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USB - Wo Spannung für Aktiv USB Hub abgreifen....

Audi-freak-83 - Mi 27 Jul, 2005 22:03
Titel: Wo Spannung für Aktiv USB Hub abgreifen....
hi,

mein PC wurde hinten im Kofferraum verbaut, der USB Hub wurde vorne am Armaturenbrett verbaut. Von wo greif ich jetzt 5V für den USB Hub.....
muss ich extra eine Leitung von PC nach Hub legen????
Painy - Mi 27 Jul, 2005 22:13
Titel:
Hab selbst NOCh keinen carPC, hab aber gelesen das einige wohl nen extra Netzteil verbaut haben für die USB-Hubs.

Denke nicht, das du 5V beim Amaturenbrett finden wirst, daher sind die 3 Lösungen meines Wissens nach wohl die einzige Möglichkeiten:
1) Leitung von hinten nach vorn
2) Extra Netzteil 12V -> 5V vorn verbaun
3) Anschluß ans 12 Volt-Netz mit entsprechendem Widerstand. Weiss aber nicht ob das Boardnetz nicht noch stabilisiert werden sollte!
bjsonic - Mi 27 Jul, 2005 22:48
Titel: Soviele Möglichkeiten gibt's da nicht...
Aloha!
Painy hat folgendes geschrieben:
2) Extra Netzteil 12V -> 5V vorn verbaun
Sind meistens nur mit 1000 mA - wieviel Power brauchst Du?

Painy hat folgendes geschrieben:
3) Anschluß ans 12 Volt-Netz mit entsprechendem Widerstand.
Geht nicht - Widerstand reguliert Strom, nicht die Spannung. Elektrische Vergewaltigung.

Ich persönlich habe meinen Ziggi-Anzünder angezapft, der führt 12 V ins Handschuhfach. Dort habe ich einen USB-Hub mit Kabelbindern auf einem 80x80 mm Kühlkürper festgezurrt. Der Kühlkörper kühlt den 78S05. Die Spannungseingangsbuchse habe ich vom Schaltkreis getrennt, dahinter liegt gleich die Schaltung zum stabilisieren der Spannung. Ist zudem in der Lage, den Motorstart zu überbrücken. Very Happy

Ansonsten halte ich nur das Anzapfen der 5V-Leitung des Netzteils für sinnvoll. Sind natürlich 10 W weniger, die das Netzteil ggf. weniger zur Verfügung hat, mit einzurechnen.

Wenn Du USB-Geräte hast, die zusammen weniger als 500 mA ziehen, brauchst Du keine aktive Stromversorgung des Hubs.

Gruß
Björn
Audi-freak-83 - Mi 27 Jul, 2005 22:56
Titel: Re: Soviele Möglichkeiten gibt's da nicht...
bjsonic hat folgendes geschrieben:


Sind meistens nur mit 1000 mA - wieviel Power brauchst Du?

Gute Frage, müste ich mal morgen nach schauern.

Wollte über den Hub einen USB Stick ansteuern, braucht man ja nicht immer, und den Touchscreen.
MarkusZ01 - Mi 27 Jul, 2005 23:29
Titel:
Passiv ist ein zu großes Risiko, da ja auch noch das lange Kabel vom Kofferraum dazu kommt. Aktiv würde ich den Hub also auf alle Fälle machen.
Bezüglich Spannungswandlern gab es hier schon viele Vorschläge. Wenn 1,5A reichen, was für einen 4-fach Hub eigentlich zutreffen sollte wenn er nicht voll beschaltet ist und alle 4 Geräte gleich die maximalen 500mA saugen, gibts für ungefähr 10-15 Euro einen Spannungswandler.
bjsonic - Do 28 Jul, 2005 08:13
Titel:
Hi Markus,
MarkusZ01 hat folgendes geschrieben:
Passiv ist ein zu großes Risiko, da ja auch noch das lange Kabel vom Kofferraum dazu kommt.

Warum, meinst Du, ist das ein zu großes Risiko? Ich habe meinen Hub wochenlang so betrieben. Ging gut, hingen nur mein Touchscreen, ein Touchpad und eine USB-Soundkarte dran. Dürfen halt nicht mehr als 500 mA insges. sein.

Gruß
Björn
MarkusZ01 - Do 28 Jul, 2005 10:51
Titel:
Kabellängen ab 5 Meter müssen aktiv sein, da es sonst zu viele Signalverluste gibt. Beim einen klappts, beim anderen nicht, ich würde es einfach nicht riskieren wollen. Irgendwann treten Probleme auf, und man weiß nicht was schuld sein könnte. Lieber auf Nummer Sicher gehen und aktiv machen, dann weiß man wenigstens dass es klappt Wink
Mit solchen Einschränkungen wie "dürfen nicht mehr alls 500mA sein" tu ich mich persönlich besonders schwer. Denn wenn ein Hub da ist steckt man auch mal was dran an, und dann will ich mir einfach keine Gedanken drüber machen müssten "darf ich???".
bennyvr6 - Do 28 Jul, 2005 11:19
Titel:
ich hatte schon das problem! passiv hub dran war nur ein usb sound stick und der touchscreen und schon beim hochfahren hat er beides nicht erkannt weil der usb soundstick zuviel strom zieht warum auch immer...

laut systemsteuerung zieht der 100mA und der touchscreen 98mA und trotzdem ging es nicht!

jetzt mit einem aktiven hub an einem wechselrichter 350w konstant der mich mit versand 34euro gekostet hat geht es super

bei conrad kostet ein spannungsregler auf 6v mit versand auch knapp 20euro und mit dem ding kann man weiters nichts anfangen

wenn du ein ausreichendes netzteil hast kannst ja auch da die 5V abzapfen wäre das einfachste!

gruß benny
manu - Do 28 Jul, 2005 12:17
Titel:
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir deswegen nicht ein M1-ATX holen soll. Derzeit nutze ich das Carnetix und ein PW60. Bin eigentlich sehr glücklich mit dieser Kombi. Allerdings gibts da eben keine Reserven mehr, wo ich einen USB-Hub dranhängen könnte.
Mit dem M1-ATX hätte ich dann 30 Watt mehr und eigentlich die selben Möglichkeiten, wie mit dem Carnetix. Oder hab ich da was übersehen?

Gruß Manu
El-Chico - Do 28 Jul, 2005 12:40
Titel:
Jungs, macht doch nicht sonen Aufstand mit neuem Netzteil und so!

Eine einfache Spannungsregelung mit einem 7805 aufbauen und gut is'.
Evtl. noch 'nen Kühlkörper dran oder den IC an die Karosse schrauben und fertig.
Achtung: Ich weiß jetzt NICHT definitiv, ob am Kühlblech des 7805 Masse anliegt, also vorher ins Datenblatt schauen.

Dazu noch 2 kleine Elkos und 2 Keramikkondensatoren - fertig.

Ich bin der Ansicht, dass jemand, der einen CarPC bauen will, sowas ruhig mal machen sollte.
Kann man noch nicht löten: Umso besser! ENDLICH ein Grund damit anzufangen Smile
Bei Conrad gibt's auch fertige Platinen, auf die man den IC auflötet.

Alles kein großer Aufwand und schult auf jeden Fall.
manu - Do 28 Jul, 2005 12:46
Titel:
Hmmm, wenn jetzt alle verstanden hätten, was du meinst, würden es bestimmt auch einige so machen. Wink
Aber die Frage ist doch auch, was für ein finanzieller Aufwand damit verbunden ist. Das Teil von Markus ist bestimmt auch der Hammer, aber leider nicht ganz günstig, dafür dass es ein Bausatz ist. Wink

Gruß Manu
MarkusZ01 - Do 28 Jul, 2005 13:07
Titel:
Der Wandler von mir hat eben neben dem hohen maximalen Ausgangsstrom so gut wie keine Verlustleitung durch Wärme. Ich brauche kein Kühlblech oder sowas, da der Wirkungsgrad bei 93 - 95% liegt.
Wenn man keine Reserve von 8A braucht sondern auch 4 Ampere Dauerausgangsstrom reichen, dann wären das schon wieder ein paar Euros weniger Wink
manu - Do 28 Jul, 2005 13:18
Titel:
Ich weiß nicht wieviel "Reserve" ich brauche.

Bei mir sollen dran:
- Soundkarte
- Bluetooth
- GPS
- Touchsreen
- I/O Karte
- optional: externe Festplatte / USB-Stick
- manchmal: Tastatur

Ich weiß nicht, was ich da brauchen werde...
Vielleicht reichen ja die 4 Ampere wirklich. Rolling Eyes

Gruß Manu
C1500 - Do 28 Jul, 2005 14:50
Titel:
Hi Manu,
Wenn du davon ausgehst, das es alles USB-Konforme Komponenten sind, dann dürfen sie auch nur 500mA brauchen.
Bei 7 Komponenten also 3,5A.

Da das Touchscreen, die I/O Karte und die GPS-Maus mit größtmöglicher warscheinlichkeit nicht die vollen 500mA brauchen, liegst du mit 4A ziehmlich sicher.

Die 7805er sind schon O.K., haben aber nur 1 Ampere.
Kosten ca. 0,75-1€

Der LM 323 TO3 schafft ganze 3A, und kostet bei Reichelt 3€ (Bestellnummer: LM 323 TO3)

Gruß
Peer
MarkusZ01 - Do 28 Jul, 2005 15:49
Titel:
@manu
4 Ampere reichen da mit Sicherheit.
Mit dem LM wie ihn @C1500 anspricht könntest du sogar auch noch klar kommen, 3 Ampere sind auch noch ne menge Holz.
Wenn du nicht mehr Komponenten brauchst als das was du aufgezählt hast, sollte der LM auch reichen.
Kannst es aber auch so machen, du steckst ein Gerät mal an USB an, und schaust dann im Geräte-Manager (Computerverwaltung) nach, vieviele mA das Gerät braucht. Dann hast du schon mal einen groben Überblick, was du definitiv an Leistung zur Verfügung stellen musst.
Bounty_Hunter - Do 28 Jul, 2005 23:32
Titel:
hab bei meinen Elektrohändler gerade den MA7805 gefunden regelt 5V mit 2,2A um 2,88€ hab ich irgendwas übersehn?! oder ist der für unsere zwecke nicht zu gebrauchen wollt ihn mir nächste woche kaufen damit ich eben einen aktiven Hub verbaun kann.... www.aigner.co.at
manu - Do 28 Jul, 2005 23:55
Titel:
@Markus:
Wie teuer kommt dein Spannungswandler mit nur 4 Ampere? Sind doch immer noch gute 30 Euro, oder?

Es muss doch auch eine simple Lösung für ein paar Cent geben. Kann mir nicht vorstellen, dass das alles so schwer ist. Aber ich hab auch nicht so wirklich Ahnung von der Materie.

Gruß Manu
MarkusZ01 - Fr 29 Jul, 2005 03:01
Titel:
@Manu
ja die 30 kommen auch zusammen, du musst für einen 4A RECOM Spannungswandler 22,- Euro netto rechnen plus Versand. Wenn jetzt mehrere Leute so einen Wandler haben möchten, würde erstens der Preis etwas fallen hoffe ich, und zweitens wird der Versand pro Wandler logischerweise günstiger.
Die restlichen Bauteile, die ich von Conrad geholt habe, machen ja nur noch rund 2-3 Euro aus.

Wie gesagt wenn du mal nachschaun kannst was deine Geräte brauchen, ich bin sicher dass dir dann der LM von @C1500 auch reichen wird mit 3 Ampere.
manu - Fr 29 Jul, 2005 10:06
Titel:
Also ein paar Teile hab ich schon gemessen:
- Tastatur: 98mA
- Soundkarte: 500mA
(to be continued)

Wichtig ist mir, dass das Teil auch einen Motorstart überlebt. Also sollten Eingangsströme von 6-16 Volt möglich sein. Und als Ausgang konstante 5 Volt.
Was ist denn mit dem LM 1084 IT5,0 von Reichelt. Der bringt 5A bei 5V und kostet nur 1,15 Euro? Kann man den nicht auch verwenden?

Tut mir leid, aber ich habe wirklich kaum Ahnung davon.
Daher vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Manu
Fabse - Fr 29 Jul, 2005 12:06
Titel:
ja der ist denk ich fpr das was du willst ok. im datenblatt seite 9 oben, so musste das machen. davor und dahinter 2 kondensatoren von vielleicht 100nF und am eingang vielleicht noch eine diode und einen großen elko. ich denke dann biste gut bedient.

am kühlblech liegen die regulierten +5V an, wenn ich das datenblatt recht verstanden hab. an der karrosserie anschrauben kommt glaub ich nicht gut Wink
C1500 - Fr 29 Jul, 2005 14:41
Titel:
Genau den hab ich gesucht, aber nicht gefunden Smile

Der ist ideal. Preis Leistung ist 5A / 1,15€= 0,86956521 A/€ *lol*

Davor und dahinter ein 10µF Tantal und dahinter ein 220µF Elko (oder größer).
Das reicht als Beschaltung.

An die Karrosserie kann man ihn definitiv nicht anschrauben.
Also nurmitseperatem Kühlkörper.

Den Mortorstart wird er solange überleben, solange die Batterie über 6V bringt.
1V braucht er mehr als die Ausgangsspannung.
Ich denke aber das dein Auto bei 6V BAtteriespannung eh nicht mehr starten würde.

Gruß
Peer

ps: hab heute glaube ich einen Clown gefrühstückt.
con - Di 02 Aug, 2005 17:09
Titel:
wenn man mal die Suchfunktion benutzen würde wäre die Sache relativ einfach gewesen...
die nötigen 5V für einen 4-fach USB-Hub der nach USB-Spezifikation max. 2,5A benötigt realisiert man am billigsten und effizientesten mit einem LM2576
die benötigten Bauteile kosten bei Reichelt zusammen rund 4,- Euro
der LM2576 hat als Schaltregler einen guten Wirkungsgrad, deutlich besser wie ein Längsregler, Masse liegt am Gehäuse an so das man das Teil irgendwo direkt am Blech montieren kann und zusätzlich gibts noch einen Einschaltpin der maximal 30µA braucht
der Eingangsspannungsbereich beginnt bei 8V was bei intakter Stromversorgung des Autos auch beim Kaltstart im Winter kein Problem darstellt
wenn ein Bordnetz beim anlassen auf 6V zusammenbricht dann ist entweder die Verkabelung und/oder die Batterie völlig unterdimensioniert oder entsprechend altersschwach
firewall68 - Do 26 Jan, 2006 14:22
Titel: wo spannung für aktiv usb hub abgreifen
sorry die dumme frage bin newbee hat jemand mal ein bild von nem fix fertigem teil. ihr redet von kondesatoren vorne dran hinten dran kühlung ohne kühlung etc. wen jemand keinen plan hat von was ihr da quwatsch wäre ein bild hilfreich. vor allem für mich das ich mir vorstellen kann ob das einzelteile sind die auf eine platine gehören mit kabeln dran.


thx for help
mike
firewall68
MacG - Do 26 Jan, 2006 15:14
Titel:
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