dani hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Wie man unschwer erkennen kann bin ich einer der vielen Neulinge hier. Habe die Forensuche, Google und Shadowruns Webseite (genial, echt gut gemacht) genutzt um mich über das Thema Stromversorgung des CarPCs zu informieren. Hier jetzt mein Plan. Wäre nett, wenn einer der Stromgurus *g* dazu mal sein Senf abgeben könnte, ob das so OK ist. 1.) 12,5 - 14 V auf 12V Regelung 2.) AutoPowerDownUp 3.) Startüberbrückung 1.) 12,5 - 14 V auf 12 V Regelung durch ein "Richtiges DC/DC Netzteil" von CarTFT.com (siehe auch Webseite von Shadowrun: http://home.pages.at/shadowrun/carpcstrom/dcdc.html 2.) Automatisches Aus- und Einschalten vom PC mittels z.B. ITPS nicht nötig da ich den PowerOnOff Regler vom Mainboard abgreifen will, ein Kabel nach vorne verlegen werde, und da den EinAus Schalter vom PC platzieren werde. Grund: Auf Kurzstrecken (5-10 min) brauch/will ich kein CarPC, da langt auch Radio, deshalb wär AutoAn störend für mich. Was das Ausmachen angeht: Ein Tipp auf den Shutdown Button in Windows und die Kiste fährt runter. 3.) Problem der Motor - Startüberbrückung: Will ich mittels Backup Batterie und Solar Controller wie auf Shadows Webseite unter http://home.pages.at/shadowrun/carpcstrom/backbat.html regeln. Das wars!!! Hab ich was vergessen??? Hab ich was falsch verstanden??? Bitte um AW |
mat.her hat folgendes geschrieben: |
Also, Solarcontroller mit Eingang direkt an die Autobatterie, an einen Ausgang die Backup-Batterie und der zweite Ausgang für das Netzteil. (ITPS außen vor, da mit 60W nicht einsetzbar). |
mat.her hat folgendes geschrieben: |
1.) Wird das Netzteil nun ständig über die Backup-Bat. gespeist, welche wiederum über den Controller von der Hauptbatterie geladen wird? |
mat.her hat folgendes geschrieben: |
2.) Wo wird der Unterspannungsschutz für die Hauptbatterie eingesetzt? |
mat.her hat folgendes geschrieben: |
3.) Wie wir vermieden, dass sich die Hauptbatterie den Saft aus der Backup-Bat. zieht - ist hierfür diese Diode einzusetzen (zwischen Haupt.Bat. und Controller)? |
mat.her hat folgendes geschrieben: |
4.) Könnte somit als Netzteil ein Breitbereichsnetzteil wie das Bicker MPD-H 810 mit 10-30V eingesetzt werden ohne das es eines weiteren Bauteils bedarfs, welches die Spannung (bis 120W) stabilisiert und Spannungsspitzen ausgleicht? |
mat.her hat folgendes geschrieben: |
Wenn das oben geschriebene alles stimmt würde dieser Aufbau allerdings dazu führen, dass das Netzteil ständig unter Spannug stünde und ich das Motherboard über einen eigenen Taster einschalten müsste ? Um dies zu vermeiden könnte ich ein Relais einbauen welches über die Zündung gesteuert anzieht und den Saft von der Backup-Batterie zum Netzteil freigibt? |
mat.her hat folgendes geschrieben: |
Falls ich was falsch verstehe oder noch was fehlt, bitte mitteilen, sonst kann ich mein Projekt vergessen. Für ein Elektronik-Studium fehlt mir die Zeit. |
mat.her hat folgendes geschrieben: |
Noch ein Problem: Wo finde ich ein passendes Relais, welches die Spannung nach dem Abziehen des Zündschlüssels mit einer Zeitverzögerung von ca. 30-40 Sek automatisch zum Solar Controller oder Netzteil trennt. |
mat.her hat folgendes geschrieben: |
Genauso geht es mir mit der Diode. Aufgrund des ATX-Mainboard und des 2,6 Ghz Prozessor brauche ich wie gesagt ca. 100W. |