Car-PC.info

cPOS - Park pilot in cpos

Jury_85 - Mi 25 März, 2009 18:18
Titel: Park pilot in cpos
hallo ich würde mir gern einen parkpiloten mit 8 sensoren einbauen.
nur wie integriere ich das in cops ?
hat jemand sows schon mal gemacht?
ich dachte da an sowas:
http://cgi.ebay.de/Parkhilfe-PDC-Rueckfahrwarner-mit-8-Sensoren-und-Display_W0QQitemZ120390867147QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120390867147
MacG - Do 26 März, 2009 13:01
Titel:
Gib mal Abstandswarner in der Suche ein. Wir haben hier schon ein Projekt, wo eine Schaltung für den Anschluß am PC modifiziert wurde. In cPOS ist sie auch softwareseitig eingebunden.
Jury_85 - Do 26 März, 2009 14:33
Titel:
danke ioch werd mein glück maöl versuchen
Jury_85 - Di 31 März, 2009 11:46
Titel:
Also ich hab mich mal eingelesen. Mein problem an der sache ist das ich nen anderen satz sensoren habe. Ich hab 8 sensoren. Das ich von den irgendwie nen brauchbares analog signal bekomme das kriege ich irgendwie hinn. Nur ich hab das problem das ich nicht genau weiß wie ich das richtig einlesen kann. ich bin im inet auf den i2c bus gestoßen für den git es analogkarten mit 4 eingängen. ich dacht mir davon 2 zu holen und dazu noch so ne modem karte damit hätte ich die analogdaten schomal auf dem pc wie bekomme ich sei jetzt aber ins cpos?
MR Action - Di 31 März, 2009 13:58
Titel:
Wie wäre es mit ner Relaiskarte mit 8analogen eingängen? Gibts doch einigen von, die von cpos unterstützt werden...
Jury_85 - Di 31 März, 2009 14:05
Titel:
ok ist mir neu das es sowas gibt. aberwelche wäre das dann?

und danke für den tipp erstmal Wink
MR Action - Di 31 März, 2009 14:10
Titel:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14609&highlight=
philipp_c - Di 31 März, 2009 14:18
Titel:
@Jury irgendwie lässt mich dieser Thread an Deinem 3. Post zweifeln Wink Bevor Du in Relaiskarten investierst würde ich das "kriege ich schon irgendwin hin" realisieren. Ich denke nicht, dass Du in der Box ein analoges Signal abgreifen kannst, das proportional zum Abstand ist. Je nach Messverfahren braucht es nichtmal irgendwas analoges dafür.
Jury_85 - Di 31 März, 2009 14:33
Titel:
gut die abstandswarner kommen ja heute an d.h ich werd das erstmal testen. und wenn es nicht über analog geht dann geht es über pwm oder frequenz und damit kann ich auch arbeiten.
aber ich werd mir das mal heute aben anschauen.
danke für den link (zwecks relaiskarte.)
aja verträgt sich das teil mit ner k8055.
da ich derzeit eine benutze und die gern behalten würde zumal beötige ich ja nich eine analog input für meine lfb.
philipp_c - Di 31 März, 2009 14:37
Titel:
Es geht auch nicht per PWM oder "Frequenz" entweder wird die Laufzeit oder die Phase gemessen. Ich würde an Deiner Stelle eher einen µC für eine solche Aufgabe verwenden, da ist man wesentlich freier und kann ihn gut an die Messaufgabe anpassen. Es gibt von Manuel hier im Forum eine Relaiskarte die auch schon von cpos unterstützt wird, auf dieser ist ein AVR den Du sicher an Dein Problem anpassen kannst.

Viel Glück beim Basteln und vielleicht berichtest Du ja mal wie es nun bei dem PDC kram den Du bestellt hast realisiert wurde.
Jury_85 - Di 31 März, 2009 14:41
Titel:
mein problem ist das ich keine mikrocontroler programieren kann mir fehlt einfach die hard sowie deisfotware dafür zumal tue ich mich schwer mit progsprachen leider
Jury_85 - Mi 01 Apr, 2009 07:31
Titel:
so ich hab mir das jetztmal angeschaut und ich bin mit der funktion der Steuerelektronik nicht zufrieden.normalder weise müsste das teil ja wenigstens 4 kanalig messen tut es aber nicht soweit ich das richtig gesehen hab werden nur zwei kanäle über multiplexer eingelesen. Zumal ist die raktionszeit sehr mies. also entweder baue ich was eigenes oder andre erbarmt sich mir zu helfen.also ich frag ihn dann mal
Jury_85 - Fr 03 Apr, 2009 18:26
Titel:
najaentweder kann oder will mir niemand helfen. ich hab mir überlegt die karte mit den 8 analog inputs zu holen und die abstandswarner über nen microcontroler aus zu lesen. nal sehen vieleicht kann ich ja wenigstens die ansteuerelektronik mit nutzen.
VWFan82 - Fr 03 Apr, 2009 18:31
Titel:
hier gibt es Andres Einparkhilfe zu kaufen die brauchst zur einstecken.

gruß Thorsten
Jury_85 - Fr 03 Apr, 2009 18:40
Titel:
weiß ich aber ich bräuchte 2 und ich bin leider derzeit blank
aber danke für den hinweis
philipp_c - Fr 03 Apr, 2009 18:43
Titel:
Wozu noch ne Relaiskarte, wenn Du eh einen µC nutzen möchtest?
Jury_85 - Fr 03 Apr, 2009 18:45
Titel:
mein problem ist das ich nicht weiß wie ich die daten dann vom microcontroler zum cops bekomme. deshalb die relaiskarte. weil die schon eingebunden ist.
philipp_c - Fr 03 Apr, 2009 18:51
Titel:
Wie gesagt von Manuel gibt es eine Relaiskarte auf AVR Basis, das kannst dann ja einfach anpassen. Und man spart sich so auch aus den Abständen wieder etwas Analoges zu machen.
Jury_85 - Fr 03 Apr, 2009 18:53
Titel:
ich hab grad gesehen es gibt noch ein weiters problem ich kann nur eine relaiskarte einbinden das und ich will meinen k8055 nicht rausschmeißen die brauch ich noch für die lfb
VWFan82 - Fr 03 Apr, 2009 19:10
Titel:
du kannst auch das Tool von Nightmare hier nehmen und im event manager Tasten simulieren.

gruß Thorsten
Jury_85 - Fr 03 Apr, 2009 19:14
Titel:
das kenne ich aber was soll ds bringen das toll ist doch nur gedacht um andere carpc oberflächen den zugang zum k8055 leicher zu machen.
VWFan82 - Fr 03 Apr, 2009 19:17
Titel:
ja und auch für ne 2. bei cPOS must ihn mal fragen
Jury_85 - Fr 03 Apr, 2009 19:24
Titel:
ok ab#mit ist das problem schonmal gelöst. aja ich frag ihn dann bei gelegenheit.
und danke für eure ausdauer und geduld.
philipp_c - Fr 03 Apr, 2009 22:26
Titel:
Wenn Du eh was mit einem µC für die Abstandssensoren bastelst, dann häng doch die LFB einfach mit daran.
Jury_85 - Mi 08 Apr, 2009 08:09
Titel:
würde ich ja aber ich weiß nicht wie. und dereit will ich auch erstmal sehen das das mit den abstandswarnern klappt.ich hab mir jetzt mal nen osszi organiesiert und dann werd ich jetzt erstmal neweile messen undmir gedanken machen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB