BennY- hat folgendes geschrieben: |
nehmt die x86 stage 3. und in der make.conf nehmt ihr folgende einstellungen: cflags: -march=i586 -m3dnow chost: i586-pc-linux-gnu nehmt den 2.6.7er kernel von kernel.org und diesen patch: http://www.epiawiki.org/wiki/tiki-download_file.php?fileId=8 patchen mit: bzcat ../patch-2.6.7-epia1.bz|patch -p1 |
x3on hat folgendes geschrieben: |
Wir sind doch alle hier um ein bisschen zu experimentieren und das schließt meiner Meinung nach Linux auch mit ein (wenn auch noch für eine gewisse Minderheit ... aber vielleicht ändert sich das sobald eine vernünftige Software da ist). |
cky hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Als Player sollte man Programme nehmen, auf die man bequem per API zugreifen kann, und steuern kann (so, wie XMMS2). |
cky hat folgendes geschrieben: |
eigentlich wollte ich nichts mit Widget extra machen. Ich wollte mich da eigentlich so ein bissl an cPOS halten, bzw. deren Skins verwenden |
sYn hat folgendes geschrieben: |
Das halte ich fuer eher schlecht, als recht. Denn umso mehr Abhaengigkeiten fuer andere Programme bestehen, desto mehr aergern sich die User und umso geringer wird die Flexibilitaet. Wenn man schon SDL benutzt, wieso dann nicht auch deren Moeglichkeit, Sound Dateien abzuspielen. |
Zitat: |
Ich halte nichts von einem Aufbau, rein durch Grafiken. Effekte wie Fading ist schwerer und Resourcelastiger zu realisieren. Ausserdem ist es doch schoener, wenn man fuer jeden Text oder Button nicht immer eine Grafik erstellen muss. |
Aber eigene Widgets zu erstellen halte ich auch fuer OK. Schwere Sachen, wie Textfelder sind ja in grossem Umfang nicht von Noeten. Und Gestaltung von Buttons kann man ja trotzdem als Grafiken hinterlegen und Dynamisch dann Texte Setzen bzw. die Grafiken skalieren. |
BennY- hat folgendes geschrieben: |
Was benutzt du denn um so schöne glatte Schriften zu erzeugen? Ist das mit Antialiasing?
Ich halte es auch für sinnvoller die Texte vom Programm auf die Grafiken zeichnen zu lassen, allerdings sollte man beim skalieren aufpassen das nichts verzerren kann. Was mich an SDL stören würde wäre das ich keine Sound Plugins nutzen kann, das macht Audacious für mich interessant. |
mit "Widgets" meine ich schlicht und einfach einen Dynamischen Einsatz von Steuerelementen. Buttons, Texte, etc nur durch Bilder anzeigen zu lassen ist alles andere als dynamisch. |
ob man mitlerweile TTF Fonts einbinden kann, kann ich dir nicht genau sagen. Die letzte Version von Guichan, mit der ich gearbeitet habe, konnte das noch nicht. Aber soviel ich weiss, wollten die Entwickler die naechste Version TTF faehig machen. |
Tutorials weiss ich momentan keine. Aber die Referenz ist ja komplett vollstaendig. Die 3 oder 4 Demos, die dabei sind, helfen fuer den Einstieg. Fuer weiteres ist die Referenz ja ausreichend. |
[EDIT]
Zum Thema Skinning und XML: Ich habe eben die neuste Version von Guichan installiert und meine alten Widgets darauf umgeschrieben. Desweiteren habe eine kleine Klasse namens Tinyxml, die XML fuer Guichan recht schoen und stabil parst, mit einbezogen. Nach kleineren Aenderungen funktionierte diese auch mit meinen Widgets. Nun muss ich nurnoch schauen, wie ich das mit den Actionlistenern am besten anstelle, dann waere das Skinning via XML nahezu perfekt. |
mhl hat folgendes geschrieben: |
Bis jetzt sind wir dann ca 3 Leute? Also du, Thomas und ich?
Sollten dann auch mal sehen, ob wir die wichtigen Sachen nicht hinterher in einem eigenen Forum erstellen. Vielleicht kann man das dort etwas uebersichtlicher gestalten. |
mhl hat folgendes geschrieben: |
habe vielleicht noch ne Frage oder Idee. C++ ist Klasse, wenn man sehr Ressourcensparend programmieren moechte. Jedoch wuerde ich wenns geht Java vorziehen. Ist nur ein Vorschlag. Koennen auch gerne bei C bleiben. |
Mit C++ ersparen wir uns den Interpreter und viiiiiiiiiel Resourcen. |