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CTF Serie - CTF 700-H Auto-Dimmer / Fotowiderstand

mat_kar - Fr 01 Feb, 2008 13:38
Titel: CTF 700-H Auto-Dimmer / Fotowiderstand
Hallo,

weis jemand die Kenndaten des Fotowiderstandes vom CTF 700-H. Weil ich finde, dass das Display bei Dunkelheit noch zu wenig gedimmt wird. Würde gerne einen anderen Fotowiderstand einbauen, sodass das Display bei Dunkelheit etwas mehr gedimmt ist als wie mit dem originalen Fotowiderstand.
Geht das überhaupt und welcher Fotowiderstand wäre dafür einsetzbar. Soll natürlich nicht so sein, dass das Display dann am Tage zu dunkel ist (da ist der originale Wert vom Fotowiderstand ok).

Gruß mat_kar
b.pwned - So 30 März, 2008 23:48
Titel:
Servus,

mir ist der Fotowiderstand bei meinem CTF 700-H leider abgebrochen (und zwar so ungünstig, dass wieder anlöten unmöglich ist). Ich möchte ihn jetzt gerne wieder ersetzen, muss aber dafür natürlich die Daten des Widerstands wissen. Weiß die jemand? (Vielleicht ja der neue Betreiber? Ich hab das Teil von euch gekauft ^^ Ok, auf Nachfrage hin: können sie nicht...)

lg, b.pwned
dreamy1 - Di 01 Apr, 2008 18:57
Titel:
Ich habe mir das gleiche TFT zugelegt und bin gerade am Forschen, wie ich die Dimmeigenschaften etwas optimieren kann....dazu habe ich auch den Lichtsensor begutachtet: das ist nach dem Durchmessen des Bauteils defintiv kein Fotowiderstand, sondern eine Fotodiode/Fototransistor.

Modding an der Stelle fällt leider flach (zumindest auf dem einfachen Weg), da der verbaute Inverter bereits die obere und untere Grenze der Fotodiode ausreizt. Der Inverter läuft übrigens mit einem TL494, das ist ein PWM-IC, der dann für die spannungsgesteuerte Umsetzung in einen Konstantstrom für die CCFL sorgt. Am Dimmeingang des Inverters liegen je nach Umgebungshelligkeit zwischen 0.3 Volt (hell) und ca. 3.2 Volt (dunkel) an. Wenn ich Zeit hab, werde ich mal die Obergrenze etwas anheben, um noch weiter dimmen zu können (mir ist das noch zu hell). Hier muss man tierisch aufpassen, der TL494 ist recht sensibel und CCFLs mögen es überhaupt nicht, wenn Sie außerhalb der Specs betrieben werden (Zündwilligkeit bei niedrigen Temperaturen, Maximalstrom usw.).

Vielleicht bau ich auch probeweise mal einen anderen Inverter ein...

Gruß
dreamy1
dreamy1 - Di 01 Apr, 2008 19:43
Titel:
Zur Info, hab ich beim Durchmessen herausgefunden:

Die drei Einstellungen Dark/Normal/Bright im Menü des CTF700-H wirken sich NICHT auf das Backlight aus!!! Man kann zwar im Menü verschiedene Helligkeits- und Kontrasteinstellungen für jeden Modus abspeichern, dies wirkt sich jedoch nicht auf die CCFL-Helligkeit aus: es wird nur -wie in jedem anderen TFT ohne Autodimmer- die Gammakurve angepasst.

Die (Röhren-)Helligkeit des TFTs wird damit ausschließlich vom Sensor an der Front gesteuert.

Finde ich schade, hatte ich doch eigentlich gedacht, man könnt mit den drei Modi verschiedene Presets für die Röhre festlegen. Ich muss zugeben, dass ich etwas enttäuscht bin.
b.pwned - Di 01 Apr, 2008 20:27
Titel:
Weißt du vielleicht, was für eine Fotodiode/was für ein Fototransistor verbaut wurde? Ich bin mit den Dimmeigenschaften eigentlich ganz zufrieden, nur hab ich Trottel das Bauteil ja zerbrochen.
Einfach nachmessen ist leider kaum noch möglich, so wie das Ding jetzt aussieht (der eine Pin ist genau am Rand der Diode gebrochen, da ragt vielleicht noch 1/3mm raus...) :-/

*Hilfe*
dreamy1 - Di 01 Apr, 2008 21:07
Titel:
Das ist meßtechnisch leider nicht ganz so einfach, eine Fotodiode von einem Fototransistor zu unterscheiden.

Guck mal bei Reichelt unter SFH 203 / SFH 203 P (Fotodiode) und BPW 42 (Fototransisor), bzw. die sind so billig dass Du gleich mehrere verschiedene Typen zum Ausprobieren nehmen kannst. Zuerst mit den Fotodioden beginnen (und auf die Anschlüsse achten, nicht verpolen) - wenn die zu unempfindlich sind (Display wird nicht hell genug), zu den Fototransistoren wechseln.
b.pwned - Di 01 Apr, 2008 21:51
Titel:
Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber: Kann ich mit denen was kaputtmachen? ^^

Ansonsten hol ich mir einfach ein paar von den von dir aufgezählten Typen und probiers aus. Ich berichte dann vom Ergebnis. (Ist die Liste abschließend oder hast du nur ein paar Beispiele aufgezählt? Ich würd auch noch mehr Typen kaufen, ich hab nur die Befürchtung, dass ich durch falsche Teile irgendwas teures beschädige.)
dreamy1 - Mi 02 Apr, 2008 17:21
Titel:
Nun, wenn die Entwicklungsingenieure ihre Arbeit richtig gemacht haben, sollte nichts passieren (Schutzbeschaltung). Ich kann leider kein komplettes reverse engineering machen, eine Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben.

Kritisch ist eigentlich der untere Pegel von 0.3 Volt (an der grünen Leitung zum Inverter gegen Masse gemessen), dieser sollte bei voller Beleuchtung des Bauteils nicht unterschritten werden. Kannst den Sensor ja erstmal abdunkeln und stufenweise die Beleuchtung erhöhen und dabei den Pegel beobachten.

Die genannten Bauteile waren als Beispiel gedacht, von der Bauform her könnten sogar der original verbaute Sensor dabei sein. Bestell einfach mal ein paar andere mit, die haben alle etwas unterschiedliche Kennlinien.
b.pwned - Mi 02 Apr, 2008 17:36
Titel:
Ok, danke vielmals für die Tipps. Und sollte was schiefgehen, dann hätt ich ja nicht auf dich hören brauchen => selbst schuld ^^

Ich geb Bescheid, wenn ich was weiß...
dreamy1 - Mi 02 Apr, 2008 17:52
Titel:
Gern geschehen Smile

Bin gespannt, obs hinhaut....viel Glück!
Phybo - Mi 02 Apr, 2008 22:25
Titel:
Ich habe den Sensor bei meinem Display entfernen müssen, da ich mir selbst eine Displayfront gebaut habe, in welcher ich keine Knöpfe o.ä. haben wollte.
Nun würde ich das Backlight gerne immer auf 100% laufen lassen.
Gibt es einen Weg das zu erreichen?
dreamy1 - Do 03 Apr, 2008 08:18
Titel:
Phybo hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Sensor bei meinem Display entfernen müssen, da ich mir selbst eine Displayfront gebaut habe, in welcher ich keine Knöpfe o.ä. haben wollte.
Nun würde ich das Backlight gerne immer auf 100% laufen lassen.
Gibt es einen Weg das zu erreichen?


Ja, gibt es: zunächst die grüne Leitung von der Hauptplatine zum Inverter trennen. Du kannst nun ein Poti (würde mal 10kOhm probieren) zwischen der Plusleitung des Inverters und Masse schalten, den Abgriff dann wieder auf die grüne Leitung zum Inverter. Auf der grünen Leitung zum Inverter gegen Masse dann einen Pegel von 0.3V einstellen für maximale Helligkeit (am besten vorm Anschluß).
Phybo - Do 03 Apr, 2008 16:37
Titel:
dreamy1 hat folgendes geschrieben:
Phybo hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Sensor bei meinem Display entfernen müssen, da ich mir selbst eine Displayfront gebaut habe, in welcher ich keine Knöpfe o.ä. haben wollte.
Nun würde ich das Backlight gerne immer auf 100% laufen lassen.
Gibt es einen Weg das zu erreichen?


Ja, gibt es: zunächst die grüne Leitung von der Hauptplatine zum Inverter trennen. Du kannst nun ein Poti (würde mal 10kOhm probieren) zwischen der Plusleitung des Inverters und Masse schalten, den Abgriff dann wieder auf die grüne Leitung zum Inverter. Auf der grünen Leitung zum Inverter gegen Masse dann einen Pegel von 0.3V einstellen für maximale Helligkeit (am besten vorm Anschluß).


Ist das der richtige Poti für das Vorhaben?

*klick*

Kannst du die ganze Sache vielleicht bebildern?
Ich kann mir bei deiner Anleitung nicht richtig vorstellen, wo jetzt was dran muss.

EDIT: Ich merk grad dass direkte Produktverlinkung nicht geht.
In der Liste, welche du über den Link erreichst, meine ich den

POTI 10K TYP 249
dreamy1 - Do 03 Apr, 2008 18:36
Titel:
So einer reicht völlig, es sei denn Du willst den irgendwo mit Knopf in eine Frontplatte einbauen: bei Reichelt nach PT 10-S 10K suchen.

Bild ist grad schwierig, ich versuchs mal so: das Poti hat drei Anschlüsse. Der eine äußere Anschluß mit dem roten Kabel (+12V) verbinden, den anderen mit dem weißen Kabel (Masse). Die Leitungen aber nicht auftrennen, die führen weiterhin von der Hauptplatine zum Inverter. Jetzt zunächst einmal einschalten und am mittleren Potianschluß gegen Masse einen Pegel von ca. 0.3V einstellen.
Abschalten und nun das grüne Kabel in der Nähe der Hauptplatine trennen und isolieren. Das andere freie Ende des grünen Kabels (vom Inverter aus gesehen) nun mit dem mittleren Pin des Potis verbinden. Alles gut isolieren, am besten vorher Schrumpfschlauch drauf. Einschalten und fertig ist der Lack. Spannung zwischen grün und weiß nochmal im Betrib messen und ggf. nachjustieren, dabei NICHT unter 0.3V einstellen!

Bestell Dir gleich noch ein Poti mit 1k mit, falls das Ganze zu empfindlich sein sollte und Du keine vernünftige Spannungseinstellung hinbekommst. Und die Leitungen nicht zu lang wählen, da sonst die Gefahr der Störungen/Einstreuungen zunimmt. Am besten alles im Gehäuse verstauen - entspr. isoliert natürlich.

Falls Du fix die maximale Helligkeit benötigst, kannst Du auch einfach eine 1N4148 in Reihe mit einem 1k- oder 10k-Widerstand zwischen rote und grüne Leitung schalten (Reihenfolge: +...Widerstand...Diode....-, Kathode bzw. Ring der Diode muss an -), in der Mitte zwischen Widerstand und Diode kommt dann die grüne Leitung, an der exakt 0.7V abfallen. Damit verzichtest Du auf ein Zipfelchen Helligkeit, musst aber weder messen noch Dir Sorgen um zu niedrige Spannungspegel machen. Die CCFL freut sich auch drüber und dankt Dir das mit einer höheren Lebensdauer. Gefällt mir eigentlich noch besser Smile

Hoffe ich konnte helfen...
Phybo - Do 03 Apr, 2008 22:58
Titel:
dreamy1, ich muss dir hier jetzt mal meinen Dank aussprechen.
Die Antworten von dir sind wirklich immer ausführlich und informativ, das weiß ich sehr zu schätzen.
dreamy1 - Fr 04 Apr, 2008 16:31
Titel:
Hui, *Danke* *rotwerd*!

Das geht ja runter wie Öl...Smile
b.pwned - Mo 12 Mai, 2008 13:38
Titel:
Ahoi, da bin ich wieder!

Ich hab mir jetzt mal einen Packen Fotodioden/transistoren geholt und durchprobiert. Die erste (gute) Nachricht: Der Monitor hat ohne zu zicken alle Teile genommen und mit ihnen gearbeitet (aka ist nicht wie ich befürchtet habe, durchgeschmort Razz)

Die zweite: So ganz sicher, dass ich das richtige Teil habe, bin ich nicht, aber ich glaube dass ein BPW 42 passt. Warum glauben und nicht wissen? Ich hab versucht gegen die grüne Leitung die Spannung zu messen, aber ich krieg überhaupt keine Werte 0,3..3,2 Volt ^^

Ich hab weiß gegen alles gemessen, was ich finden konnte (inbesondere grüne Kabel Razz), doch liegen die Werte immer unter 1,7V. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Transistor funktioniert, aber ich weiß nicht, ob er die Dimmmöglichkeit komplett ausnutzt. Ich denke ich werds mal so ausprobieren und ggf. noch andere ausprobieren.

(Vielleicht unterscheiden sich unsere CTF700 irgendwie in der Bauweise? Ich hab bei mir zwei (ist es ein und dasselbe?) grüne Kabel, die jeweils aus den beiden Platinen kommen, die mit dem Panel verbunden sind. Ich hab diese(s) Kabel gegen die weiße Leitung zum Transistor gemessen)

lg, b.
dreamy1 - Mo 12 Mai, 2008 13:59
Titel:
Freut mich, dass es wieder funzt!
Ich habe meinen schon wieder zusammengebaut, versuche es aber mal so:
Ich meinte das grüne Kabel, was von der großen Hauptplatine zm Inverter (kleinere Platine, die am anderen Ende mit der weiß/rosa Leitung mit dem TFT Panel verbunden ist). Dieses grüne Kabel muss gegen einen Massepunkt auf Spannung gemessen werden (mit einem hochohmigen Voltmeter!).
Aber: wenn Du mit der jetzigen Dimmerei zufrieden bist, lass es doch so. Jede Messung bzw. jeder Test birgt ein Risiko, dass hinterher was kaputt geht...
b.pwned - Mo 12 Mai, 2008 14:58
Titel:
Achso, dieses Kabel. Ja, da hab ich auch gemessen, leider keineswegs 3 Volt o.ä. Wie auch immer, ich schau jetzt noch, wie so der Unterschied zwischen hell/dunkel ist und entscheide dann, ob ich noch weiter was versuche. edit: Es sieht aber irgendwie so aus, als würde es draußen kaum sichtbar sein (oder wider Erwarten doch nicht funktionieren...)

Auf jeden Fall ist mir gerade noch etwas aufgefallen: Man kann in den Optionen des Schirms den Dimmer ausmachen, dann läuft er soweit ich sehen kann immer auf 100%. Zumindest wurde er bei mir immer heller, als ich den Dimmer ausgemacht habe.
dreamy1 - Mo 12 Mai, 2008 15:41
Titel:
Du kannst notfalls die verschiedenen Fototransistoren nacheinander kurz durchmessen, dabei jeweils mit einer Taschenlampe anleuchten. Im Moment könnte der jetzt eingebaute zu unempfindlich sein, dann ist der Strom in dem Zweig zu gering und es fällt zu wenig Spannung ab (>0.3Volt = nicht die maximal Helligkeit).
b.pwned - Mo 12 Mai, 2008 17:30
Titel:
Vorweg: Danke dass du hier immer so zeitnah und kompetent antwortest. Kann mich Phybo oben nur anschließen Smile

Jetzt zum letzten Posting: Durchmessen, klar, kann ich machen, aber was sollte dabei in etwa rauskommen?
dreamy1 - Mo 12 Mai, 2008 17:37
Titel:
Wie bereits weiter oben geschrieben: ~0.3V für ganz hell und ~3V für maximal dunkel. Wenn Du die Werte nicht ganz triffst ist das nicht weiter schlimm (so ca. 0.2V daneben ist ok), da man den Unterschied sowieso kaum wahrnimmt.
Und die Dioden/Transistoren funzen nur in einer Richtung - aber das hast Du sicher schon gemerkt Smile

Das Bauelement, welches den o.g. Bereich am besten bzw. am weitesten abdeckt würde ich dann nehmen...
b.pwned - Mo 12 Mai, 2008 18:26
Titel:
Um ehrlich zu sein, wie Halbleiter arbeiten weiß ich eigentlich ausm Studium ganz genau, nur in der Praxis hilft mir das Wissen über Raumladungen und Dotierung usw. wenig Razz

Damit ich dich jetzt nicht falsch verstehe, du meinst ich häng das zu testende Teil dorthin, wo die Diode sein sollte, und mess dann die Spannung zwischen grünem Kabel und weißem Kabel (das bei der Diode), ja?
dreamy1 - Mo 12 Mai, 2008 18:40
Titel:
b.pwned hat folgendes geschrieben:

Damit ich dich jetzt nicht falsch verstehe, du meinst ich häng das zu testende Teil dorthin, wo die Diode sein sollte, und mess dann die Spannung zwischen grünem Kabel und weißem Kabel (das bei der Diode), ja?


Genau, aber:
Nicht das weiße Kabel an der Diode, sondern das welches zum Inverter geht Smile Dieses entspricht GND oder Masse.

Wenn Du vorher am weißen Kabel der Diode gemessen hast, würden sich die gemessenen (falschen) Spannungen erklären Smile)
b.pwned - Mo 12 Mai, 2008 18:47
Titel:
*In Tischplatte beißt*
Okay, dann vergessen wir bitte die Postings von heute, ich melde mich dann wieder, wenn ich die richtigen Spannungen gemessen habe ^^

...und tschüss ;)

(Ich peil 4 Wochen an, vorher hab ich leider kaum Zeit.)
areopag - Mo 25 Mai, 2009 07:50
Titel:
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Helligkeitssensor.

Und zwar habe ich nun den TFT in einen Radio-Rahmen eingespachtelt und den Helligkeitssensor an der Hinterseite der Front mit Heisskleber fixiert.

Seit dem funktioniert die Helligkeitssteuerung nicht mehr...

Kann es sein, dass durch die Hitze des Heissklebers (ca. 200°C) der Sensor kaputt gegengen ist?

Ich habe mit einem Multimeter einen Wiederstandwert von 550kOhm gemessen. Mit vorgehaltener Taschenlampe ca. 500kOhm.

Sind diese Werte im richtigen Bereich?

MfG, Areopag
areopag - Mo 25 Mai, 2009 16:39
Titel:
Zur weiteren Info:
Es macht keinen Unterschied ob der Sensor angeschlossen ist oder nicht. Das Display leuchtet immer mit gleicher Helligkeit.
Auto-Dimmer ist übrigends aktiviert.
andre.letterer - So 23 Aug, 2009 00:38
Titel:
Hallo allerseits,

ich habe auch bei mir die Fotodiode abgeknickt. Kann mir bittte mal jemand sagen, welche Fotodiode, Fototransistor verbaut werden muss?
b.pwned hat das ja scheinbau irgendwie mit einer BPW42 gangbar bekommen, aber es ist nicht 100%, dass wirklich die Lösung war.
Ich habe einen CTF700-SH V2. Wäre schön, wenn jemand helfen lönnte.

Danke und Gruß
André
b.pwned - So 23 Aug, 2009 09:26
Titel:
Äh. Nein, hab ich leider nicht. Die Dioden waren alle nicht passend, soweit ich das überblickt habe. Ich hab dann CarTFT solange angebettelt, bis sie eine Diode verkauft haben - die wissen die Spezifikation leider auch nicht :-/

Alex
andre.letterer - So 23 Aug, 2009 22:12
Titel:
Ich habe mal versucht eine schematische Zeichnung zu machen, was ich unter der Elektronikerlupe gesehen habe.
Jedenfalls ist es eine Fotodiode, denn der Strom ändert sich, zeigt aber mit dem Messgerät keinen Widerstand messen kann. Damit scheidet sowieso die oben genannte BPW42 aus, denn das ist ein Fototransistor.
SFH 203 könnte es vielleicht sein. Aber mal sehen. Man sieht jedenfalls schon mal, dass es eine Fotodiode ist. Noch'n bisschen browsen.

Gruß
André
Reandy - Mi 02 Sep, 2009 20:42
Titel:
Gibts schon neue Erkenntnisse?

Mir ist das Display auch zu hell!

lg reandy
PhreakShow - Mi 28 Okt, 2009 14:29
Titel:
Updates zu dem Thema würden mich auch interessieren. Ich hab mal ein bissle gemessen...

Weißes Kabel an Minus am Multimeter (DMM), schwarzes Kabel an Plus am DMM --> 0,630V egal ob beleuchtet oder nicht. Scheint mir eine Silizium-Diode in Flussrichtung zu sein.

Weißes Kabel an Plus und schwarzes Kabel an Minus --> Bei Dunkelheit Unterbrechung, bei Beleuchtung 1,980V.

Interessant ist auch, dass die Fotodiode nicht direkt mit dem Inverter verbunden ist, sondern mit einem Netzwerk mehrerer Transistoren auf der Unterseite der Platine.
Zaphod B. - Di 09 März, 2010 19:49
Titel:
Kann mir jemand sagen, welches der Kabel an welches der beiden Seiten in dem Bild oben geht? weiss-schwarz / dicke Seite-dünne Seite?

Danke!
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