DASGiB hat folgendes geschrieben: |
schickst/postest du mir mal bidde deine xf86config oder zumindest die modelines bitte?
auch gentoo .. ja, die treiber sind nur für rh :/ ich glaub mir "ein wenig" tricksen wird das nichts |
Code: |
> emerge apache |
> emerge samba |
micha hat folgendes geschrieben: |
@Klauz: Bei den epia CPUs ist es nicht verkehrt wenn man den Kernel und die Anwendungen optimiert. Das geht im allgemeinen nur dann wenn zum Zeitpunkt der Komilierung die passenden Parameter übergibt. Bei gentoo gebe ich die notwendigen Parameter in einer Konfig Datei an und schwupps (fast) alle Programme werden entsprechend optimiert. Ansonsten hatte ich ein einfach ein anderes Einstiegserlebnis wie Du, aufgespielt und sofort hat es funktioniert. Bis jetzt habe ich nichts entdeckt was mich zu einem Wechsel bewegen könnte. |
apt-get install apache |
@Klauz
Mit Debian spielst Du meiner Meinung nach vom technischen Tiefgang her in der gleichen Liga. Meinen UrUrUrCarPc habe ich auch mit Debian versehen, allerdings dann fast alle Pakete manuell kompiliert und war somit weit weg vom Standard. Das Resultat war dann, dass ich apt-get eigentlich nicht mehr wirklich verwenden konnte. |
Klauz hat folgendes geschrieben: |
hm da muss ich dir recht geben, teilweise kommt apt-get sogar durcheinander wenns eine neue version eines pakets gibt. du hattest auf deinem urcarpc dann auch eine grafische oberfläche? wenn ja muss ich dir respekt zollen debian mit grafischer oberfläche ist einfach ein albtraum. bis das mal läuft |
Klauz hat folgendes geschrieben: |
wie ist es eigentlich möglich, das touchscreen dann an das linux system anzubinden? gibts da irgendwelche treiber? |
Der touchscreen hat usb, also muss zunächst mal ein Kernel mit usb support da sein, das sollte aber nun kein Problem werden Vom Hersteller gibt es Treiber, genauer gesagt ein Kernelmodul, einen Daemon und XFree86 Module. Einziger Haken dabei, die ganze Sache ist für Redhat/Mandrake gedacht. Man muss also das Installationsprogramm etwas bearbeiten, damit es die Module auch auf anderen Distris übersetzt. Grundsätzlich geht's also - auf meinem Notebook hat es schon so geklappt. Jetzt muss ich die ganze Prozedur auf dem M1000 wiederholen, um zu beweisen, dass es kein Glückstreffer war . In der XF86Config wird dann eine zusätzliche Input Section für den touchscreen eingefügt und das war's dann (hoffentlich). |
Solero1975 hat folgendes geschrieben: |
Gibts unter Linux (Gentoo) auch die ganzen grafischen Programme wie MediaCar usw.? |
Zitat: |
welchen Vorteil sollte Linux, abgesehen von den Lizenzkosten die man vielleicht spart |
Linux braucht ja nicht so viel Ressourcen wie Windows. Zudem ist es gerade was WLAN angeht sehr viel flexibler als Win. |
Wie ware es mit ner Zwischenloesung wie WindowsCE als Betrebssystem? |
hematec hat folgendes geschrieben: |
Hallo alle zusammen,
lange nix mehr passiert in diesen thread. also zum thema frontend scheint sich etwas zu tun: http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=28885 . iste sogar open-source. das mit der navi unter linux sehe ich auch noch ein bischen als problem, obwohl ich mal irgendwo gelesen hab, das leute es schon geschaft haben den mobile navigator zum laufen zu bringen. mit dem thema win ce hab ich auch schon gerätselt. ich denke die programme wie mediacar usw sollten eigentlich laufen da ce auch für x86 prozessoren gedacht ist, das problem bei ce dürften (zumindest für mich) die treiber sein, zb. für meine radio/tv-karte oder für den usb-Bluetooth-Stick. ich denke aber das entweder linux oder windows ce die besten alternativen für einen car-pc sind (vorallem in verbindung mit einem linux-bios ). würde mich freuen wenn es bald wieder etwas neues von der "linux-front" gibt. gruß hematec |
hematec hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
@compucat ja auf den Navigator bin ich auch schon gestossen. Mich würden deine Erfahungen interessieren wenn du das programm mal getestet hast, vorallem wie es mit der abdeckung von Deutschland und mit der Bedienfreundlichkeit über Touch aussieht. gruß hematec |
DASGiB hat folgendes geschrieben: |
http://opop.nols.com/gtkeyboard.html
http://slappy.cs.uiuc.edu/fall02/team3/download.htm http://freshmeat.net/projects/xvkbd/ und dann hätten wir da noch http://freshmeat.net/projects/mmkc/ das ding kann mouse gestures. was sind mouse gestures? ganz einfach, das sind kommandos, die man über die maus eingeben kann. also man "malt" etwas mit der maus und dann wird eine aktion ausgeführt. ist sehr praktisch für notebook mit touchpad oder halt touchscreens. beispiel: du malst einen kreis mit der maus und der mp3 player geht auf mute. oder einen strich nach oben, lautstärke geht um X % hoch .. und so weiter browser vor/zurück, fenster schliessen ... everything's possible |
roan hat folgendes geschrieben: |
willkommen im Forum NaYthan |
Zoni hat folgendes geschrieben: |
Bin mal gespannt ob ich DVDs ruckelfrei abspielen kann mit meinem 533 VIA Board. |