Zitat:
|
Hab grad mal in das Daten Blatt vom TFT geschaut... autsch!
Spannung: 11,5-13V --> also nicht direkt am AUTO 12V betreibbar.
|
Kann ich ja den TFT nicht direkt an das M2-ATX-HV anschließen…..oder doch?
Zitat:
|
Kannst den TFT an das M2 anschliessen.
|
Zitat:
|
Die 5V und 12V vom M2 würde ich absichern 1-2A um Kabeldefekte abzufangen.
|
Zitat:
|
Deine PC-Hardware inkl Monitor kommt auf grob 50 Watt. Normalerweise kannst du Sicherungen irgendwo zwischen 25 und 100% über dem maximalen Nennstrom all deiner nachgeschalteten Verbraucher dimensionieren, ...
|
Gunther hat folgendes geschrieben:
|
Nur kannst du die 5V, die der HUB braucht nicht mit den 12V für den TFT zusammenschliessen.
|
|
Um es nocheinmal zu sagen: Sicherungen in den Abgängen sollen nicht die Geräte absicher sonder die Kabel zu den Geräten.
|
Zitat:
|
Wenn alles an einer Plusleitung zusammenlaufen soll, müsste diese also ca. 17A aushalten. Hier würde also ein 4qmm ausreichen (wobei ich für diese "zentale" Plusleitung dann eher auf 6qmm gehen würde).
|
Zitat:
|
Nur kannst du die 5V, die der HUB braucht nicht mit den 12V für den TFT zusammenschliessen.
|
Zitat:
|
Das sollte hoffendlich klar sein.
|
hpoperator hat folgendes geschrieben:
|
Also.........da soll ja AUCH eine Endstufe an diese EINE Powerleitung, die ich vom Pluspol (12V+) nach hinten in den Kofferraum ziehen würde..... Deshalb bin ich ja anfänglichvon einer 25qmm leitung ausgegangen, denn von dieser würde ich (wie auf der skizze zu sehen ist) eine 10qmm Leitung zur Endstufe legen.....und eine ca. 2,5qmm leitung zum M2-ATX.
Denn wenn da jetzt noch die Endstufe drangehangen werden sollte, wirds mit dem Querschnitt von 6qmm(wie im Zitat zu lesen ist) wohl doch ziiiiiiiiiiiemlich eng werden
Oder sehe ich das Falsch?
|
|
25er vom Pluspol der Batterie in den Kofferraum , dieses kurz nach der Batterie mit ca 100A (?) absichern.
|
|
von da einmal zur ENDSTUFE mit einem 10er Querschnitt und dieses (da eine verjüngung des Querschnittes vorliegt) nochmals kurz nach der verjüngung (? oder direkt beim Übergang ?) mit 40A (?) absichern.
|
move_some hat folgendes geschrieben:
|
Der Rest kommt nach dem M2 und da dann max. eine Sicherung zum TFT, weil das Kabel ja vom Kofferaum wieder nach vorne muß.
|
...ja, und eine in die 5V Leitung, weil die ja auch nach vorn muss, so wie ich dich verstanden hab.
Zitat:
|
Puh, Du schreibst immer so viel und so lang...
|
Zitat:
|
An diese Leitung kannst Du dann noch eine Sicherung hängen
|
Zitat:
|
Zu Deiner Verteilerfrage: Ich würde mir einen Block zulegen, der die 25er Leitung aufnehmen und abgeben kann (vor der Batterie und zur Endstufe) und von da dann weiter mit 2,5qmm bzw. 4qmm zum M2.
Feierabend.
|
Zitat:
|
klar, SOBALD sich der Querschnitt VERKLEINER muss ich absichern. Aber was ist denn, wenn sich der Kabel-Querschnitt vergrößert? muss ich dann auch ne sicherung reinhaun?
|
Zitat:
|
Du hast dann am Molex noch 2x Schwarz, das sind deine beiden Massekabel für TFT und HUB.
|
|
...Aber jene Massekabel vom Molex MUSS ICH NICHT benutzen, kann die dinge auch sonstwo erden (also mit "sonstwo" ist natürlich irgendeine Masseleitung oder eine geeignete Stelle an der Karosse gemeint)?
|
|
Masseleitung vom USB-Hub fehlt.
|
|
Der USB-Hub braucht eigentlich nicht geerdet werden. Kann aber bei Störungen besser sein.
|
|
weil wir grad beim Thema sind:
Ich hatte damals nur ein pssiven HUB verbaut (ohne externe 5V)
Hat gereicht für GPS-Maus, Tastatur, TFT-Touch und Maus.
|
|
(auf meinem Board befinden sich zum Beispiel nur 4 Stück...
|
|
|
Der USB-Hub braucht eigentlich nicht geerdet werden. Kann aber bei Störungen besser sein.
|
|
|
- Muss der USB-Hub denn auch nochmals separat geerdet werden?
|