Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Pfeifen und Rauschen beim CarPC Hören

Stroppi - Mi 03 Nov, 2004 12:39
Titel: Pfeifen und Rauschen beim CarPC Hören
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen einem CarPC in mein Auto eingebaut. Ich habe von der Batterie ein Stromkabel gelegt, dies geht zu einem Spannungswandler und dahinter hängt das notebook mit Netzteil. Den Strom für das Touchscreen hab ich direkt an das Stromkabel geklemmt, also noch vor den Spannungswandler, sind ja 12V. So zwischen Laptop und Radio hab ich einen FM-Modulator, da ich keinen Aux In am Radio hab. Jetzt hab ich ein PFeifen (drehzahlabhängig) und ein Dauerrauschen. Das krieg ich nicht weg. Ichhab schon mehrere Sachen ausprobiert. Die Masse hab ich an einer Schraube,direkt an der Karosserie. Ich hab auch zwischen den FM-Modulator und das Radio einen Masseenkoppler eingebaut, dann wird das Rauschen nur noch schlimmer.

Hat jemand von euch eine Idee? Bei meinem Freund war das gleiche Problem, er konnte das aber durch den Masseentkoppler lösen.

Grüße Stroppi
roan - Mi 03 Nov, 2004 13:41
Titel:
Willkomen im Forum Stroppi

Was soll ich jetzt sagen "Benützte die suche" aber das laß ich mal,
Das Pfeifen habe ich auch noch, Ich denke das es bei mir an der Soundkarte liegt. Aber bei dir kann es mehrere gründe haben, Das Drehzahl abhänige pfeifen kommt von der Lichtmaschine, und ist meistens wegen einen schlechten Massepunkt.

Ich würde dir vorschlagen das mul mit einen MP3 player oder so stück für stück durch zu gehen, das du anfängst jeden Fehler auszuschließen, z.B. mal direkt in den Aux wenn es immernoch ist kannst du den FM Modulator ausschließen, und so arbeitest du dich vor.
Stroppi - Mi 03 Nov, 2004 13:51
Titel:
Also, erstmal ich hab vorher gesucht und nichts wirklich passendes gefunden.

Ich hab keinen aux und kann somit ohne den fm modulator nicht testen. wenn ich diesen abklemme ist das geräusch natürlich weg, weil kein PC mehr am radio hängt Smile

Den Massepunkt hab ich schon geändert, hat nix geholfen. Ein Masseentkoppler wie gesagt auch nicht, eher nur noch schlimmer.

Also ich hab alle Möglichkeiten (nach meinem Wissen) durch und weiß nicht mehr weiter. Es gibt ja sicher eine lösung, die weiß ich nur noch nicht Smile
Solero1975 - Mi 03 Nov, 2004 13:59
Titel:
Schon mal die Kabelverlegung geaendert/ueberprueft?

Das Kabel das vom PC/Laptop zum FM-Modulator geht so weit als moeglich weg von stromfuehrenden Leitungen.
roan - Mi 03 Nov, 2004 13:59
Titel:
Was hilfreich ist, ist das notebook extra auf masse zu legen.

ist das auch wärend dem accu betrieb?
und häng doch mal einen diskman oder mp3 player an den fm mod.
Stroppi - Mi 03 Nov, 2004 14:11
Titel:
Also die kabels hab ich mal von einander getrennt auch ein super abgeschirmtes Cinchkabel genommen und vom Strom weg udn so, das war auch meien erste vermutung, hat nichts gebracht.

Mmh das notebook auf masse legen. Ist während des Akkubetriebes sowohl auch im Netzbetrieb. Aber das mit dem Notebook und Masse probier ich mal.

mmh diskman kann ich mal testen, da müsst ich noch einen dahaben... danke für Tip.
MrCloudy - So 05 Dez, 2004 21:59
Titel:
Ich habe genau das selbe Problem, allerdings hängt das Notebook bei mir direkt an einem 12V Netzteil und das Problem tritt NICHT im Akkubetrieb auf, was tun?
roan - So 05 Dez, 2004 22:04
Titel:
da hilft es meist wenn du den Anschluß von den Notebook netzteil und der Boardspannung (zigarettenanzünder) besser auf masse legst da durch diese steckverbindung die masse nicht ausreichend kontakt hat
MrCloudy - So 05 Dez, 2004 22:09
Titel:
Habe das Netzteil nicht im Zigarettenanzünder, habe den Stecker geöffnet und das Teil direkt ans Bordnetz angeschlossen, also direkt vom Sicherungsverteilers des Wagens und die Masse direkt an die Karosserie!

???
roan - So 05 Dez, 2004 22:10
Titel:
Dann soltest du testen ob es was bringt wenn du das notebook seperat auf masse leget. Gegeben falls vor das Netzteil einen entstörfilter klemmen.
MrCloudy - So 05 Dez, 2004 22:13
Titel:
Das mit dem Notebook teste ich morgen mal und wenn nicht halt den Entstörfilter!

Noch was ähnliches: Habe wenn das Display (SP7) an ist, nen schlechten Radioempfang (also über das Originalradio), kann da auch ein Entstörfilter helfen?? Stromkabel von Display und Antennenkabel liegen halt direkt beieinander!
roan - So 05 Dez, 2004 22:19
Titel:
Ne da nicht ich habe auch diverse Störungen an meinen SP7 bemerkt, am besten einfach versuchen das Antennen Kabel zu verlegen, bzw. das Kabel vom SP7 zu verlegen, da im dem fall ein entstörfilter fehl am platz ist.
MrCloudy - So 05 Dez, 2004 22:23
Titel:
Ah ja ok, wie viel Platz sollte denn da dazwischen sein?

Kann max. 15cm Platt dazwischen schafen, oder hilft ne "Bleiplatte"? Smile
roan - So 05 Dez, 2004 22:26
Titel:
lol, das mußt du testen, vieleicht reicht ein cm.
MrCloudy - So 05 Dez, 2004 22:28
Titel:
Ok, mach ich dann auch morgen Smile Wenn nicht hab ich gesehen, dass du auch aus München kommst
roan - So 05 Dez, 2004 22:31
Titel:
Hey stimmt Ottobrunn das ist ja kein Problem, da lässt sich was machen.

So neben bei kommst du auch zum 2. treffen in M?
MrCloudy - So 05 Dez, 2004 22:34
Titel:
Auf jeden Fall will ich da dabei sein, denn ich denke da gibts es einige Leute die wesentlich mehr Erfahrung mit dem Zeugs haben und ich da einiges lernen kann.
MrCloudy - Mo 06 Dez, 2004 17:59
Titel:
Also ich habe den Rechner geerdet, bringt aber nix, Geräusch immer noch da!

Allerdings habe ich festgestellt, dass das Geräusch auch da ist, wenn das Notebook aus ist (auch Display aus). Also nur das Netzteil an ist, welches sich vorne im Ablagefach unter der Mittelkonsole (Audi TT) befindet!

Was tun? Entstörfilter einbaun? Roan besuchen? Smile
roan - Mo 06 Dez, 2004 22:47
Titel:
Very Happy das ist cool, du kannst mich gerne besuchen, oder wir treffen uns mal in Ottobrunn. Ich habe irgendwo noch einen Entstörfilter rumliegen denn kannste ja zum testen dranhalten,

Es wäre mal intressant, wenn du das Netzteil testweise direkt an der Batterie anschliesst, wenn dann das Störgeräusch noch da ist mußt du dein Netzteil entstören. Wenn nicht wäre es sinnvoll eine Ortenliche verkablung zu verlegen als ein entstörfilter zu verwenden.
MrCloudy - Mo 06 Dez, 2004 23:12
Titel:
Hm, gar nicht so einfach, dann muss ich das Ding ja komplett wieder zerlegen, naja hilft ja nix! Oder wann hast du Zeit?
roan - Mo 06 Dez, 2004 23:47
Titel:
das es ich zerlege Wink die arbeit must schon du machen Very Happy Aber wie gesagt wir können uns gerne treffen, ich fahre die woche nach rosenheim und somit komme ich ja in etwa an ottobrunn vorbei da könnte ich davor bei dir vorbeischaun.
MrCloudy - Mo 06 Dez, 2004 23:52
Titel:
wenns geht gern, kannst dir anschauen was ich fabriziert habe!
MrCloudy - Mi 15 Dez, 2004 19:48
Titel:
Noch eine Frage:

Muss das Notebook eigentlich am gleichen Massepunkt wie das Netzteil hängen??
DerDoktor - Do 16 Dez, 2004 12:23
Titel:
Bei Car-Hifi is es am Besten wenn alles Sternenförmig an einem Massepunkt liegt, oder noch besser alles direkt an der Batterie. Wird wohl auch für CarPCs gelten Smile
MrCloudy - Do 16 Dez, 2004 19:12
Titel:
OK, dann werde ich das mal versuch!

Mal ne andere Frage (zum Glück wißt ihr nicht was ich arbeite/studiere:-)):

Kann auf eine nicht angeschlossene Audi Leitung ein Signal induziert werden, welches dieses dann wieder auf andere Leitungen weitergibt?
Generell ja, oder? Denn mein Audiokabel liegt neben dem Stromkabel des Netzteils vom Notebook, ist aber im Moment net angeschlossen, da ich über ein anderes Kabel geh. Trotzdem kommt ein Geräusch vom Netzteil wenn ich es an oder abklemme!
Das nicht benutzte Audikabel liegt aber vom Notebook bis zum Radio ist nur net eingesöpselt, geht also trotzdem an sämtlichen Leitugen zum Radio vorbei!
ronmue - Do 16 Dez, 2004 19:50
Titel:
Hallo MrCloudy,

dies habe ich schon mal gepostet:

Ich habe am WE (vor 3 Wochen) einem Kollegen beim Einbau seines CarPC´s geholfen. Bei ihm das gleiche Bild: Lima Pfeiffen. (Ich habe dann alle Audiogeräte - PC-Radio-Verstärker an dem gleichen Massepunkt und +12V Punkt angeschlossen, war eine Sauarbeit und ich musste meinen Wagen halb auseinandernehmen. Zeitraum ca. 6 Stunden ohne Pause)

Ich hatte allerdings keine Lust, hier die Strom- und Audiokabel neu zu verlegen. Daher kam ich dann auf folgende Idee:

Ich habe mir von Conrad den Artikel

Masseschleifen-Isolator GL-205
Artikel-Nr.: 379234 - U0

geholt. Diesen dann angeschlossen.

Ergebnis: Einfach genial! Kein Lima Pfeiffen mehr. Die Endlösung sieht jetzt folgendermaßen aus:

CarPC <---> Isolator <---> FM Modulator (er hat keinen extra Verstärker, sondern nur ein Autoradio mit 4 * 60W Verstärker ohne Aux Eingang)

Der FM Modulator stammt von CarTFT

http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/18

Ich hatte meinen Kumpel schon darauf eingestimmt, dass damit der Klang wahrscheinlich sehr schlecht sein wird.

Auch hier dann die Überraschung: Kristallklarer störungsfreier Klang. Kräftige Bässe! Wenn ich mit allem gerechnet hätte, damit nicht!

Dies ist also wahrscheinlich eine gute Lösung für alle, die nicht allzuviel Geld investieren möchten.

Vielleicht ist der Masseschleifen Isolator ja auch was für dich.

Eine Induktion sollte eigentlich nicht möglich sein, da du doch geschirmte Audikabel verwendest - oder?

@roan

ein Entstörfilter kann eine schlechte Wahl sein, weil viele einfach den Hochfrequenten Anteil des Audiosignals abschneiden. Der Klang ist dann nicht mehr so Kristallklar, sondern wirkt so ein bisschen "gequetscht"
Ich habe extra "kann" geschrieben, weil einige tatsächlich ihre entkoppler Filter nennen (was falsch ist)

Diese Lösung habe ich jetzt an diesem Wochenende mit meinen 3 Freunden, die jetzt alle stolze Besitzer eines CarPC´s sind in deren Wagen verbaut. Das ganze war in 1/2(Powerversorgung) Stunde erledigt
Die Hauptarbeit wird aber der ordentliche Einbau des TFT´s. Das ist aber ein anderes Thema.

Bis dann
Ronald
MrCloudy - Do 16 Dez, 2004 21:42
Titel:
Danke, ich habe jetzt bei EBay schon so nen Filter ersteigert und werde den dann mal testen, aber wenn der nicht tut werde ich auch mal Conrad konsultieren!

Noch was: Ich habe mein Radio mit einem Selbstgebauten Kabel (Stecker - 2m 0,5mm Kabel - Buchse) verlängert, was deutlich zu lang ist (brauch ca. 20cm), somit liegt das ganze einfach so im Handschuhfach rum (kreuz und quer). Dazu 2 Fragen: Sind die Querschnitte zu klein, so dass daher die Geräusche kommen könnten? Und ist es besser die Kabel zu löten anstatt zu stecken?
DerDoktor - Fr 17 Dez, 2004 16:48
Titel:
Also Löten is immer besser als Stecken und wenn audiosignalführende Kabel in Schlaufen liegen können schnell Störende Geräusche induziert werden. Deshalb soll man Cinchkabel auch nicht neben Stromkabel verlegen.
Mupfel - Mi 06 Apr, 2005 20:35
Titel:
generell mal gefragt : wie leg ich meinen laptop seperat an masse? bzw wo und wie?
Shadowrun - Mi 06 Apr, 2005 21:16
Titel:
Hast du hinten com oder LPT / VGA Ausgang. Da kanst du per passender Schraube eine Metalöse mit Erdungskabel anschließen
Mupfel - Mi 06 Apr, 2005 22:10
Titel:
alles klar danke
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde