CarPc Projekte - Mein Car PC im Seat Leon 1P Cupra psyke - Do 19 März, 2009 13:20 Titel: Mein Car PC im Seat Leon 1P Cupra
Sooo nach langer halbabstinenz habe ich mich dazu entschlossen wieder einen Car-PC zu verbauen.
Daten:
1GB RAM
120 GB HDD
DVD-Brenner
Der Rest ist standard.
darein:
Daten:
Seat Leon 1P Cupra
BJ.07 MJ.08
2.0 TFSI von 240 auf 310 PS gechippt
Das folgende ist etwas allgemein gehalten, die "alten Hasen" kennen schon so gut wie alles, aber evtl interessiert es ja Neulinge die das interessiert.
Also, warum ein Car-PC? In meinem Falle ging mir mein MFD2 einfach tierisch auf die Nerven, für jedes Land eine eigene Navi-CD, keine MP3's abspielbar, spult nicht gescheit und mein CD-Wechsler musste immer erst einmal ein und wieder ausgefahren werden damit er die CD's liest. Abgesehen davon war die Software total veraltet und das Navi nun wirklich nicht sehr schön. In Sachen Multimedia im Auto war ich somit absolut eingeschränkt.
Warum ein Car-PC?:
- Jegliche Dateiformate kein Problem
- Software und Oberfläche frei Skinbar und anpassbar nach Geschmack
- GPS, DVB-T, Internet per UMTS oder WLAN
- Die "Freiheit" das System zu beeinflussen hinsichtlich der Funktionen, alles ist möglich was man auch zuhause am PC kann
- Speicher beliebig erweiterbar
- OnBoardDiagnose direkt einsetzbar
- Der Preis liegt noch weit unter dem des nächstbesseren Navis, zb. dem RNS510.
Bisher hielt mich vom erneuten Einbau eines PC's in mein Auto nur die schon vorhandenen Funktionen ab, die schon vorhandene FSE und LFB.
Anfangs war alles sehr theorethisch und es gibt auch leider nicht besonders viele Infos hierzu, da noch nicht viele es probiert haben eine CAN-BUS basierende LFB an einen Car-PC anzuschliessen, bzw nirgendwo kann man sich bei diesen sauteuren Adaptern sicher seinh, dass sie auch wirklich funktionieren. Also habe ich einfach mal losgelegt und alles auf eigene Faust gemacht.
Also habe ich mir einmal einen CAN-BUS Adapter bei Dietz bestellt:
Zum einen ist er ein einfacher Adapter von Quadlock auf die Standard-ISO-Anschlüsse wie sie bei älteren Fahrzeugen zu finden sind. Zum anderen wandelt er die digitalen signale aus dem CAN-Bus in analoge signale um, heraus gibt er mir GALA, Handbremse, Zündung, Beleuchtung und eben die LFB. Dazu habe ich mir einen radiospezifischen adapter von Pioneer bestellt, dieser wird an den CAN-BUS Adapter gesteckt und endet in einem 3.5mm Klinke. An diesem Klinke habe ich mir dann mit dem Multimeter die richtige Seite des Lenkrads sowie die verschiedenen Widerstände ausgemessen. Eben ein Kabel passend angelötet und an den PC angeschlossen. Im gesamten habe ich den Kabel baum noch mit einzelnen Steckern statt den ISO-Anschlüssen versehen, das spart ein wenig Platz.
Somit war schon einmal für die Stromversorgung und für die LFB gesorgt, welche ich heute nun erfolgreich konfiguriert habe.
Weiter ging es mit der Anbindung der schon auf dem Dach installierten GPS und Radio-Antenne. Hierfür brauchte ich folgende Adapter:
Fakra auf DIN Antenne 150Ohm mit Phantomeinspeisung:
Ich hatte Zweifel das auf dem "ANTENNE"-Anschluss (blau) genug Saft liegt, also hab ich ihn einfach mit an den Dauerstrom gelegt.
Fakra GPS auf FME:
und dann von FME auf MCX:
Ein durchgehendes Kabel ist schwer zu finden, erst als ich schon diese Adapter bestellt hatte, wurd mir ein durchgehendes Kabel angeboten. Das war wohl mal wieder Murphys Gesetz.
Mit diesen Adaptern kann ich nun weiter die Antenne auf dem Dach nutzen und habe super Empfang.
Nun ging es an die originale FSE, die Funktioniert auch ohne Originalradio, allerdings fehlt dann die Audioausgabe. Zuerst musste ich herausfinden auf welchen Kontakten am Quadlock die Audioausgabe der FSE herauskommt.
Also musste ich mir nun einen Adapter selber bauen....Im Endeffekt habe ich 2 Büroklammern grade gebogen und die in den Quadlock-Adapter von Dietz "integriert". Diese beiden Büroklammer habe ich dann auf Klinke gelegt und an den MIC-IN vom PC gesteckt. Ist zugegeben ein wenig unüblich, aber ich muss sagen, dafür das es Büroklammern sind:D, geht es recht gut. Es fehlt noch ein kleines Programm welches bei einem eingehendem Anruf die Musik pausiert. Daran mache ich mich wenn alles fertig verbaut ist.
Somit habe ich die Symbiose von PC und Auto geschafft, viel Bastelei und viel lesen war nötig, aber das Ergebnis lässt sich sehen. Nach dem anfertigen der Adapter war es dann Plug&Play. Noch passt der PC nicht ganz in den Schacht, aber das ist eine Arbeit für Morgen.
Des weiteren habe ich noch einen USB-WLAN Stick im einsatz und als Gamepad einen kabelgebundenen Xbox360-Controller.
Der Bootvorgang dauert bei mir ca.30 Sekunden aus dem Ruhezustand. Ist zugegeben sehr lang, allerdings habe ich die Windows-Installation total verhunzt, muss ich irgendwann mal neumachen.
Wenn der Rechner hochfährt, stellt sich das display automatisch ein wenig schräg, je nachdem wie man es vorher konfiguriert hat. Bei Druck auf die "Auswerfen" - Taste, fährt das display nach unten und man kommt an das Slot-in Laufwerk. des weiteren hat man an der Front des Gerätes noch einen USB-Anschluss, An bzw Ausschalter, Volume UP/Down, Mute, sowie Eject - Taste.
Als Frontend läuft derzeit Centrafuse mit sehr vielen Plug-Ins, im seatforum habe ich alles lang und breit erklärt, aber ich denke ihr kennt ja schon das meiste.
Nun kann ich endlich wieder den "luxus" eines Car-PC's erleben und muss auf keine originalen Features meines Wagens verzichten
Das einzige sind noch Störgeräusche welche aber ihren Ursprung nicht in einem Masseproblem habe, da muss ich noch ein wenig basteln. Sobald die Mittelkonsole wieder zusammengebaut und lackier tist, mache ich mal ein paar Fotos roan - Do 19 März, 2009 18:46 Titel:
Sehr schönen Projekt MarcelP - Do 19 März, 2009 19:45 Titel:
Muß ich auch sagen, gefällt mir (auch das Auto)!
Was machst du mit deinem alten Navi? psyke - Do 19 März, 2009 19:50 Titel:
ach das mfd2 wird in die ecke geworfen, ich hebs auf bis der Wagen wieder wegkommt, ist ja schliesslich ein leasingwagen.
Aber erstaunlicherweise könnte ich das sogar noch für 500 euro verkaufen, obwohls noch nichtmals mp3's abspielen kann..... Dirk - Fr 20 März, 2009 08:02 Titel:
hübsch hübsch, weitere Bilder und Infos würden mich interessieren datenflo - Fr 20 März, 2009 08:58 Titel:
Dann bin ich ja mal gespannt was uns da am 5. erwartet Kulli86 - Fr 20 März, 2009 09:47 Titel:
War gerad auch überrascht was du für einen Wagen bekommst... Merke schon, dass es nicht nur was in Sachen "cpc" zu sehen gibt sondern auch allgemein an Autos^^
Karre finde ich persönlich nicht ganz so schnittig, aber als Cupra echt geil datenflo - Fr 20 März, 2009 11:25 Titel:
der hat was, mit dem Wagen war er ja schon beim Treffen, wurde auch reichlich bestaunt psyke - Fr 20 März, 2009 11:26 Titel:
ach sehr viel zu sehen gibt es da eigentlich nicht
Am WE wird nochmal das System neu aufgesetzt, da ich es total verhunzt hab und ich weiss noch nicht ob ich es bis zum Treffen schaff die Doppel-DIN Blende in Klavierlack lackieren zu lassen.
An sich fand ich den neuen Leon auch nicht schön aber als ich dann beim AH vor dem Cupra stand musste ich ihn haben Kulli86 - Fr 20 März, 2009 11:56 Titel:
psyke hat folgendes geschrieben:
An sich fand ich den neuen Leon auch nicht schön aber als ich dann beim AH vor dem Cupra stand musste ich ihn haben
So war es bei mir auch An sich finde ich den Megane nicht schön, dann stand in Gronau ein RS und fand den so geil, dass ich aus Spaß gefragt habe, ob ich den mal fahren könnte.
Danach war mir klar: "Das wird meiner"
PS: Weiß ist richtig geil^^ psyke - Fr 29 Mai, 2009 18:50 Titel:
So seit meinem letzem Post ist einiges passiert, inkl. relativ schwerem schaden am infill - welchen ich selbst reparieren musste.
eine recht lange, blöde und ärgerliche geschichte die auch noch nicht zuende ist, aber je nach ausgang der geschichte werd ich dazu einen thread aufmachen. hoffe doch das das noch gut ausgeht.
Mittlerweile ist alles bis aufs DVD-Laufwerk wieder beisammen und eingebaut ebenso die lackierte Mittelkonsole.
So hab ich wenigstens im Stau was zu tun
Need for Speed Porsche werd ich auch mal probieren.
UMTS läuft mittlerweile auch durchgehend, ebenso kommt das infill immer und brav aus dem standby. psyke - Do 24 Sep, 2009 00:51 Titel:
Leider ist die Garantie-geschichte nicht gut ausgegangen, ebenso fehlte eine adapterplatine nach der rücksendung die ich angeblich nie mitgeschickt hätte.
also durfte ich mir die beim gleichen händler nochmal nachkaufen.
naja egal, die sache ist mittlerweile gegessen und das infill läuft wieder.
Der Versuch, eine 64GB SSD im infill zu verbauen ist leider kläglich gescheitert, der controller des infill will und will sie einfach nicht fressen....hat mich gute 6 stunden und verdammt viele nerven gekostet.
So mal zu den neuerungen:
Rückfahrkamera in nummernschildhalter integriert - per usb-video grabber angeschlossen, da das infill am richtigen video-eingang mit dem signal nicht klarkam. in einigen threads sagte ich das das bild ruckeln würde wegen des grabbers. Mittlerweile habe ich aber die stromversorgung der kamera geändert und nun ruckelt nichts mehr!
Selfmade Iphone-dockingstation im Becherhalter für tethering und dem umstand, das mein akku andauernd leer ist.
Desweiteren hab ich mir mal ein richtiges HEX+CAN OBD2 Kabel gegönnt, sauteuer wen man es mal legal haben will aber was solls. Leider gibt es dafür kein plugin für centrafuse....
Desweiteren hab ich noch die Auspuffanlage verändert, aber ich denke das fällt in diesem Forum nicht ins gewicht
Allerdings war ich auf einem Treffen und es wurde zufällig ein fotoshooting
Wie gefällts euch? udiN - Do 24 Sep, 2009 02:03 Titel:
Sieht gut aus! Bild 2+3 vom shooting finde ich am schönsten.
Hab mir gerade die Sache mit dem Infill durchgelesen und dann mal auf den Preis von dem Ding geguckt -> autsch! Hauptsache läuft wieder...
Den extra Thread, den du aufmachen wolltest, gibts aber noch nicht, oder?
Grüße psyke - Do 24 Sep, 2009 10:22 Titel:
ne und ich denke das werde ich auch nicht mehr, die sache ist ja schon länger her und ich möchte mich deswegen jetzt auch nicht noch öffentlich streiten.
Zumindestens werde ich persönlich bei diesem händler nichts mehr kaufen.
Bei dem Stress mit der SSD war ich auch kurz davor das Teil aus dem Fenster zu werfen und das beste OEM-Navi zu vebauen....naja mache ich nur wenn ich endgültig die schnauze vom PC voll habe.
Ich hab des öfteren freezes, was sind die möglichen ursachen dafür? psyke - Mi 03 März, 2010 01:10 Titel:
Sooo mal ein Update von mir, mittlerweile läuft Centrafuse 3 und ich habe keinerlei Freezes mehr, Autpmapa 6 ist im Einsatz und alles läuft rund.
psyke - Fr 21 Mai, 2010 00:21 Titel:
Falls es euch interessiert, ich hab mir nen kleinen 2. Wagen zum Spass haben besorgt
Also kaufte ich das hier von einem bekannten:
Einen Seat Ibiza Cupra 2 als Rally-Komplettumbau. Eingesetzt wird er als Alltagswagen, Wochenendspassmobil und Winterauto. Der Leon ist dann für die Autobahn, oder aber wenn ich mal wichtig Lust auf richtig Druck habe - man gewöhnt sich nunmal halt viel zu schnell an die Leistung.
Ich versuch mal schnell alle Eckdaten zu beschreiben:
BJ: 98 oder 99, Erstzulassung 2000, weil er vorher nur Rennen gefahren ist (nehme ich an)
KM: 32.000 !
Motor: 2.0 16V ABF - nun bei ca. 170PS (ungewohnt für mich einen Non-Turbo zu fahren)
Ausstattung: Keine Klima, Kein Radio, Keine elektr. Fensterheber ABER elektr. verstellbare Aussenspiegel und eine MFA die auch die Öltemperatur digital anzeigt
Bilstein-Dämpfer,
Eibach Feder,
Yokohama Parada 195/50 R15
HJS-Rennkat mit 100 Zellen, Ersatzrohr und Remus-Endschalldämpfer mit Absorptionseinsatz (schön rotziger heller Sound)
Käfig von Matter
5-Punkt-Schrothgurte
Verdammt enge Recaro Carbon-Schalensitze
Rally-Lenkrad
Arretierungen an Motorhaube und Heckklappe für den Fall eines Überschlages
Gewinde an der Motorhaube für Zusatzscheinwerfer
Feuerlöscher im Innenraum sowieso Nothämmer an den Türen
Abschaltbares ABS
Bremskraft verstellbar an der Hinterachse
Stahflex Bremsschläuche
Domstreben, verstärkter Querlenker
CB-Funk Antenne
Rally Tripmaster
Zusatzanzeigen mit Öldruck und Batteriespannung
Metall-Unterbodenschutz für Motor und Tank
Gewindehülsen auf der Motorhaube für Zusatzscheinwerfer, sind eingetragen, allerdings habe ich leider keine. Ich hoffe ich finde welche die mit der Eintragung zusammen durch den Tüv gehen. (edit: alle mit E-Nummer sind zugelassen: hab schon 2 bestellt)
GEMA-Schaltwegsverkürzung 50%
Alles von Seat Sport damals so gebaut und zugelassen für den Strassenverkehr sowie auch FIA-zugelassen für Rennen
Der Wagen an sich ist in einem Super Zustand und ist perfekt gepflegt worden, das einzige das rostet sind ein paar Schrauben, die ich mit der Zeit austauschen werd. Der Lack ist noch super in Ordnung, es hat ein paar kleine Steinschläge und ein paar Aufkleber haben ein paar Löcher, aber irgendwie gehört das zu so einem Auto dazu.
Geplant als nächstes ist erstmal das flicken des Endschalldämpfers, der hat ein kleines Loch. Werd auch Remus anschreiben ob die den Typ von Auspuff noch herstellen. Einen anderen zu verbauen kommt leider nicht in Frage, denn ich nehme an das man einen Sportluftfilter in Verbindung mit einem Rennkat und einem Sportauspuff+ Ersatzrohr niemals wieder eingetragen bekommt.
Ansonsten wird der Wagen immer Rally-tauglich belassen, diese Puristik hat einfach was.
Jedenfalls habe ich mit dem Ibiza eine schöne Alternative zum Leon gefunden die mir richtig Spass macht, grade wo ich schon so ein Rally-Fan bin.
Ihr seit jederzeit eingeladen mit zu fahren falls ihr euch traut bauerrrrr - Fr 21 Mai, 2010 07:27 Titel:
Mir hat er schon im Seat-Forum richtig gut gefallen
Find ich echt klasse die kleine Rennschüssel blazerk5 - Fr 21 Mai, 2010 14:42 Titel:
Feines Teil! Was wiegt der? psyke - Fr 21 Mai, 2010 14:47 Titel:
Hmm mit oder ohne mich?^^
Ich denke es sollten 900-1000kg sein, also doch noch recht schwer.
Der Motor selbst wiegt ja schon seine 500kg.
Aber dafür kann man mit 2 Mann das Heck anheben^^ Freezer - Sa 22 Mai, 2010 23:29 Titel:
ein 2l motor mit 500 kg!?!?
also ein c20xe (2l 16V, 150 ps) von opel wiegt inkl. öl und kupplung ~ 120 kg... psyke - So 23 Mai, 2010 12:50 Titel:
Doch wirklich, steht so in meinem Reparaturleitfaden.
Ich weiss jetzt aber nicht was das alles beinhaltet, wenn damit dann quasi alles gemeint ist was sich im Motorraum befindet könnts ja hinkommen...
Ich muss irgendwann mal auf ne Waage fahren psyke - Di 30 Aug, 2011 00:25 Titel:
Sooo der Leon ist verkauft und wurde ersetzt:
Ein Car-PC wird allerdings nicht verbaut, in diesem Fall wird ein wenig mehr auf Leistung und Fahrverhalten gezielt.
Dafür verbaue ich derzeit eine Vollaktive Anlage mit DSP, die auch mal AYA-Wetbewerbstauglich werden soll blazerk5 - Di 30 Aug, 2011 05:15 Titel:
Korrekter Wagen! Aber wie paßt "in diesem Fall wird ein wenig mehr auf Leistung und Fahrverhalten gezielt" und "Vollaktive Anlage mit DSP" zusammen.
X-viele Lautsprecher, Endstufen, Dämmung...... Das wiegt doch alles. psyke - Di 30 Aug, 2011 18:35 Titel:
Joaaa ich denk ich hab jetzt gute 60kg an Mehrgewicht in den Wagen gepackt.
Ich persönlich hab 25 abgenommen:-)
Und dem Wagen eine Leistungskur verpasst, der liegt nun bei ca. 380PS. Also ist das geringe Mehrgewicht für guten Sound zu verkraften Aber DAZU jetzt wieder ein PC muss echt nicht sein. Ich freu mich das mein AvicF20BT IMMER läuft mit ALLEN Funktionen.
Ich sagte ja auch "ein wenig mehr" was halt gute 100PS, Allrad etc sind im Vergleich zum Leon.
Derzeitiges Setup ist übrigends dieses:
Allerdings wechsel ich nun komplett auf Andrian Audio, die Hochtöner kommen in Alukugeln in die Spiegeldreiecke, ein Headcap wird verbaut und ein Helix Cap33 vor die Lima gesetzt - welches Limapfeifen rausfiltert, das sollte doch auch was für die Car-PC´ler sein;-)
Dann noch viel Messarbeit am Prozessor und vielviel hören bis es mir zusagt.
Sebastian - Di 30 Aug, 2011 18:50 Titel:
Du misst selber ein?
Nicht schlecht
Was vom Anselm hastn verbaut? 25g4 & 165g?
Warum hat der wagen den Wischwassertank im Kofferraum?
Wird der Einbau auch noch verschönert, oder bleibt der wegen dem Gewicht so?
BTW: den Aufkleber hab ich auch am Auto allerdings auf der anderen Seite
Gruß
Sebastian Hörnchenmeister - Di 30 Aug, 2011 20:16 Titel:
Schickes Wägelchen. Is der neuste Evo oder? psyke - Mi 31 Aug, 2011 09:32 Titel:
Hi Sebastian!
Learning by doing Und es ist soweit schonmal nicht schlecht. Derzeit sind noch die Helix Competition-Lautsprecher verbaut, nächste woche kommen genau die, die du nanntest Die Klangfuzzi Allroundlautsprecher halt.
Das Bild vom KR war noch in der Bauphase und ist ohne alle Verkleidungen, aber an sich liegt am Ende nur ne bezogene Platte drüber, mehr brauchts einfach nicht. Wischwasser und Batterie sind hinten, weil im Motorraum kein Platz mehr ist, bzw zur Gewichtsverteilung.
Ja ist der Evo X, der letzte. Sebastian - Mi 31 Aug, 2011 10:44 Titel:
Ja so könnte man die auch nennen
Aber sind ja auch Super Teile, und falls mal was kaputt geht einmal beim Anselm anrufen und das Problem is gegessen...
Bei welchem Aya wirrste antreten? oder erst nächste Saison? Bin auch am überlegen, ob Ichs nicht mal wagen sollte.
Achja, 380 Ps, müsste schon ganz gut gehen, oder ist noch mehr geplant? psyke - Mo 05 Sep, 2011 12:06 Titel:
Mit der Leistung ist der jetzt am Ende, das DSG kann einfach nicht mehr ab...ansonsten wären mit "leichten" Modifikationen auch 450 PS drin.
Die bräuchte ich auch, mir ist ein RS5 weggefahren
Sooo weiter gings im Kofferruam, ich war bei Audiotec Fischer in Schmallenberg und hab mich da viel zu lange aufgehalten....zu gute Preise bekommen und schwer eingekauft, beste Anschaffung dabei war wohl:
Dann noch Spannungsanzeige - Brax, Plexiglasabdeckungen für mehrere Endstufen, Crosscards und mir wurde für einen Obulus mein defekter RS801 repariert. ATF hat wirklich einen klasse Service!
Dann kam noch ein Headcap:
bisschen gepolstert:
Dann hab ich den jetzigen Verbau aus dem Kofferraum gewuchtet und zum bearbeiten auf den Küchentisch gelegt, nun musste irgendwie eine Lösung gefunden werden, auf dem kleinen Platz alle 3 Geräte unterzubringen:
Mit biegen und brechen und tricksen passte es dann:-)
Nichts unglaublich schönes, aber funktional und technisch vollkommen okay:right:
Dann verbaut, die XXL geladen und alles getestet, eben flott das Headcap im Armaturenbrett versenkt - kein Limapfeifen mehr!
Hab dann abends noch ein neues Setup für den Bit One gemacht, das klingt soweit auch schonmal ganz gut Nun warte ich noch auf die A165g von Andrian Audio und dann kanns richtig weitergehn, ich muss unbedingt die Türen überarbeiten. Bis dahin werd ich mal die P400 neu einpegeln, dann kann ich auch das Grundrauschen minimieren. Ein Helix Cap33 hab ich auch noch hier, aber anscheinend brauche ich das ja nicht mehr
Es wird! B.us.T - Mo 05 Sep, 2011 14:23 Titel:
Sieht ja alles nett durchdacht aus !
Die G sind im Vergleich zu den Helix TMT schon einiges überlegen.
Habe selbst beide hier.
Falls du den Cap nichtmehr brauchst mach mal ein Angebot per PN !
Und täglich grüsst ein Fuzzi !
