BBS99 hat folgendes geschrieben: |
Hat denn keiner eine Idee?
Hatte mich gestern extra in einem Elektronikforum angemedet. Aber als sie spitz bekommen haben, dass das alles mit dem Auto zu tun hat haben sie mich rausgeworfen. |
Zitat: |
war das elektronikforum.com da haben sie mir gleich nach wenigen minuten den tread gelöscht und der admin hatte mir geschrieben.
Die haben in ihren Regeln drin, dass alles was mit KFZ zu tun hat gleich wieder raus muss. Vielleicht fahren die da alle nur Rad. |
>toxic< hat folgendes geschrieben: |
Hai. Ziemlich exakt das gleiche baue ich auch grade. Bei mir schwenkt der Monitor nach oben in den DoppelDIN Schacht ein. Ich baue bereits die Tage daran.
Wegen der -erstmal nur Hardware- Ansteuerung habe ich mir folgendes überlegt: Zur Bewegung des Schlittens sollte eine Zahnstange und Modellbaumotor samt kleinem Getriebe herhalten. Hat den Vorteil, dass auch mal schneller und langsamer gedreht werden kann. Bei ner Getriebestange mit Schneckenmotor (wenn der so heißt) muss der Motor ja Ewigkeiten laufen, bis der Monitor eingeschwenkt hat. Und das ewig laufen ist mir mit zuviel Lärm verbunden. Am Übergang Schlitten zum Monitor ist die Verbindung mit Scharnieren hergestellt. Wenn der Monitor an einem bestimmten Punkt ist, schwenkt das Scharnier weiter -wahrscheinlich mit Hilfe eines Modellbauservos- und dann geht die Schiene wieder weiter bis an den Endpunkt. Dazu nehme ich entweder Drucktaster, die man bei Reichelt kaufen kann; solche Einbautaster. Oder Reedschalter; die benutze ich auf meiner Arbeit an den Pneumatikzylindern. Beide haben das Ziel, an bestimmten Positionen der Schiene, ein Signal auszulösen. Das beste währe hierfür natürlich eine Mikrocontroller Lösung, welche die Reedschalter überwacht und dann die Motoren steuert. Aber leider hab ichs immer noch nicht geschafft, mich damit vertraut zu machen und ich hab ja auch ne Relaiskarte, die das dann machen soll, deswegen die simple Auswertung via Drucktaster oder Reedschalter. Auf der Softwareseite stelle ich mir dann folgendes vor; jetzt nur auf die Relaiskarte bezogen! z.B. cPos geht an und gibt Strom auf einem digi-out. Die Schiene fährt los. Sie führt bis an einen Punkt, der entweder ein UM-Relais ansteuert oder widerrum die Relaiskarte. Der Monitor schwenkt runter. Der erreicht einen vordefinierten Punkt und die Schiene läuft nun fertig bis zum Endpunkt. Die Deluxe Version in meinem Kopf sagt mir, bring noch einen Lichtsensor im Innenraum an, der am einem Analog-in der Relaiskarte angebracht ist. Dieser sollte dann cPos sagen können, die Sonne scheint, fahr schräg nach unten. Denkbar dafür ist ein unterer !verstellbarer! Endpunkt, an dem der ausgefahrene Monitor anhält. mfG. Ich hoffe, wir können uns gegenseitig helfen, wo wir doch das gleiche planen |
philipp_c hat folgendes geschrieben: |
Mindestens einen Endschalter würde ich einbauen. Mit dem Schrittmotor kannst Du nur relativ einstellen wo er hinfahren soll.
Gruß Philipp |
Zitat: |
aha noch einer dem anständig der Kopf qualmt |
>toxic< hat folgendes geschrieben: | ||
Wenn du den Mikrocontroller dafür fertig hast, wäre ich sehr gern ein Kunde von dir
Die Zeiten, wann welche Achse wie lang gefahren werden muss, könnte man ja dann gesondert einstellen. Mir gehts nur darum, dass ich mir dann nicht das ganze Programm aus den Fingern saugen muss.
Bin auch grad mit meiner Mechanik fertig geworden. Ist jetzt im Auto für ein paar Tests, wie sich der Bildschirm verhält im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand bei unseren super Strassen hier. Den unteren Anschlag brauch ich nichtmal variabel machen, zwecks Sonneneinstrahlung. Es reicht, wenn unten etwas den Moni "festhält" und oben der Schlitten weiter rein bzw. raus fährt. Ist im eingefahrenen Zustand nun ein herrlicher Platz im DoppelDin Fach und keiner kommt drauf, dass da ein Moni ist. |
Giovanni hat folgendes geschrieben: |
sehr nice
btw: gute musik haste da im auto laufen ^^ |