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cPOS - mit cPos über k8055 Airride Steuern

Matrix - Fr 20 März, 2009 16:48
Titel: mit cPos über k8055 Airride Steuern
Ich habe mir jetzt mal Gedanken darüber wie ich am besten mein Airride über Cpos steuern kann, nur leider hänge ich da etwas.

Erst mal kurz für all diejenigen unter euch die nicht so vertraut mit dem Thema Airride sind, eine kleine Erklärung der Funktion.

Das Fahrwerk besitzt auf jedem Dämpfer zusätzlich ein "Luftbalg". Die VA und die HA sind getrennt voneinander steuerbar. Dies geschieht über 4 Magnetventile, 2 für die VA und 2 für die HA.
Die 2 Ventile sind jeweils für Druck "rein" und "raus" lassen. Die Fahrzeughöhe kann ich demnach über den Druck Regeln der in den Bälgen ist und diesen bestimme ich durch kurzes betätigen des Ventiles.
Die Fahrzeughöhe wird mir über ein Manometer im Fahrzeuginnenraum angezeigt ( Monometer geht von 0-12bar ) die normale Fahrhöhe ist bei 2,5 bar.


Nun zum eigentlichen Problem, das ansteuern der Ventile ist ja nicht das Problem. Das bekommt man ja über die Relaiskarte hin. Ich würde aber gerne noch die Höhe angezeigt bekommen. Wie würdet ihr das machen?
Es müssten zwei anzeigen sein VA und HA. Ich will es über die Analog Eingänge machen und Drucksensoren. Jetzt die frage, wo bekomme ich passende Drucksensoren die bis ca. 10bar gehen?

Als zweites habe ich darüber nachgedacht eine komplette Steuerung zu machen, sprich ich habe drei Buttons in cPos "ganz unten", "ganz oben" und die Fahrposition. Kann man mit cPos Analogeingänge abfragen und abhängig davon Ausgänge schalten?

So ich weiß viele fragen, aber ihr könnt mir da bestimmt helfen Wink
SirGroovy2004 - Sa 21 März, 2009 19:06
Titel:
Servus Matrix,

ich habe keine Ahnung wie man das bewerkstelligen könnte. Aber solltest du das schaffen, nenne ich Dich für alle Zeiten Gott!

CU

SirGroovy2004
Matrix - Sa 21 März, 2009 19:46
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Matrix,

ich habe keine Ahnung wie man das bewerkstelligen könnte. Aber solltest du das schaffen, nenne ich Dich für alle Zeiten Gott!

CU

SirGroovy2004


Hehe ich werd es mir merken Wink

Naja ich denke das mit der regelung wird, wenn es überhaupt machbar ist, sehr schwierig. Aber eine einfache ansteuerung ist ja machbar. Der Skin dafür ist schon sogut wie fertig.

Ich werde mich auf jedenfall erst mal um die einfache ansteuerung kümmern.

Hier mal ein kleiner einblick

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MacBeth - Sa 21 März, 2009 20:55
Titel:
ich hattemal ne seite auf der es drucksensoren gab aber ich finde sie nicht mehr.

frag mal hier dort kann man die bestimmt helfen.

was ich jetzt nur gefunden habe sind digitale managment systeme die genau wie du es vor hast drucksensoren nutzen und zusätzlich noch sensoren die die höhe messen. vielleicht kannst du da ja mal anfragen ob sie die sensoren einzeln vertreiben.

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MacG - Sa 21 März, 2009 20:56
Titel:
Wegen der Drucksensoren hilft nur Suchen, hier mal mein schnelles Ergebnis.

Die analogen Eingänge kann cPOS glaube auswerten, ich habe da in dem Zusammenhang mal anaio gelesen.
MacBeth - Sa 21 März, 2009 21:05
Titel:
doch noch was gefunden.

sensor

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Matrix - Sa 21 März, 2009 21:08
Titel:
MacBeth hat folgendes geschrieben:

was ich jetzt nur gefunden habe sind digitale managment systeme die genau wie du es vor hast drucksensoren nutzen und zusätzlich noch sensoren die die höhe messen. vielleicht kannst du da ja mal anfragen ob sie die sensoren einzeln vertreiben.

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Ja diese Systeme kenne ich, aber die sind "eigenständig" und ich hätte es ja gerne einfach alles über den CarPC. Aber das Forum sieht gut aus! Da werd ich mich mal durchlesen.

@MacG wie hast du das gemacht?!?! Ich suche seit ewigkeiten nach so einem schei.... sensor und du findest direkt einen Very Happy Kann doch nicht sein Razz
Alles was ich bis jetzt gefunden habe ging nicht bis 10bar.

56€ ist zwar nicht ganz günstig, zumal ich zwei davon brauche, aber wenn ich es damit hinbekomme ist es mir das natürlich wert!

Da ich neu in sachen cPos bin bräuchte ich noch etwas hilfe in sachen Analogwert verarbeitung. Hab im Wiki leider nichts darüber gefunden, wie kann ich denn einen Wert Analog einlesen und entweder als Balken oder als Zahl wiedergeben?
Matrix - Sa 21 März, 2009 21:12
Titel:
MacBeth hat folgendes geschrieben:
doch noch was gefunden.

sensor

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Die hatte ich auch schon im Auge, allerdings gehen die leider nicht bis 10bar.
MacG - Sa 21 März, 2009 21:18
Titel:
Frag mal den Programmierer shanel, wenn Du im cPOS Bereich dazu nichts findest. Der Sensor von MacBeth ist günstig, ist nur die Frage, wie die Ausgabewerte sind.

Ich habe nur nach Drucksensor 10bar gesucht. In meinem Katalog von einer Firma für Drucklufttechnik ist kein günstiger drin. Du kannst ja auch mal bei solchen Firman nachfragen.
MacBeth - Sa 21 März, 2009 21:24
Titel:
150psi sind doch 10bar oder hat mich google beim umrechnen angelogen? Very Happy und da gibt es ja auch 400psi sensoren.
Matrix - Sa 21 März, 2009 21:31
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Frag mal den Programmierer shanel, wenn Du im cPOS Bereich dazu nichts findest. Der Sensor von MacBeth ist günstig, ist nur die Frage, wie die Ausgabewerte sind.

Ich habe nur nach Drucksensor 10bar gesucht. In meinem Katalog von einer Firma für Drucklufttechnik ist kein günstiger drin. Du kannst ja auch mal bei solchen Firman nachfragen.


Ich schätze mal das er so günstig ist, da er nur bis 400 psi geht!
Ich habe bei mir auf der Arbeit auch schon den einen oder anderen Katolog durchgeblättert, aber bis jetzt halt nichts bis 10bar gefunden.

Aber um ehrlich zu sein will ich hier auch nicht am falschen ende sparen, denn immerhin geht es hier um mein Fahrwerk und da ist es nicht so toll wenn mir irgendwann der Drucksensor platzt oder undicht wird, nur weil ich paar euros gespart habe Wink

Ich werd dann erst mal schauen was programmiertechnich möglich ist und dann werde ich mir die wohl bestellen.
Matrix - Sa 21 März, 2009 21:32
Titel:
MacBeth hat folgendes geschrieben:
150psi sind doch 10bar oder hat mich google beim umrechnen angelogen? Very Happy und da gibt es ja auch 400psi sensoren.


Das ist jetzt ne gute frage?!?! Ich glaube ich hol mal mein tabellenbuch raus Very Happy
MacG - Sa 21 März, 2009 21:45
Titel:
150 psi sind etwas mehr als 10 bar. Der wäre somit auch denkbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pound-force_per_square_inch
Matrix - Sa 21 März, 2009 21:46
Titel:
OK hast recht 150psi ---> 10bar Smile
MacBeth - Sa 21 März, 2009 21:53
Titel:
wußte ich doch das mich google nicht anlügen würde Very Happy
Matrix - Sa 21 März, 2009 22:08
Titel:
MacBeth hat folgendes geschrieben:
wußte ich doch das mich google nicht anlügen würde Very Happy


hehe und ich hab gedacht aus meiner Berufsschulzeit wäre mehr hängengeblieben Wink
philipp_c - So 22 März, 2009 12:34
Titel:
Wenn man die Regelung macht (was nicht wirklich schwer werden sollte) muss man die Regelung warscheinlich in soweit dämpfen, dass sie nicht beim überfahren einer unebenen Strasse ständig die Ventile klackern lässt.
Freezer - So 22 März, 2009 12:51
Titel:
schwerer dürfts dann schon bei längerer kurvenfahrt werden - wäre nicht gerade optimal wenn die kurvenäußere dämpfer dann auch noch extra abgesenkt werden.
evtl. doch vom druck unabhängige höhensensoren verwenden?
active body contol über carpc, das wär mal was Wink
Matrix - So 22 März, 2009 19:01
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
schwerer dürfts dann schon bei längerer kurvenfahrt werden - wäre nicht gerade optimal wenn die kurvenäußere dämpfer dann auch noch extra abgesenkt werden.
evtl. doch vom druck unabhängige höhensensoren verwenden?
active body contol über carpc, das wär mal was Wink


Bei Kurvenfahrten ändert sich der Druck nur sehr gering, also dürfte das weniger Probleme machen. Der kurvenäussere kann auch nicht separat abgesenkt werden, da eine Einzelradansteuerung in D nicht zulässig ist und von mir auch nicht gewollt!

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Regelung macht (was nicht wirklich schwer werden sollte) muss man die Regelung warscheinlich in soweit dämpfen, dass sie nicht beim überfahren einer unebenen Strasse ständig die Ventile klackern lässt.


Ja darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, die Regelung dürfte dann erst eintreten wenn der IST wert über eine gewisse zeit (so ca. 1-2 sek.) vom SOLL Druck abweicht. Dann dürfte das auch keine Probleme machen, denke ich mal.

Gibt es irgendwo eine Anleitung bzw. Befehlsliste zur Analog Auswertung. Hab schon hier einige Beiträge gelesen, aber das befasst sich alles mit den analog Ausgängen
Matrix - Sa 28 März, 2009 20:30
Titel:
So ich hab dann mal bisschen am Skin und an der Hardware gebastelt und kann jetzt sagen es läuft Wink

Also zumindest die Steuerung, an der Regelung bin ich auch dran allerdings scheitert es dort im moment noch an der Hardware um genau zu sein, am Drucksensor.
Ich habe einen Test gemacht mit Sensoren die so ähnlich sind wie die von MacBeth. Allerdings ist der Widerstandswert dort so stark schwankend das man hier absolut keine Regelung hinbekommen würde!

Ich denke ich werde dann die Sensoren bestellen die MacG gepostet hat, ist zwar ein teurer spaß, aber wenn die Regelung damit funktioniert passt das schon Smile
philipp_c - Sa 28 März, 2009 21:16
Titel:
Ne Regelung kriegt man eigentlich immer hin. Mach ein vernünftiges Tiefpass-Filter ans Signal und berücksichtige das bei der Reglerauslegung. Das Filter benötigst Du bei der Fahrt ja ohnehin.
Freezer - So 29 März, 2009 14:37
Titel:
Matrix hat folgendes geschrieben:
Freezer hat folgendes geschrieben:
schwerer dürfts dann schon bei längerer kurvenfahrt werden - wäre nicht gerade optimal wenn die kurvenäußere dämpfer dann auch noch extra abgesenkt werden.
evtl. doch vom druck unabhängige höhensensoren verwenden?
active body contol über carpc, das wär mal was Wink


Bei Kurvenfahrten ändert sich der Druck nur sehr gering, also dürfte das weniger Probleme machen. Der kurvenäussere kann auch nicht separat abgesenkt werden, da eine Einzelradansteuerung in D nicht zulässig ist und von mir auch nicht gewollt!


dass das grundlegend nicht zulässig ist stimmt nicht, siehe ABC von mercedes.

wie siehts denn mit den druckschwankungen beim bremsen/beschleunigen aus? wär ja da die gleiche problematik...
Matrix - So 29 März, 2009 15:07
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:

dass das grundlegend nicht zulässig ist stimmt nicht, siehe ABC von mercedes.

wie siehts denn mit den druckschwankungen beim bremsen/beschleunigen aus? wär ja da die gleiche problematik...


Naja eine Einzelradansteuerung ist bei einem Airride in D nicht zulässig. Mercedes hat ja ein ganz anderes System, aber ist ja eigentlich auch egal Smile. Hab sie ja eh nicht.

Beim beschleunigen oder bremsen gibt es nur eine geringe Druckänderungen, sind aber nicht ganz so stark wie beim überfahren unebener straßen.
philipp_c - Mo 30 März, 2009 01:00
Titel:
Allerdings sind die Druckänderungen beim Bremsen und Beschleunigen normalerweise ja niederfrequenter und dürften somit eher überhaupt in Deinen Regelkreis gelangen als die ohnehin gedämpften hochfrequenten Stösse durch unebene Strassen.
Hast mal durchgerechnet was für eine Druckveränderung zB durchs Bremsen an den Achsen entsteht?
Matrix - Mo 30 März, 2009 09:31
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Allerdings sind die Druckänderungen beim Bremsen und Beschleunigen normalerweise ja niederfrequenter und dürften somit eher überhaupt in Deinen Regelkreis gelangen als die ohnehin gedämpften hochfrequenten Stösse durch unebene Strassen.
Hast mal durchgerechnet was für eine Druckveränderung zB durchs Bremsen an den Achsen entsteht?


Nein dazu kam ich noch nicht! Da ich mit dem Auto zurzeit nicht wirklich oft fahre, wenn dann nur bei gutem Wetter und das ist ja in letzter Zeit nicht wirklich oft Sad

Aber diese Woche werde ich einige Treffen besuchen, da kann ich das ganze mal beobachten!
philipp_c - Mo 30 März, 2009 12:31
Titel:
Gutes Wetter? Mein Bleistift geht sogar, wenn es draussen hagelt... Wink
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