Car-PC.info

Linux/Unix - LINUX! Ich will LINUX nutzen! HÜÜÜÜLFE!!!

Robbie - Mo 23 Aug, 2004 07:39
Titel: LINUX! Ich will LINUX nutzen! HÜÜÜÜLFE!!!
Servus!
Des wäre doch interesant oder?
http://www.dashpc.com/
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=43989
Weil, die SUSE 9.1er Distri kann man sich ja völlig kostenlos saugen mit 90k oder mehr, und wenn man erst mal alles weglässt, dann bootet es mit sicherheit auch recht schnell.
Ich würde mir daszu erst mal meine jetzige Win2k Konfig behalten in dem ich die Platte abklemm und dann das Suse auf ner anderen Platte testweise installier. Winamp/Xamp gibts ja auch, SUSE wurde extrem benutzerfreundlich und läuft sehr stabiel.

Welche Navisoftware gibts für germany dafür?

Hat jemand zum Thema Linux evtl ein paar Links?

Gibts Treiber für unsere Touchscreens? (hab einen Lilliput 7")

Gruß Robbie
NightWatcher - Mo 23 Aug, 2004 07:44
Titel:
Für Linus gibt es kein Navigationssystem. Das ist es ja!!

Treiber TFT: http://www.cartft.com/carpc/support/drivers/TFT/
Robbie - Mo 23 Aug, 2004 07:49
Titel:
hmmm, aber was issn des dann? is halt USA aber die karten bekommt man bestimmt auch von hier dafür
http://www.dashpc.com/pictures/dashpc_gpsdrive.png
http://www.dashpc.com/pictures/weather_tk.jpg

wäre doch betimmt interesant oder?
Robbie - Mo 23 Aug, 2004 07:51
Titel:
http://gpsdrive.kraftvoll.at/gpsdrive-2.10pre2-1.i586.rpm

nur sind halt keine maps dabei
NightWatcher - Mo 23 Aug, 2004 07:52
Titel:
Also du wärst dann hier der erste, der nen Vernüftiges Navigationssystem für Linus gefunden hättest. Fehlt jetzt urnoch Deutsche Language File und die Karten für den Deutschrn Raum (natürlich möglichst aktuell).

Viel Spass Wink
Robbie - Mo 23 Aug, 2004 07:57
Titel:
wie???? über die seite bin ich schon oft gestolpert, hab aber wie du schon gesagt hast immer die maps vermisst. evtl kann man ja auch welche von Marcopolo / MapGuide oder so verwenden.
NightWatcher - Mo 23 Aug, 2004 08:01
Titel:
Versuchs....

...da ich keinerlei kenntnisse von Linus habe, kann ich dir da nix zu sagen.
Robbie - Mo 23 Aug, 2004 08:21
Titel:
ich such grad wie ein blöder,

immer steht das, die karten kann man ausm netz runterladen
bei www.expidia.com oder www.mapblast.com
aber ich hätte gerne eine fette 400MB file in der sich ganz germany befindet, die scheint es aber nicht zu geben

zitat:
KARTEN DOWNLOAD
Sie können ihre Karte vom Internet mit dem Knopf Karten downloaden laden. Sie können zwischen dem Mapblast Server (www.mapblast.com) und dem Expedia server (www.expedia.com) wählen.

Verwenden sie das Programm gpsfetchmap und gpsfetchmap.pl um mehrere Karten für einen grösseren Bereich herunterzuladen.
Bitte beachten sie die Copyright Informationen auf www.mapblast.com und www.expedia.com wenn sie diese Karten verwenden wollen.
zitat ende

also ich schau mal wegen diesem "gpsfetchmap"
Solero1975 - Mo 23 Aug, 2004 08:30
Titel:
Halt uns diesbezueglich bitte am laufenden!
Kevin - Mo 23 Aug, 2004 08:38
Titel:
Grundsätzlich ist jedes Linux umsonst. Egal was du nimmst (Mandrake, Gentoo, SuSE, Redhat, United Linux....)
Ich hab da jemanden an der Hand der das ganze von ner Flash bootet. Hat sich selber nen Skinable Window-Manager mit nem Eigenbau-Linux gebastelt.
Das ganze dann wieder mit Touchscreen. Er hat sich auch noch ne Soft geschrieben um seine ECU auslesen zu könen.

