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OnBoard Diagnose (OBD) - OBD bei einem Proton Persona - bzw. Mitsubishi Colt Cao ??

DerGermane - Di 03 Feb, 2009 14:52
Titel: OBD bei einem Proton Persona - bzw. Mitsubishi Colt Cao ??
Hallo,

ich fahre ein, bestimmt den meisten nicht bekanntes, Auto der Firma Proton. Der Proton Persona basiert auf den Mitsubishi Colt bzw. Lancer (Bj. 92-96). Kann mir einer sagen ob OBD bei meinem Fahrzeug auch machbar wäre ??

MfG
DerGermane
MacG - Di 03 Feb, 2009 22:39
Titel:
Da hast Du kaum ne Chance. Der ist zu betagt. Eventuell hat er was, was es vor OBD2 gab, aber dafür gibt es kaum eine Software.
DerGermane - Mi 04 Feb, 2009 13:13
Titel:
Hmm schade. Hat gelesen das OBD bei Fahrzeugen ab 1988 erstmals verwendet wird. Da Der Proton Persona 1995 auf den Markt kam dacht ich das die da vielleicht auch schon so weit sind mit OBD ...
MacG - Mi 04 Feb, 2009 15:11
Titel:
Du kannst versuchen in Foren über die passenden Fahrzeuge was herauszufinden. Ab 1998 wurde es teilweise schon verbaut. Bei meinem Fiat war dies Anfang 2000 noch nicht der Fall, da hielt es erst Ende 2001 Einzug.
Dafür hat meiner ein Protokoll, was dem OBD2 recht nahe kommt. Mittels OBD2-Adapter habe auch ich es noch nicht probiert. Vor OBD2 gab es EOBD und herstellerspezifische Protokolle.
philipp_c - Mi 04 Feb, 2009 17:19
Titel:
Was hast Du denn mit OBD vor? An die Informationen kommt man ja normal auch ohne OBD.
DerGermane - Mi 04 Feb, 2009 18:06
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Du kannst versuchen in Foren über die passenden Fahrzeuge was herauszufinden.


In Deutschland kann ich froh sein, wenn man die Firma Proton überhaupt kennt. Alle Seiten die es mal zu Proton gab sind schon seit langem nicht mehr Aktuell und interessante informationen bekommt man da auch nicht ...

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Was hast Du denn mit OBD vor? An die Informationen kommt man ja normal auch ohne OBD.


Naja wollte eben soviele Daten wie möglich vom Auto auslesen und auf dem PC wiedergeben lassen. Was für Möglichkeiten habe ich denn außer OBD?
philipp_c - Mi 04 Feb, 2009 18:15
Titel:
Prinzipiell hast Du alle Möglichkeiten. Was genau möchtest Du denn auslesen?
DerGermane - Mi 04 Feb, 2009 18:22
Titel:
öhm na alles was geht ^^ z.b. temperaturen, öldruck, motordrehzahl, zündverhalten der zündkerzen ... hab keine genaue vorstellung was alles möglich ist ...
philipp_c - Mi 04 Feb, 2009 18:30
Titel:
Die Frage ist wohl eher was sinnvoll ist. Was willst Du denn mit den Informationen anstellen? Und Sachen wie Öldruck usw gibt es bei OBD auch nur, wenn ein entsprechender Sensor vorhanden ist.
So Dinge wie Drehzhal usw sind noch recht einfach einzulesen, etwas mehr Aufwand wirst Du allerdings treiben müssen, als einen OBD Adapter an beiden Seiten einzustecken. Es klingt aber so, als wolltest Du eh nur Daten anzeigen lassen, bei dem Du nichtmal weißt was es bedeutet (schließ ich mal aus deinen Zündkerzen), von daher würde ich meine Zeit dann lieber in etwas sinnvolleres investieren.
Wenn Du nur irgendwas anzeigen willst, dann ist es glaub ich sinnvoller Zufallszahlen auf dem TFT anzuzeigen.
DerGermane - Mi 04 Feb, 2009 18:38
Titel:
Wieso sinnlos ? Wie gesagt hab keine Vorstellung davon was man alles machen kann. Mir sind die Werte wichtig um frühzeitig fehler zu erkennen um sie dann beseitigen zu können.

Zitat:
Du nichtmal weißt was es bedeutet (schließ ich mal aus deinen Zündkerzen)


Was soll daran falsch sein ?? Ist doch nicht unwichtig Zündaussetzter zu beseitigen.

Was empfielst du mir denn welche Werte Werte man auslesen lassen sollte bzw. was kann man denn alles auslesen lassen ???
philipp_c - Mi 04 Feb, 2009 18:48
Titel:
Wenn Du das nicht weißt wage ich mal zu bezweifeln, dass Du evtl. Fehler aus diesen Werten frühzeitig erkennen kannst. Und was Du eh nicht interpretieren kannst hielt ich für sinnlos.
Alles was Du als Fahrer wissen musst, wird Dir von dem Auto ohnehin angezeigt.
Was stellst Du Dir denn unter Zündkerzenverhalten vor? Willst Du den zeitlichen Verlauf der Spannung an der Kerze aufzeichnen?

Aber für den Fall, dass ich das fehlinterpretiere: Wie tief sind Deine Kenntnisse in der Elektrotechnik denn? Wie gesagt an Daten wie Temperaturen, Geschwindigkeit, Drehzahl und auch Einspritzzeit usw kommt man relativ leicht ran. Für die Temperaturen müsstest Du warscheinlich mal Kennlinien aufnehmen um die Werte an die Du rankommst interpretieren zu können, aber auch alles keine Zauberei.
DerGermane - Mi 04 Feb, 2009 19:03
Titel:
Ich habe von Zündverhalten gesprochen. Ob es zu einer früh oder spät Zündung kommt, ob eine Zündkerze ausfällt etc. aber das war doch auch nur ein beispiel weil wie schon zu anfang gesagt --> ich kann mir nix darunter vorstellen was ich auslesen lassen kann ...

Na Daten wie Temperaturen sind doch schonmal ganz hilfreich und dafür muss man ja nun auch kein Fachmann sein um zu wissen ab welchen Werten es im Motorraum kritisch wird. Wäre für mich auch interessant da ich schon öfters probleme mit dem kühler hatte ...
Drehzahl klingt auch interessant da ich hin und wieder mal probleme mit dem standgas habe und eine zu niedrige Drehzahl vermute ....
Desweiteren wären auch Benzin-Luftgemisch interessant diese kann man ja über die lambda sonde ermitteln.

Mir fällt da grad auf das man all diese Werte ja über Zusatzinstrumente anzeigen lassen kann... Find ich aber blöd im Auto ...

also werd ich mal Konkreter: wie kann ich folgende Werte im PC einlesen und anzeigen lassen:

- Motordehzahl
- Temperaturen (Wasser, Öl und was noch so geht Wink )
- Benzin/Luft gemisch
- Boardspannung (geht das auch schon übers Netzteil ?? )
philipp_c - Mi 04 Feb, 2009 19:19
Titel:
Motordrehzahl und Wassertemp wird doch ohnehin normalerweise angezeigt?

Die Lambdasonde ist bei normalen G-Kat Autos meist nur eine Sprungsonde, da wirst Du nicht übermässig viel sehen. Ist aber möglich einfach die Spannung der Sonde einzulesen, Bordspannung ja ebenso.
Einen Öltemperatursensor wird Dein Auto warscheinlich nicht haben, wenn keine Anzeige dafür vorhanden ist. Den könntest Du aber einfach nachrüsten. Es gibt zB von VDO Sensoren, die man statt der Ölablasschraube in die Wanne drehen kann. Die Drehzahl würde ich wenn möglich vor der Zündendstufe abgreifen, wenn das nicht geht, kannst Du auch an Klemme 1 gehen und einfach zählen.

Wie hast Du vor es einzulesen? Ich weiß nicht wie es momentan bei Relaiskarten mit dem Messen der Drehzahl aussieht sollte aber möglich sein. Wenn Du weißt an welcher Seite der Lötkolben warm wird und auch sonst ein wenig technisches Verständnis hast und vorhast noch weitere Dinge an Deinem Auto zu realisieren, dann lohnt auch mal ein Blick in den µC Bereich. Mit einem AVR würden sich die von Dir gewünschten Messwerte leicht auslesen lassen und dieser kann die dann auch aufbereitet zum PC senden.
DerGermane - Di 14 Apr, 2009 11:46
Titel:
Muss nochmal nerven. Hab mich nochmal mit OBD beschäftigt und mich schlau gemacht wo man ein Steckplatz finden könnte. Ich hab bei mir im Auto etwas gefunden (Fahrerseite; unten links beim Sicherungskasten). Ist das eine Anschlussmöglichkeit für OBD ? Könnt ihr mir dazu was sagen ...
MacG - Di 14 Apr, 2009 13:32
Titel:
Das ist ein OBD-Anschluß, das sagt aber leider Nichts darüber aus, welches Protokoll anliegt, bzw. welcher OBD-Adapter dafür geeignet ist.

Frag mal bei Folker nach, ob er einen Mietservice für seine Adapter anbietet. Damit könntest Du es testen.
DerGermane - Di 14 Apr, 2009 14:13
Titel:
Ok das hört sich doch schonmal gut an =)
Ich habe mal nach OBD für einen Proton gegoogelt und dazu folgendes gefunden:

1. In anderen Foren hat jemand das selbe Problem und da ist die Rede von einem Pre-OBD Stecker (OBD0)

2. Bin ich bei der Suche von "OBD+Proton" auf die Liste gestoßen:

http://www.autozone.kiev.ua/UVS/AD100_MVP_...uly_11_2007.pdf

Für Proton steht was von "ADC110B or ADC129"


Hilft das jemanden weiter der mir dann weiterhelfen kann?

MfG
DerGermane
MacG - Di 14 Apr, 2009 14:38
Titel:
Das ist für die Wegfahrsperre, bzw. ZV und Alarmanlage.

Recht ergiebig ist wohl dieses Topic im Forum von DSMworld.net. Da gibt es unter anderem Links zu MMCd Datalogger und noch zu Einigem mehr, die etwas über die Kommunikation verraten.
DerGermane - Di 14 Apr, 2009 18:07
Titel:
Ja indem Forum war ich auch schon. Also erstmal was ich an infos hab

- ES IST EIN OBD STECKPLATZ
- ES IST OBD I, WEIL MITSUBIUSHI ERST AB 1998 OBD2 VERWENDET

Wo ich nicht ganz durchseh, ich brauche:
"das sync kabel, einen adapter um ein weiteres kabel an das sync kabel anschließen kannst mit einem seriellen stecker" ???
MacG - Di 14 Apr, 2009 18:18
Titel:
Auf der einen Seite war doch ein Bauplan für einen Adapter von OBD Stecker zu seriell vom PDA, das sollte sich 1:1 für den PC übertragen lassen.
DerGermane - Di 14 Apr, 2009 19:28
Titel:
Kann mir dabei vllt. jemand helfen Embarassed mein englisch is net so doll.

Also ich brauche das für die verbindung vom pc zur Platine:
http://direkt.jacob-computer.de/Netzwerk_Netzwerk_divers_Belkin_USB_to_Serial_adapter_-_Serieller_Adapter_-_USB_-_RS-232_(F5U103VEA)_artnr_110344.html?ref=124

Dann brauche ich die Platine. Hier is die Rede von "MAX233" (Muss es die sein oder gehen auch andere?)
Klingt bis jetzt alles noch ganz einfach nur dann ist gleich zu beginn die Rede davon das irgenwelche Kabel vom Sicherungskasten mit irgendwas verbunden werden ... Da sehe ich nicht ganz durch.

Als letzten Schritt wäre die Frage nach der geeigneten Software, weil da ja nur die Rede von OBD zu PDA ist ...

MfG
DerGermane
MacG - Di 14 Apr, 2009 21:17
Titel:
Ah Du hast keine serielle Schnittstelle mehr. Frag mal einen Elektroniker hier, ob man da auch ein Nokiadatenkabel nehmen kann. Anstatt dem Sicherungskasten muß Du die Belegung vom OBD-Stecker in Erfahrung bringen. Laut der Seiten soll ja da eine serielle Kommunikation anliegen. In dem Topic im Forum ist ein Link zu einem Datenlogger für den Laptop (Tuner Stein oder so). Am Ende wird es wohl aber auf eine andere Software hinauslaufen, die anscheinend noch programmiert werden muß.

Vielleicht findest Du in Mitsubishi Foren mehr dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, daß keiner von denen sein Auto auslesen will.
DerGermane - So 26 Apr, 2009 10:12
Titel:
doch doch ich habe eine serielle schnittstelle die ich noch benutzen kann, so ist es nich. Ich hab mich jetzt versucht dort im Forum schlau zu machen aber da will oder kann man mir nicht helfen .. zumindestens antwortet mir keiner -.-"

Ich seh bei der beschreibung von http://mmcdlogger.sourceforge.net/
einfach nicht durch. Also

1. is das ja zum PDA gerät. Ich will es ja zum PC machen geht das trotzdem?
2. Was muss ich alles genau machen? Kann mich jemand an die "Hand" nehmen und mir helfen .. *biite* ?

geh mal schritt für schritt alles durch was ich verstanden habe:

- Ich brauche ein "RS-232 Adapter"
- Ich ersetzte "MAX233?" mit "ST232BD", füge hinzu die erforderlichen externen Kondensatoren und Power LED ...

Und das wars ? OBD Stecker mit serieller schnittstelle verbinde und los gehts?

Software gitb es weiter unten, die die Daten als Exel Tabelle ausgibt...

Gibt es vllt. auch schon fertige Kits zu kaufen?


MfG
DerGemane
MacG - So 26 Apr, 2009 10:52
Titel:
zu. 1. ja das geht, da es ja ein serieller Adapter ist. Zu beachten ist nur, daß In und Out am PDA gegenüber dem PC verdreht sind. Manchmal ist sogar nur von einem seriellen Kabel ohne Elektronik die Rede, was mit dem Auto verbunden wird.

Als PC-Software konnte ich nur die schon erwähnte von "Tuner Stein" finden.
DerGermane - So 26 Apr, 2009 12:42
Titel:
Na als sofware wird noch diese für windows empfohlen:

http://mmcdtools.sourceforge.net/

kann ich damit was anfangen? also will die entsrechenden Werte bei cPOS anzeigen lasse.

Aber soweit bin ich ja noch gar nich brauche erstmal Hilfe bei der Übersetzung der Anleitung um den OBD Stecker mit dem PC zu verbinden ....
MacG - So 26 Apr, 2009 12:55
Titel:
Soweit ich englisch kann, ist das eine Software, die die mitgeschriebenen Daten von einem Palm am PC ausgeben kann.

Ohne eine speziell geschriebene Software oder einer Veränderung an cPOS kann cPOS selbst keine Werte von Deinem Proton anzeigen.
DerGermane - Mi 29 Apr, 2009 13:09
Titel:
Hab mich jetzt mal beim Händler durchgefragt und der meinte ich solle das nehmen:

http://cgi.ebay.de/AGV-4000-Interface-Diagnose-Software-Schnaeppchen_W0QQitemZ390047765640QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item390047765640&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

da sind ja eine menge Protokolle aufgelistet die er lesen kann .. sollte das dann bei mein auch gehen? Ist der Preis ok? Was haltet ihr davon ..

MfG
DerGermane
MacG - Do 30 Apr, 2009 11:26
Titel:
War das der Proton Händler?

Also der Hersteller OBD-Diag hatte bei meinem alten Fahrzeug gemeint, es würde nicht mit einem seiner Geräte funktionieren, obwohl das Protokoll meines Steuergerätes mit einem von OBD2 übereinstimmt. Ich habe es nie probiert.
Bei Dir sieht es etwas anders aus, Dein Steuergerät kommuniziert seriell. Ein Protokoll dafür liegt glaube in den OBD-Diag-Adpatern überhaupt nicht an. Wie schon geschrieben, haben Mitsubishi-Fahrer schon Daten nur mit einem seriellen Kabel vom Steuergerät bekommen.
DerGermane - Do 30 Apr, 2009 16:41
Titel:
ne proton händler gibt es seit 2000 schon nicht mehr in deutschland und genau da ist ja das problem ... Ich hab jetzt mal Proton direkt kontaktiert. Mal sehen ob sich da wer meldet ^^
MacG - Do 30 Apr, 2009 18:07
Titel:
Oder eben Mitsubishi, wenn die den gleichen Motor verbaut haben.
DerGermane - Do 30 Apr, 2009 19:23
Titel:
Nach was soll ic h eigentlich genau fragen? Also OBD klar aber was muss ich dazu genau wissen? Protokolle ?
MacG - Do 30 Apr, 2009 23:59
Titel:
Nach dem Protokoll und der Belegung des Anschlusses im Auto. Viel Glück dabei!
DerGermane - So 07 März, 2010 15:06
Titel:
Hab mal was neues zum Thema ...

Also weis jetzt das Werkstätten am Colt Ca mit einem "MUT II" zum auslesen ran gehen.

im Internet fand ich dazu auch das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=KzaHQ8nghjg

Kennt da irgenjemand was zu MUT II Kabeln zum PC ?
MacG - So 07 März, 2010 15:32
Titel:
www.limitless.co.nz hat auch eine Unterseite mit Adapterkabeln.
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