Zitat:
|
wenn ich zum Beispiel mit diesem Tatstendruck gleichzeitig einen anderen Stromkreis (Lampe) schließen will
|
Zitat:
|
dieser erst wieder gelöst wird, wenn ich den Taster erneut drücke ...also den PC runterfahre
|
Jimmy hat folgendes geschrieben:
|
oder du verlängerst dir einfach deine Power-LED nach vorne...
|
Zitat:
|
Der Stromstoss...muss der von meinem Taster kommen ? Wie weiß ich ob der Strom am Taster ausreicht um das Relais anzusprechen? Ich vermute doch mal, das ich da nur ein "Strömchen" bei minimaler Spannung habe.
|
Zitat:
|
Du meinst ich nehme den LED-Strom um das Relais anzuziehen und es zu lösen, wenn der PC aus ist?
|
philipp_c hat folgendes geschrieben:
|
Greif die Versorgung fürs Relais doch vom PC Netzteil ab (5 oder 12V) dann ist es nur an wenn auch der PC an ist
|
Schlepperdriver hat folgendes geschrieben:
|
ahhh, jetzt weiß ich was du willst...
die zweite variante ist aber nicht gut...
ich glaube nicht, dass der stromkreis für pc ON/OFF das aushält wenn man da ein relais einbaut...
du hast 2 möglichkeiten:
1. einen taster verbauen, der 2 wechsler- oder schließerkontakte hat
dann kann der eine kontakt wie bisher den pc schalten, der zweite schaltet das stromstoßrelais
2. ein normales 12V-relais an +12V und 0V von einem freien stecker am netzteil anschließen.
sobald das netzteil strom liefert (und der pc an ist) schaltet auch das relais...
|
|
Der Strom den das Relais zieht fällt doch überhaupt nicht ins Gewicht und ausserdem ist es so immer synchron zum PC und ist immer genau dann an, wenn auch der PC an ist und nicht anders.
|
Zitat:
|
zum Verständnis zu 1:
Ein Taster mit 2 x 2 Anschlüssen. Auf dem einen Paar wird der PC geschaltet und auf das andere lege ich "irgendwelche" 12 Volt vom Kfz, die beim Tastendruck (Stromstoss) Strom zum Relais schicken und es dadurch anzieht und den "richtigen" 12 Volt verbraucher schaltet.
Wie heißt so ein Relais ? Link?
|
Zitat:
|
zu 2: Ich zapfe mir irgendwo an dem PC_Netzteil (Laufwerksstecker) die 12 Volt ab und bringe sie zum Relais. Sobald der PC angeht, ziehen diese 12 Volt das Relais an und halten es (und damit den anderen Verbraucherstromkreis) bis ich den PC wieder abschalte ?
Relaistyp ? Link?
|
Zitat:
|
Warum kann ich den vernachlässigen? Wieviel ist das denn?
|
Schlepperdriver hat folgendes geschrieben:
|
EDIT: zum selber rechnen:
"betriebsspannung in volt" geteilt durch "relaisspulen-widerstand in ohm" = strom in ampere
|
Zitat:
|
Was sagt so ein Stromstossrelais dazu, wenn ich den Taster gedrückt halte
|
|
Wenn der PC mal nicht über den Taster an oder aus ging dann ist es danach nicht mehr synchron.
|