L0ne hat folgendes geschrieben: |
Hi Leute,
erstmal muss ich sagen, dass ich hier neu bin. Habe vor mir ein CarPC zu bauen, und achte dabei vorerst sehr auf die Kosten. Hier zu meiner Hardware die ich verbauen will: Normales Mainboard 600 MHz Celeron mit allem OnBoard (Sound, Graka) 192 MB RAM Vorerst zum Test eine 2,4 GB 3,5" Festplatte Normales CD-ROM Laufwerk und ein 250Watt Netzteil. Ein Lilliput 7" wird folgen. So, der obere Teil der Hardware ist ja OK denk ich mal, und zum Testen reichts ja aus. Nur habe ich mir hier die Beiträge bis zur siebten Seite alle durchgelesen und werde einfach nicht schlau daraus. Die einen haben einen Spannungswandler 12V -> 230V und sind zufrieden, andere Kritisieren den wieder. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir für 140 Euro bei Cartft.com das 12V Netzteil zu kaufen, deshalb habe ich folgende Idee. Ich hab noch 3 funktionstüchtige Autobatterien im Keller. Ich wollte eine Zusatzbatterie nehmen, die mit einem Bootsrelais an die Lima klemmen, so dass sie mitgeladen wird, sobald der Motor an ist. |
Zitat: |
An dieser Batterie häng ich dann den Spannungswandler. Somit müsste ich mir doch auch das ITPS ersparen, weil die Zweitbatterie ja nichts von dem Motorstartvorgang mitbekommt, seh ich das richtig? |
Als Spannungswandler wollte ich mir ein 300 Watt (Konstant) zulegen, der müsste ja für ein 250 Watt Netzteil reichen. |
Ist mein Plan akzeptabel oder gibts was zu kritisieren? Ich denke nicht das ein PW70 & Co. mir ein normales Mainboard mit genug Saft versorgen können, vorallem nicht wenn ich noch ein paar USB verbraucher dran hänge. Meine Zweite Idee wäre eine Autobatterie und dann mit ITPS vor dem Spannungswandler, denke aber das wird wieder alles so kompliziert mit Motorstart und so...da wäre die erste Variante doch viel leichter oder? |
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, und dabei aufs Portmaine achten. So ein Spannungswandler krieg ich schließlich für 30 Euro bei ebay. Gruß Simon |
Vielleicht doch...würde aber eher sagen, das dein Moddingnetzteil im Arsch ist....was hast du denn da gemoddet, das du nicht mehr weißt wieviel Watt dein Netzteil hat. |
Wahrscheinlich hast du kein 300 Watt Netzteil mehr dadrin gehabt, sondern mehr, und dann hat sich Wandler und Rechnernetzteil verabschiedet. |
Schließ doch mal ne Lampe oder so am Wandler an und schau ob er überhaupt geht. |
Gruß
Simon |