstrecken fahre. Dementsprechend hätte die Batterie immer wenigstens 1-2 Tage um sich wieder zu rehabilitieren.
Freezer - Sa 16 Feb, 2008 14:20
Titel:
wenn die hauptbatterie bei dir so knapp bemessen ist nimm doch einfach eine um die geplanten 10 Ah vom zweitakku größere hauptbatterie...
Gunther - Sa 16 Feb, 2008 20:27
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Die Schaltung mit einem Widerstand (Lampe) taugt nicht wirklich. Damit wird der Gel Akku nie voll, weil der Strom immer weiter sinkt je größer die Spannung am Gel Akku wird.


genau das will ich erreichen. um ein überladen des akkus mit sicherheit zu vermeiden.
bei einer spannung von 14,4-14,8V die von der LiMa kommen (nur bei vollem Hauptakku) hab ich nach der Ladediode noch 13,8-14,2V. damit liege ich immernoch über der empfohlenen ladespannung für gel-akkus von 13,5V.

und da kommt die Lampe mit ihrem kaltleitereigenschaften zum tragen. um so wehniger strom fliesst (lampenwendel wird kälter) --> innenwiderstand wird auch kleiner. dadurch steigt der stromfluss, es stellt sich ein gleichgewicht ein.

bei einem Strom von 0,5A hab ich nur noch 0,1V Spannungsabfall über die Lampe, was einem innenwiderstand von nur noch 0,2 Ohm entspricht.

Gruß Gunther
philipp_c - Sa 16 Feb, 2008 21:14
Titel:
Nein, das ist nicht das was man erreichen will. Ideal wäre ein Strom der konstant ist bis der Akku voll ist. So musst Du Deinen Widerstand aber so auslegen, dass der Akku durch den Ladestrom nicht beschädigt wird, wenn er ganz leer ist. Beim laden fällt der Strom nun immer weiter bis er irgendwann ganz voll ist, aber das dauert dann halt beliebig lange.
Gunther - Sa 16 Feb, 2008 21:42
Titel:
natürlich kann man das auch übertechnisieren, und einen konstantromregler mit ladeendspannungsabaschaltung konstruieren.

ich wollte hier eine kostengünstige, einfach zu realiesierende und funktionierende lösung vorstellen. nicht mehr und nicht wehniger.

Gruß Gunther
philipp_c - Sa 16 Feb, 2008 23:09
Titel:
funktionierend ist es aber nur wenn man extrem viel zeit hat. Eine effiziente Ladung geht so nicht
guena - So 27 Jul, 2008 22:41
Titel:
hallo
wollte mich wiedermal melden....

Hab meine 2 Batterielösung einfach mit einem relais und einer kleinen schaltung die bei ladestrom (motor läuft) einfach die zweite batterie dazuschaltet und nach abstellen des Motor bei einer Spannung von 12,5V einfach wieder trennt...
Einfach und funktioniert!!!! mit meiner mittlerweile 12Jahren alten Gelbatterie ohne Probleme schon seit einem Jahr!!!!
Ich bin der meinung man kann es mit technischen Wissen machmal einfach auch unnötig kompliziert machen....
philipp_c - So 27 Jul, 2008 23:13
Titel:
Es kommt dabei sehr auf den Akku an, einen kleinen Gel Akku wirst Du mit dem Verfahren innerhalb kürzester Zeit mit viel zu hohen Ladeströmen zerstört haben.
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