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Relaiskarten - Klimaautomatik mit K8055 ? Möglich?

Rapido - Do 13 März, 2008 21:05
Titel: Klimaautomatik mit K8055 ? Möglich?
Meine Klimaanlage kennt nur An und Aus. Theoretisch müßte es doch möglich sein, die Innenraumtemperatur mit einer K8055 zu regeln..oder?

Sensor misst die Temp und das K8055 schaltet die Klima aus oder an....

Denkfehler?

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=18646
philipp_c - Do 13 März, 2008 21:21
Titel:
Sollte schon gehen
Rapido - Do 13 März, 2008 21:23
Titel:
Meinst das bekommt man in cPOS auch abgebildet?..oder ein extra Prog?
philipp_c - Do 13 März, 2008 21:30
Titel:
Ich kenne cPOS nicht, aber soweit ich das verstanden habe gibt es ja diesen Event Handler mit dem sowas möglich sein soll. Mit einem externen Prog hast Du sonst warscheinlich das Problem, dass Du die restlichen Ein- und Ausgänge nicht noch parallel in cPOS nutzen kannst.

Gruß Philipp
Rapido - Do 13 März, 2008 21:37
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Ich kenne cPOS nicht


Du gehst fremd?

Wink
philipp_c - Do 13 März, 2008 21:43
Titel:
Hab noch nie cPOS benutzt
thecamper - Fr 14 März, 2008 06:16
Titel:
ich auch nicht... da der mediaplayer für mich ein no go ist... desshalb roadrunner Smile
Manuel - Fr 14 März, 2008 11:14
Titel:
Bist du sicher, dass deine Klimaanlage nur An und Aus kennt? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen....
Evlt. ist sie ja über das Gebläse geregelt. (So ists zumindest bei mir). Daher hohe Gebläseleistung = hohe Kühlleistung.
Rapido - Fr 14 März, 2008 11:19
Titel:
Manuel hat folgendes geschrieben:
Evlt. ist sie ja über das Gebläse geregelt. (So ists zumindest bei mir).


Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist das ganz normale Gebläse. Das ist nicht geregelt.
billy - Fr 14 März, 2008 11:23
Titel:
also wenn es dir nur um den klimakompressor geht dann ist das kein problem, da schaltest die magentkupplung über ein relais das an einem ausgang der k8055 hängt. auswertung der temperatur ist aichkirchen kein problem.

oder willst du die komplette luftungsregelung automatisieren? dann wieds komplizierter.

gruß
billy
Manuel - Fr 14 März, 2008 11:38
Titel:
Rapido hat folgendes geschrieben:
Manuel hat folgendes geschrieben:
Evlt. ist sie ja über das Gebläse geregelt. (So ists zumindest bei mir).


Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist das ganz normale Gebläse. Das ist nicht geregelt.


Ja aber im normalen Betrieb lässt du doch die Klimaanlage eingeschaltet und regelst du Kühlleistung über das Gebläse, daher hohe Gebläsestufe = hohe Kühlleistung.
Wenn das ganze auch Sinn machen soll, solltest du das Gebläse auch noch Einbinden. Sonst wird ja die ganze Zeit die Klimaanlage ein und ausgeschaltet, dass ist "murx"....

Und um das Gebläse über C-pos zu regeln müsste man Berechnungen durchführen können. Geht aber nicht, bzw. noch nicht...
siehe Link
billy - Fr 14 März, 2008 11:59
Titel:
hm, sicher?? bei mir wirds über die warmluftklappe gemacht.

also freischluft -> kühlen durch klima ->geregelt vorbei am heizelement(wärmetauscher) ->verteilung im fahrzeuginnenraum

so ist es auch in der funktionsbeschreibung von VW drinnen.

gruß
billy
Rapido - Fr 14 März, 2008 12:01
Titel:
Ich dachte eigentlich daran, die Temperatur über die Schieberegler einzustellen und dann die Regelung über das An-und Ausschalten des Kompressors zu erledigen. Wieso ist das Murx?
Manuel - Fr 14 März, 2008 12:02
Titel:
Ja sicher.... steht auch in der Bediengsanleitung: Temperaturrregeler bei benutzung der Klimaanlage an den Linksanschlag (richtung Kalt).

PS.: Ich fahr auch kein VW Wink
Manuel - Fr 14 März, 2008 12:05
Titel:
Rapido hat folgendes geschrieben:
Ich dachte eigentlich daran, die Temperatur über die Schieberegler einzustellen und dann die Regelung über das An-und Ausschalten des Kompressors zu erledigen. Wieso ist das Murx?


Versteh ich jetzt net..... wie willst du die Temparatur am Schieberegeler einstellen wenn du die Regelung über Ein/Aus des Kompressors machen willst.

Für den Kompressor ist es sicherlich besser wenn er kontinuirlich durchläuft, wie wenn du ihn ständig Ein- und ausschaltest
billy - Fr 14 März, 2008 12:17
Titel:
@rapido
den kompressor dauernd ein/auszuschalten geht auf die magnetkupplung.

die temperaturregelung kannst mit paar "stufen" und nem analogen ausgang machen.

wenn temp <20>22° = 50%......
usw.

wie du das ganze dann vom analogen ausgang auf ein stellantrieb bekommst musst halt noch auskaspern.

