Car-PC.info

Rechtliche Themen - anfänger im carpc system

Daniel_525_24V - Di 01 März, 2005 09:08
Titel: anfänger im carpc system
Hallo
ich habe nicht viel ahnung von carpc ´s aber desto mehr mit Heimrechnern

also ich habe hier noch ein asus board P4533 rum liegen und dieverse andere boards von 1,4 Ghz , 2 Ghz und 2,4 Ghz brauche nur die passenden cpu ´s und rams kosten auch net die welt
das asus board hat 5,1 onboard reicht das aus ?
da ich sehr teure boxen im auto habe (350€ das paar) will schon gute musik /klang qualität aben
tv karte hab ich auch schon
ide festplatten hab ich auch hier rumliegen wie den restlichen kram (dvd brenner usw)

was ich mit dem car pc machen will ist:
navigation,
Tv gucken
lieder abspielen in guter qualität
videos gucken

das gehäuse würd ich selber bauen da es unter den fahrersitz muss
und was kostet so ein touchscreen monitor der eine einigermaßen gute auflösung hat ?

würde mich sehr freuen wenn ihr mir diese vielen fragen beantworten könntet
danke
Ne_rO - Di 01 März, 2005 15:05
Titel:
moin,
als erstes brauchst du ne passende stromversorgung, das ist das eigentliche "problem" bei standart atx boards, sie brauchen verdammt viel strom, der muss im auto bereitgestellt werden, dabei entsteht dann wärme im netzteil, natürlich mehr als bei weniger strom fressenden boards, ich würde die in der anleitung beschriebenen methoden nehmen, die 12 volt zu stabilisieren und direkt zu verwenden und nicht auf 230volt zu transformieren und dann zurückzuwandeln auf stabile 12 volt,
zudem brauchst du ja auch ne platte, wo ich dir von ner 3,5" abrate, habe selber schon 3 mit headcrash produziert, um deine boxen zu betreiben ist ne 5.1 soundkarte natürlich ideal, du brauchst dann aber noch nen verstärker mit 1nem kanal je box, vorzugsweise vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts, center kannst du ja mal drüber nachdenken wie es bei dir in der mittelkonsole aussieht und nen ordentlicher bass im kofferraum ist natürliche auch ne feine sache, navigation würde ich usb navi empfänger verwenden (auf kurze kaltstartzeiten achten!!!) gibbes mittlerweile auch mit tmc (kosten ohne tmc ab 60€ mit tmc kenn ich sie ab 250€), fernsehen solltest du über eine dvb-t karte erledigen on nun pci (wird unterm sitz sehr wahrscheinlich eng oder via usb ist ja deine sache) hauppauge baut in meinen augen nette sachen, die qualität der lieder hängt in erster linie erstmal von der qualität der mp3/wmv oder was weiß ich datei ab, ne mp3 im 256bit ist fein, ne 128 ist arm, das lässt sich auch kaum mit guter hardware wieder ausbügeln, für viedos solltest du ne hardware mpg decoder karte nehmen, denke ich aber das ist ja im prinzip das gleiche wie im home user bereich, musst du wissen...
touchscreen tft sind ab 200€ (ich nenne den allerbilligsten ramsch mal nicht) zu haben das problem ist nur dass die meisten 16:9 sind und somit so auflösungen wie 800:480 haben, und dann bei 640:480 stark verziehen!!! musste mal schauen, kommt ja drauf an wie groß das ding sein soll, ob roof (dachhimmel zum runterklappen) on dash (auf armaturenbrett mit halter) oder in dash (1din ausfahrbar) eigentlich gibt es nur 2 nennenswerte hersteller der displays und die werden von zahlreichen herstellern verbaut: xenarc und llilput einen schönen vergleich der schirme gibbes hier: http://digitalww.com/lilliput_vs_xenarc.htm

viel spaß
Daniel_525_24V - Di 01 März, 2005 15:51
Titel:
wenn die so viel strom brauchen ist es doof dann besorge ich mir halt nen kleines passendes board.
warum sind 3,5 platten empfindlich und die slim teile nicht ?
das mit der sound karte kann net richtig klappen da man normaler weise immer ein chinch paar für 2 kanäle hat, bräuchte daher eine 8 kanal amp *g*
auf sourround lege ich kein wert so langs am klang net hapert
ich dachte ich komme günstig weg wenn ich normale pc hardwware benutze aber Sch***e das die nix taugen, kann man nix vom normalen pc verwenden ? das board würd ich ja noch verkraften
wegen tv karte: ich habe eien von haupauge (pci)
was kostet so eine dvb-t karte ?

und ich will ein in dash monitor mit guter auflösung aber die sollen von der mechanik her schlecht sein gehen schnell kaputt
oder ich bau mir sowas wie auf dem bild zu sehen

hab übrigens den selben wagen
Ne_rO - Di 01 März, 2005 16:01
Titel:
richtig 1 chinch paar = 2 kanäle = 1 klinkenstecker soundkarte
klinkenstecker von kabel zur spitze masse(l+r) / signal R / signal L
chinch dann aussen masse und innen einmal signal R und der andere chicnch masse und Signal L!!! Razz
zu deiner hauppauge: dann kriegst du ja über ne scheibenantenne ard zdf wdr und rtl dann kannste ja sowohl marienhof wie auch verbotene liebe wie auch gzsz gucken Razz
Daniel_525_24V - Di 01 März, 2005 16:03
Titel:
solang der sound schön wieder gegeben wird reicht mir das vollkommen aus
so ne 5.1 karte kann kaum mit einem alpine radio mithalten was sehr schönen klang hat
naja dann lieber wohl ne digitale Smile
Ne_rO - Di 01 März, 2005 16:15
Titel:
ALPINE ^^ Very Happy hast du nicht was von schönem klang geschrieben???
ne standart software soundkarte is besser als alpine und 5.1 gibt ja nur den standard an über den ausgegeben wird:
5 kanäle(vl,vr,hl,hr,center) und 1 bass kanal!!! ich denke mal dass du das feintuning über equalizer machen solltest, die soundkarte reicht wenn du ordentliche mp3s hast, scheiß mp3 quali kriegste auch mit ner 500€ karte nicht ausgebügelt!!! und digital schön!!!
dann brauchste aber wieder nen digitalprozessor/decoder der dir das vor der endstufe auf analog moduliert, oder haste das nötige kleingeld für ne digitale endstufe mit nem digitaleingang???
würd mich wundern... sonst würdste keinen 525 fahren Wink
Daniel_525_24V - Di 01 März, 2005 16:31
Titel:
brauche dann aber ne mehr kanälige endstufe ich habe 4 tmt s , 4 kicker und 2 subs das ist einwenig zu viel für ein 5.1 system
also wenn ich mit meinem auto fertig bin dann habe ich alleine für multimedia um die 9000 € bezahlt, also dsag mal nix zu 525 !
Daniel_525_24V - Di 01 März, 2005 16:34
Titel:
und mein anlagenkocept steht bereits fast fest, ales zu ändern wird total Sch***e, die anlage wurde theoretisch perfekt abgestimmt jetzt noch nen 5.1 system mit einzu beziehen owaja
Ne_rO - Di 01 März, 2005 16:43
Titel:
also hast du schon ne anlage? dann geh bei der über den line in mit der 5.1 soundkarte (die kann auch ganz normal stereo!!!) direkt in den line in, dann mussu nichts ändern!!! 1 chinchkabel pärchen
Daniel_525_24V - Di 01 März, 2005 16:54
Titel:
klar das ist die billigste und einfachste lösung
mich würde es schon reizen 5.1 im auto zu haben aber wie gesagt die passenden amps zu finden mit der gebrauchten rms zahl und mit der klang eigenschaft einer genesis four channel ist nicht soooo einfach
obwohl ich habe jetzt grad eine idee ohne neue komponenten zu kaufen
hatte vor meine tmt´s vorne mit einer amp zu versorgen und die hinteren nur übers radio
dann laufen zwar die hinteren leiser als vorne , ob das dann klanglich gut währe ist ne andere frage (oder ich hol mir ne neue 2 kanal amp für die hinteren lautsprecher
Daniel_525_24V - Di 01 März, 2005 17:03
Titel:
hab das nur auf die schnelle gefunden, mit den problemen habich net besonders viel lust zu lämpfen
http://www.motor-talk.de/t572681/f8/s/thread.html
Ne_rO - Di 01 März, 2005 17:37
Titel:
ich hab auch ne 5.1 soundkarte im karte rechner, das heißt aber nicht dass du nicht auch nen gewöhnliches paar stereo lautsprecher anschließen kannst!!! ABWÄRTSKOMPATIBEL!!! ALSO nimm was du willst, auch ne 5.1 karte kann ganz gewöhnlichen stereoton liefern, ganz sicher dann kannst du sie wie ne ganz gewöhnliche soundkarte benutzen, hf & gl
manu - Di 01 März, 2005 17:59
Titel:
Ich steh vor nem ähnlichen Problem!!!
Ich brauch auch ne abwärtskompatible Soundkarte. Und zwar benötige ich letztenlich ein 2.1 Signal, da ein Stereo-Frontsystem und ein Sub betrieben werden sollen. Kann ich das auch mit jeder 5.1 Karte machen?
Wichtig ist mir, dass ich den Subkanal getrennt regeln kann. Und dabei möchte ich nicht über einen Software-Equilzer einfach die unteren Frequenzen rausnehmen, sondern ne echte Trennung haben.
Wie mach ich das denn? Auch mit ner simplen 5.1 Karte? Ich hatte ursprünglich vor die Audigy 2ZS zu nehemen. Aber dann gab es hier nen Thread zum Thema "Muss ich bei 5.1 an alle Kanüle Boxen hängen" und da kam raus, dass man alle Kanäle belegen sollte, weil sonst bei DVDs die Signale aus dem Centerspeaker (überwiegend Sprache) komplett fehlen. Also hab ich das mit der Audigy wieder verworfen und weiter gesucht. Aber meine Suche nach 2.1 Soundkarten war leider erfolglos.

Was könnt ihr mir raten?

Gruß Manu
Ne_rO - Di 01 März, 2005 18:35
Titel:
bei den meisten soundkarten kannst du ganz einfach einstellen in der windowssoftware wo überall boxen dranhängen, ich jedoch würde mir einen line-in/out regler kaufen (conrad zb) dann teilst du das 2 kanal auf auf 4 mit y kabel und in den bass baust du dann den regler mit schönem drehknopf ein, an den regler kommt die endstufe für den bass und an die anderen die 2 kanal für boxen
manu - Di 01 März, 2005 18:57
Titel:
Danke für deine Antwort, aber:
1. Es wird aus Platzgründen nur EINE Endstufe geben. (Soundstream XTA4.720 oder PIC4.880)
2. Sowohl y-Adapter als auch diese Regler sind alles andere als professionell. Die nehmen nicht nur Ausgangsspannung sondern auch Qualität!!!

So werde ich es bestimmt nicht machen. Aber du meinstest ja, dass man auch softwaremäßig einstellen kann, wo Boxen dran sind. Regelt die Karte das dann automatisch? Denn eine Einstellung "Stereo + Subausgang" habe ich noch nie gesehen. Hat einer die Audigy2 und kann berichten, wie es da ist?

Wäre für Antworten äußerst dankbar.

Gruß Manu
kiff - Di 01 März, 2005 19:31
Titel:
Du kannst z.B. Quadrofonie Lautsprecher angeben, sind dann 2x2 Kanäle. Wenn Tiefpass drinnehast, kommt alles an das Zweiersys, Endstufe filtert aus dem anderen Nichtgewünschtes raus-> voila.
Ne_rO - Di 01 März, 2005 19:57
Titel:
(ACHTUNG IRONIE!!!==>)nen billig tiefpass in ner endstufe macht natürlich nen fetten klang (<==ACHTUNG IRONIE ende!!!)
die meisten endstufen cutten das signal mit 24db/octaven ab, das ist nicht jedermans traum!!!
ich hab den clarion dsp der kann das alles, kleiner nachteil du bracuhst ne clarion headunit => TEUER
kiff - Di 01 März, 2005 19:59
Titel:
wenn ironisch gemeint ist-> kennzeichnen.
Ne_rO - Di 01 März, 2005 20:11
Titel:
ist jetzt gekennzeichnet!!!
kiff - Mi 02 März, 2005 06:37
Titel:
aha, hätte mich auch gewundert Wink
Ne_rO - Mi 02 März, 2005 12:33
Titel:
Person A kauft sich ne Anlage für 50.000€
Person B kauft sich ne Anlage für 2.500€
Beide hören sich Ihre neuesten Lieder auf ner MP3-CD an,
obwohl Person A die viel Klangtreuere und Linearer im Frequenzverlauf spielende Anlage hat, ist der Klang bei B besser!!!

WARUM???

Naja, die MP3s von B haben die bessere Qualität, das kann auch die Anlage nicht ausbügeln!!!

Ich hoffe mal Ihr versteht was ich meine, denn einige Äußerungen hier bezüglich gut geschirmter Y-Adapter und sowas sind komisch, für ne Anlage die dann eh hauptsächlich MP3s spielt....

Naja, is aber wirklich so, man brauch keine Anlage im Referenzbereich um MP3s zu spielen
kiff - Mi 02 März, 2005 14:42
Titel:
wie oft habe ich schon erlebt dass jemand in ner absoluten High End Anlage ne 160kbit Mp3 CD reinschiebt. Da kommen mir echt die Tränen (vor trauer)
manu - Mi 02 März, 2005 20:46
Titel:
Wer sagt denn, dass ich MP3s hören will? Ich hab eine private Audio-CD Sammlung von meheren hundert CDs. Etwa 60 davon befinden sich in meinem Auto. Und ihr könnt mir gerne glauben, dass ich (auch mit PC) quasi nur von diesen CDs höre. Ich hab zwar auch alle Lieder auf der Platte, aber die höre ich nur auf der Autobahn, weil mir das CDs wechseln da auf die Nerven geht und zu gefährlich ist. Außerdem ists auf der Bahn eh so laut, dass man den gute Klangquali nicht wirklich hören kann.

Aber grundsätzlich habt ihr natürlich recht. Allerdings solltet ihr bedenken, dass man auch aus ordentlichen MP3s einiges rausholen kann, wenn man die passende Analge hat. Denn wenn Person A und Person B (siehe oben) die selben MP3s hören würden, wäre definitiv ein Unterschied zu hören. Daher bin ich der Meinung, dass man den nicht überragenden Klang von MP3s mit ner schlechten Anlage ja nicht noch schlechter machen muss. Wink

Gruß Manu
Ne_rO - Mi 02 März, 2005 20:58
Titel:
Ein Unterschied wäre zu hören!!! Geb ich dir recht!!!
Aber wer hätte den besseren sound?
A mit ner 160kbit oder B mit ner 512kbit datei???

Antwort >B< ist richtig!!!

Geil oder??
Ich wollte damit ja auch nur sagen dass hier viele leute rumhüpfen die haben scheiß mp3s auf ner geilen anlage oder die haben nen coole endstufe und gute treiber (speaker) und verlegen dann reste von nem stromkabel vom innenausbau der gartenhütte als stromkabel oder rollen den rest des chinchkabels irgendwo unterm sitz auf statt es ordentlich zu kürzen und neue stecker anzulöten...
ich meine ja nur dass man schon darauf achten sollte dass das konzept der anlage schlüssig ist und zusammen passt denn auch nen JL-Audio 6w$ wird keinen ordentlichen klang an ner magnat endstufe liefern,
also: nicht an kabeln sparen, wenn man ordentliche y adapter nimmt mit schirmungsausgleich und optogalvanischer trennung dann ist das 1000 mal besser als den standart equalizer zu quälen und auf eingebaute frequenzweichen zurückzugreifen, denn ein besagter y adapter kost vielleicht 250€ aber dafür wird man den verlust des klangs nichtmal mit standard messgeräten messen können, und ich bin nicht son freak der im piko-ohm bereich rumsucht, denn >Keine Sorge Jungs, dat hört KEIN mensch!!!< also
hf & gl
manu - Mi 02 März, 2005 21:06
Titel:
Zitat:
und ich bin nicht son freak der im piko-ohm bereich rumsucht

Das bin ich auch nicht! Aber wieso sollte ich mir bitte einen Y-Adapter für 250 Euro kaufen??? Da zahl ich lieber 200 Euro mehr für den Soundkarte. Das bringt 100%ig mehr, als dein HighEnd-Adapter! Dass gute Kabel das A und O sind, weiß ich auch aus den Home-Hifi-Bereich. Da gibt nämlich auch so Experten, die sich Boxen für 1800 Euro/Stück kaufen und die dann mit Resten von nem Telefonkabel am Verstärker anschließen. Very Happy
Und genau das gleiche passiert auch immer wieder im Car-Hifi-Bereich. Ich werde auf jeden Fall weiter nach ner 2.1 Soundkarte Ausschau halten. Denn ich will/muss den Bass seperat regeln können.

Gruß Manu
Ne_rO - Mi 02 März, 2005 21:11
Titel:
tue das oder such dir mal einen der ne 5.1 hat ich denke die kann auch wie ne 2.1 arbeiten mit passenden treibern ich meine die SB-Audigy und so die könnten das

"TELEFONKABEL" --> das ist geil *rofl* Very Happy
manu - Mi 02 März, 2005 21:23
Titel:
Alle klar! Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gruß Manu
Daniel_525_24V - Mi 02 März, 2005 23:04
Titel:
was halt nur schade ist, es gibt nunmal nicht so viele wave dateien im netz und sich extra eine cd kaufen wo man 90 % sowieso net höhrt ist auch doof
zb. remixe gibbet nie in wave format *schade*
Ne_rO - Mi 02 März, 2005 23:47
Titel:
joa, aber es gibt unterschiedliche mp3 qualitäten, und wenn man nur mp3s hört braucht man keine anlage für 50.000€ ich meine ja nur, es muss alles passen, auch die qualität der quelle hier: mp3 da carpc
Daniel_525_24V - Mi 02 März, 2005 23:56
Titel:
und wenn man wave s findet dann wurden die meisten wieder von mp3 in wave gemacht was dann kein sinn macht
Ne_rO - Do 03 März, 2005 00:00
Titel:
na ich denke das eigentliche thema ist nicht mehr vorhanden und du must dich nicht dafür rechtfertigen was du für musik hörst, deine fragen zum thema carpc aus dem ersten beitrag hab ich ja so gut ich konnte beantwortet

haut rein
Daniel_525_24V - Do 03 März, 2005 00:02
Titel:
aber was mich brennend interssiert, in sache car pc und auflösung / darstellung

wie groß währe zb der START Button im display (7 zoll)

oder hat man normalerweise kein windows desktop zu sehen
kann ja sein das es durch ein bestimmte software ersetzt wird

das währ schon doof wenn man winamp aufmacht und die schrift dann der maßen klein ist

sorry kann mir das grad voll schlecht vorstellen
Ne_rO - Do 03 März, 2005 00:15
Titel:
schau mal im forum unter software gui da gibbes benutzeroberflächen
zb Road Runner Media car usw usw es gibt tausende und viele sind auf touchscreen ausgelegt machen alles was man braucht funzen auf allen win systemen und kannste auch auf deinem heimrechner testen
wenn du wissen willst wie groß der start button ist änder deine auflösung auf 800*600 und dann nimmst du lineal und tust den am heimrechner messen, wenn du nen 17" zuhause hast dividierste das gemessene durch 17 multiplizierst mit 7 und hast ca die größe

!!! DAS STIMMT NUR UNGEFÄHR!!!
car tft haben meist ne physikalische auflösung von 16:9 zur not machst du das über verhältniss länge breite.. is zu kompliziert hier.. zieh von dem ergebniss was du hast mal besser noch 15% ab

dient auch nur als hinweis... soll nicht allgemeingültig sein
newevent - Do 03 März, 2005 21:50
Titel:
Ne_rO hat folgendes geschrieben:
moin,
als erstes brauchst du ne passende stromversorgung, das ist das eigentliche "problem" bei standart atx boards, sie brauchen verdammt viel strom, der muss im auto bereitgestellt werden, dabei entsteht dann wärme im netzteil, natürlich mehr als bei weniger strom fressenden boards

Das Board ist nicht der grosse Stromfresser. Wink

Die größten Verbraucher sind CPU und Graka. Bei der Graka könnte man ein Board kaufen, was schon eine integriert hat. Somit würde man schon ein bissel Stromeinsparen. Oder man kaufe sich eine alte Graka bei ebay. Nicht unbedingt eine 9800er ^^

Bei den CPUs sollte man sich die Liste hier anschauen (verbrauch in watt)>>> http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html

Man könnte dann z.b. einen Athlon 2000 XP runtertakten, damit man auf bessere Werte kommt.

Man kann Standard Geräte Verwenden, man muss nur drauf achten was diese Verbrauchen und ob diese fürs Auto geeignet sind (z.b. das Thema: Welche Festplatte ist erschütterungsfest)!
glow - Fr 04 März, 2005 08:48
Titel:
...die alte diskussion mit mp3s, cds und der hardware hatten wir doch schon oft...Very Happy

@manu
nimm die audigy, im moment gibts nix besseres.
wer sagt das bei ner 5.1 karte (die audigy unterstützt 7.1) alle ausgänge belegt sein müssen?! schwachsinn...hab die selbst drin.
du kannst einstellen 2.1, 4.1 usw, usw...
wenn du richtig guten klang willst und die anlage dazu hast - kauf dir mal ne audiodvd mit 96 kHz/24-Bit (sollte dein carpc projekt mal fertig sein)- das macht die audigy nämlich locker... und hör dir den selben track als gute mp3 an und dann auf der dvd a. sollte es soweit sein kannst dann ja hier mal wieder posten Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde