Car-PC.info

Talk talk talk - USB Steckdosensteuerung bauen - aufwendig ?

Ascona16v - So 24 Feb, 2008 22:37
Titel: USB Steckdosensteuerung bauen - aufwendig ?
Hi,
Habe mal ne Frage an die E-Technik-Cracks unter Euch. Hat zwar nichts mit CarPc zu tun, aber evtl hat ja einer etwas unverplante Zeit und hat Lust sich ein wenig damit zu befassen.

Ich und viele andere Aquarianer (Meerwasser) haben ein Problem, nämlich die Steuerungen von Licht, Pumpen, Wavemaker, Abschäumer usw.

Da gehen XX Zeitschaltuhren für drauf die, wenn nicht gerade Digital, auch noch recht ungenau sind. Ist blöd wenn man eine Gezeitensteuerung haben will, aber für XX Minuten laufen die Gezeitenpumpen gegeneinander... Kann man das nicht über eine USB Steuerung machen ? Eine einfache, über USB einstellbare Zeitsteuerung und - oder Intervallsteuerung würde schon ausreichen. Am besten so das man den PC nur zum einstellen benötigt, den aber abklemmen kann und die Steuerung autark weiter läuft.

Ist sowas bezahlbar und wenn ja wie ?

Mfg
sven
da_user - So 24 Feb, 2008 22:54
Titel:
Mit ner Relaiskarte wäre sowas sicherlich machbar. Besonders interessant wenn sie evtl. nen eigenen Controller darauf hat.

Oder sowas wie das hier: www.microsps.com
Giovanni - So 24 Feb, 2008 22:58
Titel:
ich als terrarianer habe das selbe problem...
sps is halt immer relativ teuer. ich denke irgendwas auf µC basis wäre das beste, da müsste man mal grübeln ^^
Ascona16v - So 24 Feb, 2008 23:03
Titel:
Hi,
Das ist es, SPS ist schon wieder so -wuchtig- das ist wie mit der Panzerfaust auf Spatzen zu schiessen. Das muss doch einfacher realisierbar sein.
Zumal ja an -Steuerung- nicht wirklich viel nötig ist.
8-10 Kanäle Zeitgesteuert an aus, ggf ne Intervall-Steuerung.... denke die nZeitsteuerung ist ggf das kleiner Prob, denke eher der Anschluss an dan PC.... muss auch nicht USB sein, Com wäre auch ok...
mfg
sven
da_user - So 24 Feb, 2008 23:05
Titel:
Hast du dir das Projekt mal angeschaut? ist keine so riesen S7 oder sowas, sondern was kleines feines Wink

Was in der Richtung, was nur zeitsteuerungen und/oder intervallsteuerungen mit dabei sind, wirst du kaum finden, wird alles größerer Umfang sein. Oder du arbeitest dich in die µC programmierung ein Wink
Turtle - So 24 Feb, 2008 23:12
Titel:
du könntest dir nen µC programmieren welcher auf der Platine auch einen Zeitgeber hat. Um eine indivduelle Einstellung zu erreichen könntest du das ganze so programmieren das du über RS232 und mit einem selbstprogrammierten Programm auf der PC seite den Microcontroller beliebig konfigurieren kannst.

Vorraussetzung für das ganze währe halt das du dich mit diversen Programmiersprachen auskennst.
Empfehlen würd ich: C auf der µC Seite und C# auf der PC Seite.
Um über RS232 auf den µC zuzugreifen ist C# die einfachste Variante (meiner Meinung nach), du musst dir halt nur ein Protokoll überlegen.

mfg
Turtle
Gunther - So 24 Feb, 2008 23:20
Titel:
hi, hab hier noch die kompletten unterlagen für eine steuerung auf basis des atmel AT90S2333 müsste jetzt der ATmega8 sein. kann ich anpassen.

das board ist auf einer eurokarte.
V24 anschluss.
8 relaisausgänge, umschalter 230V 8A
6 analoge eingänge 0-5V
1 digitaler zählereingang.

programmieren müsst ihr euch das selber, ich hatte das board für eine markiesensteuerung entwickelt, und auch die soft dafür geschrieben.

Gruß Gunther
Ascona16v - So 24 Feb, 2008 23:31
Titel:
Oje... das hatten wir schonmal... ich und Coden....

Wundert mich das es sowas nicht schon fertig gibt, oder als Bausatz bei Reichelt und Co..... wird doch genug geben die Ihre Gartenbewässerung, Aussenbeleuchtung und was weiss ich steuern wollen. Die packen sich doch nicht alle eine SPS in den Verteilerkasten.
Mfg
sven
Gunther - So 24 Feb, 2008 23:37
Titel:
da kann ich verstehen.

hab fast 2 jahre gebraucht um auch die letzten fehler zu finden.

die läuft jetzt aber schon einige jahre zuverlässig, 7tage /24H.

Gruß Gunther, leider keine zeit zum coden
Ascona16v - So 24 Feb, 2008 23:46
Titel:
Was ist mit sowas ? Was muss ich da für ein Ptrogramm verwenden ? Da steht was von Zeitsteuerung... Bei der Version muss aber der PC dauernd angekoppelt sein, oder ?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=130217
da_user - So 24 Feb, 2008 23:54
Titel:
Es gehen keine direkten Conrad Links, entweder du schickst du Bestellnr oder entdeckst die Schaltfläche: "Link weitergeben" od. ähnl... -_-
Ascona16v - Mo 25 Feb, 2008 00:02
Titel:
Autsch... ja, ist bekannt, siehe oben, so besser ?
da_user - Mo 25 Feb, 2008 00:18
Titel:
Das Modul ist bei weitem nicht das, was du suchst. Es wird wahrscheinlich keine eigene Steuerung drauf sein, und das Ding läuft nur an einem (echten!) Parallelport, aber wer hat den heutzutage noch...

Aber wenn du evtl. nen alten 486er oder sowas daheim hast, währe das natürlich evtl. interessant.
Gunther - Mo 25 Feb, 2008 00:25
Titel:
hab mir grad den plan des conrad bausatzes angesehen. wenn der pc aus ist is schluss!

Gruß Gunther
philipp_c - Mo 25 Feb, 2008 00:53
Titel:
Die Aufgabe wäre ja aber ideal um mit µC Programmierung anzufangen Wink Soooooo schwer ist es ja nun auch alles nicht.

Oder willst es auch gar nicht? (wäre ja auch nicht verwerflich)
Ascona16v - Mo 25 Feb, 2008 01:00
Titel:
Löööl... mir fällt gerade ein, ich hab hier nochn altes 286 386 486er Notebook.... ka was es nun ist, aber das würd ich mir unters aq klemmen... Aber das ist wohl nicht sinn der Sache.

Dann werd ich wohl nicht um eine Siemens Logo drumherum kommen. da muß wenigstens keiner ein Prog Coden.

@philipp_c
Um Ehrlich zu sein, Interessieren würde es mich, nur ich hab hier nicht die Ruhe was zu tun, hab 2 Stöpsel und Abends noch die Firma nebenbei.... da wird das nix mehr mit learning by doing.
Gunther - Mo 25 Feb, 2008 01:06
Titel:
wenn das teil ein LPT port hat und du die karte von conrad ranhängst... sollte es gehen.

darfste aber nimmer ausschalten. mal über den stromverbrauch nachdenken.

Gruß Gunther

EDIT: oder gleich als aqua-heizung verwenden Wink
philipp_c - Mo 25 Feb, 2008 01:10
Titel:
Je nach Notebook ist auch fraglich ob es dann Software gibt
Ascona16v - Mo 25 Feb, 2008 01:10
Titel:
*grins* Klar, Zeiten einstellen, dann notebook aufn tisch, das Aqua drauf und langsam füllen, 1x knacken - nix passiert, alles ok.... 2x knacken: der Untermieter wollte schon immer eine Tropsteinhöhle haben. Über die 30kg Lebendgestein die da rein müssen, rede ich garnicht....

Werd mich wohl echt mit sowas anfreunden müssen....

http://cgi.ebay.de/siemens-logo_W0QQitemZ170195810418


Edit by MacG: Link gekürzt
da_user - Mo 25 Feb, 2008 01:16
Titel:
Da würd ich mich lieber mit der microsps anfreuden. Das Logo set wird wahrscheinlich nicht für den Preis weggehen. Bei der micorsps könntest du mit dem Preis wegkommen, da es für den nicht kommerziellen Bereich gratis ist, zumindest die Software Wink
Ascona16v - Mo 25 Feb, 2008 01:17
Titel:
hmmm.... und was müsste ich dann da in mein Hirn reinhämmern um das verwenden zu können ?

Die Logo geht neu auf ca 100eus und das kostet die MicroSPS doch auch, oder hab ich mich verguggt ?
da_user - Mo 25 Feb, 2008 01:21
Titel:
Eigentlich genau das selbe wie bei der Logo, beide werden grafisch über Logik-Bausteine programmiert. Gut, bei der microsps ist die Software wahrscheinlich nicht ganz so komfortabel, aber man(n) kann ja nicht alles haben Wink

Guck dir die Page mal an Wink
Ascona16v - Mo 25 Feb, 2008 01:28
Titel:
Also, Platine mit bestückung und MicrosSPS Privatlizenz komme ich auf runde 45 Eus....
Fertig aufgebaut, was wohl besser wäre, auf 98.... dazu kommt noch, das ich nur 12 oder 24V schalten kann, also brauche ich noch Relais. Dann kommt man schnell wieder auf die Kosten der Logo
mfg
sven
roan - Mo 25 Feb, 2008 10:39
Titel:
Das Teil kann das, kostet nicht mal 80 Euro und - Eine noch größere Version gibt es auch.

Sogar über HTML einstellbar.
da_user - Mo 25 Feb, 2008 11:13
Titel:
Du musst nicht den Chip kaufen, die Software für den Chip gibts dort auch zum downloaden. Wenn du nur die Platine, unbestückt kaufst, kannst die Relais die draufkommen selbst bestimmen.
roan - Mo 25 Feb, 2008 14:08
Titel:
Warum so aufwendig der Allnet kann 16 "Steckdosen" Zeitgesteuert schalten,

...auch mit Hilfe des integrierten echtzeituhrgestützten Kalenders auch einfach zeitgesteuert schalten...

Dazu kann das Ganze über das Netzwerk, sogar über das Internet gesteuert werden. Der PC muß dazu nicht eingeschaltet sein!

Darüber hinaus lassen sich auch weitere Verbraucher im Haus oder der Wohnung damit steueren. Da das Teil mit Funk Arbeitet.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB