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Netzteile / Spannungswandler - Laptopadapter?

alex - Di 08 März, 2005 11:14
Titel: Laptopadapter?
Moin,

ich habe ein System mit einem PW70 und ITPS, läuft 1a und überlebt auch Motorstarts etc.
Mein Problem ist, dass bei Motor_Aus wahrscheinlich zu wenig Strom ankommt und das System ruckelt. Ich habe mehrfach gelesen, dass man einen Laptopadapter nehmen kann, der die Spannung anhebt. Welchen kann ich da nehmen und ist das überhaupt empfehlenswert?

Gruss
Alex
newevent - Di 08 März, 2005 11:27
Titel:
Boah eeeeek ein System was mit einem ITPS den Motorstart überlebt. Liegt wohl am PW 70.

Gib mal bei www.reichelt.de in der Suche "NTS 120" ein.
Das NT brauch aber 11-14 volt am Eingang! Aber man müsste mal messen wie stark der Spannungsabfall ist. Denn unter 11 Volt geht dann auch nix mehr bei dem ding Wink
alex - Di 08 März, 2005 11:48
Titel:
Ich habe eine Zusatzbatterie Wink daher der Motorstart Wink
newevent - Di 08 März, 2005 11:53
Titel:
aso... na dann ^^
alex - Di 08 März, 2005 12:01
Titel:
So Laptopadapter ist bestellt. Hänge ich den einfach vor´s ITPS ?
newevent - Di 08 März, 2005 12:22
Titel:
jep... hab ich auch so

notebooke nt.>>> itps u. backup bat.>>> nt. vom rechner

edit: hängt alles am solarregler von conrad! wie sieht das da bei dir aus? hast du für den spannungsabfall nur eine diode?
alex - Di 08 März, 2005 12:25
Titel:
ich habe auch den solarregler von conrad. ich glaube wir haben exakt die gleiche confi Very Happy
newevent - Di 08 März, 2005 12:27
Titel:
i werd bekloppt Very Happy *goil* noch einer ^^
alex - Di 08 März, 2005 12:28
Titel:
aber die backupbatterie hängt ja am solarregler, da ist ja son extra-anschluss für die. klemme ich das notebook netzteil hinterm solarregler und vor dem itps rein?
newevent - Di 08 März, 2005 12:33
Titel:
Du hast 3 Eingänge... links Strom vom Auto... in der Mitte ist nur die Backup bat. und rechts kannst du Verbraucher anschließen.

Rechts hängst du also Notebook nt>>>itps>> nt rechner (in der Reihenfolge)




Geht dein Solarregler komplett aus, wenn keine Strom mehr vom Auto kommt? Oder bleibt der an, weil die Backup bat. noch dran hängt? Ist Wichtig!
Wenn der Solarregler nicht aus geht, dann saugt dir das Notebook NT die Backup Bat. leer. Dafür gibt es aber eine Lösung Very Happy ... must dann aber deine Bestellung bei Reichelt erweitern Rolling Eyes
alex - Di 08 März, 2005 12:43
Titel:
woran sehe ich, ob der solarregler ausgeht?
werde ich testen sobald das notebook nt da ist.

wie wird das gelöst falls das netzteil strom zieht?
newevent - Di 08 März, 2005 16:32
Titel:
An den Lämpchen erkennst du ob er an oder aus ist. Wenn alle aus sind, dann ist nix mit strom!
Hab gerade nochmal überlegt>>> Zu 100% geht deiner auch nicht aus, wenn kein Saft mehr im linken Eingang ist!
Das wäre bei einer Solaranlage nicht gewünscht Wink .
Die Bat soll. bei ausfall des Solarpanels (bei nacht), den Strom für den Verbraucher geben.
Also wird das NT deine Backup Bat. leer saugen!





Zum Abschalt Prob. (Gibt 2 Möglichkeiten):

1. Du must einen Schalter am Plus Pol von der Backup Bat. hängen, der diesen trennt.
Vorteil: Man umgeht Möglichkeit 2 ^^
Nachteil: Man kann es vergessen und es nervt!

2. Man kann es auch mit einem Zeitrelais lösen, was verzögert abfällt! Dieses wird per Negativimpuls gesteuert.
Da aber dein Zündschloss Plus schaltet ist das mit dem Negativenimpuls mist.
D.h. ein normales Relais wird per Zündungsplus gesteuert und gibt minus frei, damit das Zeitrelais "weis" das es los geht, ist also somit der Negativimpuls.

Das war aber noch nicht alles! Du brauchst noch ein zweite “normales Relais“ mit ca. 10 A Schaltleistung (je nach Solarregler Leistung). Das brauchst du weil das Zeitrelais nicht mehr als 5A schalten kann.

Zeitrelais: ca. 22€ , 2 normale Relais zusammen ca. 5€, gibt es alles bei Reichelt Wink


Sollte dein Linker eingang auch nicht getrennt werden, dann hast du nach ca. 1 Woche Probleme mit deiner Auto bat.!
Hier müstest du noch das Zeitrelais am linken eingang ran klemmen + ein weiteres relais oder einfach nur noch einen zweiten Schalter (siehe erste Lösung).

Vorteil des ganzen: Du must bei Lösung 2 nicht mehr dran denken und alles geht voll automatisch beim Strom Very Happy
Bringt auch ein bissel mehr Sicherheit (Auto abfackeln wegen Kurzschluss und so)

Nachteil: Kabel über Kabel in der Kofferraummulde Smile und es kostet Zeit Aber es macht spaaaaass Very Happy

Ich glaub ein Schaltplan wäre hier angebracht, um alles besser zu verstehen... oder gehts?!
alex - Di 08 März, 2005 16:45
Titel:
schaltplan her Wink ... verstehe grob was gemeint ist, aber mitm schaltplan weiss ichs genau Smile

hast du zufällig die artikelnummern von den relais bei reichelt?
newevent - Di 08 März, 2005 17:00
Titel:
www.reichelt.de

Brauchst nur einmal.
Bestellnr. >>> ZEITRELAIS 1

Wenn der Linke eingang trennt, dann brauchst nur 2 Relais, sonst 3
Bestellnr. >>> KFZ RELAIS 12V


Für den Schaltplan brauch ich jetzt nen bissel, muss futtern, post usw. ^^
alex - Di 08 März, 2005 17:29
Titel:
jup kein problem, das eilt nicht so. werd ja erstmal das laptop nt anschliessen und gucken was trennt und was nicht Smile
newevent - Di 08 März, 2005 19:15
Titel:
Woher holst du den Strom? Also die Linke Seite mein ich. Holst du den vom zigi anzünder? Schaltet der ab *g* ^^... ich weiss willst dann erst schaun

Wenn du da dran bist, dann kannst du die Schaltung 1 zu 1 übernehmen.
Wie gesagt, wird Links getrennt (beim abstellen des Motor), dann brauchst kein weiteres Relais (nicht in der Zeichnung drin Wink ).
alex - Di 08 März, 2005 19:31
Titel:
mmh gute frage, ich glaube ich hole die linke seite, also den dauerplus direkt von der batterie, masse an masse ist klar,

dann in der mitte die sekundärbatterie
und rechts die 2 kabel zum itps

ich kann aber mal morgen nachschauen, ob ich wirklich von der batterie die linke seite hole...bin mir aber relativ sicher, nur der SP7 hängt am zigarettenanzünder.

Wenn es besser ist, kann ich die linke seite auch direkt an zündungsplus hängen, mittelkonsole ist eh zerlegt zur zeit Wink
newevent - Di 08 März, 2005 19:48
Titel:
Schau mal, ob dein Zigarettenanzünder noch eingeschaltet ist, wenn der Zündschlüssel nicht im Zündschloss steckt.
Wenn er erst geht, wenn der Schlüssel drin steckt, dann ist dat perfekt. Dann kannst das weiter Relais vergessen Very Happy

Was hast du für ein System, Stromverbrauch?
Standardmäßig hält der Zigarettenanzünder 10 A aus. Sicherung mal anschaun Smile

Bei mir hängt dort die Komplette Pc Technik dran. Maximal 5 A brauch ich.


Eingentlich ist das ganz einfach zu realisieren... ist bloss umständlich zu erklären ^^
alex - Di 08 März, 2005 19:50
Titel:
wenn ich den zündschlüssel abziehe ist der strom vom zig-anzünder weg.

hab ein epiam10000 mit einer ibm 10gig platte. kein cdrom. zusätzlich soundblaster audigy 2 noch dran.
und ein sp7 touchscreen.

jetzt bald soll noch n GPS modul dran

ziganzünder dürfte beim astra 10A abgesichert ssein Smile
newevent - Di 08 März, 2005 19:58
Titel:
Perfektooo

OT:

he, he auch ein Astra fahrer... sag bloss du hast einen roten astra g... solangsam wird mir das unheimlich Laughing

Wie und wo hast du dein TFT verbaut?
alex - Di 08 März, 2005 20:00
Titel:
nee hab nen blauen astra F mit nem umgebautem motor (auf 136 ps)

den hier:
http://www.moap.de/forum/images/photos/d9561e1a41740d8306ca3.jpg

und mein TFT habe ich so verbaut:

http://www.captured-dreams.de/temp/blende/1.JPG
http://www.captured-dreams.de/temp/blende/2.JPG
http://www.captured-dreams.de/temp/blende/3.JPG
http://www.captured-dreams.de/temp/blende/4.JPG
http://www.captured-dreams.de/temp/blende/5.JPG
newevent - Di 08 März, 2005 20:13
Titel:
Hab auch haufen Sommer Fotos von meinem 75 ps Protz he, he

*arg* die unendliche Geschichte mit dem Spachteln Sad *respekt*
Werde doch lieber was anderes machen, mit meinen linken Händen Wink
alex - Di 08 März, 2005 20:16
Titel:
aber zurück zum thema Wink was soll ich jetzt wie anschliessen? Very Happy
newevent - Di 08 März, 2005 20:19
Titel:
öh? Ist das eine ernst gemeinte Frage? *malblödfrag* scratch #Puppy dog
alex - Di 08 März, 2005 20:20
Titel:
ja , hast mich jetzt mit dem zig - anzünder verwirrt. soll ich das plus für die linke seite am solarregler vom ziganzünder holen und den rest so wie in deinem schaltplan nachbauen?
newevent - Di 08 März, 2005 20:23
Titel:
jep! Zündungsplus= Zigarettenanzünder plus
Must nur die Wörter tauschen, dann passt der Schaltplan Very Happy
alex - Di 08 März, 2005 20:27
Titel:
bedankt Smile

ich berichte wenn alles fertig ist Smile
alex - Mi 09 März, 2005 08:30
Titel:
mir ist noch was eingefallen...ich bin zwar nicht der topp-elektroniker, aber könnte man nicht einfach eine, der beiden leitungen (zb +), die zum laptopadapter geht, mit einem Relais trennen?

Das Relais würde ich dann an Zündungsplus als Steuerleitung hängen, also sobald das Zündungsplus weg ist, trennt das Relais und das Laptopnetzteil kann die Batterie nicht mehr leerziehen. Oder vertue ich mich?
newevent - Mi 09 März, 2005 15:38
Titel:
Meinst du ein normales Relais?
Könntest du auch machen!

1. Trotzdem wäre dann noch der Solarregler an.
2. Dein Rechner stürzt sofort ab wenn du den Motor ausmachst.
Deswegen hab ich das Zeitrelais eingebaut, was verzögert abfällt.
Mit dem Zeitrelais, würde es an dieser Stelle gehen (aber siehe punkt 1 Smile )

Du kommst an das Zeitrelais nicht vorbei.
the-x - Mi 09 März, 2005 15:52
Titel:
also kommt aufs auto an bei meinem golf is zigarettenanzünderplus = dauerpluss
newevent - Mi 09 März, 2005 15:57
Titel:
er fährt Astra f

VW hat leider allgemein beim zigarettenanzünderplus, dauerpluss
alex - Mi 09 März, 2005 16:40
Titel:
Aber auf meinem Zigarettenanzünder liegt solange Plus an, bis ich den Schlüssel komplett abziehe. Also wenn Motor aus ist, liegt auf dem Zigarettenanzünder noch Plus an.

Das Relais würde ja sozusagen die Stromverbindung des LaptopNT kappen, damit könnte es theoretisch keinen Strom mehr ziehen. Auch der Solarregler wäre ja aus, weil die Stromverbindung weg ist (Zündungsplus).

Vertue ich mich irgendwo`?
newevent - Do 10 März, 2005 00:59
Titel:
alex hat folgendes geschrieben:
Aber auf meinem Zigarettenanzünder liegt solange Plus an, bis ich den Schlüssel komplett abziehe. Also wenn Motor aus ist, liegt auf dem Zigarettenanzünder noch Plus an.


echt? Dann brauchst du kein Zeitrelais Very Happy !!! Das es auch sowas gibt, wußte ich nicht Rolling Eyes
Bei meinem Astra G ist das nicht so Sad Motor aus= Strom weg
Nur auf der Stufe 1 ist bei mir Saft drauf.
Dadurch läuft die ganze Elektrik im Auto und habe einen Verbauch von 13 A an der Auto bat. mit Rechner Crying or Very sad

Scheint so, als ob der Strom vom Zigarettenanzünder beim Astra F, komplett über das Zündschloss fließt. Und beim G halt über ein Relais?! Vermute ich mal!
Ob das auf dauer gut ist beim F? Wenn es so ist...
Ich hab nur Strompläne fürn G hier


alex hat folgendes geschrieben:

Das Relais würde ja sozusagen die Stromverbindung des LaptopNT kappen, damit könnte es theoretisch keinen Strom mehr ziehen. Auch der Solarregler wäre ja aus, weil die Stromverbindung weg ist (Zündungsplus).

Vertue ich mich irgendwo`?


eben nicht Wink er bleibt trotzdem an.
Auch wenn links kein Strom ist und Rechts kein Verbraucher mehr.
Die Backup Bat. in der Mitte, versorgt den Solarregler weiterhin mit Strom. Aber viel Strom Zieht der Solarregler nicht.

edit: setze das "einfache Relais" in die Mitte. Wenn du nun den Schlüssel ziehst ist links und in der Mitte der Strom weg. Somit ist auch der Solarregler aus und auch der Verbaucher. Smile
Oder hab ich dich jetzt Falsch verstanden und du meinst die Mitte?
alex - Do 10 März, 2005 07:02
Titel:
Also setze ich quasi dieses KFZ Relais in die Mitte, damit die Sekundärbatterie gekappt wird? Die linke Seite hängt ja schon am Zig-Anzünder, also braucht man dort gar kein Relais Wink

Hat dieses KFZ Relais, dessen Bestell Nr du mir weiter oben genannt hast 3 Kontakte? 2 zum Durchschalten und 1 Steuerleitung, an die dann Zündungsplus kommen würde?
newevent - Do 10 März, 2005 07:33
Titel:
alex hat folgendes geschrieben:
Also setze ich quasi dieses KFZ Relais in die Mitte, damit die Sekundärbatterie gekappt wird? Die linke Seite hängt ja schon am Zig-Anzünder, also braucht man dort gar kein Relais Wink


Genau, nur dieses eine Relais wird in die Mitte verbaut.
Kannst den Strom für das Relais, gleich vom linken eingang nehmen Wink

alex hat folgendes geschrieben:

Hat dieses KFZ Relais, dessen Bestell Nr du mir weiter oben genannt hast 3 Kontakte? 2 zum Durchschalten und 1 Steuerleitung, an die dann Zündungsplus kommen würde?


Soweit ich weis, gibt es nicht so ein Relais.
Man kann auf dem Foto ein bissel den Schaltplan erkennen.
Sieht so aus, als ob dort 4 Anschlüsse wären.
2 zum Durchschalten (eines Pols (den +) ) und 2 für die Relais Spule (+ u. - halt ) , damit man es durchschalten bewegen kann Wink . Hier kannst du Plus als "Steuerleitung" missbrauchen.
Es ist auch wurscht, wenn du beide Pole trennst vom Relais (meine die Spulen anschlüsse), die Spule im Relais ist wie ein kleiner Verbaucher zu sehen.

Wenn nicht, dann fahr zum Freundlichen oder irgendeiner KFZ Werkstatt, die haben diese KFZ Relais immer auf Lager.
Bei dem was dein Rechner brauch, reicht ein 15 A Relais dicke!
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