con hat folgendes geschrieben: |
wo liegt das Problem?
ich wollte nur darauf hinweisen das es nicht ganz ungefährlich ist bei einem TFT einfach die Versorgungsspannug zu verringern die Ausgangsfrage de Topics war "[...] die hintergrundbeleuchtung vom liliput bzw. von tft-displays ganz allgemein [...] und genau auf dieses "allgemein" bzw. speziell auf das MM400 welches ja teilweise als Nachfolger bzw. als bessere Alternative zum Lilliput gehandelt wird, beziehe ich mich |
Zitat: |
das es beim Lilliput auf Grund nicht vorhandener Spannungsreglung möglicherweise anders aussieht hatte ich ja auch erwähnt aber bei TFT's die mit internen Step-up Reglern die Spannung (auch für den Inverter) konstant halten besteht nunmal die Gefahr das man hier ganz schnell Bauteile grillt wenn man die Spannung über längeren Zeitraum stark absenkt |
das die Eingangsspannung Einfluss auf die Hintergrundbeleuchtung hat mag beim Lilliput zutreffen - ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet allerdings ist das keineswegs bei allen TFT's so - im Gegenteil, vernünftig desingte Elektronik in einem TFT hat nunmal eine Spannungsregelung |
genausowenig kann man pauschal behaupten das alle Displays auf Dauer 10,5V Eingangsspannung vertragen da es erfahrungsgemäss immer Leute gibt die allzuschnell irgendwelche Tips die eigentlich nicht für sie bzw. ihre Konfiguration an Hard- oder Software gedacht waren ohne genauere Kentnisse der Materie trotzdem anwenden und sich dann wundern wenn es nicht funktioniert oder im Extremfall zu Defekten führt sollte man mit solch pauschalen Aussagen sehr vorsichtig sein |