ALso mir hat das Projekt von ihm sehr gefallen, ich bin da noch dran.
Robbie - Mo 23 Aug, 2004 08:39
Titel:
des kann doch nciht sein das es da nix gibt, aber moment mal...

gpsfetchmap.pl
gpsfetchmap

sind wohl zwei linuxprogramme mit denen man die sektoren die man benötigt saugen kann, wenn man jetzt mit einem script hergeht welches so tut als ob man schlangenlienien durch ganz deutschland flitzt.

hmmm... alles nur blöde theorie... mal schauen,

(Wenn ich was haben will mach ich so lang weiter bis ich es habe oder davon überzeugt bin das ich es nicht bekommen kann, so long)
DASGiB - Mo 23 Aug, 2004 08:57
Titel:
die beiden .pl files sind perlscripts, die dir die karten von mapblast/expedia saugen. und ja, wenn du ein script bastelst, das alle koordinaten durchgeht kannst du dir eine deutschland(/welt) karte saugen.
dieses script zu schreiben ist auch kein problem, aber das mache ich erst, wenn ich den carpc im auto und eine gps maus gekauft hab Wink

http://www.gpsdrive.cc/gpsdrive-de.png

gpsdrive features (auszüge)

Zitat:

Directly supports wardriving with Kismet(a WLAN detection tool), only in SQL mode. Shows Wireless LAN (WLAN) access point in realtime on the map, with voice information about a new access point.

Zitat:
# Autoload of map files.
* Download of maps from internet built in (Expedia). Can also load topo-maps (avail. for USA only)
* GpsDrive can use NASA satellite images (see Nasamaps section).
* gpsfetchmap.pl: Script to load maps from internet.

Zitat:
Waypoints can be stored in SQL database (currently MySQL is supported).

Zitat:
# Speech output in english, spanish and german.
# Speech output of status information (direction, speed, radar warning, GPS signal, distance to destination, Battery level, access point).

was die software aber imo NICHT kann, ist eine routenplanung mit angaben ala "nach dreihundert metern bitte links abbiegen"... aber ich für meinen teil brauche das nicht
Robbie - Mo 23 Aug, 2004 09:00
Titel:
aha, war ich also doch nicht aufm holzweg...
ich glaub ich hab da ein script gesehen
Robbie - Mo 23 Aug, 2004 09:17
Titel:
ZITAT:
gpsfetchmap -h

The two coordinates it is looking for is Lower left and Upper right for the
bounding box that is to cover the area you want to download.

The maps are 1280x1024 pixels each, so this chart should give you an idea of how
large an area the different scales will cover.

Scale Requested:Map Scale
2,500,000:100mi:180px
500,000:20mi:180px
250,000:10mi:180px
100,000:5mi:225px
50,000:2mi:180px
10,000:2500ft:207px
5,000:1000ft:170px

I downloaded the state of Arizona using gpsfetchmap with scales of 250000,
100000, 50000, and 20000. Total disk space eaten up, 276MB.

> When I try to use gpsfetch map I just see "Please make an internet
> connection!" and then nothing else. Downloading maps in gpsdrive works
> just fine, but I am driving from Chicago to LA so it would be nice to use
> gpsfetchmap. Any help is appreciated. Also, if I get it to work, what
> scale might be recommended (I'm taking somewhat different routes there
> and back)?
>
> Andy

ZITAT ENDE

gefunden bei
http://s2.selwerd.nl/~dirk-jan/gpsdrive/archive/msg00622.html
Robbie - Mo 23 Aug, 2004 09:19
Titel:
oder hier
http://www.interpuntonet.it/RIVISTA/86/gps/gpss.html
DASGiB - Mo 23 Aug, 2004 09:36
Titel:
ja, wenn du ein bisschen programmieren kannst, dürftest du das in perl ganz fix hinbekommen. falls du nicht programmieren kannst brauchst du ein wenig länger.. aber mehr als einen nachmittag sollte es dich nicht kosten. ein bisschen rechnen, ein paar schleifen, fertig.
Robbie - Mo 23 Aug, 2004 09:38
Titel:
ne, ich bin leider was programmieren angeht ein DAU (basic bekomme ich evtl noch hin *g*)
Kevin - Mo 23 Aug, 2004 09:55
Titel:
Also ich hab mir das DashPC grad mal installiert. Es läuft, allerdings nicht so wie ich das erwarte. Hab da einige Rechte-Probs. Ne anständige Hilfe find ich irgendwie nicht. Ich weiß gar nicht ob ich dasüberhaupt richtig geinstet hab. Hab mir die Source gezogen und kompiliert, dann als root geinstet. Einige Progs im DashPC scheinen dann nur noch als Root zu laufen, muss ich den Schmarren etwa als Root starten?

Fragen über Fragen
compucat - Mo 23 Aug, 2004 10:40
Titel:
Für Linux gibt es natürlich ein Navigationssystem, aber nur in Engisch!

siehe www.directions.ltd.uk

Ich habe ein Exemplar davon und werde es am nächsten Wochenende testen.
DASGiB - Mo 23 Aug, 2004 12:56
Titel:
@compucat: natürlich gibt es für linux ein navisystem. wie ich schon sagte, gpsdriver z.B. - keine ahnung wer den mist in umlauf gebracht hat, das es kein navi für linux gibt
compucat - Mo 23 Aug, 2004 13:15
Titel:
DASGiB hat folgendes geschrieben:
@compucat: natürlich gibt es für linux ein navisystem. wie ich schon sagte, gpsdriver z.B. - keine ahnung wer den mist in umlauf gebracht hat, das es kein navi für linux gibt
@DASGIB: soweit mir bekannt zeigt gpsdriver nur die Position auf einer Karte
an, aber keine Fahrtanweisungen.

Navigator 4 (Europe) von Directions Ltd. soll nach Angaben auf der CD ein
System mit Routing und Fahrtanweisungen sowohl für Windows als auch
für Linux sein.

Wir werden sehen ! Computer
DASGiB - Mo 23 Aug, 2004 13:29
Titel:
@compucat: ja, das hatte ich einen beitrag vorher schon geschrieben, keine routenplanung mit ansage ala "nach 300 metern links"... aber mal ehrlich, braucht man das wirklich, wenn man doch seine position auf der strassengenauen karte sieht?

aber trotzdem, ich bin gespannt auf deinen bericht über die navigator4 software... Smile
SandStorm - Mo 23 Aug, 2004 13:54
Titel:
*hust*
und selbst wenns kein navi sys für linux gäbe, wie wärs mit
wine?
DASGiB - Mo 23 Aug, 2004 14:00
Titel:
SandStorm hat folgendes geschrieben:
*hust*
und selbst wenns kein navi sys für linux gäbe, wie wärs mit
wine?
... oder vmware. ich finde auch, das navisys stellt nun wirklich kein hinderniss dar... ich glaube bloss, dass hier niemand einen vorteil in linux sieht. warum auch immer, ich sehe nur vorteile ;)
Kevin - Mo 23 Aug, 2004 16:57
Titel:
Wine ist mir eben auch noch eingefallen. Wie kompliziert das wird weiß ich nicht. Ich hab mit Wine noch nix ans laufen bekommen.
DASGiB - Mo 23 Aug, 2004 23:08
Titel:
vmware, damit läuft alles Surprised)
Robbie - Di 24 Aug, 2004 07:20
Titel:
ich suche eigentlich kein navi da mein a4 schon eins hat, mir würde die positionsanzeige vollkommen reichen.
diese geschichte mit vmware oder wine finde ich nicht so toll weil ich möchte nicht extra einen emulator fürs navi starten. ich glaub ich bau mal eine andere HD ins auto und mach mal linux drauf, mal sehen wie weit ich komm, wenn alles scheitert dann kommt wie windoofplatte wieder rein und fertig.
Kevin - Di 24 Aug, 2004 10:03
Titel:
Das wäre ja an Wine das schöne: Du musst den Emulator ned erst Starten und warten bis das BS des Emu oben ist. Bei Wine merkst eigentlich gar ned das ein Emu läuft.
Robbie - Di 24 Aug, 2004 10:08
Titel:
aha, des klingt ja interesant, ich muss mich mal damit auseinander setzten
SandStorm - Di 24 Aug, 2004 22:33
Titel:
Kevin hat folgendes geschrieben:
Das wäre ja an Wine das schöne: Du musst den Emulator ned erst Starten und warten bis das BS des Emu oben ist. Bei Wine merkst eigentlich gar ned das ein Emu läuft.

Wine Is Not an Emulator ? Razz
jr! - Mi 25 Aug, 2004 06:41
Titel:
Ich hab auch grosses interesse das ganze auf Linux basis durchzuziehen. alles was man bräuchte ist ne mini linux disti mit X dann instest du das was du brauchst und dashpc (oder man baut sich was eigenes).
Was auch kewl wäre wie oben schon mal erwähnt nen eigenen WM der aussieht wie deine CarPC oberfläche.
Ich könnte mich ja mal schlau machen was es da so gibt Razz
Robbie - Mi 25 Aug, 2004 06:45
Titel:
naja, du kannst dir ja die suse9.1 überall ziehen
http://www.filemirrors.com/search.src?type=begins&file=suse-9.1
und dann bei der installation alles was anwendungen betrifft weglassen
DASGiB - Mi 25 Aug, 2004 07:16
Titel:
also ich habe gentoo 2004.1 2.4.24 auf dem carpc (m10000) installiert, mit einem kleinen wm (waimea), von dem man aber nichts sehen wird (bedienungssoftware im fullscreen mode).

ich kann euch aber eins sagen, wenn ihr nicht mit linux umgehen könnt und am besten auch noch programmieren könnt, habt ihr nichts von linux - ausser ärger und arbeit. hardware läuft meistens nicht auf anhieb, fertige carpc software gibt's soweit ich weiss nicht (doch, es gibt eine, aber ich weiss die url nicht mehr - sah aber auch nich so pralle aus)... ergo: wer nicht selber entwickeln will und sowieso linux-fan ist, hat von linux auf seinem carpc nicht viel.
Kevin - Mi 25 Aug, 2004 16:34
Titel:
Zitat:
Wine Is Not an Emulator

Jaja, is schon OK. Es macht halt die Win-DLL für Unix nutzbar *g*
jr! - Mi 25 Aug, 2004 17:36
Titel:
Robbie hat folgendes geschrieben:
naja, du kannst dir ja die suse9.1 überall ziehen
http://www.filemirrors.com/search.src?type=begins&file=suse-9.1
und dann bei der installation alles was anwendungen betrifft weglassen

ich wäre dafür das man eine Eigene Kleine distri macht und alles sachen die dazu kommen per module hinzufügt. Ähnliches Prinzip wie bei LinuxVDR für zuhause. Ich habe gerade einen Entwickler an der hand der mir den ganzen Aufbau so schleichend erklärt mal sehen vielleicht kann ich ihm ein Paar seiner geheimnisse abluxen und eine MiniCarPCLinux cd anbieten Wink
Modular wären dann so sachen wie mp3,video,gps, Kalender, Games usw
wenn dann zum beispiel jemand kein video brauch (soll aj vorkommen) lässt er bei der install einfach das paket weg. (jetzt könnten einige sagen so könnte man das auch mit Suse machen udn alles pakete weglassen die man nicht braucht, ja, aber erstens ist der suse kernel megagross booten dauert recht lange. und wer kann schon ein komplettes X so umgestalten das es nicht wie linux sondern wie ein CarPC aussieht.

Achja solange ich mit der Software beschäftigt bin kann ich den kauf eines Teuren Touchscreen TFT hinauszögern und auf billigere Preise hoffen Smile
Robbie - Mi 25 Aug, 2004 18:19
Titel:
hmmm, das mit der suse distri war auch mehr für leute gedacht die sich mit linux noch nicht groß auseinander gesetzt haben. ich z.b. hab im prinzieb null ahnung davon und bei 9.1 freute ich mich schon sehr über die komfortable hardwareerkennung. deshalb halt 9.1
@jr!
deine lösung wäre halt perfekt, würde aber bestimmt wieder grndkenntnisse vorraussetzen. naja, evtl wirds ja was mit CarPCLinux 0.1 *g*
gruß robbie
jr! - Mi 25 Aug, 2004 18:24
Titel:
ich bräuchte halt ein wenig unterstützung Smile wenns dann ans entwickeln geht. Wenn also noch er interesse daran hat könnte er sich da mit einklinken.
Das ganze soll natürlich auch kostenlos angeboten werden Wink
Ob nun als grafische Oberfläche DashPC in Frage kommt weiss ich noch ned aber es wäre wohl die einfachste variante schon vorhandene Pakete zu nehmen.
Ansonsten wäre es ein eigenen Windowsmanager zu proggen der anstelle von KDe und co eingesetzt wird und genau diese faetures bietet für einen carPC. Das beste wäre daran man brauch nix embedded starten da alles ja dann im Windows manager läuft was auch unter kde läuft und so.
Kevin - Fr 27 Aug, 2004 13:08
Titel:
Wenn man sich mal den SuSe- Kernel ankuckt ist da JEDER SCHEI? als Modul eingebunden. Krempel den man nie braucht.

Also den Kernel des 9.1 kann man schon abspecken. Die Source ist ja immer die gleiche.

Aber wie schon mal erwähnt: Ich hab da jemanden an der Hand der bei dem gan7zen Projekt schon etwas weiter ist. Ist schon fast feddich *g*
jr! - Fr 27 Aug, 2004 16:04
Titel:
ist das auch modular aufgebaut ? Smile
jr! - So 29 Aug, 2004 01:14
Titel:
Wie siehts mit Knoppix abspecken aus ? Smile
Kevin - So 29 Aug, 2004 08:52
Titel:
Da kannst genausogut jedes andere abspecken. Knoppix ist ein Linux wie jedes andere auch. Nur das man es halt von der CD Booten kann. Dauert zwar länger als von der Festplatte, hast aber nix auf Platte liegen und kommst somit auch ran wenn die Platte im Eimer ist.

Aber nur um mal was klarzustellen (was einige wohl noch ned so ganz kappiert haben Smile ) Egal ob SuSE, Redhat, Mandrake, Gentoo oder was auch immer für ein Linux: Es Ist und bleibt Linux, gleiche PRogramme, gleiche Source.....Die Ditributaoren verlangen nur Kohle für die CDs, Handbuch, Ihre ARbeit beim Zusammenstellen und DIstributionsabhängige Tools.
Wan kann sich die einzelnen Progs auch selber aus dem Netz laden und sich sein EIGENES Linux basteln. Von da her gesehen ist es eigentlich wurst ob man das QT3 von SuSE oder Gentoo und die KErnel-Source vom Redhat nimmt. Nach eingem ANpassen passt das alles zusammen.
jr! - So 29 Aug, 2004 17:14
Titel:
bin grad dabei das knoppix 3.6 zu remastern wäre ja ne feine sache wenns von ner 256 mb cf bootet und für mp3 und video das dvd laufwer da ist
MenthalMan - So 29 Aug, 2004 19:18
Titel:
Kann mit bescheid geben wenn du dein Knoppix image fertig hast?
ich würde mir das gern mal ansehen da ich eigentlich sehr angetan von knoppix bin.

Gruß Ron
jr! - Mo 30 Aug, 2004 00:35
Titel:
klar kein thema Smile hab die erste remaster durchgekriegt also war ja schon ne geburt Very Happy aber lüppt satte 200 mb weg hab nur mal pi mal daumen openoffice und die games gelöscht Razz plus paar sachen wo ich dachte wären uninteressant
Birdy - Mo 30 Aug, 2004 10:40
Titel:
Ich will euch ja nicht die Laune verderben, aber so wie das aussieht ist das obige Programm kein Navigationsprogramm. Man lädt sich zwar über Mapblast seine Karten runter, hat dann aber nichts weiteres als eine Bitmap. Das Programm sagt dir nur, wo dich dich befindest, wo dein nächster Wegpunkt ist, den du erreichen willst und wie du dahin kommst, d.h. Kurs und Entfernung Luftlinie!.
Damit kann man im Auto ehrlich gesagt herzlich wenig anfangen, es sei denn man hat einen Beifahrer, der sich ständig auf den Bildschirm konzentriert und einem alles ansagt.

Bis dann

Birdy
DASGiB - Mo 30 Aug, 2004 10:49
Titel:
@birdy: ich hab ja auch bloss 2x gesagt, dass diese software KEINE routenplanung mit SPRACHANSAGE ist, sondern "nur" eine karte, auf der man "fährt" - mir pers. reicht das vollkommen.
ich brauche keine tussenstimme, der mir dauernd ansagt, wo ich langzufahren habe ("sie müssen nach 10 metern abbiegen. bitte bremsen sie sanft auf 40km/h runter, schalten sie einen gang tiefer und bewegen sie das lenkrad um 45° nach links" *gg*) .
wenn ich auf der karte sehen "aha, mein ziel liegt nordwestlich von mir, ich muss mich also links halten", dann kann ich wohl grad noch selber gucken, wo ich abbiegen muss (zumal ich das auf der karte ja auch sehe).
ausserdem wird mein musikgenuss so nicht unterbrochen
Birdy - Mo 30 Aug, 2004 11:01
Titel:
@dasgib:
Upps, da habe ich wohl glatt übersehen, das der Thread aus mehr als einer Seite besteht:-). Ich Blindfisch!
jr! - Fr 03 Sep, 2004 21:44
Titel:
Also ich hab nu den dreh rausbekommen wie man das noppix remastert ohne gcc und kernelsourcen und ein paar andere programme raus kommt man auf knapp 100-120 mb unter anderem auch kde raus und als wm den fluxbox der is schnell geladen und reicht dick aus.

zur zeit is das image noch ein bissl grösser da ich den compiler brauchte.

Dashpc hab ih mal getestet ... aber so richtig ist das nicht. Wenige sachen gehen wirklich es kommt dann immer ... the feature ist not a/v yet bla bla oder so.
Nunja da es so wenig auf linux basis gibt würde ich ein projekt ähnlich den Windows kandidaten machen ich hab schon ein Programmierer der gut Delphi (windows) kann. Das selbe gibts für Linux und nennt sich kylix. Das project wäre opensource und für jedermann kostenlos.

nunja wolle eigentlich nur mal mitteilen wie ich in Zukunft weiter verzugehen habe Smile vielleicht findet es ja anklang ...

greets jr
jr! - Sa 11 Sep, 2004 20:28
Titel:
lookt mal Smile die oberfläche ist schon ein wenig fertig .... zeig *fg
Kevin - So 12 Sep, 2004 08:18
Titel:
Kommt gut. Etz muss es nur noch funzen. Dann ist Windoof hoffentlich kein Thema mehr *g*
jr! - So 12 Sep, 2004 18:02
Titel:
ich hab folgende Probleme ...
Mplayer einbinden (für mp3,video und dvd)
hab dafür noch kein richtiges tut gefunden soll aber gehen es gibt ja guis ala KMplayer und so. also wahrscheinlich nur ne Frage der Zeit.

und sind die buttons grioss genug ? ich hab leider kein touchscreen auf dem ich das testen könnte. wäre über ein test von jemanden der ien hat dankbar Smile
Kevin - Sa 02 Okt, 2004 07:58
Titel:
Ist das jetzt eingeschlafen?
der_fleXXer - Sa 02 Okt, 2004 15:23
Titel:
falls es noch nicht eingeschlafen ist, und irgendwann funzt, will ich sowas unbedingt auch! ich kann ja mal meine mithilfe anbieten, bin zwar ned wahnsinnig gut drauf in sachen linux aber kann ja werden...
DASGiB - Sa 02 Okt, 2004 15:56
Titel:
jr!: was hast du denn bis jetzt gemacht? ich finde das sieht aus wie ein windowmanager. wenn nicht, welche sprache?
jr! - Mi 06 Okt, 2004 19:49
Titel:
nein eingeschlafen ist es noch nicht.
ich hab nur im moment mit meinem Umzug zu tun Smile (komplettausbau einer wohung)
fertig ist bisher fast die komplette oberfläche. gemacht werden muss noch die intergration von gewissen programmen wie mplayer .... da kann man halt ned so einfach einklinken da es keine richtige schnittstelle gibt.
das teil wird in Delphi/Kylix geschrieben. wer davon ahnung hat kann sich gern bei mir melden.
greets jr
Kevin - So 28 Nov, 2004 12:27
Titel:
Und? Gibts was neues?
hematec - Fr 17 Dez, 2004 08:55
Titel:
Hallo,

will mich auch mal einklinken Smile

Hat sich schonmal jemand die linvdr distri angeschaut? ist debian und bootet richtig schnell.
ich bin da grad ein wenig am basteln.

als oberfläche gibt es z.b. headunit. das ist opensource und sieht aus wie mediacar mit brushed skin.
Navisoftware sollte der navigator von directions gehen, da kommt demnächst eine neue version raus mit "touch-interface" was auch immer das bedeutet...deutsch ist kein problem dabei, sprachausgabe und programm unterstützen deutsch.

also wenn jemand ein projekt ins leben rufen will, immer ran an die butter.

gruß hematec
Anonymous - Do 07 Apr, 2005 17:39
Titel:
By the way
Knoppix und Kanotix sind auch nur abgespeckte und um einige Sachen erweiterte Debians
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde