Netzteile / Spannungswandler - Probleme beim Motorstart Allmaechtig - Di 13 Dez, 2005 19:49 Titel: Probleme beim Motorstart
Also ich habe mir das 250W Netzteil von CarTFT geholt das ja verspricht, das es eine Motorstart ohne reboot übersteht, jedoch ist dies bei mir nicht der Fall ich habe auch schon hier im Forum gesucht dort hab ich etwas mit gelesen das eine alte Batterie der Grund sein kann dies ist bei mir aber nicht so. Meine Btterie is erst 1/2 Jahr alt und trotzdem hab ich diese Probleme. Angeschloßen is das ganze bei mir hinten im Kofferraum so ein 35mm^2 Kabel geht hinten in eine Verteiler und von dort aus bekommt das Netzteil seinen Strom.
Nun ist meine Frage wie ich eine reboot unterbinden kann. pap - Di 13 Dez, 2005 21:07 Titel:
Zweitbatterie.
Du hast wahrscheinlich ein Diesel und jetzt ist Winter. Allmaechtig - Mi 14 Dez, 2005 00:51 Titel:
Nein ich fahr einen Benziner bluesmoke - Mi 14 Dez, 2005 01:08 Titel:
wieviel amperestunden hat deine batterie?? wenn sie nur 20Ah hat dann wäre das klar!!! Allmaechtig - Mi 14 Dez, 2005 01:11 Titel:
meine Batterie hat 55Ah und 350A bluesmoke - Mi 14 Dez, 2005 01:17 Titel:
nun solange du dann nicht 2 minuten lang orgelst bis der wagen an ist hast du jedenfalls eigentlich kein problem mit der ampere zahl!!
vielleicht ist sie ja defekt, nur weil sie noch so neu ist heißt es ja nciht das sie nicht kaputt sein kann bluesmoke - Mi 14 Dez, 2005 01:18 Titel:
was noch sein könnte ds die batterie ne recht billige war und dadurch die spannung extrem einbricht und so nicht genug zur verfügung steht Allmaechtig - Mi 14 Dez, 2005 01:23 Titel:
Also ich hab die Spannung schon an 2 Stellen gemessen einmal direkt an der Batterie und einmal am Verteiler an beiden Stellen fällt die Spannung aber nicht unter 9V die Spannung bleibt bei ca. 9,2V, deshalb versteh ich das nicht. Allmaechtig - Mi 14 Dez, 2005 01:24 Titel:
ach ja und die Batterie ist von Hoppecke und die sind eigentlich recht gut würd ich sagen. bluesmoke - Mi 14 Dez, 2005 01:26 Titel:
nun ich sag mal so. also man sollte nicht in die nähe von 9v kommen, ich wette wenn die spg der batterie auf 10v runtergeht dann geht das dingen auch nicht aus.
wenn du eine spgquelle mit einstellbarer ausgangsspg hast steck die doch mal dran und stell mal auf 9,2v und das dingen wird ausgehen
nur waeil es drauf steht muß es nicht auch bis 9v wirklich ganz runtergehen. die haben versuchslabore wo es getestet wurde aber in der realität ist das immer bissl anders. man sollte daher nie so an die grenzen gehen Allmaechtig - Mi 14 Dez, 2005 01:31 Titel:
naja also bräuchte ich deiner meinung nach eine 2te batterie um die paar sek. zu überbrücken. Nur wie groß muss suie sein und wie schließe ich sie an? bluesmoke - Mi 14 Dez, 2005 01:35 Titel:
u.U. könnte auch ein kondensator mit 0,5 -1 farad reichen für die kurze zeit!!
wobei ich jetzt nicht genau weiß ob der teurer oder billiger kommt als eine batterie!
also beides müsstest du einfach parallel zur 1.batterie schalten und das wars auch schon. Allmaechtig - Mi 14 Dez, 2005 01:41 Titel:
ich hab einen 1F Kondensator hier rumliegen nur wie genau muss ich den anschlißen? BS177 - Mi 14 Dez, 2005 01:41 Titel:
Die Spannung fällt auf ca. 9,2V beim Starten ? Ich würde sagen die Batterie ist Schrott oder Du fährst zu viel Kurzstrecken (Bat wird nie richtig geladen) oder Du hörst gerne Musik im Stehen. Außerdem verlaß Dich nicht so sehr auf die Angaben der Netzteile. Kann schon sein, das Dein NT min. 10V braucht...
Meine 08/15 Batterie (66A/hr von einem Discounter) fällt nie unter 11,5V ab beim Starten und mein Prelude hat immerhin 2,3l Hubraum, die erst mal bewegt werden wollen.
Aber selbst mir ist es schon passiert, das mein Rechner neu gestartet ist, obwohl das M1ATX mit einem Spannungsbereich von 6-24V angegeben ist...
Bernd bluesmoke - Mi 14 Dez, 2005 01:43 Titel:
mußt halt wie gesagt einfach nur parallel schalten.
also + kommt an + und - an -
wie wenn du starthilfe geben willst!!! Allmaechtig - Mi 14 Dez, 2005 01:46 Titel:
kann es auch sein das meine Batterie so schwach ist,weil ich den Wagen im mom nicht fahre er steht seit ca. 3Monaten in der Garage ich fahr ihn halt nur im Sommer ,aber die batterie ist abgeklemmt gewesen bis heute. bluesmoke - Mi 14 Dez, 2005 01:53 Titel:
nun also ne batterie entlädt sich auch wenn du sie nicht angeklemmt hast, haste vielleicht mal mit vollgeladenen fernbedienakkus(AA/AAA) gesehen, wenn du die länger rumstehen hast entladen die sich auch! nur halt nicht so schnell als wenn du sie angeklemmt hast!!
häng die batterie mal an ein ladegerät, vielleicht war sie nicht mehr voll wo du sie abgeklemmt hsat. wenn man viel kurzstrecke fährt ist sie sehr schnell ausgesaugt und auch "bald" kaputt newevent - Mi 14 Dez, 2005 10:56 Titel:
Ich denke die Spannung geht unter 9,2 volt!
Allmaechtig wird bestimmt mit einem digitalen Messgeräte die Spannung gemessen haben und das ist zu träge in der Erfassung. Besser ist ein Analoges, wo man sofort einen Ausschlag sehen würde!
Die Kondensator Lösung wurde hier im Forum schon behandelt. Bei Glow ging es scheinbar... aber rein rechnerisch geht das nicht. Ein cap mit 1 Farad hält höchsten für 0,xx sek. irgendwas die Spannung konstant.
Ich würde auch sagen, das die Batterie was weg hat oder die ist einfach nicht richtig geladen. Könnte es auch sein, das über Nacht irgendwelche Verbraucher die Bat. leer lutschen? fireball - Mi 14 Dez, 2005 15:00 Titel: Motorstart
Nun Ich habe dieses problemm folgendermaßen gelöst.
Habe von meiner Batterie 16 mm² Kabel an ein Trennrelais gelegt. Dann Habe Ich mir eine Gel Baterie gekauft. Die Ich dann am Trennrelais angeschlosse habe und den Rechner natürlich auch an die Gelbatterie und schon geht es, Motorstart kein Problemm mehr auch nicht im Winter.
Ich denke das dieses wohl eine der besten Lösungen ist. Vor allen hat es noch den Vorteil, das man sich die Vordere Batterie nicht leer saugt mit dem PC.
Hier noch eine kurze Info zu Meinen Komponenten.
P4 Prozessor 2800 Mhz
Elitegroup Mini ATX Board
1024 MB DDR RAM
320 GB Western Digital Festplatte
128 MB NVIDIA Geforce Grafik
DVD - Brenner
GPS-USB Mous
Wireless USB Stick
Handy Dongle
Creativ 24Bit 5.1 Dolby Suround Extern USb Soundkarte
8 Zoll Touchscreen New Vision
Frontend: Frodoplayer
Aktiv 4 Port USB Hub
Minitastatur
PowerMate
8 Fach Relais Karte
Netzteil 250 Watt von Cermy Allmaechtig - Mi 14 Dez, 2005 20:10 Titel:
Kannst du mir sagen was für ein Trennrelais genau das ist? fireball - Mi 14 Dez, 2005 21:03 Titel: Motorstart
Nalgene Trenrelais 180 Ampere
José Deepgear - Mi 14 Dez, 2005 21:23 Titel:
Betreffend des Powercaps, 1F sollte eigentlich reichen.
Du benötigst hierzu noch eine Shottkey-Diode(20A) Kostet ca 1,50
Angeschlossen wird folgendermassen:
Batterie==>Diode==>Powercap==>Netzteil
Achte auf den korrekten anschluss der Diode, sonst geht nämlich gaaanix fireball - Mi 14 Dez, 2005 21:33 Titel: Motorstart
Powercaps, wird nicht funktionieren, versucht hatte Ich es
mfg
José BS177 - Do 15 Dez, 2005 09:03 Titel:
Habe das selbe Trennrelais (und sogar vom selben Anbieter) und es funktioniert super. Wurde bei einer Belastung von ca. 150A nicht mal warm... Nur war meine Bat bei dem Versuch mächtig schnell platt...
Ich habs auch getestet, bei mir hats funktioniert. Hattest du eine Diode verwendet? Wenn ja, welchen Spannungsabfall hatte sie und in Verbindung mit welchem Netzteil?
Da Allmaechtig ja ohnehin ein powercap rumliegen hat, kostet ein solcher versuch ja nicht die Welt. wenns net geht sind 1,50€ innen Sand gesetzt. fireball - Do 15 Dez, 2005 13:58 Titel: Motorstart
Ich hatte damals mehrere Versuche mit einer Diode gemacht. Bei den ersten versuchen ist mir die Diode fast Explodiert, danach hatte ich immer Stärkere Versucht bis hin zu einer mit 70Ampere die hat zwar gehalten, aber leider war der eigenwiderstand der Diode zu Hoch für meine System. Hatte damal ein Netzteil was bei 11,2 Volt schon zusammengebrochen ist. Und die meistens Dioden nehmen so 0,5 - 1 Volt weg das hat das netzteil nicht verkraftet. Deswegen hatte ich damals umgebaut und ein Trennrelais benutz. Mittlerweile habe Ich das netzteil von Cermy drin. Wäre möglich das es damit funktioniert. Aber Ich Denke das es nicht funktioniert. Da die Zeitspanne zu groß ist und ein Kondensator dieses nicht ausgleichen kann.
Muss natürlich noch erwähnen das Ich vorne im Auto eine 100 Ah Baterie habe und hinten ein 44 Ah Gel
mfg
José Deepgear - Do 15 Dez, 2005 15:13 Titel:
Gut, 11,2v is au wirklich hoch.
Um dennoch überbrücken zu können, hättest du ein LaptopNt mit 18v vor den Powercap schalten können. Hat bei diversen Dieseltests mit 1F und Itps ohne Probleme funktioniert. Der ITPS benötigt 13v um stabil 12v liefern zu können.
@ Allmächtig,
Falls du es testen möchtest, achte darauf eine Shottkey Diode mit geringen Spannungsabfall zu kaufen und möglichst hoher Belastbarkeit. Da dein Netzteil noch bei 9V problemlos funktionieren sollte, müsste es eigentlich klappen. Hier geht Probieren über Studieren.