Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Autobatt zum netzteil

SAZAN - Do 14 Feb, 2008 11:07
Titel: Autobatt zum netzteil
So leute habe denn rat befolgt.und lese vieles mit..begreife auch einiges..wie ein Pc aufgebaut wird weiss ich und wie man es Install/konfiged weiss ich auch..Ich habe eine gute Frage die ich mir leider nichtmal bildlich vorstellen kann^^

Wiki spuckt dort auch nix aus..

sagen wir mal autobatterie plus zieh ich ein kabel an meinen Verstärker,kann ich dieses kabel direkt an den M2 netzteil anbringen?? Wenn ja wie soll es geeilt werden? Diesen Teil begreif ich absolut nicht...Sad hoffe keiner nimmt es mir übel
psyke - Do 14 Feb, 2008 11:12
Titel:
ja kannst du.

entweder mit so tollen kabelveteiler boxen, gibts auch bei AllesTeuerUNger, oder du isolierst ein stückchen ab und lötest das kabel fürs m2 an.
alles VOR der endstufe, nicht in reihe.

jedenfalls hab ichs so gemacht hoffe mich erschlägt jetzt keiner, von wegen das wäre unsicher....
Kind - Do 14 Feb, 2008 11:19
Titel:
Also ich bin meiner batter mit nem dicken Kabel in den Kofferraum zu einem verteiler. Von da aus dann auf 2 Endstufen und PC.

Sieht besser aus und ist weniger aufwendig finde ich.

Und die 15 € oder so was der verteiler kostet....
SAZAN - Do 14 Feb, 2008 11:35
Titel:
kann einer bitte ein bild posten?möchte es gern per bild sehen..ahja und an den M2 muss es immer gelötet werden richtig?
Blackangel - Do 14 Feb, 2008 11:57
Titel:
Also am M2 sollten eigentlich Steckverbinder da sein!
Vergess die Sicherung in der + Leitung des M2 nicht!

Hast du eine Endstufe eingebaut?
Kind - Do 14 Feb, 2008 11:59
Titel:
Also ich habe diesen Verteiler:
http://eshop.euras.com/thumb.asp?eed=1&kdnr=241715&sessionid=81052110573&artnr=V3348&resize=250

Und ja, stimmt am M2 sind ca 15 cm lange kabel dran. Auf der einen Seite gesteckt, auf der anderen blankes Kupfer Wink


3 Stück

12 V
Masse
12 V Zündung
SAZAN - Do 14 Feb, 2008 12:13
Titel:
nee habe bislang noch garnichts..habe ein masse kabel von meiner alten Car Anlage..mit einer hifonics 4kanal.. werde die tage eine liste vervollständigen und alles zusammen trommeln was ich dazu brauch..

Ich bin immernoch am überlegen welches board+cpu kombi ich mir zulegen soll.und ob die interne Sound ausreicht oder ob ich 70euro dazu investiert eine karte hole..merkt man denn unterschied extrem?
Kind - Do 14 Feb, 2008 12:37
Titel:
kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch nie eine anlage gehört habe die über ne externe soundkarte läuft.

Bei mir läuft das ganze ja auch noch über das Radio.

PC-Radio-Endstufe.

Mir reichts so.
Blackangel - Do 14 Feb, 2008 14:03
Titel:
Bei mir läufts auch so! Da mein Radio noch eine Zeitkorrektur hat.
Unterschied von direkt Radio abspielen(MP3 CD) zu Car PC gibts fast keinen!
Mit externen Soundkarten habe ich bisher nichts am Hut da mir das ganze so langt!

Ich würde auch ein Kabel nachhintenlegen und dann mit einem entsprechenden Verteiler weitergehen auf Endstufe und CarpC!
Reandy - Do 14 Feb, 2008 15:06
Titel:
@kind

Ich hoffe du hast auch an die Sicherungen gedacht, der Verteiler der in deinem Link ist, ist für die Plusseite nicht gerade zu empfehlen, lieber doch gleich einen Sicherungsverteiler

lg reandy
da_user - Do 14 Feb, 2008 15:09
Titel:
[OT]
@Kind: mach doch mal bitte deine Signatur schmäler, die nimmt die komplette Bildschirmbreite ein, danke
[/OT]
Kind - Do 14 Feb, 2008 15:42
Titel:
Reandy hat folgendes geschrieben:
@kind

Ich hoffe du hast auch an die Sicherungen gedacht, der Verteiler der in deinem Link ist, ist für die Plusseite nicht gerade zu empfehlen, lieber doch gleich einen Sicherungsverteiler

lg reandy


sicherung hängt ganz vorne direkt nach der batterie Wink
Reandy - Do 14 Feb, 2008 15:48
Titel:
Das ist nicht ausreichend... wenn du aus dem Verteiler rausgehst muss an jedem einzelnem Kabel eine Sicherung rein, max. 30cm nach dem Verteiler... deshalb ist ein Sicherungsverteiler die bessere Wahl, würd an deiner Stelle Sicherungen einbauen, alleine schon dem guten Gewissen wegen

lg reandy
da_user - Do 14 Feb, 2008 15:51
Titel:
Nicht an jeder Leitung, nur wenn du den Querschnitt der Leitung änderst, oder du hängst bei der Batterie eine Sicherung passend zum kleinsten Leiterquerschnitt rein.
Kind - Do 14 Feb, 2008 15:59
Titel:
upsi, da hab ich wohl in elektrotechnik nicht aufgepasst....

Muss ich zackig nachholen.

Dank euch!
Reandy - Do 14 Feb, 2008 17:24
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Nicht an jeder Leitung, nur wenn du den Querschnitt der Leitung änderst, oder du hängst bei der Batterie eine Sicherung passend zum kleinsten Leiterquerschnitt rein.


Aber da hier verteilt wird, kann nirgends der gleiche Querschnitt herrschen!

lg reandy

@kind

nix passiert, alles kann man nicht wissen...
Nightmare - Do 14 Feb, 2008 17:31
Titel:
Reandy hat folgendes geschrieben:

Aber da hier verteilt wird, kann nirgends der gleiche Querschnitt herrschen!

Eigentlich schon. Sofern es der Verteiler zulässt, zwingt ihn niemand, nach dem Verteiler dünnere Leitungen zu nutzen.
Sinn und Zweck von sowas lass ich mal dahingestellt
Kind - Do 14 Feb, 2008 17:31
Titel:
Reandy hat folgendes geschrieben:
@kind

nix passiert, alles kann man nicht wissen...


ja noch nicht

*angst hab um meine anlage/pc* Wink
Reandy - Do 14 Feb, 2008 17:46
Titel:
@nightmare

müssen hier alle immer auch auf die kleinsten Details achten? Very Happy

@kind

was die Sicherungswerte angeht, richte dich nach dem Kabelquerschnitt und der dafür max. geeigneten Ampereanzahl! Kleiner als erlaubt ist immer in Ordnung, größer sollte es nicht sein! Eine Tabelle diesbezüglich findest du sicher im WWW, es gibt aber auch eine Formel...

Wenn ich was vergessen haben sollte, bin ich mir sicher, dass die KOLLEGEN das noch hinzufügen oder ausbessern!! *g*

lg reandy

PS: Bevor es wieder Stress geben sollte Cool auch darauf achten, dass der Kabelquerschnitt auf die zu betreibende Komponente (Netzteil) abgestimmt ist, aber 2,5mm² sollte reichen !
da_user - Fr 15 Feb, 2008 01:18
Titel:
Zitat:
Wenn ich was vergessen haben sollte, bin ich mir sicher, dass die KOLLEGEN das noch hinzufügen oder ausbessern!! *g*


Die Leitungslänge hast du vergessen Wink
Reandy - Fr 15 Feb, 2008 11:34
Titel:
stimmt, daran hab ich auch gedacht, nur war ich zu faul um da nachzuschauen!
Alles hab ich auch nicht im Kopf!
lg reandy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB