leon-the-profi hat folgendes geschrieben: |
aber nun mal ernst wenn du so wo gegen knallst das die feuerwehr dich retten muss dann kommt eh nen brecheisen oder die schere zum einsatz weil dann ist meistens die türe total verzogen |
Daniel_525_24V hat folgendes geschrieben: |
willste wissen wie die Tür auf geht dann RUF MICH AN 45785478 *g* |
Basilisk hat folgendes geschrieben: |
Ihr cleant ja zu Hause sonst wohl auch jede Steckdose und Lichtschalter, weil Sie das optische Wandbild stören |
Zitat: |
Der TÜV-Nord und TÜV-Süd ist angewiesen, diese Eintragungen nicht mehr vorzunehmen. Ob es der Prüfer macht oder nicht, liegt jedoch in seinem Ermessen. Legal ist es trotzdem, da es keine Vorschriften dafür gibt. Im Osten trägt so etwas die DEKRA ein, im westen der TÜV-Nord oder TÜV-Süd. KÜS und GTÜ dürfen diese Eintragungen nicht vornehmen, da es dafür keine Gutachten gibt! Grund fürs Eintragungsverbot soll gewesen sein, dass es Eltern und Angehörige von unfallopfern gab, die nach enem Unfall oder Todesfall die Prüfstellen verklagt haben und der TÜV oder die Dekra keinen schlechten Ruf haben möchten. Daher hat man das seinen prüfern untersagt. Legal im Sinne der StVZO ist es aber immer noch. Moralisch halt nicht. Und da es eine Ermessenssache des AAS ist, gibt es halt welche die mit ruhigem Gewissen schlafen gehen können und andere halt weniger. |
Iller hat folgendes geschrieben: |
Das cleanen von den Türen war bis mitte letztes Jahr noch erlaubt!
Mittlerweile ist es nicht mehr erlaubt ! Laut TÜV-SÜD MÜSSEN die ORGINALEN Türgriffe und deren Funktion erhalten bleiben. Mag sein das es in anderen Bundesländern auserhalb Franken (oder iehhhh Bayern) noch eingetragen wird aber machen würde ich es auf keinen Fall. Iss auch schon des öfteren vorgekommen das jemand eingetragen bekommen hat und hier aufgehalten wurde und das Auto wurde stillgelegt... Noch dazu die Türen cleanen wo es doch so schöne Türgriffe gibt *g* Schaut euch doch mal die von Fiat Barchetta an |
cobra427 hat folgendes geschrieben: |
jungs !
Ich finde es echt toll, dass ihr bei euch den Unterschied zwischen DEKRA und TÜV bei den "alten" und "neuen" Bundesländer nicht kennt. Im ehemaligen Osten ist die DEKRA zuständig ... die ist sehr human ! Aber ... die EU plant diverse "Richtlinien" Bis jetzt haben wir "Ösis" euch beneidet .. dann sind wir gleichgestellt. |
BennY- hat folgendes geschrieben: |
Die war nie notwendig, weil nicht einmal Türgriffe vorgeschrieben sind. |
BennY- hat folgendes geschrieben: |
Die war nie notwendig, weil nicht einmal Türgriffe vorgeschrieben sind.
Sonst gäbe es von Ruf auch keine Porsche-Umbauten ohne Griffe, genauso wie bei Lambo. Ebenfalls dürften dann keine Zentralverrieglungen zugelassen sein die bei einem Unfall die Türen nicht mehr öffnen (wenn sie bei Fahrtbeginn vorher verschlossen wurden, das ist z.B. bei CarGuard so) Mein Nachbar hat seinen TVR Tuscan ohne Griffe auch zugelassen bekommen (ist zwar ein Import, aber das ändert ja nichts an dem Fakt das keine Griffe vorhanden sind) Da sitzt man dann genauso im Käfig |
Outatime hat folgendes geschrieben: | ||
das ist völlig richtig. allerdings gibt es da noch §30 stvzo. und der ist mit der tatsache, das zb schnelle hilfe bei einem unfall bei fehlenden griffen + fehlender notentriegelung nicht möglich ist, nicht vereinbar. deswegen ist es zwar durchaus möglich das es trotzdem jemand einträgt, aber auch nachvollziehbar, wenn nicht (und nicht nur aus "moralischen" gründen...) . |
cobra427 hat folgendes geschrieben: |
TVR haben NOTENTRIEGELUNGEN die laut EU-Norm typisiert und somit für dieses Fahrzeug gelten !
|
BennY- hat folgendes geschrieben: |
Edit: über die Alfasache habe ich auch nachgedacht, aber das kann man optisch nicht ansprechend integrieren, außerdem erlischt dann die Betriebserlaubnis der zerschnittenen Scheibe, wenn man die überhaupt so geschnitten bekommt Und dann muss die Wölbung der Scheibe wieder zur Wölbung vom Alfa-Griff passen Und in der B-Säule ist garkein Platz, da passt nichtmals ein Taster rein |
cobra427 hat folgendes geschrieben: |
TVR ... werden die bei euch auch nur per Einzelabnahme zugelassen ? ... eigentlich sollte ja der Mechanismus per "Knopfdruck" auch bei defekter Batterie funktionieren |
cobra427 hat folgendes geschrieben: | ||
BennY- das passt ... ich hab alles schon ausgemessen ... im März fängt mein Umbau an ... Motor vom 1.8T auf 350PS und eben die Griffe ... und das in Österreich ;-) näheres per PN ! |
>toxic< hat folgendes geschrieben: |
Servus,
grad sehe ich, dass wir hier einen wahren Threadgrabräuber haben... Egal, wenns nicht ewig so weiter geht. ... |
Zitat: |
Es wurde ja was sinnvolles abgegeben. Also! |
re-vo-lution hat folgendes geschrieben: |
Jeder nomale Mensch würde sich einen Stein suchen oder ähnliches und würde sofort die Scheibe einschlagen. |
con hat folgendes geschrieben: |
ja ist klar wenn tatsächlich bei nem Unfall so ner Prollkarre jemand zu Hilfe kommt wird der erst vorsichtig hinten rechts die Scheibe einklopfen damit dem Fahrer vor links nichts passiert - und dann krabbelt der Helfer noch durchs Auto weil die Türen immer noch nicht aufgehen |
con hat folgendes geschrieben: |
aber man kann sich natürlich jede sinnfreie Bastelei schönreden und gefährliche Dinge verharmlosen... |
con hat folgendes geschrieben: |
wäre nicht das erste mal das jemand wegen Selbstverschulden in seiner Bastelkarre umkommt :crazy: soll aber ja auch vorkommen dass da 4 Leuts drinsitzen - klebt da dann aussen der Plan welche Scheibe der Helfer im Notfall wie einschlagen darf? |
con hat folgendes geschrieben: |
Neandertaler ist ein gutes Stichwort - ist ja genau die Klientel die in solchen Prollkisten mit lauter sinnfreien Basteleien dran durch die Gegend hoppelnd die Luft verpestet |
con hat folgendes geschrieben: |
aber klar, jeder potentielle Helfer hat natürlich vorher umfassend geübt mit welcher Kraft man eine Autoscheibe einschlagen muss damit im Innenraum davon nichts passiert |
con hat folgendes geschrieben: |
ausserdem gibt es doch tatsächlich eine Menge Fahrzeuge wo die Türpins und die Türöffner innen beim verriegeln zwecks Diebstahlschutz entkoppelt werden - damit geht dann auch schonmal keine Tür zu entriegeln |
con hat folgendes geschrieben: |
aber soweit zu denken ist für dich natürlich zuviel, dass war von Anfang an klar |
con hat folgendes geschrieben: |
und zu deiner letzten rehtorischen Fragen - ich sitze in keinem Auto wo die Türen von innen verriegelt werden und da ich grundsätzlich selber fahre bestimme ich immer noch was gemacht wird wenn sowas von Werk aus drin ist wird es umprogrammiert und fertig |
con hat folgendes geschrieben: |
mir ist nämlich das Risiko zu gross dass im Falle eines Crashes der Crashsensor bzw. die Türentrieglung nicht funktioniert - im Gegensatz zu dem minimalen Risiko dass man im Auto von bösen Wegelagerern überfallen wird letzteres ist mir auf rund 1 Mio Fahrkilometer nämlich noch nicht passiert |
con hat folgendes geschrieben: |
- schnell raus musste ich nach einem unverschuldeten Unfall aber schon zwei mal, und da möchte ich mich nicht darauf verlassen dass die Türen wieder entriegelt sind |
con hat folgendes geschrieben: |
Neandertaler ist ein gutes Stichwort - ist ja genau die Klientel die in solchen Prollkisten mit lauter sinnfreien Basteleien dran durch die Gegend hoppelnd die Luft verpestet
aber klar, jeder potentielle Helfer hat natürlich vorher umfassend geübt mit welcher Kraft man eine Autoscheibe einschlagen muss damit im Innenraum davon nichts passiert ausserdem gibt es doch tatsächlich eine Menge Fahrzeuge wo die Türpins und die Türöffner innen beim verriegeln zwecks Diebstahlschutz entkoppelt werden - damit geht dann auch schonmal keine Tür zu entriegeln aber soweit zu denken ist für dich natürlich zuviel, dass war von Anfang an klar und zu deiner letzten rehtorischen Fragen - ich sitze in keinem Auto wo die Türen von innen verriegelt werden und da ich grundsätzlich selber fahre bestimme ich immer noch was gemacht wird wenn sowas von Werk aus drin ist wird es umprogrammiert und fertig mir ist nämlich das Risiko zu gross dass im Falle eines Crashes der Crashsensor bzw. die Türentrieglung nicht funktioniert - im Gegensatz zu dem minimalen Risiko dass man im Auto von bösen Wegelagerern überfallen wird letzteres ist mir auf rund 1 Mio Fahrkilometer nämlich noch nicht passiert - schnell raus musste ich nach einem unverschuldeten Unfall aber schon zwei mal, und da möchte ich mich nicht darauf verlassen dass die Türen wieder entriegelt sind |
con hat folgendes geschrieben: |
Neandertaler ist ein gutes Stichwort - ist ja genau die Klientel die in solchen Prollkisten mit lauter sinnfreien Basteleien dran durch die Gegend hoppelnd die Luft verpestet |
Zitat: |
aber klar, jeder potentielle Helfer hat natürlich vorher umfassend geübt mit welcher Kraft man eine Autoscheibe einschlagen muss damit im Innenraum davon nichts passiert |
Zitat: |
ausserdem gibt es doch tatsächlich eine Menge Fahrzeuge wo die Türpins und die Türöffner innen beim verriegeln zwecks Diebstahlschutz entkoppelt werden - damit geht dann auch schonmal keine Tür zu entriegeln |
Zitat: |
aber soweit zu denken ist für dich natürlich zuviel, dass war von Anfang an klar |
Zitat: |
und zu deiner letzten rehtorischen Fragen - ich sitze in keinem Auto wo die Türen von innen verriegelt werden und da ich grundsätzlich selber fahre bestimme ich immer noch was gemacht wird |
Zitat: |
wenn sowas von Werk aus drin ist wird es umprogrammiert und fertig
mir ist nämlich das Risiko zu gross dass im Falle eines Crashes der Crashsensor bzw. die Türentrieglung nicht funktioniert - im Gegensatz zu dem minimalen Risiko dass man im Auto von bösen Wegelagerern überfallen wird |
BennY- hat folgendes geschrieben: |
[x] ich stecke alle Tuner in eine Schublade |
BennY- hat folgendes geschrieben: |
Bis der normale Mensch die Scheibe eingeschlagen hat braucht es eh erstmal 3-4 Versuche, wenn nicht sogar mehr. Und die Splitter die dabei ins Auto fliegen beschränken sich in der Menge auf den Gegenstand mit dem du gegen die Scheibe schlägst. |
BennY- hat folgendes geschrieben: |
Wenn diese Verrieglung schließen würde dann nur wenn man von außen abschließt, sonst würde doch niemand mehr raus kommen wenn er einmal von innen die Tür verschlossen hat. |
BennY- hat folgendes geschrieben: |
Is klar, du versicherst dich jedes mal darüber das du auf gar keinen Fall in so eine Todesfalle einsteigst |
BennY- hat folgendes geschrieben: |
Liegt wohl an der fehlenden Armut + Gewaltbereitschaft in Deutschland, da geht der Trend aber leider auch immer mehr in Richtung US Verhältnisse! |
BennY- hat folgendes geschrieben: |
Achja, und ich komme nicht schnell raus? Ich kann von innen ganz normal die Tür öffnen wie bei jedem Seriengolf! Da braucht nichts entriegelt werden |
con hat folgendes geschrieben: | ||
bei einer Seitenscheibe? aber hallo! wenn da nicht grad Doppelverglasung drin ist und man mit etwas Schmackes sowas wie nen Pflastersetin nimmt hat der dahinter sitzende den Stein halb im Kopf stecken |
con hat folgendes geschrieben: | ||
wieder nicht weit genug gedacht? die Verrieglung schliesst von innen - mit der Zündung - und geht mit Zündung aus auch wieder auf ausserdem kann man die natürlich jederzeit mit der FB auch von innen öffen blöd nur wenn eben beim Unfall die Zündung noch an ist und der Fahrer im Auto grad nich in der Lage ist den Knopf zu drücken oder die Zündung auszuschalten |
con hat folgendes geschrieben: | ||||
wenn du das tust kann ich es auch nicht ändern :D aber solche Basteleien haben nichts mit tunen = abstimmen bzw. optimieren zu tun, das fällt eher unter Styling wie es neudeutsch heisst
auch dazu mein Beileid Smile ich habe im Gensatz zu dir allerdings Verständnis für viele Hobbys - habe ja selbst eine Menge kein Verständnis habe ich allerdings für sogenannte Hobbys die letztlich eine Gefahr für Leib und leben darstellen |
Archangel hat folgendes geschrieben: |
Neandertaler [...] |
Archangel hat folgendes geschrieben: |
Ich wette so manche "Prollkiste" hat mehr Neuteile als dein Auto. Denn um diese Fahrzeuge kümmern sich die Leute. |
Archangel hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht solltest du erstmal lernen die Leute nicht alle in eine Schublade zu stecken. Letztens hat mir auch so eine Type wie du die Krücke beim vorbeifahren auf die SCheibe schlagen wollen. DAS ist verkehrsgefährdung. Da war 30 und ich hatte vielleicht 25 drauf. |
Archangel hat folgendes geschrieben: |
Die Rentner und Lahmärsche die unvorhersehbar in die Eisen steigen. |
Archangel hat folgendes geschrieben: |
Die plötzlich rausziehen. Die mit 40 in einer 70er zone schleichen. Die die dicken Mercedes haben, aber kaum über die Haube schauen können. DAS sind Verkehrshindernisse. |
Archangel hat folgendes geschrieben: |
90% der "Helfer" fahren vorbei, beglotzen alles oder rufen lediglich die Feuerwehr. Wenn ein Unfall schwer genug ist, daß man die Scheibe einschlagen muss trauen sich die Meisten sowieso nicht ran. |
Archangel hat folgendes geschrieben: |
Jaja wenn nur jeder so mit Geld um sich werfen könnte um sich ein neues Auto zu kaufen, das vollgestopft mit Elektronik ist. Hast du Ahnung wie viele alte Autos rumfahren? Genug davon haben serienmässig ZV. Ein großer Teil davon hat einen Anti-HJ Knopf. Und DIE gehen nicht auf. Das mag vielleicht bei einem 2000er Bora oder so der Fall sein. Schau mal raus wie viele alte Autos unterwegs sind. |
Archangel hat folgendes geschrieben: |
Netter Umgangston. |
Archangel hat folgendes geschrieben: |
Hmm panisch verkrampfter Beifahrer? |
Archangel hat folgendes geschrieben: |
So. Also wenn wir jemand aus dem Auto holen, gehen wir sowieso hintenrum rein erstmal. Denn Scheiben werden wenn vermeidbar nicht über einer Person eingeschlagen. Die wird mit Decken und einem Helm abgedeckt. Wenn ich ein Fahrzeug ohne Griff sehe suche ich nicht lange. Das wird mit Spreizer und Schere geknackt. Meistens war sowieso der RTW schneller als wir. Wenn die die Tür nicht aufbekommen melden die sich. Und wenn du SO aussiehst, daß sie dringend ran müssen, dann geht 200% die Tür nicht mehr am Griff auf! |
BennY- hat folgendes geschrieben: |
Und selbst wenn die Scherben reinfliegen sollten, es ist Verbundglas |
Zitat: |
das ist lustig klar, neue Plastikteile, Chrom und so Schnickschnack - aber nichts was wirlich zählt |
Zitat: |
abgesehen davon dass du diese Wette haushoch verlieren würdest habe ich tatsächlich so einige sinnfreie Sachen wie Freisprecheinrichtung, optimal abgestimmtes und sogar nordschleifentaugliches Fahrwerk, und z.B. eine deutlich grössere Bremsanlage als sich der Fahrzeughersteller das mal gedacht hatte... |
Zitat: |
nur mit solchen Dingen kann man nicht so schön rumprollen - wer guckt schon auf die Grösse der Bremse |
Zitat: |
wirst den armen Mann schön provoziert haben |
Zitat: |
und übrigens - aggresiv sind erfahrungsgemäss eher die Proleten in den entsprechenden Fahrzeugen, also spar dir deine Unterstellungen von wegen Typen wie du |
Zitat: |
diese Aussage ist immer wieder toll
wenn du nicht zu dicht auffährst gibt es damit absolut kein Problem du solltest immer gefahrlos anhalten können wenn dein Vordermann eine Vollbremsung hinlegt - wenn nicht dann hast du was falsch gemacht und nicht er |
Zitat: |
ja und weiter? von den 10% ist ja dann sicher einer dabei der die Scheibe einschlägt weil er keinen Türgriff findet - hoffentlich macht der dass dann auch richtig
nicht dass er im Nachhinein noch von dem türgifflosen Autofahrer wegen Körperverletzung verklagt wird... |
Zitat: |
ich glaub hier fehlt dir die Ahnung
diese völlig entoppelnden Türpins und Türöffner gab es bei BMW z.b. schon 15 Jahren...muss man lediglich ein Kabel umklemmen und der Spass verriegelt auch mit der Zündung oder eben entsprechende FFB anschliessen |
Zitat: |
besser wie deiner allemal |