Car-PC.info

Mainboard & CPU - besser als EPIA 13000?

laorea - Do 30 Jun, 2005 23:50
Titel: besser als EPIA 13000?
hallo,

wollte wissen, ob diese Konfiguration besser/schneller, als das VIA EPIA 13000 Board ist. Wäre ja auch viel billiger.
Was sagt ihr? WÜrdet ihr dieses bevorzugen?
Wie viel Leistung nimmt der CPU eigentlich? Kann man den so stark runtertakten. so 1200Mhz vielleicht ?
Gruß Roland

Board
blub2k5 - Do 30 Jun, 2005 23:54
Titel:
welche konfiguration?
laorea - Do 30 Jun, 2005 23:58
Titel:
guckst du LINK "Board"
Slavi - Fr 01 Jul, 2005 00:12
Titel:
jo ist besser aber auch Grösser und braucht mehr Saft

bei Luten wie mir die am M1 TFT + 3,5 Zoll Platte + DVD Drauf haben ist das leider nichts
newevent - Fr 01 Jul, 2005 00:44
Titel:
Ich bin umgestiegen vom M10000 auf ein Sempron System. Bisher hab ich es nicht bereut.

Für 136€ (144.35 mit Versand) bekommst du DDRRAM 512MB Infineon PC400 Markenspeicher, Board und einen AMD Sempron BOX 2400+ !!!
Wenn du noch 2 oder 3 Euro draufhaust, dann bekommst sogar ne bessere Sempron CPU ^^ .... die Sempron Reihe brauch 62 Watt (egal welcher Takt, laut Datenblatt).



Mein Vorschlag:

Hab alles nur aus einem Shop zusammengestellt wegen Versandkosten. (CSV)

Asrock K7S41 (gleiche Ausstattung hat aber nur 5.1 sound) = 35.45
DDRRAM 512MB Infineon PC400 CL3 = 39.51
CPU AMD Sempron BOX 2400+ = 61.33 (hatten nur noch den BOX da, würde sonst noch ein bissel günstiger sein)


Mit dem Asrock K7S41 läuft der 2,4 er Sempron auf 1 GHz. Die FSB Takt Einstellung auf dem Board ist stufen los!
Somit müsste noch mehr (nach unten hin gesehen) drin sein, je nachdem ob das System noch läuft Wink .

Mit diesem Takt und Slime Laufwerk, 2,5" Platte habe ich einen Stromverbrauch von 3,3-3,7 A und nutze dafür das M1-ATX.

Edit: Wenn der TFT am M1 hängt, dann bin ich bei 4,2 - 4,6A
Slavi - Fr 01 Jul, 2005 00:48
Titel:
newevent

ich werde nach meinem Ulaub auch mein M10000 verkaufen undumsteigen
hatte nur angst das es das M1 ned packt aber bei dir gehts ja

wie ist es mit kleinen Games Spielen auf dem System geht das mit der Onboard Graka ?
newevent - Fr 01 Jul, 2005 00:58
Titel:
NFSU hatte ich nur probiert und fahren konnte man nicht wirklich wenn man Gegner hat (Zeitlupe). Egal wie viel Speicher ich der Graka gegeben habe. Auflösung lag bei 640x480 und Grafik mäßig hab ich alles nach unten geschraubt.

Kann auch daran liegen das ich nur ein 256er Rigel drin habe ^^... ich schau mal morgen/heute was mit einem 512er passiert. Wenigsten läuft das Game Very Happy .... kann man ja mit dem M10000 vergessen Banging Head

Viel kann man von der Graka onboard nicht verlangen, es fehlen viele Befehle, zum gunsten des Stromverbauchs. Rolling Eyes




Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, andere Games zu testen. Habs auch noch nicht geschafft den TFT vom M1 zu trennen um somit den Takt der CPU zu erhöhen Confused
halve - Fr 01 Jul, 2005 08:23
Titel:
Mein Vorschlag:

Kauf dir als Mainboard das Biostar M7NCG400 (mit Sempron)
Das habe ich und bin damit Top zufrieden. 3D Spiele gehen damit auch noch ganz gut - ist ja eine Geforce 4 MX 400 als onBoard VGA drauf.

Als NFS ging, aber ruckelte schon ein wenig und nicht all zu viele Detaisl halt - da fehlt einfach die CPU Power, die du ja runterschrauben musst wenn du das M1ATX verwenden willst
laorea - Fr 01 Jul, 2005 10:48
Titel:
Zitat:
Habs auch noch nicht geschafft den TFT vom M1 zu trennen um somit den Takt der CPU zu erhöhen

also die 8Watt, die der TFT verbraucht sind wohl zu vernachlässigen im Vergleich zu den 60 Watt des CPU's
laorea - Fr 01 Jul, 2005 11:02
Titel:
wie wäre es denn eigentlich mit den Sempron Mobile?
hat nur 25Watt Verlustleistung!!
newevent - Fr 01 Jul, 2005 15:41
Titel:
laorea hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Habs auch noch nicht geschafft den TFT vom M1 zu trennen um somit den Takt der CPU zu erhöhen

also die 8Watt, die der TFT verbraucht sind wohl zu vernachlässigen im Vergleich zu den 60 Watt des CPU's


Es sind 10,8 Watt Wink . Ich stelle mir gerade die Frage, welche Leitung die CPU nutzt? Doch nur die 3,3 V Schiene? Weil ich davon gelesen habe, das die ganz neuen CPUs (AMD64 usw.) die 12 Volt schiene mit belasten.
Was nutzt der Sockel A denn nun genau?
b7turbo - Fr 01 Jul, 2005 17:06
Titel:
Mal so ne blöde Frage: wie steht es denn thermisch und akkustisch? Einbau dann im Innenraum noch möglich, oder zwingend im Kofferraum-wg. Lüftergeräuschen? Dachte immer, der vorteil der Epia´s ist das "lüfterlose"...

Anonsten interessante Alternative (auch preislich)...

Gruß
Holger

PS: direkt noch ne Frage: was ist denn mit Sempron mobile? taugt das was?
newevent - Sa 02 Jul, 2005 04:00
Titel:
laorea hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Habs auch noch nicht geschafft den TFT vom M1 zu trennen um somit den Takt der CPU zu erhöhen

also die 8Watt, die der TFT verbraucht sind wohl zu vernachlässigen im Vergleich zu den 60 Watt des CPU's


60 Watt sind es nicht bei 1 Ghz Wink

laorea hat folgendes geschrieben:
wie wäre es denn eigentlich mit den Sempron Mobile?
hat nur 25Watt Verlustleistung!!


Keinen Shop gefunden, evtl. direkt bei AMD bestellen? Einige haben hier schon geschrieben, das es Probleme geben könnte mit Mobilen CPUs. Glaub auch wegen der Spannung.




b7turbo hat folgendes geschrieben:
Mal so ne blöde Frage: wie steht es denn thermisch und akkustisch? Einbau dann im Innenraum noch möglich, oder zwingend im Kofferraum-wg. Lüftergeräuschen? Dachte immer, der vorteil der Epia´s ist das "lüfterlose"...


Ab dem M10000 hat man einen Lüfter auf der CPU (und der ist nicht erträglich Rolling Eyes ). Wenn man das C134 dann noch mit dem Board kombiniert, bekommt man "Ohrenschmerzen", wenn man die Standardlüfter nutzt (zuhause getestet). Ich glaub man kann auf den Epia Boards auch noch einen 8cm Lüfter rauf machen (mit Adapter) aber dann fällt ein C134 Gehäuse Flach.

Aber: Im Auto hört man den kleinen Lüfter vom Board sowieso nicht Wink .

Vorteil der Epias ist der Stromverbrauch und die Größe.




Zur Alternative (?):

Der Micro ATX-Formfaktor ist 24,4cm x 19,8cm.

akustisch: Auf der CPU hängt ein 8 cm Lüfter (leiser Very Happy).

thermisch: Nach 4 std. dauertest im Auto hatte ich keine lust mehr.

CPU (auf 1 GHz getaktet) = 52 Grad (mit Prime auf 100% auslastung gebracht)
Festplatte: 40 Grad

Dazu muss ich aber noch sagen, daß alles in der Kofferraummulde ist. Auf der liegen 2 matten (damit es richtig schön warm wird) und ich habe nur den CPU Lüfter drin. Luftbewegung gleich null Sad . Bin bald wieder am werkeln.

Beim Epia M10000 hab ich nie die Temp. gemessen Confused

b7turbo hat folgendes geschrieben:

was ist denn mit Sempron mobile? taugt das was?


Hier die Links zum Verbrauch von Mobile und Desktop CPUs.

Mobile CPUs hat kaum ein Shop auf Lager. Ich glaub man muss mit Wartezeiten rechnen. Dazu sind die auch noch teurer.
Einen Athlon XP-M müsste man am leicht bekommen.

Hab was gefunden:
AMD Athlon XP-M 2500+ =79,80 /45 Watt.
CPU AMD XP 2600+ = 85,99 / 47 Watt.
laorea - Sa 02 Jul, 2005 11:48
Titel:
Zitat:
das es Probleme geben könnte mit Mobilen CPUs. Glaub auch wegen der Spannung.

Probleme bei der Spannungsabsenkung? Wird er dann instabil?
laorea - Sa 02 Jul, 2005 15:27
Titel:
Zitat:
Asrock K7S41


hat dieses auch Grafik onBoard?
newevent - Sa 02 Jul, 2005 22:45
Titel:
Nabend

laorea hat folgendes geschrieben:
Zitat:
das es Probleme geben könnte mit Mobilen CPUs. Glaub auch wegen der Spannung.

Probleme bei der Spannungsabsenkung? Wird er dann instabil?


Ich glaub (wissen wäre besser ^^) einige Boards sollen die Spannungen nicht unterstützen, die diese CPUs brauchen, auch soll die CPU nicht richtig erkannt werden. Wobei das letztere egal ist wenn das System läuft. (suche mal danach Wink )
Es heist "soll" d.h. es "muss" nicht sein das das bei dir vorkommt.

laorea hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Asrock K7S41


hat dieses auch Grafik onBoard?


Question Hab mich doch deswegen mit Slavi unterhalten... also ja

Musst nicht das Asrock nehmen, kannst auch halves Vorschlag testen. Wobei das Board wohl nur so teuer ist, weil eine Geforce 4 MX 400 Graka drauf ist.
b7turbo - So 03 Jul, 2005 16:21
Titel:
Hallo,
werde wohl auch diese Kombination nun mal kaufen, oder gibt es noch ein Board für Semprons mit SPDIF? Gibt es irgendwo eine Übersicht über mögliche micro atx boards? Bin nicht der absolute Hardwareprofi...

Gruß
Holger
laorea - Mi 06 Jul, 2005 11:16
Titel:
Hallo,

ich bins noch einmal....

Zitat:
Die FSB Takt Einstellung auf dem Board ist stufen los!

ist schön und gut, aber man kann die vCore nicht runterdrehen, was eine viel höhere Leistungsersparnis bringen würde Sad

werde mich nach einem Board umsehen, was ein nForce Chipsatz hat und die vCore einstellbar ist.
newevent - Mi 06 Jul, 2005 12:02
Titel:
stümmt Sad
Noch nicht aufgefallen Banging Head
Müsste es haben, ich schau heute mal.
b7turbo - Do 07 Jul, 2005 12:22
Titel:
laorea hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bins noch einmal....

Zitat:
Die FSB Takt Einstellung auf dem Board ist stufen los!

ist schön und gut, aber man kann die vCore nicht runterdrehen, was eine viel höhere Leistungsersparnis bringen würde Sad

werde mich nach einem Board umsehen, was ein nForce Chipsatz hat und die vCore einstellbar ist.


Bin an weiteren Alternativen interessiert, wie groß wäre denn der Stromspareffekt bei der entsprechenden HErabsetzung des vCore ?

gruß
H.
laorea - Do 07 Jul, 2005 21:28
Titel:
also die Verlustleistung der CPU ist linear mit dem FSB und Quadratisch der vCore

Stromaufnahme ~ FSB
Stromaufnahme ~ vcore²
laorea - Do 07 Jul, 2005 21:45
Titel:
Zitat:
wie groß wäre denn der Stromspareffekt bei der entsprechenden HErabsetzung des vCore ?


also bei einer Halbierung der vcore eine Viertelung der Verlustleistung bei gleichbleibendem FSB

man könnte auch noch mit dem FSB spielen. Wird aber dann nicht mehr so einfach zu berechnen. Ist nämlich eine Funktion mehrerer Veränderlichen

Verlustleistung = Verlustleistung(FSB,Vcore) Laughing
newevent - Mi 13 Jul, 2005 01:58
Titel:
Berechnung der CPU Verlustleistung (hab mal mein System genommen Wink ):

Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung



Ohne den Vcore zu verändern:
62 Watt * 1000/1666 (1,6/1,6)² = 37,2Watt d.h. das Asrock hat keine Vcore Einstellung. Sad

Das kommt in etwa hin, hatte mit Slime Laufwerk und 2,5" Platte einen Stromverbrauch von 3,3-3,7 A gemessen. Grafikkarte scheint kaum was zu verbrauchen... naja Theorie und Praxis ^^

Fazit: Der Löwenanteil in sachen Stromverbrauch, bei Graka onboard Systemen, geht an die CPU... ach nee tongue


Veränderung des Vcore:
62 Watt * 1000/1666 (1,4/1,6)² = 28,481 Watt mh...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB