Zitat: |
Guten Tag, gibt es denn dann wenigstens eine detailliertere Anleitung zum Thema Skin und Konfiguration als das zu diesem Thema recht kurz gehaltene Handbuch? Da ich einer von vielen Benutzern auf www.car-pc.info bin, der das NCK5 verwendet, und den Skin anpassen möchte, denke ich spreche ich auch in deren Namen. Wir würden uns freuen, falls eine Art Anleitung, oder zumindest Dokumentation für die Unzahl an Konfigurationsfiles die für den Skin zuständig sind existieren würde, und sie uns diese zukommen lassen könnten. Ebenfalls wären wir sehr dankbar, wenn sie uns unkomprimierte Grafiken des original Skins zur Verfügung stellen könnten, so dass wir das NCK5 für die Vielen User von 7"-8" Monitore (Standard für CarPC's) anpassen könnten. Gemeint sind hier nicht die Originaldaten (im Photoshop Format oder in welchem Format auch immer) sondern die bmp-Files, die sich in den *.sfs Dateien verstecken. Für Ihre Unterstützung währe ich Ihnen dankbar. Mit freundlichen Grüßen Dirk *** |
mat.her hat folgendes geschrieben: |
Ich würde mich freuen, Unterstützung durch jemanden, der NCK5 nutzt oder aber NCK5 "perfekt" in sein System integrieren will, zu bekommen. |
Navigon hat folgendes geschrieben: |
Sehr geehrter Herr ***
Es freut uns immer sehr von Kunden zu hören, die sich mit unseren Produkten auseinander setzen, und die viel Zeit und Engagement investieren. Doch leider können wir Ihnen diese Daten nicht zur Verfügung stellen. Die Änderung der Skins, bzw. eine Änderung der verschiedenen *.ini Dateien durch den Nutzer ist nicht vorgesehen. Viele der Einstellungen lassen sich leicht erklären, und eine Veränderung hat keinen Einfluss auf die Funktionalität der Software. Doch ebenso viele Änderungen, und seien sie noch so gering, beeinflussen den Ablauf von Routenberechnung, Navigation und allgemeiner Performance so stark, dass ein reibungsloser Ablauf der Software nicht mehr gewährleistet werden kann. Es hat gar nichts damit zu tun, dass diese Daten nicht bekannt gemacht werden sollen, sondern vielmehr damit, dass wir als Unternehmen eine einwandfreie Funktionsweise unserer Software sicherstellen wollen. Jede Änderungen von Dateien und Abläufen vollzieht der Nutzer auf eigenes Risiko. Wir hoffen auf Ihr Verständnis Mit freundlichen Grüßen Ihr NAVIGON Team |
Dirk hat folgendes geschrieben: |
Guten Tag,
Dass diese Änderungen auf eigenes Risiko, und Gegebenenfalls auf die Performance geht, ist mir bewusst. Daher wollen wir keinerlei Änderungen an der Routenberechnung oder ähnlichem durchführen, sondern lediglich den Skin anpassen, wie dies auch beim Mobilenavigator möglich / vorgesehen ist. Der Punkt ist, dass wir den Skin anpassen wollen, und dies früher oder später auch werden, und sei es durch "Try and Error", bzw. durch den Vergleich mit dem MobileNavigator5 und dessen Einstellmöglichkeiten (die ja offensichtlich sehr nahe verwandt sind). Hier wurden die ersten Ergebnisse durch (leider) langes tüfteln bereits erzielt. Mit einer Hilfestellung Ihrerseits würde jedoch die Anzahl der Fehlversuche stark reduziert und somit ein schnelleres besseres Ergebnis ermöglich werden, was das NCK5 noch weiter attraktiver machen würde für die bisher sehr Skinverwöhnte Gemeinde der CarPC'ler. Aufgrund dessen, dass Änderungen, von Variablen, und Werten, die nicht dokumentiert sind, und somit deren Bedeutung durch Versuch herausgefunden werden muss, laufen auch manche Systeme in einer Abgesicherten Umgebung, in der ein Schaden verursacht durch Falsche Einstellungen nicht möglich ist. Daher bitte ich sie noch mal, falls Unterlagen vorhanden sind, diese (gegebenenfalls gegen eine Schutzgebühr oder ähnliches) herauszugeben. Ich hoffe, sie können nachvollziehen, dass es angenehmer, und wesentlich ungefährlicher ist, Variablen zu ändern, deren Bedeutung man kennt (Dokumentation), als durch Versuch deren Bedeutung zu erkunden. Geschehen wird es so oder so, nur der Weg über eine Dokumentation und eine Zusammenarbeit / Hilfestellung Ihrerseits wäre deutlich angenehmer. Mit freundlichen Grüßen Dirk *** |
E-P-S hat folgendes geschrieben: |
ja kein thema...
wenn du mir sagst wie der eintrag ist für nacht an und aus und in welcher ini das ist schreib ich dir das grad. |
Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
kann es sein, daß oben bei den gepackten Dateien NCK5.part2.rar und NCK5.part1.rar die Buttons für GPS und Fahrtenbuch beschädigt sind? Oder sind andere Grafiken für die Buttons zuständig? Gruß Ti-ejtsch |
ich verwende ne funktastatur (bin ich einfach schneller als mit der vosk tastatur) und die NCK eigene hat bisher wohl noch keiner aktiviert bekommen |
HA, ich glaub ich fang an das Prinzip der Skinns zu verstehen, ist eigentlich garnicht so schwer, eigentlich recht ähnlich dem Aufbau bei cPOS, nur auch aufgeteilt in hunderte ini's. leider bekomm ich die original Grafiken von navigon nirgends her (in guter Auflösung), und die von PDA sind auf nem 7" doch recht pixelig.
Danke Ti-ejtsch für den kleinen Hinweis, der nen rießen Stein ins rollen brachte (in meinem Verständinss) wäre da nicht mal wieder dass Zeitproblem ... |
Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
sitze auch gerade am Skinnen. Hier könnt ihr mal sehen, was alles so möglich ist. Will aber noch nicht allzuviel verraten. Werde bei Gegebenheit einen neuen Thread aufmachen. Gruß Ti-ejtsch |
Teco hat folgendes geschrieben: | ||
@Dirk: wäre nett wenn du uns von deinen Vorschritten teilhaben lassen kannst |
Mach mal einen kleinen Versuch:
1. Öffne im LayoutLandscape-Ordner die Datei Mainmenult.ini 2. Suche den Eintrag [home] und verändere mal den Eintrag für X= ; y= (x= Position von links; y= Position von oben) 3. abspeichern 4. Navigon öffnen und nach dem Home-Button (Startseite) schauen, sollte sich eigentlich verändert haben. |
@freshmaka
damit du 3 Symbole weg sind musst du folgendes eintragen: Ordner: LayoutLandscape die beiden Dateien mapviewlt.ini und MainmenuLt.ini öffnen und jeweils folgendes unter [gps],[tmc] und [log] hinzufügen x = 0 y = 0 cx = 0 cy = 0 Die Symbole sind bei mir weg,aber der Balken ist immer noch. Sag mal bitte wie du den Balken wegbekommen hast |
bidde. sind die Daten von mat.her
Zitat: als Anhang schick ich Dir die Dateien für NCK 5 und die ini's mit meinen Einstellungen. Am besten benennst Du die Original Ordner und ini's um und kopierst dann alle Ordner aus der*.rar-Datei in den Original-Stamm. hier die Skin Daten [/url] |
Biroya hat folgendes geschrieben: |
wie kann ich unten die abgeschnittene Schrift besser hinbekommen ? |
ERST LESEN, DANN FRAGEN |
ok... aber was ist mit meiner Frage ? bekomme ich eine Antwort ? |
Dirk hat folgendes geschrieben: | ||
dich meinte ich nicht ich find es nur schon sehr dreist vom golfahrer16v, nach dem hinweis hier ein paar seiten Früher nochmal zu fragen, wie wo wann. denn dass ist hier im Threat auf der letzten Seite (Seite 4 ganz unten) und auf Seite 3 ganz oben beschrieben. Eingeschnappt bin ich wegen sowas noch lange nicht, wie gesagt, ich find es nur sehr dreist. |
Jungs, jetzt ist doch Gut, es ist nicht leicht sich nur mit Worten zu verstehen (es fehlen Gestiken und Laute) Sonst kommt so manches falsch rüber.
Ich bin sicher hier liegt nur ein Missverständniss vor. Mein Vorschlag und Bitte ist um in dieser Sache weiter zu kommen: Jemand, der sich mit diesen Skinn-Einstellungen auskennt, möchte doch bitte eine Auflistung darüber machen, was und wie es eingestellt werden kann. Bin mir sicher, für jemanden mit Kenntnissen ist es höchstens eine halbe Stunde Arbeit. Diese Auflistung sollte natürlich entsprechend upgedatet werden, sobald was neues hinzukommt. Es würde uns allen sicher weiter bringen und entsprechende Fragestellerei würde sicherlich ausfallen. Wie wäre es ? - wenn ich es wüsste würde ich es gerne machen ! |
schau mal ein paar postings weiter oben.
einfach die alten daten sichern, und die neuen drüberschmeisen. |
rytox hat folgendes geschrieben: |
...mat.her hat mir den pda MN5 skin geschickt, da sind bilder im skin-ordner. die kann man beliebig ändern. dann nur noch die inis anpassen (hehe "nur-noch") und nach 10 jahren ist der eigene skin fertig... |
tentacle hat folgendes geschrieben: |
...Die Größe und Positions des NCK-Fensters kann man auch in der NCK.ini einstellen. Einfach den nachfolgenden Text einfügen und die Werte anpassen. Wenn du die Werte übernimmst und die CES-Leiste nach oben verlegst müssten es schon passen.
[Dimension] Width = 800 Height = 575 OffsetX = 0 OffsetY = 25 |
divemarc hat folgendes geschrieben: |
Linksammlung mit fertigen Skins incl Bildchen wie bei den cpos-Skins wär auch ne superfeine Sache! |
... schaffst Du es auch, die Straßennamen im 3D dazustellen ? |
Hi,
sieht doch gut aus ... schaffst Du es auch, die Straßennamen im 3D dazustellen ? Stell doch dein Skin zur Verfügung. Ciao |
hahaha ... natürlich meine ich nicht die Schrift in 3D sondern die Straßen-Namen in der 3D-Ansicht
In der 2D-Ansicht werden in jeder Straße die Namen eingeblendet, das hätte ich auch gern in der 3D-Ansicht ! Gruß |
C1500 hat folgendes geschrieben: |
@chrisator: Sinnst du neu in 800x600 oder üpasst du nur den 1024x768 neu an?
Wenn du komplett neu machen würdest du mir und anderen Skinnern viel arbeit ersparen ..... |
;[tmc] ;above = zoomout |
freshmaka hat folgendes geschrieben: | ||
hallo MASCHDER,
dazu mußt du in der "mapviewit.ini" die kartengröße anpassen. also in der "mapviewit.ini" unter [map] die größe von cx und cy ändern. ich habe diese einstellung: [map] x = 0 y = 0 cx = 800 cy = 481 |
MR Action hat folgendes geschrieben: |
schaut gut aus... Könntset du evtl. mal den Skin selbst posten oder aber den Link dazu!? |
fireball hat folgendes geschrieben: |
Hallo Ich bekommen einfach den rechten Balken nicht weg obwohl ich die ini genau so wie es hier steht geändert habe.
Gruß Fireball |
Der Link zu navifriends.com ja, aber da hab ich den Skin so auf Anhieb nicht gefunden... :'( |
Also auf dem Link von dir: http://navifriends.com/
Ist weder ein Bild noch ein Link zu nem Skindownload... Habs jetzt aber über die Suche nach "TWSMS" gefunden - für alle die es auch interessiert: http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=3214 Gruß, Micha... |
So, und nochmal ich mit meinem letzten Problem...
Hab alles soweit fertig... Nur ein letzter Bug bleibt noch... in der mapviewlt.ini... Wenn ich eine router fahre, passt alles wunderbar... Wenn ich aber direkt auf "Karte anzeigen" klicke (also ohne eine Route) setzt er mir die Zeile "from" direkt Links an den Rand und ich weiß verdammt nochmal nicht warum, weil dadurch verschwindet die Leiste hinter dem cPOS Pannel... :'( |
.......
Jetzt hab ich noch ne Frage an dbassix, chrisator und NL: Könnt ihr bitte mal eure mapviellt.ini posten? Oder zumindest den Bereich [From] und [TO] Das sind die beiden Leisten wo unter anderem der aktuelle Straßenname drinsteht. Bei mir ist da immer ein Spalt zwischen diesen Leisten und der Kompass/Höhe/Geschwidigkeit´s Anzeige ......... Gruß Peer |
.....
Tante EDIT: Gibt es denn eigendlich ein Tool, das die GPS-Daten Simuliert? An dem Rechner an dem ich hier Skinne, hab ich leider keine GPS-Maus. Und ohne GPS-Daten zeigt er auch die Navigations-Ansicht nicht an |
x3on hat folgendes geschrieben: |
Mal ne blöde Frage: Kann man jemand ne Zusammenfassung schreiben, wie man einen dieser Skins (sind das überhaupt mehrere hier) ins NCK bringt?
Ich bin irgendwie zu blöd dafür |
Shin Chan hat folgendes geschrieben: |
Moin Jungs,
dieses ist mein erstes Posting hier und ich hoffe ich kann euch ein wenig helfen. Da ich in meinem Auto auch eine Auflösung von 800 x 600 benutze und ich mit den Original Skin von NCK etwas unzufrieden war, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und ein Skin für echte 800 x 600 zu kreieren. Ich wollte aber das es dem Original vom Design her sehr nahe kommt und die Dialoge gut zu lesen sind. Da der Skin nicht runtergerechnet wird sind die Grafiken und Schriften auch nicht unscharf oder am kräuseln. Die LOG und TMC Symbole habe ich ebenfalls raus genommen da ich sie nicht brauche(noch nicht), sie können aber ohne Probleme wieder sichtbar gemacht werden. Hier mal ein paar Beispiel Screenshots. Wer möchte kann sich den Skin gerne hier downloaden Gruss Peter |
Hi nl,
welche Hintergrundfarbe meinst Du? Die von den Buttons? MFG Peter www.rado789.net.ms |
@halve Nach meinem Urlaub (in ca. 3Wochen) könnte ich eine 800 x 480 vers. mal in Angriff nehmen. Ich glaube das es wohl mehrere User gibt die diese Auflösung benutzen und so eine Vers. gebrauchen könnten. |
Hi nl,
ändere den Eintrag in der NCK5.ini im "SkinNCK5" Ordner. |
Code: |
[Dimension] Width = 800 Height = 520 OffsetX = 0 OffsetY = 0 |
Kann mir jemand so spontan sagen, wo das Popup mit den Autobahnschildern drin geskinnt wird??
Also das was aufgeht, wenn man auf ne Autobahn fährt bzw. die Autobahn wechselt... |
nl hat folgendes geschrieben: |
es geht fast alles,
ist auf alle Fälle eine hilfreiche Ergänzung, da man damit das Resultat in Echtzeit sieht Das Proggi gibt es bei den Navifriends, Alles laut Anleitung in der Skinit.ini einstellen und fertig |
Super, kann jemand jetzt den umgearbeiteten Skin zur Verfügung stellen, wenn möglich, mit doppelt großen Pois.
Würde mich sehr freuen. thx |
...da ich noch kein TMC habe(was sich aber bald ändern wird).
Bitte eine Rückantwort geben, ob alles so geklappt hat. Goofy |
swap hat folgendes geschrieben: |
hi nl,
ich ergänze dich nur ein wenig, das ganze ist in der prefs.ini im navigon root zu finden ;-) [Mapview] ShowCompassCard = 1 ShowStreetNames = 1 ShowPOIs = 1 ShowToolbar = 1 arrowMovingMap = 0054FF[00FF00] arrowNavigation = 6495ED[00FF00] RawGPS = FFFFF0[6495ED] [meiner ist gerade weiß] ShowRawGPS = 1 hast du ne idee wo der blöde berg vor der höhenmangabe hinterlegt ist? sobald ich die schrift vergrößere wandert die zeile nach links hinter den berg. der muß weg, oder wie zentriere ich die höhenangabe nach rechts? ciao, swap |
das geht natürlich nur, wenn du nicht den Originalskin benutzt, |
swap hat folgendes geschrieben: | ||
moin zusammen,
jo, das ist leider noch mein problem. merci nl. ciao swap |
dann nimm dir doch die Dateien von Dirk,... |
swap hat folgendes geschrieben: |
hi nl,
so als fingerwundschreiber und samariter für alle "siebzehnseitenmüdeblätterer" könntest schon mal ein kleines skin workaround für das wiki verfassen ... >> teuflisch grinst von mir kriegst jedenfalls einen orden dafür, und falls dich mal des nck richtung franken lotst, eine gscheite brotzeit dazu ;-) ciao ciao |
äh Leute, es ehrt mich ja, dass alle immer von meinem Skin reden, ABER: Es ist nicht mein Skin, es ist der SKIN von MAT.HER, ich habe ihn nur hochgeladen. Ehre wem Ehre gebührt (in dem Fall also nicht mir Wink) |
ph4r4o hat folgendes geschrieben: |
@Biroya
Um den Skin weiter nach oben zu versetzen schaust du dir mal die NCK.ini an. Dort findest du direkt am Anfang den Abschnitt [Dimension]. Width = Breite des NCK Fenster Height = Höhe des NCK Fensters OffsetX = Verschiebung in Pixel nach rechts (negativer Wert nach links) OffsetY = Verschiebung in Pixel nach unten (negativer Wert nach oben) Du musst also den Punkt OffsetY anpassen, glaube 65 müsste passen. Wie du die Schriften ändern kannst, findest du hier auch im Thread, nur wie man die Größe des Pfeils ändert, keine Ahnung Genau das muss ich nämlich auch dringenst wissen, damit ich endlich den Skin verwenden kann. |
Hat schon jemand NavigatoR erfolgreich in Centrafuse integriert? |
marcin-bs hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn mit der Adresse ?????
Warum ist der Button nicht durchgehend ????? |
StefanTippl hat folgendes geschrieben: |
Hi,
Ich hab mal ne frage. Die rechte graue Leiste während der Navigation, welche hier in dem Bild aus diesem Thread gut zu sehen ist, ist ja ein Hintergrund. Wo kann ich diesen anpassen? Ist dies ein Bild was ich ersetzen kann (wenn ja, mit welchem Namen) oder ist dies einfach nur ein fest definierter Hintergrund mit einer bestimmten Farbzuweißung (wenn ja, in welcher ini?) Danke schonmal für die Hilfe mfg Stefan |
Mario K. hat folgendes geschrieben: |
Aber sicher doch |
toxdafox hat folgendes geschrieben: |
Hast du unter den Einstellungen -> Darstellung auch den NCK5 Skin ausgewählt? |
toxdafox hat folgendes geschrieben: |
@ganja
Ja sia lebe ich noch. Sateliten-Anzeige kommen erst dann, wenn man vorher mal die Karte offen hatte. Dein 2. Problem habe ich nicht. Mach mal nen Screen! |
Sorry meinte das R2.0 |
Kodiacc hat folgendes geschrieben: |
Bringt nichts ist immer noch so geblieben..... |
Kodiacc hat folgendes geschrieben: |
Bringt nichts ist immer noch so geblieben..... |
toxdafox hat folgendes geschrieben: | ||
Deine SkinsIncon.sfs ist für 1024x768 optimiert. Das passiert direkt bei der Installation. Teste das Paket im Anhang mal. |