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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Fernlicht killt Monitor und GPS-Maus

contender - Mi 22 Apr, 2009 17:27
Titel: Fernlicht killt Monitor und GPS-Maus
Moinsen,

nach längerer erfolgloser Suche in der Wiki und in den Freds poste ich euch mal mein Problem.

Mini-ITX, M1, 2x2.5" Platte, GPS-Maus, Tastatur, 8" Bildschirm

Alles fein an die 12 Volt / 45 A Batterie geklemmt und abgesichert.

Bei Fernlicht gehen nun kurz der Bildschirm und die GPS-Maus aus. Danach muss um die Maus zu aktivieren erst mal der Rechner neu gestartet werden.

Woran könnte das liegen?
Am M1? Das kann doch aber bis zu 6Volt runter, sollte doch klappen.
An der Batterie?
An der Lichtmaschine (75A)?

Bin für jeden Tipp dankbar. Auch Tipps zur Fehlersuche willkommen!

Gruß

Michael
PassatRacer - Mi 22 Apr, 2009 21:01
Titel:
hmm wo hast den Bildschirm angeklemmt?

Hört sich so an als ob dir das fernlich die spannung runterzieht
und dann sich wieder richtet!
da_user - Mi 22 Apr, 2009 23:52
Titel:
Hast du H4/H7 Lampen?

Da geht doch beim Fernlicht einschalten gleichzeitig das Abblendlicht aus, oder? Das könnte tatsächlich zu ner heftigen Spannungsschwankung sorgen. Und wenn dann irgendwo'n Schuss drin ist wir die nicht abgefangen. Lass doch mal Batterie und Lima testen.
philipp_c - Do 23 Apr, 2009 00:17
Titel:
Warum sollte das bei H4 für ne ordentliche Schwankung sorgen? Die Leistung ändert sich so gut wie nicht beim Umschalten. Liegt normal beides bei rund 55W.
da_user - Do 23 Apr, 2009 00:24
Titel:
2x55W = 110W, schonaml das doppelte Wink

Kalte Lampen ziehen nen ganz schön heftigen Strom. Wenn dann z.B. das Abblendlicht nicht genau gleichzeitig schaltet (was ja sehr unwahrscheinlich ist) hast ne noch heftigere Schwankung im Stromnetz.

Das wäre so jetzt auch die einzige Erklärung die ich hätte.

H1 dürfte da rausfliegen, da bei denen das Abblendlicht nicht ausgeht.
philipp_c - Do 23 Apr, 2009 00:28
Titel:
Bei mir ist 2x 55W nicht das doppelte von 2x 55W

Und so super kalt sind die auch nicht, weil der Faden in direkter Nähe zu dem Anderen verläuft. Das einfache Einschalten des Lichtes sollte also wesentlich mehr Auswirkungen haben als das Umschalten auf Fernlicht.

Wurde das mal probiert? Wenn da nix passiert würde ich eine neue Theorie suchen.
da_user - Do 23 Apr, 2009 00:36
Titel:
Zitat:
Bei mir ist 2x 55W nicht das doppelte von 2x 55W


Aber das doppelte von 55W.

Und das plötzliche wegschalten von 110W um dann kurz darauf wieder 110W dazuzuschalten dürfte auch nicht ohne für das KFZ-Netz sein.
Was soll den da probiert sein? o.O Batterie und Lima zu prüfen sollte ja nicht schaden. Und ne andere Theorie gibts ja im Moment nicht Wink
PassatRacer - Do 23 Apr, 2009 05:20
Titel:
@ contender
Ich glaub du hast etwas falsch verkabelt!
Oder wo du es verkabelt hast ist ein zu kurzer querschnitt geweält.
Kontrollier auf jeden fall mal deine verkabelung nochmalls!
philipp_c - Do 23 Apr, 2009 08:02
Titel:
@Dauser ich sprach oben von einer Schwankung und die ist nunmal nicht da beim Umschalten (wenn man davon ausgeht das es keine Lücke gibt). Deshalb versteh ich nicht ganz was Du mit deinem doppeltem sagen wolltest.
Und der Schalter ist bei mir ein Wechsler, das einzige was da sein kann, ist das es mal kurz aus ist, aber das sollten die Kapazitäten rund um den PC locker abfangen.

Es sollte probiert werden, dass Licht einfach nur einzuschalten. Weil das (wenn es nach Deiner Theorie geht) die größere Schwankung hervorrufen würde, weil in dem Moment der Faden wirklich kalt ist und noch keine 110W + 10W das Netz belasten.

Zu Deiner Theorie sollte man dann vielleicht noch bedenken, das 2x 55W das ELFFACHE !!! von 10W sind!!!
datenflo - Do 23 Apr, 2009 08:27
Titel:
Bei ner Schwankung sollte doch der komplette PC stressen und nicht nur USB-Moni, wo ist denn der Moni angeschlossen? am M1 oder direkt am Bordnetz? Hängt die Maus an einem Hub der ein eigenes Netzteil hat oder direkt am Bord?
da_user - Do 23 Apr, 2009 11:31
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Deshalb versteh ich nicht ganz was Du mit deinem doppeltem sagen wolltest.


Du sprachst von 55W (eine Lampe), es sind aber zwei und somit die doppelte Leistung.

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Und der Schalter ist bei mir ein Wechsler, das einzige was da sein kann, ist das es mal kurz aus ist, aber das sollten die Kapazitäten rund um den PC locker abfangen.


Sollten! Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... Wink
Und sicher dass das ein Wechsler ist? Bei der Lichthupe geht ja das Abblendlicht i.d.R. nicht aus, ist dazu dann wiederrum ein extra Schließer verbaut?

philipp_c hat folgendes geschrieben:

Zu Deiner Theorie sollte man dann vielleicht noch bedenken, das 2x 55W das ELFFACHE !!! von 10W sind!!!


Und in was für einen zusammenhang stehen jetzt die 10W?
Gunther - Do 23 Apr, 2009 11:55
Titel:
hi leute,

ihr streitet um des "Kaisers Bart" ... Confused

die Frage: wo ist der TFT angeschlossen und wo die GPS-Maus (Hub aktiv/passiv) ist viel interessanter.

Gruß Gunther
philipp_c - Do 23 Apr, 2009 12:55
Titel:
Ich versteh echt nicht was er will. Es ist doch völlig belanglos für eine ÄNDERUNG wieviele Lampen verbaut sind. Ich sprach davon das BEIDE also Abblendlicht und Fernlicht rund 55W haben und es sich dementsprechend nicht ändert. Und dabei spielt es keine Rolle ob Du davon eine oder 2 oder 1000 Lampen umschaltest.

Und ja ich bin sicher, dass es ein Wechlser ist und wir sprachen von Fernlicht und nicht von der Lichthupe!

Ausserdem sprach ich das hinken der Theorie mit dem Kaltwiderstand an, weil sie beim Einschalten echt kalt sind, zumindest deutlich kälter als beim Umschalten.

Ich denke eigentlich nach der dreimailgen Wiederholung sollte (bis auf dauser) warscheinlich jeder verstanden haben warum es hinkt.

Zurück zum Thema:

Was passiert denn nun beim einfachen Einschalten des Lichtes? Was passiert beim Lichthupen ohne Licht? Wie ist es angeschlossen? usw
contender - Do 23 Apr, 2009 19:04
Titel:
Moinsen,

soooo viele Antworten - vielen Dank!!!!!!!!!!!!

Also - ja es ist H4 50/60 Watt.
Beim Einschalten des Ablendlichtes passiert nix.
Beim Einschalten Fernlicht / Betätigen Lichthupe passiert auch noch nichts. Erst wenn ich Fernlicht ausschalte bzw. Lichthupe wieder loslasse geht der Bildschirm kurz aus und die GPS-Maus in die Knie.

Übrigens, das passiert bei "normalen" Fernlicht ebenso wie wenn ich dazu noch meine vier Zusatscheinwerfer auf dem Dach schalte. Also dann 6x 55 Watt.

Bildschirm ist direkt an M1, GPS-Maus direkt an USB des Rechners.

Verkabelung des Rechners komplett 1,5 mm2. Von Hauptsicherungsautomaten 60A mit 16A Sicherung an Rechner, von Zündung an M1. Länge der Verkabelung zirka 1,5 Meter.

Wenn ich euch richtig folgen konnte haben wir jetzt folgende Ansätze:

Lima und Regler prüfen (äh - wie mach ich das?).
Verkabelung des PC prüfen. - Passiert - finde nix.


Kann man mit einem Stromprüfgerät sehen ob die Spannung fällt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit einem Gruß

Michael
philipp_c - Do 23 Apr, 2009 19:11
Titel:
Mit einem analogen Multimeter hast Du auf Spannungsmessung vielleicht eine Chance etwas zu sehen. Ansonsten wird Dir warscheinlich die Ausrüstung fehlen um die Spannung in der Zeit des Schaltens genauer zu betrachten.

Hast Du mal versucht es noch irgendwie anders zu provozieren? Heckscheibenheizung schalten oder irgendwas anderes "Dickes"?
contender - Do 23 Apr, 2009 19:15
Titel:
Das Problem ist das meine Kiste nix anderes an Elektrik hat:

Image

Wink

Was mir noch einfällt - die Batterie ist ohne Lima - also im Stand - reichlich schwach wie ich finde. Das Schätz-Voltmeter meint es wären so um die 12,5 Volt. Kann es daran liegen?
Aber das dürfte doch im Betrieb nichts machen, da läuft doch die Lima und speist mit 14 Volt und 90A.
da_user - Do 23 Apr, 2009 21:12
Titel:
Zitat:
Ich versteh echt nicht was er will. Es ist doch völlig belanglos für eine ÄNDERUNG wieviele Lampen verbaut sind. Ich sprach davon das BEIDE also Abblendlicht und Fernlicht rund 55W haben und es sich dementsprechend nicht ändert. Und dabei spielt es keine Rolle ob Du davon eine oder 2 oder 1000 Lampen umschaltest.

Und ja ich bin sicher, dass es ein Wechlser ist


Weil ein Schalten von 110W heftiger ist, als eines von 55W.
Weil auch ein Wechsler nicht zu 100% sauber von der einen auf die Lampe schaltet sonder garantiert ein Schaltsprung drinnen ist.
Eine ordentliche Elektronik fängt dies auf, klar, aber was, wenn da was nicht ganz i.O. ist? Du könntest ja, statt mir gegenzureden, ne bessere Theroie aufstellen...

@ Könntest du evlt. anders eine zusätzliche Last erzeugen? Z.B. indem du noch ein paar Lampen direkt an die Batterie klemmst.
Sehen könntest du außer in einem analogen Volt-/Multimeter auch etwas in nem (Speicher-)oszilloskop, dort sogar fast noch besser!

Evtl. ein paar KFZ-Stromleitungen in direkter nähe zu Monitor oder GPS Leitungen?
philipp_c - Do 23 Apr, 2009 21:25
Titel:
Les doch mal was hier auch von anderen gepostet wurde anstatt sich an der Theorie (die wie ich ja schon erwähnt hab völlig ..... ist) festzubeissen. (Soll jetzt kein Zugeständis sein)

Wenn Du von mir jetzt eine Theorie auf gleichem Nivau erwartest:

Ich denke Karl Ranseier hat eine geheime Marskolonie gegründet und beschiesst contenders Fahrzeug im Moment des Abschaltens. (Sollte bei 6 Zusatzscheinwerfern ja leicht zu sehen sein vom Mars aus) mit einer hochentwickelten "Energiewaffe" die dann die GPS-Maus (die ja ohnehin dafür gedacht ist Signale aus dem All zu empfangen) zum Absturz bringt.

@contender: Hast Du die Möglichkeit bei unverändertem Aufbau Deinen PC, TFT und Maus mit einer weiteren Batterie zu versorgen? Dann könnte man zumindest erkennen ob Du Dir die Störung über die Leitungen oder die Luft reinholst.
Ein Speicher(ohne Klammer)-Oszilloskop hast Du vermutlich nicht zur Hand oder?
dasammy - Do 23 Apr, 2009 21:35
Titel:
@philipp_c:

Was soll denn das rumgehacke und gestichle? Die "Karl-Ranseier-Theorie" hätte auch nich sein müssen, du provozierst doch nur unnötig.
Sowas hat hier einfach nichts zu suchen.

Ich halte die Theorie von da_user nicht für ganz unplausbibel ... da so ein Schalter nunmal wirklich nich grad sauber schaltet ... und dazu noch ein schwaches Boardnetz ... da kann das schon sein
Ich würds auch mit ner anderen Bat. testen wenn die Möglichkeit besteht
philipp_c - Do 23 Apr, 2009 21:41
Titel:
Ich halte es aus den nun mehrfach dargelegten Gründen für genauso plausibel wie meine Theorie.

Und contender hat ja nun auch geschrieben, dass es eben gerade NICHT beim umschalten passiert.
Könnten wir also langsam zum Thema und damit weg von dieser Theorie kommen?
dasammy - Do 23 Apr, 2009 21:48
Titel:
also wenn ich ihn richtig verstanden habe dann passiert das ganze schon beim "umschalten" ... denn wenn er von Fernlicht (Lichthupe) auf Abblendlicht schaltet verabschieden sich Monitor und GPS-Maus
philipp_c - Do 23 Apr, 2009 21:56
Titel:
contender hat folgendes geschrieben:
...Beim Einschalten des Ablendlichtes passiert nix...


-> Also plötzliche Belastung des Netzes durch die kalten Lampen fällt aus

contender hat folgendes geschrieben:

Beim Einschalten Fernlicht / Betätigen Lichthupe passiert auch noch nichts. Erst wenn ich Fernlicht ausschalte bzw. Lichthupe wieder loslasse geht der Bildschirm kurz aus und die GPS-Maus in die Knie.


Also beim Umschalten auch nicht, womit dann ja nun jeder Boden für die Theorie weg ist.

Sonst einfach mal lesen...

@contender Interessant wäre noch, damit es ganz klar ist, passiert das ganze auch, wenn Du nur eine Lichthupe machst und die dann loslässt? Also komplett ohne normales Licht?
da_user - Do 23 Apr, 2009 21:57
Titel:
Wenn du FL abschaltest, schaltest du vom FL aufs Abblendlicht UM, oder nicht?

Und warum sollte da der Boden plötzlich weg sein? Im Gegenteil, der ist ja fast noch gestärkt! Das Boardnetz (die Lima) muss 6x55W versorgen, die plötzlich wegfallen. Und unsauber schaltende Relais haben mich schon in deutlich komplexeren Anlagen Nerven gekostet,..
Freezer - Do 23 Apr, 2009 22:06
Titel:
du meinst also dass die spannung plötzlic zu hoch und nicht zu niedrig wird, weil der lima-regler die wegfallende last nicht schnell genug ausregelt?

oder könnten durch das abfallende relais mit evtl. fehlender freilaufdiode störungen ins bordnetz kommen?
da_user - Do 23 Apr, 2009 22:09
Titel:
a) erst das, und dann könnte der Regler evlt. sogar noch überregeln, dass er also zu schnell runterzieht und dann erstmal die Spannung einbricht, bis er sich eingeregelt hat.

b) Freilaufdiode weniger (keine induktive Last), allerdings deutlicher Funkenflug beim abschalten durch veraltete oder überlastete Relaiskontakte. Mit sowas hatte ich schon hin und wieder Problemchen in div. Anlagen.
dasammy - Do 23 Apr, 2009 22:24
Titel:
@philipp_c:

Zitat:
Sonst einfach mal lesen...

... du sagst es Wink
Gunther - Do 23 Apr, 2009 22:26
Titel:
habt ihr eigentlich gelesen das er alles am M1 zu hängen hat. das ist ja bekanntlich nicht das stärkste. könnte die probs hierher kommen?

einfach mal probehalber den TFT direkt an das boardnetz (akku) hängen.

Gruß Gunther
contender - Fr 24 Apr, 2009 10:23
Titel:
Hallo zusammen,

@Phillip: Auch wenn ich ohne Ablendlicht nur die Lichthupe nehme passiert der Fehler beim loslassen derselben.

@DaUser: Ich verstehe ja nicht viel von dem über das Ihr da streitet, aber könnte es irgendwas damit zu tun haben das in der Leitung des Fernlichtes nachträglich ein Relais verbaut wurde, welches bei Betätigung des Fernlichtes die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach schaltet?

So - dann sieht mein Testprogramm jetzt so aus:

1. @Gunther: TFT direkt an Batterie hängen
2. @dasammy: Andere Batterie zum Test nehmen
3. @phillip: Versuchen eine hohe Last für die Batterie zwecks simulieren des Fehlers zu besorgen

Hab ich das richtig verstanden?

Mit einem Gruß von einem der sich über die vielen Posts riesig freut.

Euer

Michael
philipp_c - Fr 24 Apr, 2009 12:42
Titel:
So wie ich es jetzt verstanden habe, geht das Problem beim Abschalten des Fernlichts los. Egal ob Licht dabei an ist und auch egal ob Du mit 2 Scheinwerfern aufleuchtest oder mit den ganzen 8?

Wenn Du die 6 Scheinwerfer dazu schaltest, wird dann Dein Zusatzrelais immernoch betätigt?

Wenn Du eh schon eine weitere Batterie ranschaffst, dann könntest Du auch Deine HW mal damit versorgen und die Leitungen dabei soweit es geht am gleichen Ort lassen. So, dass Du elektrisch vom Bordnetz getrennt bist. Wenn der Fehler dann weiterhin auftritt weiß man immerhin schonmal das er über die Leitungen kommt. Wenn dem so ist kann man da zB ein Filter einbauen.
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