MFG Basti Kulli86 - Mo 05 Sep, 2011 14:27 Titel:
Seeehr schöner Wagen! Freu mich auf Oberhausen coolchip - Mi 14 Sep, 2011 21:31 Titel:
Sehr sauber verkabelt. Gefällt mir!
Tolles Auto. psyke - Mi 14 Sep, 2011 23:25 Titel:
Danke sehr! Hab sehrsehr viel in meiner Car-PC Zeit gelernt!
Es ging weiter, die A165g sind nun gescheit verbaut!
Habe Aluringe geplant und drehen lassen:
Hochfestes Alu und so geplant das der Lautsprecher genau in die Einbuchtung eingedrückt werden kann.
Die 165g nach Anselm-Tipp gespachtelt:
Passen super
Nun kommt der unangenhem Teil...gescheite Aussparung flexen und danach verzinken damits nicht gammeln kann:
Gewinde geshcnitten für den Lautsprecher und Löcher für die Montage an der Tür und montiert:
Mit einer Runde Alubutyl abgedichtet und Kabelschuhe gecrimpt:
Einfach schöne Lautsprecher
Habe dann gleich das Setup geändert, die A165g trenne ich nun bei 50hz und bei 1500hz @18dB, die A25g4 setzen ab 2500hz @18dB ein. Die Lücke addiert sich komischerweise, so das der Frequenzverlauf wieder passt. Hab den auch gleich gemessen, die A165g spielen wirklich recht linear, musste nicht viel mit dem DSP korrigieren.
Mittlerweile ist das ganze auch richtig eingepegelt und das Grundrauschen fast nicht mehr zu hören.
Nun gehts wieder an den Kofferraum , die Frontstufe setzt bei hohem Pegel aus, ich nehm an das es einfach zu warm wird, ist bei der Anordnung der Geräte ja auch kein Wunder. Also Deckplatte planen und mehrere Lüfter reinsetzen.
Nebenbei hab ich die Mudflaps montiert und der Wagen geht nächste Woche zum Tüv zur Ürüfung und zum Eintragen der Spurplatten. Da wird dann auch (vorübergehend) die Originale AGA wieder montiert. Evtl lasse ich mir aber bald eine Klappenauspuffanlage anfertigen....mal schauen B.us.T - Mi 14 Sep, 2011 23:45 Titel:
Sehr nett gemacht !
Nur weis ich noch net as das spachteln bei den G bringen soll.
bei den V oder den 13ern ist das klar aber bei dem Korb weis ich net obs was bringt.
Den cap behälste wohl nun doch ?
MFG Basti psyke - Mi 14 Sep, 2011 23:58 Titel:
Ich kanns auch nicht sagen obs wirklich was bringt...aber für die paar Euro kann mans einfach mal drauf ankommen lassen. Immerhin konnte ich jetzt mal mit Spachtel rumsauen, das wollt eich schon immer mal^^
Das Cap33? Also ich brauchs nicht, aber mein bester Freund hat derzeit dermassen starke Störgeräusche das man die Anlage nichtmals nutzen kann. Haben haben den High-Low Wandler in Verdacht.
Sollte der oder etwas anderes der Grund sein, kannst das Cap33 gern haben. Hab auch kürzlich noch ein Brax PST 500 günstig ersteigert, das verwurste ich auch noch irgendwo in der Anlage... coolchip - Do 15 Sep, 2011 20:28 Titel:
Was soll das mit der Spachtel an den Lautsprechern denn bringen? Hab ich noch nie vorher gesehen. B.us.T - Fr 16 Sep, 2011 00:39 Titel:
Das Spachteln bringt stabilität in den LS.
Das soll verhindern das der Korb von Schwingungen angeregt wird und mitschwingt.
Das bringt als vorteil das der LS besser funktioniert.
Mehr masse in verbindug mit dem Antrieb bewirkt das mehr "leistung" umgesetzt werden kann bzw der LS sein GANZES potential ausschöpfen kann.