@manuel
nein das steht nicht in der anleitung, da ich eine klimaautomatik habe und somit nur die temperatur vorwähle.

gruß
billy
Rapido - Fr 14 März, 2008 12:33
Titel:
Manuel hat folgendes geschrieben:
Ja sicher.... steht auch in der Bediengsanleitung: Temperaturrregeler bei benutzung der Klimaanlage an den Linksanschlag (richtung Kalt).

PS.: Ich fahr auch kein VW Wink


neee Du regelst nicht die kalte Luft, sondern wenn Du Richtung kalt gehst, nimmst Du nur die warme Luft weg.
C1500 - Fr 14 März, 2008 12:43
Titel:
@Rapido: Git es vielleicht eine Anleitung oder Bauartbeschreibung deiner Klimaanlage?
Dann könnte man vielleicht direkt ne Lösung suchen.
Andernfalls können wir dir nur Ideen unterbreiten Smile
Rapido - Fr 14 März, 2008 12:57
Titel:
Nein...eine Anleitung gibts nicht. Ich habe nur einen Ein/Aus-Taster. Die Temperatur regel ich über den normalen Schieberegler der Heizung.

@billy...greift dein Vorschlag in die Drehzahl ein...? Meinst Du das so?

Rap
billy - Fr 14 März, 2008 13:01
Titel:
ich hab bei mir die orginal VW klimaanlage mit drinnen.

hab von manueller klimaanlage auf automatik umgebaut (gebläsekasten tauschen).

gruß
billy
Rapido - Fr 14 März, 2008 13:13
Titel:
ich werde mal forschen, ob ich was über meine Klimasteuerung was herausfinden kann.
philipp_c - Fr 14 März, 2008 17:38
Titel:
Ich kenns auch nur so wie Billy sagt. Wenn es draussen wärmer ist als es im Auto sein soll, dann Kompressor an, wenns dann zu kalt wird etwas warme Luft von der Heizung dazu. Den Kompressor kann man normal immer nur ein und Ausschalten und nicht steuern.
Rapido - Fr 14 März, 2008 18:23
Titel:
Aber was macht dann wohl die Steuerung von elv oben in meinem Link? Die reden da ja auch von einer manuellen VW-Klimaanlage.

Rap
billy - Fr 14 März, 2008 18:47
Titel:
eben so kenne ich es aus allen regelungen des VAG konzerns, da sich die kühlleistung des kompressors (klimaanlage, kühler....) nicht immer gleich verhält.

Geregelt wird die temperatur kurz vor den ausstömern bzw. verteilern zu den ausströmern.

gruß
billy
dridders - Fr 14 März, 2008 20:25
Titel:
Machen kann man vieles, Sinn macht nicht so vieles Wink Temperaturregelung ist wohl eine tolle Sache wenn man Ahnung von Regelungstechnik hat... ein schön träger Regelkreis... mit zig Nebenfaktoren wie dem "persönlichen Empfinden". 22 Grad sind nicht immer 22 Grad... gefühlt. Eine gefühlte Temperatur konstant halten kann heissen zu kühlen und die reale Temperatur herunter zu bringen, wenn dir z.B. die Sonne plötzlich auf den Pelz brennt. Daher hat meine Klima z.B. unter anderem einen Sonnensensor (neben Fahrtgeschwindigkeit, Kühlwassertemp, Innenraumtemp und Aussentemp). Und geregelt wird nicht der Kompressor, sondern wie schon geschrieben die Wärmezufuhr. Kompressor arbeitet auf voller Leistung, das was er zuviel kühlt wird zugeheizt. Der Kompressor wird dabei durchaus auch ab und an weggeschaltet, nämlich dann wenn sein Systemdruck zu hoch bzw. zu niedrig wird. Hat aber wenig mit der Temperatur zu tun.
Wenn du nur zwischen an und aus wechselst, dann wechselt deine Eingangsluft zwischen 10 und 30 Grad. Angenehm ist das nicht. Angenehm ist es wenn die Ausgangsluft um die gewünschte Temperatur herum liegt.
Die Lüftergeschwindigkeit hat da auch nicht so viel Einfluss. Bei grossem Temperaturunterschied wird höherer Luftdurchsatz gefahren um schneller die Temperatur runter zu bringen ohne die ausströmende Luft zu kalt machen zu müssen. Man könnte natürlich langsam pusten und mit 0°, dann würde man vorne frieren und hinten schwitzen, oder aber man pustet schneller aber dafür mit 18°. Sobald wie möglich wird aber der Luftdurchsatz herunter gestellt, da der Zug sonst ebenfalls als unangenehm empfunden wird, von dem Geräuschpegel mal abgesehen.
Bei einem anständigen System kommt man also um eine Regelung der Heizleistung nicht drumrum. Regelung der Luftgeschwindigkeit sowie des Luftaustritts sind nette Features, aber nicht so wichtig.
Und nein, sowas kann man nicht mit cPOS implementieren. Prinzipiell schon mit einem PC und prinzipiell auch mit der Relaiskarte, aber... willst du auf die Regelung deiner Heizung verzichten weil dein PC mal wieder abgestürzt ist?
Rapido - Fr 14 März, 2008 20:37
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
willst du auf die Regelung deiner Heizung verzichten weil dein PC mal wieder abgestürzt ist?


na ja...Heizungsausfall macht nix. Habe ja genug davon...viel schlimmer wäre, wenn die Klima wegen PC-Störungen nicht verfügbar ist.

Rap
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