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Car-HiFi - Massekabel Batterie - Karosserie

nvfreak - Mi 24 Feb, 2010 11:11
Titel: Massekabel Batterie - Karosserie
Hi ho,

ich hab momentan ein 35mm Kabel von der Batterie den Kofferaum liegen.
Damit soll mein carPC und eine kleine Endstufe versorgt werden.

Insgesamt sieht das dann so aus:

batterie---35mm---verteiler
verteiler---10mm---carpc
verteiler---25mm---endstufe
carpc---10mm---masse(rückbankverschraubung)
endstufe---25mm---masse(rückbankverschraubung)

Wie sieht es nun mit dem Kabel aus, das eben die Masse "bildet", also das Kabel vom Batterie minus Pol zur Karosserie.
Muss das nun auch 35mm haben?

Gruß nvfreak
3n1gm4 - Mi 24 Feb, 2010 11:57
Titel:
japp musst du, hab ich auch so...alles was weggeht muss ja irgendwie auch wieder zurück kommen Wink

also einfach vorne nochma ein 35mm² Massekabel anne karosse und batterie setzen und alles ist super gut^^
mikado - Mi 24 Feb, 2010 11:59
Titel:
Im Regelfall sillte das Massekabel den gleichen Querschnitt haben wie das für den plus Pol. In den Meisten ällen ist das Originale Kabelgeflecht aber dick genug. Da läuft schließlich der Starter drüber und der braucht schon mal seine 200-300A kurzzeitig. Wenn du der ganzen Sache nicht traust.. kannst du ka noch eins mit drauf hängen. Sollte ja kein großer Aufwand sein.
Wie hoch ist denn das 35er an der Batterie abgesichert? Und denk drann. Nach jeder Querschnittsreduzierung müßtest du ne entsprechende Sicherung verbaun. Sprich du solltest dir überlegen ob du einen Verteiler mit eingebautem Sicherungshalter nimmst.

Sowas in der Richtung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/320986/Sicherungshalter-SB-3-4/0320030;jsessionid=3C108165420F6E0DFB0A9EFB7D020D78.ASTPCCP2
nvfreak - Mi 24 Feb, 2010 14:15
Titel:
Direkt nach der Batterie hab ich eine 100A Sicherung. Dann nach dem Verteiler noch eine 40A mini-anl Sicherung.

@mikado: ich komme übrigens auch aus Peiting. Was fürn zufall sich hier zu Treffen Smile
blazerk5 - Mi 24 Feb, 2010 15:55
Titel:
LiMa zur Batterie wird häufig vergessen. Abba da kommt der Strom halt her...
Shaker - Mi 24 Feb, 2010 16:15
Titel:
Wurde schon gesagt: Da der Anlasser mit seinen 1,2 kW) über die Werksseitige Verkabelung funktionieren muss, genügt die auch noch für die weiteren 60 Watt deines Car PC. Also ist keine weitere Masse nötig!

Und zu den Pluskabeln: Schon 10mm Durchmesser sind für den PC maßlos übertrieben! 2mm reichen völlig! Ich weiß grad die übliche Einheit in mm² nicht...

PS: Ach, oder redest du von mm² Querschnitt und nicht 10mm Durchmesser? Smile Aber auch 10mm² braucht man nicht wirklich für 5A.
mikado - Mi 24 Feb, 2010 19:28
Titel:
Ich war mal so frei und bin davon ausgegangen, dass alle Angaben in mm² gemeint waren. alles andere wäre nicht wirklich sinnvoll. zudem ein Kabel mit 35mm durchmesser im Auto etwas oversized wäre.. *G*
Mit den 10mm² kabel für den CPC muss ich Shaker recht geben. hab meinen an nem 4mm² mit etwa 2m Länge. Das sollte absolut ausreichend sein. Schließlich sollte man auch beachten, dass man an's PC Netzteil selten mehr anschließen kann (Platzmangel).

@nvfreak
Dann könnte man sich ja mal zum Schrauben oder Erfahrungsaustausch bei am Bierchen treffen.
D-a-D - Mi 24 Feb, 2010 20:49
Titel:
mikado hat folgendes geschrieben:
Da läuft schließlich der Starter drüber und der braucht schon mal seine 200-300A kurzzeitig.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Eine CarHifi Anlage zieht eben eine Dauerlast (ich geh jetzt mal von Verstärkern mit Leistung und entsprechendem Abhörpegel aus).
Dadurch ist die thermische Belastung wesentlich höher als durch die 2sek. beim Startvorgang.
Des weiteren geht es eben auch darum (Übergangs)widerstände zu verringern damit der Verstärker auch seine angegebene Leistung erreichen kann.

Die Masse der Batterie zu verstärken macht in meinen Augen immer Sinn.

Grüße
Lucas
Shaker - Mi 24 Feb, 2010 22:39
Titel:
Nicht, wenn man es ausprobiert hat!
Ich betreibe meinen Car-PC hier zu Hause im Test mit einem 12V Akku und 2 dünnen 1.5mm² (?) Kabeln für die Stromversorgung. Das TFT wird damit auch noch versorgt, so komme ich auf ca. 2.5A Die Kabel sind zwar nach 3 Stunden nicht mehr kalt, aber warm kann man sie auch nicht nennen.

Da wird dein Massekabel der Karosserie den zusätzlichen Strom wohl aushalten.

Was so eine Endstufe braucht, kann ich nicht sagen, stehe eh nicht auf eine fahrende Disco, aber glaub ma, dass Kabel mehr aushalten, als viele es subjektiv glauben... Habe noch nie gehört, dass das Karosserie-Massekabel wegen Musik durchgeschmort ist.
D-a-D - Mi 24 Feb, 2010 22:46
Titel:
Shaker hat folgendes geschrieben:
Nicht, wenn man es ausprobiert hat!
Ich betreibe meinen Car-PC hier zu Hause im Test mit einem 12V Akku und 2 dünnen 1.5mm² (?) Kabeln für die Stromversorgung. Das TFT wird damit auch noch versorgt, so komme ich auf ca. 2.5A Die Kabel sind zwar nach 3 Stunden nicht mehr kalt, aber warm kann man sie auch nicht nennen.

Da wird dein Massekabel der Karosserie den zusätzlichen Strom wohl aushalten.

Wenns nur um den CarPC geht geb ich dir vollkommen Recht.
Aber der TE hat ja auch eine Endstufe verbaut.

Shaker hat folgendes geschrieben:

Was so eine Endstufe braucht, kann ich nicht sagen, stehe eh nicht auf eine fahrende Disco,

Ich auch nicht. Aber auch gut klingende Endstufe (speziell Class A) brauchen gut Strom Wink
Shaker hat folgendes geschrieben:

aber glaub ma, dass Kabel mehr aushalten, als viele es subjektiv glauben... Habe noch nie gehört, dass das Karosserie-Massekabel wegen Musik durchgeschmort ist.

Es geht nicht um Hören-Sagen oder Subjektivitäten. Dafür gibts (in unserm herrlichen Land Wink ) eine Norm. Siehe VDE.

Grüße
Lucas
Shaker - Mi 24 Feb, 2010 22:52
Titel:
Jo, ich sag ja, dass Subjektivität oft täuscht. Aber ich seh halt, wie ein Kabel aussieht, dass längerfristig 3A aushält. Daher meine Äußerung zum Car-PC.
Zur Endstufe hatte ich ja gar nichts geschrieben, kann mir auch ein 35 oder 25mm² Kabel nicht vorstellen, wie groß das jetzt wirklich ist. Aber die Masse der Karosserie ist ausreichend Dimensioniert. Es sei denn, man ist auf der Jagd nach dem Weltrekord in Sachen stromfressende HiFi-Anlagen Smile Und er schrieb ja eingangs "kleine Endstufe".
nvfreak - Mi 24 Feb, 2010 23:40
Titel:
So, danke erstmal für die zahlreichen Antworten Smile
Ja, ich rede bei den Kabeln von der Querschnittsfläche!

Endstufe hab ich eine JBL LC-A504(Maximaler Stromverbrauch wird mit 42A angegeben):
http://www.jbl.com/resources/Brands/jbl/Products/ProductRelatedDocuments/en-US/OwnersManual/LCA504%20om.pdf

Wird das zu viel für das bereits vorhandene Massekabel? (batterie-karosserie)


Heute hat sich ein ganz neues Problem ergeben:
Ich greife das Zündplus ja von dem Opel Radiostecker vorne ab...
Nimm ich den Zigarettenanzünder als Massepunkt, fließt der Strom... nimm ich allerdings meinen "eigenen" Massepunkt(rückbank), fließt er nicht.
Woran liegt das wohl?
D-a-D - Do 25 Feb, 2010 00:06
Titel:
ICH würde zur SICHERHEIT ein zusätzliches Kabel ziehen.
Warum auch nicht?
30cm Kabel und ein paar Kabelschuhe kosten ~5 Euro
Punkt.
Abgehakt.

Hast du den Lack am Massepunkt bis aufs Blech abgeschliffen?
Ansonsten wird deine Karosse irgendwo geklebt sein.
Dann hilft nur einen anderen Massepunkt zu suchen.
Die Masse vom Zigarttenanzünder darfst du nicht nehmen. Da hast ja wieder ein dünnes Kabel.
Oder gehst du da auch direkt auf die Karosserie?
nvfreak - Do 25 Feb, 2010 07:54
Titel:
Ich habe die Schraube der Rückbank gelöst, und da den Kabelschuh mit reingeschraubt, der Kontakt sollte gut sein
Ich habe ja ein Kabel vom Pluspol der Baterie in den Kofferaum gezogen. Da fließt der Strom über "meinen" Massepunkt an der rückbank.

Nur wenn ich den Strom vom Zündplus will, kommt mit dem Massepunkt im Kofferaum nichts an. Mit dem vom Zigarettenanzünder schon... Als wäre es nicht der gleiche Stromkreis?!
D-a-D - Do 25 Feb, 2010 09:12
Titel:
Schleif unbedingt den Lack am Massepunkt ab. Ich will garnicht wissen wo deine Geräte sich die Masse herholen.
2 unterschiedliche Stromkreise können es nicht sein.
nvfreak - Do 25 Feb, 2010 13:41
Titel:
Okay, heute in der Mittagspause den Massepunkt abgeschliffen, hat aber in dem Fall nichts gebracht. Ich hab hier mal eine Skizze gemacht, damit ihr versteht wie ich das meine...

Image

Ich versteh es einfach nicht...

Wenn ich das Zündplus mit dem Massepunkt vom Zigarettenanzünder messe, hab ich meine 12v... hinten an der Rückbank nicht.

Das Powerkabel funktioniert aber mit dem Massepunkt der Rückbank!
Gunther - Do 25 Feb, 2010 16:25
Titel:
interessante schaltung (zeichnung) #Crazy

dein Messgerät hat 3 Anschlüsse????

Gruß Gunther, *grübel*
blazerk5 - Do 25 Feb, 2010 16:35
Titel:
Soll wohl die verschieden Messvarianten darstellen...
Gunther - Do 25 Feb, 2010 20:32
Titel:
aha, so gesehen würde ich das kabel für dein Zündungsplus was nach hinten geht mal überprüfen.

Gruuß Gunther
nvfreak - Do 25 Feb, 2010 21:10
Titel:
Ganz richtig @blazerk5.
Ist in zwei Minuten Paint endstanden, also stellt die Ansprüche auf korrektheit nicht zu hoch^^

@Gunther: ich hab schon 3 verschiedene Kabel probiert, bei allen das gleiche Ergebnis. aber jeweils auch nur am Massepunkt der Rückbank. wenn ich die kabel vorne am Zigarettenanzünder miss, funktionieren alle...
PassatRacer - Fr 26 Feb, 2010 06:18
Titel:
Kontrolliere mal alle deine Leitungen mit einem Durchgangsprüfer!
Aber bitte davor abklemmen!!!
3n1gm4 - Fr 26 Feb, 2010 08:52
Titel:
probiere doch mal einen massepunkt an der seitlichen karosserie zufinden, vllt haste dann mehr glück
MillenChi - Fr 26 Feb, 2010 09:17
Titel:
3n1gm4 hat folgendes geschrieben:
japp musst du, hab ich auch so...alles was weggeht muss ja irgendwie auch wieder zurück kommen ;)

also einfach vorne nochma ein 35mm² Massekabel anne karosse und batterie setzen und alles ist super gut^^



Kurz mal n paar technische Grundlagen ;)

Der Querschnitt der Leitung richtet sich nach Strom UND Länge!
Das heißt, dass das Plus Kabel (da in der Regel etwa 5x Länger) deutlich "dicker" sein muss als das Masseband von Batt zu Karosse.
Bei einem 35mm² Kabel für Plus langt für das Masse Kabel auch n 16er.
Dieses sollte von Haus aus schon dabei sein...
Dazu hier mal ein Wiki Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
Da steht auch die passende Formel:

R = roh + l/A

Was WICHTIGER ist sind die Verbindungen!
Also die Battklemmen und der Übergang von Masseband zu Karosse (die moddern gern mal rum).
Auch die Masse im Kofferraum. Immer schön die Karosseanschleifen bevor man den Kabelschuh drauf hängt. Sonst wird das nix. Bis hin zu defekten Radios oder LiMa Pfeiffen.

Was auch schon geschrieben wurde:
Das Kabel der LiMa (und gleichzeitig die Kontaktstellen) im Auge behalten Wink
nvfreak - Di 02 März, 2010 09:55
Titel:
Hab jetzt mal das Kabel Batterie - Karosserie geprüft, das ist mindestens ein 20mm² kabel, und relativ kurz, das sollte reichen denke ich.

Hat noch jemand eine Idee zu meinem Zündplus Problem?
Ist schon ärgerlich hab jetzt alles drin im Auto, aber muss alles "per hand" anschalten, da ich (mit dem Massepunkt im Kofferraum) einfach kein Zündplus bekomme!

Ich greif das Zündplus vom Opel-Radio-Stecker ab, das funktioniert auch (sofern ich die Masse vom Zigarettenanzünder nimm).
Mit Massepunkten im Kofferaum allerdings fließt kein Strom.
Es liegt NICHT am Kabel, da ich schon 5 verschiedene probiert hab.
MillenChi - Di 02 März, 2010 12:47
Titel:
Was für nen Opel hast Du denn?
Freezer - Di 02 März, 2010 13:23
Titel:
2004 Opel Corsa C, so stehts zumindest links bei seinen infos Wink
nvfreak - Di 02 März, 2010 13:43
Titel:
Ja, ganz genau den. Corsa C (baujahr muss ich korrigieren, 11/2003)
MillenChi - Di 02 März, 2010 13:53
Titel:
gints da noch n sauberes zündplus??
is das nicht canbus gesteuert?
nvfreak - Di 02 März, 2010 13:55
Titel:
Nein, da gibt es ein Zündplus, wie gesagt, solange ich es mit der Masse vom Ziga Anzünder miss, hab ich meine 12v Zündplus!

NUR wenn ich einen Massepunkt im Kofferraum nimm, kommt nichts...
MillenChi - Di 02 März, 2010 15:18
Titel:
Ja, laut Messgerät hab ich sowas auch Wink
Aber tatsächlich ist es ein Can Bus...
deswegen fragte ich.

Ich messe bei Zündung 12V. Sobald ich aber was damit schalten will, isses aus..
nvfreak - Di 02 März, 2010 15:35
Titel:
Das Messgerät zeigt aber überhaupt keine Reaktion, ist das dann normal?
Und ca. vor 2 Monaten hatte ich mein m4-atx schonmal getestet, da funktionierte das zündplus?!
MillenChi - Di 02 März, 2010 15:51
Titel:
tja...
frag lieber mal nach...
Je nach Last kann CAN Bus Hi auch als Zündplus genutzt werden....
Freezer - Di 02 März, 2010 16:01
Titel:
ansonsten kann man auch die beleuchtung des warnblinkschalters als zündungsplus nehmen...
nvfreak - Do 04 März, 2010 16:21
Titel:
So, da ich nun langsam die Suche nach einem funktionierenden Zündplus aufgebe, habe ich mir eine Alternative überlegt.
Und zwar einen Schalter, der den Verbrauchern das Zündplus nur vorgaukelt.

So habe ich mir das vorgestellt:

Image

Wenn der Schalter schließt, sollte doch am M4-ATX und Endstufe 12v anliegen, oder?
Freezer - Do 04 März, 2010 17:10
Titel:
am m4 liegt so immer 12v am zündungsplus an, aber für die endstufe passts mit dem schalter
kevsuck - Do 04 März, 2010 18:46
Titel:
So sollte es richtig sein:

http://www.abload.de/image.php?img=zndplusgeffm0na.jpg
Shaker - Fr 05 März, 2010 18:03
Titel:
Nur mal so ein Gedanke... Die Stelle an der Rückbank, an die du deine Masse anschließt... ist die wirklich mit der Karosserie verbunden?? Ich kenne jetz deine Rückbank nicht. Du solltest den Durchgang von Rückbank zu Karosse prüfen! Ob an dem langen Pluskabel 12V ankommen testest du mit dem Multimeter indem du gegen Karosse misst, damit schließt du einen Defekt in dem Pluskabel aus.
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