Zitat: |
So, ich habe gestern auch endlich meine Tastatur bekommen. Diese ist über jeden Zweifel erhaben. Aber beim Auspacken sind mir schon ein paar Äderchen auf meiner Stirn geplatzt:
Batterien: Centarea verlangt mittlerweile 85,- Euro für das Teil, ich hab sie noch für 69,95 bekommen. Selbst bei der schnurlosen Tastatur, die ich letzte Woche bei Tchibo für 29,95 gekauft habe, waren Batterien dabei - bei der 40,- teureren Tastatur: Fehlanzeige!! Also durfte ich zuerst noch mal zur Tanke und welche kaufen Bei einem Produkt, welches Batterien benötigt (und fast 70 Euro kostet) keine beizulegen, ist eine bodenlose Frechheit. Anleitung: So, die Batterien sind gekauft, jetzt erstmal in die Anleitung …… diese zusammengetackerte Kopiensammlung soll die Anleitung sein Na gut dann halt nicht in Farbe und nicht als Büchlein. Leider ist aber die Tastatur, die in der Anleitung abgebildet ist, nicht die aus der Packung und einige Tasten stimmen nicht überein, bei der Beschreibung der einzelnen Tasten wurde beim Kopieren leider der untere Teil abgeschnitten. So gestaltet sich die Suche nach einigen Tasten schwierig. Auch sehr lustig ist die Hotline, die man bei Problemen anrufen darf. Auf diese wird mehrmals in der Anleitung hingewiesen, bloß die Rufnummer sucht man vergebens. Bei dem Tchibo Teil war übrigens ein gedrucktes Büchlein dabei… Und überhaupt: Das ganze ist übrigens als Päckchen verschickt worden (trotz 6,70 Versandkosten für ein Paket). Wäre bestimmt lustig bei Centarea anzurufen und zu behaupten man hätte das Päckchen nicht erhalten. Die haben nämlich keinen Abliefernachweis Es war auch keine CD dabei, im Handbuch stand kein Wort von TV Central. Wenn ich also die Tastatur mit TV Central benutzen möchte, darf ich alles selbst konfigurieren, obwohl es ja explizit als Sceneo Zubehörteil beworben wird. Eine ziemlich schwache Leistung. Alles in allem ist es wieder diese Inkompetenz etwas zu Ende zu denken, wegen der ich schon Meedio statt Sceneo gekauft habe, die sich auch im Hardware-Vertrieb Centarea breit gemacht hat. Wenn ich die Tastatur nicht unbedingt haben wollte, wäre sie schon wieder auf dem Rückweg. So long, Cableguy |
Zitat: |
was ist denn eine HID tastatur? |
www.centarea.de hat folgendes geschrieben: |
Das in Österreich entwickelte Wohnzimmer Keyboard der Fernbedienungs-Spezalisten von Ruwido ist ein kleines Schmuckstück in den Abmaßen 240x20x110mm (BxHxT) |