Car-PC.info

Datenspeicher - Vertikal oder Horizontal? das ist hier die frage.

thecamper - Sa 24 Dez, 2005 22:18
Titel: Vertikal oder Horizontal? das ist hier die frage.
Also zu dieser frage gibt es bestimmt die unterschiedlichsten ansichten, desshalb wollt ich mal wissen wie habt ihr die HDD drinn und warum...?

Also viele bauen die HDD Vertikal ein, weil den die köpfe nicht auf die Platten schlagen...

Ich vertrete aber die ansicht, dass HDDs so gebaut sind das die Köpfe nicht vertikal bewegbar sind... und bei vertikalem einbau würden sich die von rechts nach links bzw. umgekehrt bewegen was meiner meinung nach schlecht für den HDD motor ist..., desshalb würde ich eine HDD immer Horizontal einbauen....

So wie macht ihr das und welche erfahrungen hab ihr gemacht?:
MacG - Sa 24 Dez, 2005 23:36
Titel:
Mein 3,5" HDD ist horizontal verbaut und zeigt, auf unseren schlechten Straßen hier, keine Ausfallerscheinungen.
thecamper - So 25 Dez, 2005 00:03
Titel:
ich würde meine auch so einbauen... ich kann ja mal ne alte offene HDD anmachen, und versuchen die köpfe auf die Platten zu hauen was mir bestimmt nicht gelingt... aber von links nach rechts kann ich die köpfe bestimmt bewegen und das ohne probleme...
Das Risiko Lese-/Schreibfehler zu haben ist bei vertikalem einbau bestimmt 10x grösser als das mir bei horizontalem einbau die köpfe auf die Platte schlagen. Ist meine meinung aber ich lasse mich gerne durch eine gut beründete gegenmeinung überzeugen Smile
newevent - So 25 Dez, 2005 01:08
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
ich kann ja mal ne alte offene HDD anmachen, und versuchen die köpfe auf die Platten zu hauen was mir bestimmt nicht gelingt...


mh warum soll das net gehen wenn die Platte in Betrieb ist? Der schreib/lese Kopf hat doch nur einen sehr knappen abstand von der platte!
Wenn die Platte ausgeschaltet ist, dann ist der Schreibe/Lesekopf in der Parkposition, da kann er nicht auf die Platte(n) aufschlagen.


thecamper hat folgendes geschrieben:

Das Risiko Lese-/Schreibfehler zu haben ist bei vertikalem einbau bestimmt 10x grösser als das mir bei horizontalem Einbau die Köpfe auf die Platte schlagen. Ist meine meinung aber ich lasse mich gerne durch eine gut beründete gegenmeinung überzeugen Smile


Wird schon stimmen das Schreibfehler schneller entstehen können. Aber das Risiko, das doch mal bei den 3,5" platten der Kopf aufschlägt, wäre mir zu hoch, wenn ich die Horizontal einbauen würde. Da nehme ich lieber das Risiko eines Schreibfehlers in kauf.

Man(n) muss halt immer die G Kräfte beachten die max. vorgeschrieben sind Laughing und 10g sind schneller erreicht als man denkt Wink

hier noch ein büld
Image

edit: hatte mal ne liste, dort stand was heutzutage die meisten ausfälle einer modernen platte verursachen.
billy - So 25 Dez, 2005 12:44
Titel:
also ich habe meine kopfüber eingebaut, und zwar vertikal (liegend).

habe bisher keine schlechten erfahrungen, und außerdem habe ich 2jahre garantie (gewährleistung)auf das teil, und dann müsste man mir schon mal mutwillige zerstörung nachweisen.

gruß
billy
thecamper - So 25 Dez, 2005 12:55
Titel:
wie baut man ne HDD kopfüber vertikal (liegend) ein? du weisst schon das vertikal senkrecht und horizontal waagerecht ist ne?

Mach einfach mal nen Foto wäre cool... Wink
billy - Mo 26 Dez, 2005 11:05
Titel:
ups da war ich warscheinlich noch nicht nüchtern Smile
die liegt natürlich horizontal kopfüber.

brauchst du dann noch ein foto?

gruß
billy
thecamper - Mo 26 Dez, 2005 12:05
Titel:
ne ich hab mich nur etwas gewundert... ich hab auch versucht mir das vorzustellen aber hat nicht so richtig geklappt... Smile

Aber jetzt ist klar wie die drinn ist brauch ich kein Foto von...
billy - Mo 26 Dez, 2005 16:40
Titel:
evtl. wäre schräg die lösung Smile

gruß
billy
haifisch - Mo 26 Dez, 2005 17:38
Titel:
Zitat:
evtl. wäre schräg die lösung Smile


Schätze so geht die Platte am schnellsten Hops.
Ich probier jetzt mal horizentrale mit Platinenseite nach unten.
Werde dann Wochen später nach Plattenfehlern suchen und die HD dann evtl mit der Platinenseite oben einbauen, wie sie auch in meinem Notebook drin sitzt.
Ich denke, dass wenn die Platte senkrecht steht sich die Lager schneller ausnutzen. Erwärmen und die Schmierung verlieren.
netjunk - Di 27 Dez, 2005 01:21
Titel:
also in meinem gehäuse lässt sich die festplatte nur vertikal anbringen. allerdings wird dort auch von einer 2,5 " ausgegangen. überhaupt ist das eine frage der festplattenart. bei normalen 3,5ern sollte man sich sicherlich gedanken machen. doch bei einer neuen 2,5" wie meiner Toshiba, mit einer stoßfestigkeit von 325G auf 2ms, müsste es ziemlich egal sein wie man die einbaut.

Toshiba MK-1031GAS
newevent - Di 27 Dez, 2005 20:39
Titel:
mh.... die umfrage bringt nun auch nicht wirklich viel Confused , würde gerne mal lesen, warum und weshalb andere ihre platte Horizontal o. Vertikal einbauen.

Ich denke einfach nur das es vielen egal ist... weil viele es so gemacht haben, wie sie es für richtig gehalten hatten und bisher keine schlechten Erfahrungen sammeln mussten.
billy - Di 27 Dez, 2005 22:17
Titel:
also bei mir ist es rein aus der konstruktiven sache entstanden, müsste das ide-kabel nochmal drehen, und dadurch bekomme ich dann eine leichte verspannung auf den 3,5" auf 2,5" adapter. dieser rutscht dann von der platte ab.

naja schlechte erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. weder horizontal noch vertikal, weder ungepuffert oder gepuffert.

gruß
billy
newevent - Di 27 Dez, 2005 22:33
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:

naja schlechte erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. weder horizontal noch vertikal, weder ungepuffert oder gepuffert.


dito Wink
eine 3,5er hatte ich noch net im Auto
coolchip - Di 17 Jan, 2006 23:04
Titel:
Wenn man eure beiden Befürchtungen kombiniert und mal überlegt müsste es das beste sein, wenn man die HDD vertikal aufstellt. Aber hochkant. So das der IDE-Anschluss nach unten zeigt und die gegenüberliegende Seite zur Fahrzeugdecke. Smile
Dann können die Köpfe nicht auf die Platte schlagen und die Arme können auch nicht zur Seite weg gedrückt werden.
newevent - Di 17 Jan, 2006 23:09
Titel:
stimmt... endlich DIE Lösung ^^ *g*
all-finder - Di 17 Jan, 2006 23:16
Titel:
warum sind dann die festplatten in notebooks nicht vertikal eingebaut?


(Smile Smile Smile hoffe das nimmt keiner ernst)

aber mal im ernst... die werden für nbs gebaut.... sprich die sind dafür designt horizontal zu enden.... Wink
gdsosiris - So 22 Jan, 2006 00:21
Titel: hmmm
Also ich hatte bei Festplatten nie schlechte erfahrungen,die Köpfe können auch nicht auf die Platten schlagen.Das ist nur mit einer extremen Gewalteinwirkung möglich!Und zehn g sind im Auto nicht schnell erreicht,dass wären dann verhältnisse wie in nem flugzeug mit mach 2Very Happy was fährst du denn für ne karre,wenn die so schnell ist nehm ich die!
Naja aber man kann wirklich komplett auf nummer sicher gehen und sie falsch herum einbauen sodass der Kopf nicht auf die Platte schlagen kann aber bei einem normalen auto geht das auch normal klar!
MFG
Dirk - So 22 Jan, 2006 00:53
Titel:
hab Sie vertikal verbaut, ohne drauf zu achten, hat einfach am besten gepasst Smile und hatte bisher noch ie Probleme trotz Sportfahrwerk.
newevent - So 22 Jan, 2006 01:31
Titel:
gdsosiris hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte bei Festplatten nie schlechte erfahrungen,die Köpfe können auch nicht auf die Platten schlagen.Das ist nur mit einer extremen Gewalteinwirkung möglich!Und zehn g sind im Auto nicht schnell erreicht,dass wären dann verhältnisse wie in nem flugzeug mit mach 2Very Happy was fährst du denn für ne karre,wenn die so schnell ist nehm ich die!


Lass eine platte aus ca. 1 Meter im laufenden betrieb auf einen Betonboden fallen... die Kräfte die bei dem Aufprall wirken dürften weit über 10g liegen. Es dürften auch wenige cm reichen um eine Laufende platte zu vernichten = extreme Gewalteinwirkung. Wink

Es kommt immer darauf an wie man die platte schützt/befestigt. Bau ich eine Platte starr in einem Gehäuse und vergesse dabei das Gehäuse zu befestigen... so kann es schon vorkommen, das wenn man über einen Schlagloch fährt, das das Gehäuse Hüpft und die platte schrotet... vorausgesetzt das das Gehäuse hart landet... z.b. auf Metall oder den Betonboden im Auto Very Happy ...

...für das Hüpfen einer Platte oder eines Gehäuses brauch man nicht unbedingt eine karre die mach 2 schafft... es reichen auch 2 Linke Hände Wink

Aber… warum schreiben hier manche, das ihre 3,5er platte hinüber ist oder sehr viele Fehlerhafte Sektoren hat obwohl sie diese gut geschützt haben?
Gibt es noch eine andere Erklärung außer dieser und der Kälte?
thecamper - So 22 Jan, 2006 13:44
Titel:
Also ich baue mein pladde horizontal ein... weil der wechselrahmen Vertikal einfach kagge aussieht...

Drumherrum kommen 1,5-2cm mittelharter schaumstoff... der wechselrahmen hat zwei lüfter und der PC wird auch durch zwei 12er gekühlt... vllt... kommt hinter der kopfstütze hinten noch nen 80er mit kleinem ansaugrohr... sodass der die kalte luft der klimaanlage in den PC saugt... bei Vatis auto hätte ich auch nen schlauch der hinteren klimadüsen nach hinten ziehen können... bei meinem geht das nicht...

Ich fang die Tage denn auch mal an... ...weiss einer von euch wo ich nen 3fach wahlschalter finde? also 2xEIN 1xAUS... der muss gut gross sein... und nicht so klein und fummellig...
all-finder - So 22 Jan, 2006 14:18
Titel:
conrad / reichelt die werden meist bei den sitzheizungen verwandt. rund
oben ein I
mitte aus O
unten ein II
Citroen_Andre - So 22 Jan, 2006 17:53
Titel:
Ich hatte meine Platte zuerst vertikal eingebaut.
Da hatte ich dann hin und wieder Aussetzer.
Jetzt ist sie horizontal eingebaut und mit Öldämpfer eines alten CD Radio's befestigt. Die kleinen schwarzen Teile! Seid dem habe ich keine Aussetzer mehr.
Polo6N_CH - Mi 12 Sep, 2007 13:16
Titel:
Zitat:
also ich habe meine kopfüber eingebaut, und zwar vertikal (liegend).

gruß
billy





ciao billy,


hab sie auch horizontal aufm Kopf verbaut (Platinenseite nach oben), da es mit der Befestigung so am besten geklappt hat. Leider noch ungedämpft, ev. nehme ich aber noch die Puffer vom CD_Wechsler.

Meinste ned, dass upside-down n Problem sein könnte? Weil in den Notebooks, wirds ja doch auch genau anderst herum verbaut. Hab meinen neusten Einbau leider noh ned testen können... Hab ebefalls Angst vor Verspannungen der Platte, da ich es 1) zielich gfest angeschraubt habe und 2) der Untergrund, wo die Platte befestigt wurde ned 100% gerade ist...



grüsse,
polo6n_ch
MillenChi - Mo 22 Okt, 2007 08:59
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
also ich habe meine kopfüber eingebaut, und zwar vertikal (liegend).

habe bisher keine schlechten erfahrungen, und außerdem habe ich 2jahre garantie (gewährleistung)auf das teil, und dann müsste man mir schon mal mutwillige zerstörung nachweisen.

gruß
billy


Hi,
ihr wisst, dass die Platten auf beiden Seiten der Disk einen Schreib/LeseKopf hat? Wink
Somit macht auf dem Kopf einbauen keinerlei Sinn Sad
Sonst eine gute Idee

Meine Platte ist vertikal verbaut und auf Federn aufgehängt..

http://www.millenchi.de/Media/Bilder/CarPC/06/April/06/April/CarPC_12.jpg

Klappt super.

Werde das ganze jetzt mal umkonstruieren. Und schöner machen.

Achja. Ist euch bekannt, dass eine nicht starr gehalterte Platte langsamer wird?
Und zu den G Kräften... 10G durch Beschleunigung oder Kurvenfahrt / Flug zu erreichen ist recht schwer.. Doch durch ein Schlagloch oder sonstige abrupte Geschwindigkeitsänderung sehr leicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft

Zitat aus dem Wiki
Harter Körperschlag mit der Faust bis ≈ 100G
BlueCase - Mo 22 Okt, 2007 09:05
Titel:
Also die Platte ist eigentlich hoizental eingebaut.
Dafür ist das ganze Gehäuse vertikal verbaut, wodurch die Platte auch vertikal ist Very Happy
Polo6N_CH - Mo 22 Okt, 2007 11:41
Titel:
Zitat:
Meine Platte ist vertikal verbaut und auf Federn aufgehängt..


...also ob das so gut ist? Im Fall von Schlaglöchern & Schwingungen wird der Lesekopf wohl mühe beim Zugriff haben.

Ich selbst hatte in einem Compaq die Platte mal Horizontal eingebaut, den Tower dann aber aufgestellt (Platte lag nun Vertikal). Nach einem Weilchen machte die Platte dann schon recht laute Geräusche (funktionierte aber noch). Die Mechanik des Lesearms dürfte aber schon mehr beansprucht werden, als wenn die Platte horizontal verbaut wird....

Zitat:
Achja. Ist euch bekannt, dass eine nicht starr gehalterte Platte langsamer wird?


...nicht starr gehalten? Also mit Öldämpfern, wie André es gemacht hat, dürfte wohl die beste Lösung sein. Diese Dämpfer werden schliesslich bei alen KFZ-Wechslern verbaut. Da schwingt nichts nach, und trotzdem werden bei zB Schlaglöchern die Schwingungen ned 1:1 an der HDD weitergegeben. Aber starr ist diese Lösung ned Wink

Wenn man Federn oä nimmt, ist es ned verwunderlich, wenn die Platte langsamer wird (läft eigentlich immer noch gleichschnell, aber Schreib/Lese/Zugriffsfehler). Hier im Forum gibt es aber schon Beiträge, wo darauf verwiesen wird, die Federn/Gummis etc. ausreichend zu spannen, sodass die HDD ned nachschwingt.


ps: dein verlinktes Bild funzzt ned (404).

grüsse,

polo6n_ch
MillenChi - Mo 22 Okt, 2007 12:24
Titel:
Das mit den Federn funzt wunderbar Smile Seit einem Jahr keinerlei Probs Smile
Das Prob mit den Silikondämpfern, die du meinst, ist, dass sie meist inkl Federn funzten (Dämpfer/Federsystem wie bei KFZ Stoßdämpfern) und auf ein bestimmtes Gewicht abgestimmt sind.

Das meine Platte langsamer wird, ist mir bekannt. Interessiert mich aber wenig, solange die Musik oder DVD Wiedergabe ohne Probs läuft Smile

Die HDDs werden langsamer, weil die Elektronik die dynamischen Bewegungskräfte bei Positionsanlauf des Kopfes mit berechnet.

Hier die richtigen Linx

http://www.millenchi.de/Media/Bilder/CarPC/06/April/CarPC_11.jpg
http://www.millenchi.de/Media/Bilder/CarPC/06/April/CarPC_12.jpg
Polo6N_CH - Mo 22 Okt, 2007 12:34
Titel:
das sieht abenteuerlich aus Smile


ja, das mit dem Gewicht stimmt schon. Betrachte ich deine Bilder, so erinnert mich das doch sehr an einen Wechsler. dort wird genauso mit Federn gearbeitet. Die genannten Dämpfer dämpfen aber genau diese Schwingungen, welche durch Federn verursacht werden.

Wobei ich denke, dass das Gewicht eher mit den Federn zu tun hat (Im Wechsler). Im Prinzip wird das Innenleben des Wechslers durch die Federn nach oben gehalten. Es sind ja sehr kleine/dünne Federn. Dann noch die Dämpfer, und schon ist es perfekt Smile

Zitat:
Das meine Platte langsamer wird, ist mir bekannt. Interessiert mich aber wenig, solange die Musik oder DVD Wiedergabe ohne Probs läuft


...ich würde an deiner stelle deine Konstruktion noch um genau diese Dämpfer erweitern (und horizontal einbauen). Dann könnte es perfekt sein...

Zitat:
Die HDDs werden langsamer, weil die Elektronik die dynamischen Bewegungskräfte bei Positionsanlauf des Kopfes mit berechnet.


...also ich bezweifle jezt mal, dass ne HDD nen Gyrosensor für das Messen von Bewegungs/Beschleunigungs-Kräften verbaut hat Razz

Ich Tippe eher auf eine Verlangsamung wegen Schwingungen/Vertikalem Einbau / Schreib-Lese-Zugriffsprobleme...

grüsse,

polo6n_ch
MillenChi - Mo 22 Okt, 2007 12:45
Titel:
Die Umkonstruktion ist schon im Gange. Smile
Allerdings habe ich noch keine passenden Dämpfer gefunden... Zwecks Größe etc...


Ein Gyroskope haben Platten wirklich nicht, wird aber auch nicht benötigt.
Die Platte kennt die Startposition und die Sollendposition. Da die Masse und die max Geschwindigkeit des Kopfes bekannt ist, lässt sich die Trägheit sehr einfach rauskorrigieren Wink
Polo6N_CH - Mo 22 Okt, 2007 12:55
Titel:
ich würde doch welche aus einem Wechsler nehmen...


Zitat:

Ein Gyroskope haben Platten wirklich nicht, wird aber auch nicht benötigt.
Die Platte kennt die Startposition und die Sollendposition. Da die Masse und die max Geschwindigkeit des Kopfes bekannt ist, lässt sich die Trägheit sehr einfach rauskorrigieren Wink


Smile *g* stimmt. Wird dies aber tatsächlich auch gemacht? Also bei allen HD's oder nur bei denen aus Notebooks (2,5" & 1,8" HDD)?
MillenChi - Di 23 Okt, 2007 09:23
Titel:
Meines Wissens nach bei 3,5" er auf jeden Fall...
Die Dämpfer aus einem Wechsler passen für meine Vorstellungen net...
Suche noch was anderes...
dridders - Di 23 Okt, 2007 10:25
Titel:
Die Platten werden langsamer da sie nachpositionieren muessen weil sie an der geplanten Spur vorbei rutschen. Einberechnen koennen sie maximal das was sie durch die geplante Bewegung der Koepfe verursachen... die Platte koennte also wenn sie in einem Rahmen aufgehaengt ist lernen wie sich der Rahmen verhaelt. Nicht aber in einem Auto, da hier ja permanent unerwartete Beschleunigungen auftreten. Das gefaehrliche ist wenn die Platte waehrend des Schreibzugriffs aus der Spur geraet. Wenn sie das nicht schnell genug bemerkt ueberschreibt sie ggf. die Spurinformation... und das hat zur Folge das die Spur nicht mehr auffindbar ist fuer den Kopf. Die Spurinfos sind zwischen den einzelnen Spuren angesiedelt und dienen der Elektronik fuer die Positionierung. Aus dem Grund ist eine Platte ja auch ein Totalschaden wenn sie zu nah an einem Magneten lief, und nicht nur die Nutzdaten sind futsch.
MillenChi - Di 23 Okt, 2007 15:01
Titel:
dridders hat folgendes geschrieben:
Die Platten werden langsamer da sie nachpositionieren muessen weil sie an der geplanten Spur vorbei rutschen. Einberechnen koennen sie maximal das was sie durch die geplante Bewegung der Koepfe verursachen... die Platte koennte also wenn sie in einem Rahmen aufgehaengt ist lernen wie sich der Rahmen verhaelt. Nicht aber in einem Auto, da hier ja permanent unerwartete Beschleunigungen auftreten. Das gefaehrliche ist wenn die Platte waehrend des Schreibzugriffs aus der Spur geraet. Wenn sie das nicht schnell genug bemerkt ueberschreibt sie ggf. die Spurinformation... und das hat zur Folge das die Spur nicht mehr auffindbar ist fuer den Kopf. Die Spurinfos sind zwischen den einzelnen Spuren angesiedelt und dienen der Elektronik fuer die Positionierung. Aus dem Grund ist eine Platte ja auch ein Totalschaden wenn sie zu nah an einem Magneten lief, und nicht nur die Nutzdaten sind futsch.


Deswegen finde ich meine hypersensible Aufhängung auch nicht übertrieben..
Auch wenn die Platte langsamer wird. Aber da mich im Auto keine Benchmarks interessieren ist es mir egal.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB