dridders hat folgendes geschrieben:
|
Auf vielen Firmengelaenden ist das eh muessig, da grundsaetzlich Kameras verboten sind, egal ob in Betrieb oder nicht. Dort machen sich so manche Mitarbeiter dank ihrer Foto-Handys bereits strafbar und riskieren eine Abmahnung. Nicht umsonst haben die Hesteller inzwischen auch extra fuer Business-Belange wieder Handys OHNE Kamera heraus gebracht.
Ansonsten ist eine feste Installation etwas anderes als eine mobile. Die Unterfuehrung ist genauso wie die Innenraumueberwachung der Strassenbahn fest. Hier kannst du bereits bevor du in den Bereich kommst darueber informiert werden. Mit deiner Karre muesstest du bevor du das Firmengelaende befaehrst bereits das Einverstaendnis einholen.
Was auf oeffentlichem Grund passiert ist dabei auch immer noch etwas anderes als auf Privatgrund. Die Werkstatt ist Privatgrund, hier ist weit weniger erlaubt als im oeffentlichen Raum. Der Zweck der Handlung duerfte zusaetzlich auch noch eine Rolle spielen. Man darf zu privatem Gebrauch filmen? Sag das mal den Spannern die mit ihren Handys andere Leutchen in der Toilette beobachtet haben. Das ist weder fuer privaten noch fuer oeffentlichen Gebrauch zulaessig. Es gibt Grenzen fuer das Filmen, und es reicht ehrlich gesagt schon das Vater Staat die staendig weiter aufweicht um uns immer mehr ueberwachen zu koennen.
Davon mal ab: waere ich Werkstatt und du sagst mir das du mich dabei filmen willst (oder bereits dabei bist) wuerdest du vom Hof fliegen und Hausverbot bekommen, egal ob ich was zu verbergen hab oder nicht. Waere ich Werkstatt und du kaemst erst nachher an von wegen auf deinem Film haettest du gesehen wie ich dieses oder jenes falsch gemacht haette... dann wuerdest du neben dem Hausverbot noch eine Anzeige oben drauf bekommen. Helfen wuerde es dir also so oder so nichts... entweder du willst legal filmen, dann geht aber keiner mehr an dein Auto, oder du machst es illegal und handelst dir nur Aerger ein wenn du das Material dann verwenden willst. Und illegales Material zaehlt nicht als Beweismaterial, damit haettest du dir dann den totalen Bock geschossen.
|
Archangel hat folgendes geschrieben:
|
Hat mal einer vor lauter Rechtsgeplappere dran gedacht, dass viele Arbeitsschritte das Abklemmen der Batterie erfordern....
|
Marooke hat folgendes geschrieben:
|
Mal abgesehen davon kann dir der Mechaniker eh ein Schnippchen schlagen, indem er die Stromversorgung abklemmt
|
Zitat:
|
Heutzutage wird man doch fast überall gefilmt oder fotografiert. Zum Beispiel in Discos oder auf Veranstaltungen etc. Und da holt sich auch keiner vorher ne Einverständniserklärung.
|
Zitat:
|
Stimmt, aber gottseidank klafft zwischen Realität und Verordnung ein meilenweiter Unterschied, denn sonst könnten in den meisten Firmen locker mal 75% der Belegschaft gehen Very Happy Und: Bei uns am Firmengelände sind auch Kameras an den Zäunen , die einen öffentlichen Bereich erfassen und da kann man gesetzlich auch nichts gegen machen, wenn Hinweisschilder angebracht sind. Wieso soll ich nicht auch den Inneraum meines Autos und was hinter dem Amaturenbrett passiert filmen dürfen? Ich darf ja auch den Straßenverkehr mitfilmen. Und die Unterscheidung ob Festeinbau oder mobil ist einfach lachhaft. ich sehe das Schild, dass dieser Bereich videoüberwacht ist, auch erst, wenn ich in der Straßenbahn bin und da ist es auch schon zu spät. Dass ich das Firmengelände nicht befahren darf, wenn die Kamera an ist, ist auch quatsch, da müssen beim Befahren oder Betreten des Grundstücks Hinweisschilder angebracht sein, dass ich privaten Grund betrete und das Filmen ausdrücklich untersagt ist, denn sonst kann ich als Normalbürger nicht unterscheiden, ob ich auf öffentlichem Grund bin oder nicht.
|
x3on hat folgendes geschrieben:
|
Zitat:
|
Heutzutage wird man doch fast überall gefilmt oder fotografiert. Zum Beispiel in Discos oder auf Veranstaltungen etc. Und da holt sich auch keiner vorher ne Einverständniserklärung.
|
Dann schau mal auf die Eintrittskarten bei Großveranstaltungen drauf. Ich hab zwar die Karten von der Nature One nicht da, aber ich weiß noch genau was ich darauf lesen durfte: Mit betreten der Veranstaltung erklärt man sich einverstanden damit, geflimt und fotografiert zu werden.
Und nen ähnlichen Satz durfte ich am 2.10. auf der Eintrittskarte fürs Kinki Palace lesen. Also die halten sich sehr wohl an die Regeln.
|