Um es auf den punkt zu bringen:
Wenn ein LS keine stabile Aufnahme hat bzw keinen stabilen Korbus dann kann der einfach net gut funktioniern.
Der Spachtel verbindet einen stabilen Gegenstand (Magnet) mit einem weniger stabilen Gegenstand (Blechkorb) zu einer Einheit.
Deswegen ja auch meine Frage was das beim AA 165G bringen soll, da der Korb ja schon aus Druckguss besteht und somit ne recht hohe stabilität mit sich bringt.
MFG Basti psyke - Fr 16 Sep, 2011 00:40 Titel:
Normalerweise macht man das beim Andrian Audio A165v, da der ein Blechkorb hat und dadurch einwenig Instabil sein soll. Durch das spachteln soll sich der Mitteltonbereich verbessern, sagt sogar der Entwickler der Lautsprecher.
Da ich aber die "g" habe, sind die eh schon massiver, ich hab nur noch einen draufgesetzt weil ichs einfach mal ausprobieren wollte. Aber teilweise wirds einfach nur eine Hi-fi-Legende sein.
Heute kamen die Hochtöner in Alukugeln und wurden ausgerichtet! Ich habe auch noch ein wenig an den Setups des Prozessors geschraubt und ich bin echt begeistert Extrem Pegelfest, die Bässe trocken und nichts clippt, fiept oder rauscht Nur der Sub spielt etwas daneben, da muss ich noch ein wenig dran feilen. B.us.T - Fr 16 Sep, 2011 09:08 Titel:
welchen Prozzessor hast du verbaut ? coolchip - Fr 16 Sep, 2011 14:31 Titel:
Ok... interessante Sache. Spachtelmasse is schon was schönes. Arbeite da auch gerne mit. psyke - Fr 16 Sep, 2011 16:26 Titel:
Anbei eine grobe Skizze des jetzigen Setups:
B.us.T - Fr 16 Sep, 2011 22:09 Titel:
Und wo bleibt der PC ????
haste irgendwelche störgeräusche oder rauschen auf den B1 ?
MFG Basti psyke - Sa 17 Sep, 2011 01:30 Titel:
Nur ein ganzganz minimales Grundrauschen, das absolut nicht stört. Sebastian - Sa 17 Sep, 2011 12:08 Titel:
Macht sich der Headcap eigentlich sehr bemerkbar? psyke - Sa 17 Sep, 2011 13:41 Titel:
Hm nein, eigentlich nicht. psyke - Sa 17 Sep, 2011 17:25 Titel:
Kann irgendwer noch nen Brax - Kondensator, ein Helix Cap33 oder Tieftöner von Helix gebrauchen? toxdafox - Sa 17 Sep, 2011 21:03 Titel:
Welcher Tieftöner isses? B.us.T - Sa 17 Sep, 2011 21:05 Titel:
ich antworte nun einfach mal für psyke.
Ich vermute mal das er die 16er TMT aus dem Helix RS6 System meint !
Diese heissen dann Helix rs 806.
@ psyke kommt auf die Preise für die caps an ! psyke - So 18 Sep, 2011 11:46 Titel:
O sorry das sollte eignetlich in den Oberhausen - Thread.
Ich nehm einfach mal alles mit.
Lautsprecher sind die TMT aus dem Helix E62C - System die RS806 sind leider schon weg B.us.T - So 18 Sep, 2011 12:21 Titel:
oh ok sorry !
Aber falls noch jemadn die rs 806 sucht ich hab auch noch ein pärchen hier das ein neues zuhause sucht !
MFG Basti psyke - So 18 Sep, 2011 23:50 Titel:
Weiter gings! Die Hochtöner kamen nun in Alugeln an die Spiegeldreiecke und wurden so gut es ging ausgerichtet. Danach ein neues Setup gemacht. Es gefällt
Ein paar Bilder vom heutigem Car-PC Treffen in Oberhausen:
Weiter geht es nun mit der Suche nach losen/klappernden/vibrierenden Plastikteilen, nachdämmen etc.