Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Welche Soundkarte

cg-systems - Mi 02 Aug, 2006 12:27
Titel: Welche Soundkarte
Hi Leute!

Bin gerade dabei, endlich meinen Center ins Amaturenbrett zu bauen und fange langsam an, mir Gedanken üder die richtige SOundkarte zu machen.
Es kann eine PCI oder auc heine USB sein.
was ich haben wil:
LKZ
Phase Shift wäre nett
alle aktuellen Suround Formate (auch was wie Prologic 2, um aus Stereo Quellen Suround zu zaubern)

Mit welchen Karten habt ihr welche Erfahrungen?
Was könnt ihr mit empfehlen?

Ach ja, ich möchte ein 5.1 System realisieren...



Danke im voraus
Chris
goofy - Mi 02 Aug, 2006 12:48
Titel:
also ich hatte bis jetzt eine onboard epia, eine audigy 2 ZX (pci) und eine audigy 2 NX (usb) im einsatz.
am schlechtesten war ganz klar onboard, was will man da auch erwarten.
bei den beiden anderen muss man einen kompromiss finden. der vorteil der usb ist ganz klar: absolut keine störungen von lima oder ähnlichen.
der vorteil von pci: sie macht wesentlich mehr dampf (mit kx-treiber), hat nahezu unbegrenzte einstellungsmöglichkeiten (mit kx-treiber) und hat nur minimales rauschen (mit kx-treibern Wink )

meine erste wahl wäre immer wieder die audigy 2 ZX mit kx-treibern. bin vollends zufrieden damit.
cg-systems - Mi 02 Aug, 2006 14:06
Titel:
Hi!

Danke für die erste Antwort!
Ich hoffe es flgen weitere....immerhin kosten solche Karten schon ordentlich Geld, sich da durchtesten zu müssen würde teuer kommen....

@goofy heißt die wirklich Audigy 2 ZX? mit ZX find ich nix....


Chris
goofy - Mi 02 Aug, 2006 14:14
Titel:
ja, hast mich erwischt...wo bin ich nur wieder mit den gedanken....sollte die ZS sein. z.b. hier
cg-systems - Mi 02 Aug, 2006 14:18
Titel:
Hi!

Puh, ich hab schn fast an mir gezweifelt......
Naja, und wie nennen die Hersteller den "Pro Logic 2" Modus? um aus Stereo Surround wird......?

Und was ist mit der X-Fi? ist die besser oder schlechter?

Chris
goofy - Mi 02 Aug, 2006 14:54
Titel:
also, wie das heißt, weiß ich nicht... auf jeden fall kommt bei mir aus allen lautsprechern was raus. ..und auch richtig (also vorne links, usw.)
sicher ist die besser, aber auch viel teurer. leider. für mich war das der beste kompromiss zw. preis und leistung.
re-vo-lution - Mi 02 Aug, 2006 14:56
Titel:
Gibt es für die X-Fi auch Treiber mit LZK?
Micki_Krause - Mi 02 Aug, 2006 15:25
Titel:
die X-Fi braucht eigentlich kein Mensch. Ist nur total überteuert das Teil und so super waren die Tests zu dem Ding auch nicht wenn ich mich da recht entsinne.

Kauf die 2 ZS und gut.
cg-systems - Mi 02 Aug, 2006 15:25
Titel:
Hi!

Soweit ich weiß (aber das hab ich auch nur gelesen und nicht selbst gesehen) kan die X-Fi LKZ standartmäßig.
Wie gesagt, ich habs nicht selbst gesehen, und das ist auch der Grund warum ich sie mir noch nicht gekauft habe
Mir würde die X-Fi gut gefallen.....und die Bedienteile brauch ich nicht.
Aber ich weiß nicht 100%ig, ob die LKZ kann oder nicht.....

Chris
cg-systems - Mi 02 Aug, 2006 15:29
Titel:
@ Micki wenn die 2ZS alles kann was ich brauche ud günstiger ist dann solls mich nicht stören.

Ich habe grundsätzlich folgendes Problem wegen meinem Verständnis:
Ich kenne nur dolby Digital, DTS, ProLogic 2 ....Modi aus dem Home-Bereich halt.
Diese ganzen Bezeichnungne die die Soundartenhersteller verwenden.....da Blick ich nicht durch.
nicht wirklich.
Ich möchte eine DVD in Dolby Digital oder DTS hören, und ein Stereo-MP3 in ProLogic 2.
Irgendwie keine ahnung wie das bei Creative oder anderen heißen mag....
Und LKZ mchte ich haben...Phase shift wäre nett...

Chris
Micki_Krause - Mi 02 Aug, 2006 15:31
Titel:
die 2 ZS kann auch LZK, das kann mit dem KX TReiber sogar ne popelige Blaster live 1024!

ob man damit dann aber DTS etc. hören kann weiß ich nicht. Glaube beinahe, dass dies nicht möglich ist, da mti dem KX TReiber das EAX nicht geht.
goofy - Mi 02 Aug, 2006 15:33
Titel:
schau dir mal das KX-Projekt an.... die möglichkeiten sind einfach nur der hammer. lzk ist aber selbst mit dem standard treiber möglich.
cg-systems - Mi 02 Aug, 2006 15:44
Titel:
Hi1

Danke für den Link.....
Man, da mekrt man erst wieder wie lange es her ist, englich gebraucht zu haben....

Werd mir das jetzt mal gründlich ansehen.
Es scheint ja sogar, als könnte man das in eigene Applikationen einbinden!
Das wäre natürlich der Hammer für mich!!!

Naja, da werd ich mich mal durchlesen....

Bin aber trotzdem noch für jeden Tipp dankbar!

Chris
cg-systems - Mi 02 Aug, 2006 18:07
Titel:
Hi!

Also, die Audigy 2 ZS liest sich gut, und das ganze Zeugs mit dem KX-Treiber ebenfalls!
Aber wo bekommt man jetzt noch eine Audigy 2 ZS her????????

die wurde ja scheibar schon von der X-Fi abgelöst...


Chris
cg-systems - Mi 02 Aug, 2006 18:57
Titel:
Hi!

Ich bins nochmal.
Was hat den die Audigy als Klinkenstecker 3,5mm Stereo?
Ich bin da mit dem Creative DD irgendwas (ist eine externe Box mit DD, DTS, Prologic 2) eingefahren. die hat zwar 3,5mm klinke, aber nicht mono, nicht stereo sondern 3 kanäle auf einem klinkenstecker.
und dazu hab ich noch kein passendes Gegenstük gefunden.

Drum frag ich da lieber nohcmal nach wegen der Audigy 2 ZS (oder der X-Fi), nicht das mir das nochmal passiert.....


Chris
Freezer - Mi 02 Aug, 2006 21:50
Titel:
die 4-poligen stecker gibts bei reichelt, musst glaub nach "spezial klinkenstecker" oder so ähnlich suchen

bekommen kannst du die ZS am besten bei ebay, hab da für meine etwas über 30 euro bezahlt

echtes prologic 2 geht glaube ich leider nicht. aber du kannst es mit dem kx-treiber halbwegs nachbilden, also genau auswählen welches signal mit welchem effekt hinten drauf soll usw...
oder du schaust dir mal den AC3Filter an, der kann auch diverse raumklang-modi aus stereoquellen machen
cg-systems - Do 03 Aug, 2006 07:51
Titel:
Morgen!

Cool, danke, bei Reichelt hab ich noch nicht geschaut. Die scheinen ja tatsächlich die zu sein nach denen ich gesucht habe....


Chris
goofy - Do 03 Aug, 2006 08:29
Titel:
also die 2ZS hat ganz normales stero klinke 3,5mm.
ich habe meine vor ca. 4monaten noch neu bei electronicscout ergattern können. aber die dort scheint sie jetzt auch keiner mehr anzubieten.

der kx-treiber ist wirklich genial. er bringt wirklich eine ganze menge mehr druck. besonders fällt auch auf bei der treiberinstallation: mit alten treibern hat man ein rauschen (es läuft keine musik)..bei der installation der treibers wird ja das gerät neu "gestartet"....es macht kurz plopp, und das rauschen ist fast ganz weg...schon allein das zeigt, dass dieser treiber wesentlich besser arbeitet.

es gibt aber noch mehr alternativen: z.b. nutzen viele eine Terratec Aureon 7.1 FireWire oder Aureon 5.1 USB MK II
aber leider meldet sich ja hier keiner weiter zu wort von den leuten.
cg-systems - Do 03 Aug, 2006 08:42
Titel:
Hi Goofy!

Danke jedenfals für deine Meldungen.
Naja, ich würe gefühlsmäßig eine interne bevorzugen.
Der KX-Treiber gefällt mir auch voll gut.
Darum möcht eich auf jeden Fall eine Karte, die mit dem KX funktioniert. mit den Chipnummern auf der KX-Seite...naja.
Aber was mir bei dem KX oh gefällt, ist das es so scheint als könnte man das in die eigene Programmoberfläche einbinden....
Aber das muß ich mirnoch genauer ansehen....

Ja es ist schade das sich sonst noch nicht viele gemeldet haben und über ihre Erfahrungen berichten.
Freezer - Do 03 Aug, 2006 10:35
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
also die 2ZS hat ganz normales stero klinke 3,5mm.


nein sind eben keine ganz normalen stereoklinken, wie soll das auch gehen? 8 kanäle über 3*stereo!?

Image

dafür gibts extra solche stecker:

Image
cg-systems - Do 03 Aug, 2006 10:45
Titel:
Hi Freezer!

Hm, ja, gutes Argument....
sind diese Stecker dabei bei solchen Karten, oder sind dsa genau die Stecker, dies bei Reichelt gibt (4-Kanal)?

Chris
cg-systems - Do 03 Aug, 2006 10:50
Titel:
Hi Freezer!

Hm, aber wenn ich ein 5.1 System will, würde es sich rein rechnerisch ausgehen...
ist die Belegung eines 4-Kanal Klingenstecker anders als bei eiem Stereo-Klinkenstcker?
ALso, wenn ich nicht all zu falsch liege könnte ich ja trotzdem ein 5.1 System aufbauen mit Stereo-Klinkenseckern?????
goofy - Do 03 Aug, 2006 11:29
Titel:
mhhh.....wieder was gelernt. ich verwende normale stereo klinke, und bekomme damit halt 5.1 (bzw. bei mir 4.1 genutzt) hin. da ich 7.1 bisher nicht genutzt habe, habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht, aber danke für den hinweis Smile
cg-systems - Do 03 Aug, 2006 11:39
Titel:
Hi goofy!

Naja, enn du normale Stereo Klinken benutzt dan stimmt meine Theorie auch wieder..... dann kann man mit Steroe´s ein 5.1 aufbauen.


Chris
Freezer - Do 03 Aug, 2006 13:31
Titel:
cg-systems hat folgendes geschrieben:
sind diese Stecker dabei bei solchen Karten, oder sind dsa genau die Stecker, dies bei Reichelt gibt (4-Kanal)?


ich glaub nicht dass die stecker bei den karten dabei sind, ich denke die dürften bei den entsprechenden boxensystemen mitgeliefert werden.
kann mir aber nicht vorstellen dass die grundlegend anders aufgebaut sind als die von reichelt, aber zur sicherheit könntest dir ja auch mal n passendes 7.1-system im mediamarkt & co. anschauen...

wenn man jetzt normale 3-polige stecker verwendet schließt man ja zwangsläufig was kurz, oder?
gut, die karte muss eigentlich dafür ausgelegt sein, aber wenn man jetzt theoretisch trotzdem 7.1 eingestellt hat hat man wahrscheinlich 2 kanäle auf einer box liegen...
goofy - Do 03 Aug, 2006 13:41
Titel:
sag mal, du machst mich jetzt echt stutzig...also der out 1 (oben 4) ist ja nun ein normaler stereo....und die anderen 3-kanal...jetzt muss (sollte) ich mir wohl echt noch andere kabel kaufen?! och menno. aber es lief doch bis jetzt Sad
cg-systems - Do 03 Aug, 2006 13:59
Titel:
Hi!

Aber goofy nimmt Stereo-Klinke.....und der hate scheinbar keine Probleme.
Hm, Kurzschluß. naja, da müßt ich jetzt den aufbau eines Klinkensteckers kennen. Kann ich mir aber nicht voestellen....


Chris
Anonymous - Do 03 Aug, 2006 14:13
Titel:
Also mal zur Beruhigung goofy .. ich hab auch die Audigy 2 ZS und die ist mit nem stink normalen Kabel an die Endstufe angeschlossen. Ein Kabel fürn Bass , ein Kabel für FS ....
cg-systems - Do 03 Aug, 2006 14:18
Titel:
Hi Saible!

Hast du ein 2.1 oder 5.1 auf der Audigy laufen?


Chris
Anonymous - Do 03 Aug, 2006 14:22
Titel:
2.1 Smile
cg-systems - Do 03 Aug, 2006 14:32
Titel:
Hm.
Jetzt wirds dann wirklic interessant mit dem Klinkensteckern....
Hat da schon mal wer was in einem Handbuch oder im Internet gefunden bzgl. klinkenstecker?

Ich habe nix gefunden....
bis jetzt.


Chris
goofy - Do 03 Aug, 2006 15:32
Titel:
also ich ahbe sie auch seit gut 4 monaten in 5.1 laufen. bisher ohne probleme *aufholzklopft* .... wäre aber schon interessant, was da nun los ist. laut dem handbuch der 2ZS von der creative seite, ist es wie Freezer es oben schon beschrieben hat. und im onlineshop bei denen gibt es auch das passende kabel
cg-systems - Do 03 Aug, 2006 15:39
Titel:
Hi!

Super Link!
Cool das es da fertige Kabel gibt....allerdings (es wäre aber kein Problem) schreiben die von einem Mini-Klinkensecker.....


Da paßt dann irgendwie nicht in einen 3,5mm klinker rein der ja auf der Soundkarte sein soll...
Dachte ich jedenfalls


Was haltet ihr von der Audigy 4?

Chris
cg-systems - Do 03 Aug, 2006 15:51
Titel:
Also, die Audigy 2 Zs gibts wohl tatsächlich nicht mehr neu. Eine gebrachte will ich mir abe rnicht kaufen.

Was ist denn die nächst beste Karte, die mit dem Kx Treibern läuft?

Audigy4
X-FI

Ich find auf dne herstellerseiten keine Chipbeschreibung um auf der KX-Seite vergleichen zu können....

Chris
Freezer - Do 03 Aug, 2006 19:31
Titel:
"mini-klinkenstecker" soll wohl nur heißen, dass es eben kein großer 6,3mm-stecker ist

wieso willst du keine gebrauchte? entweder sie geht oder nicht, aber so eine karte wird doch nicht "abgenutzt"... evtl. findest auch welche mit restgarantie

also die X-Fi läuft definitiv nicht mit den kX-treibern, welche gehen steht hier:
http://kxproject.lugosoft.com/faq.php?language=en#Q15
cg-systems - Fr 04 Aug, 2006 16:31
Titel:
Hi!

Danke, ich kenne die KX-Seite. Aber, mit diesen Chipbezeichnungen, sorry, da ann ich nicht vie lanfangen.
Hab bei den Herstellern noch nichts gefunden das die die Chipbezeichnungen angeben.
Das machts schwierig, zumindest fü rmich.
Habe mich bis jetzt icht wirklich mit dieser Problematik beschäfftigt.

PS: ich dachte, mini-klinke sind 2,5mm.


Chris
Freezer - Fr 04 Aug, 2006 23:59
Titel:
auf der kx-seite stehen ja nicht nur sie CT**** oder SB*** bezeichnungen, sondern auch die ganz normalen produktname, wie "Live X-Gamer", "Audigy 2 ZS" usw...

miniklinke scheint wirklich 3,5 mm zu sein, wenn mans in google sucht sind eigentlich alle links zu 3,5er kabeln usw.
tobias - Sa 05 Aug, 2006 12:07
Titel:
Mini-Klinke ist 3,5mm, was dem amerikanischen 1/8 Zoll entspricht. Normale Klinke sind 6,3 mm, was in Amiland 1/4 Zoll sind Smile

Grüße

Toby
Bigdesaster - So 13 Aug, 2006 11:36
Titel:
Hi.

Die meisten hier verwenden ja ne Audigy 2.
Was ist mit der normalen Audigy? Taugt die auch?

Gruß
tobias - So 13 Aug, 2006 13:19
Titel:
Taugen tut die schon, die Audigy 2 hat halt den Vorteil, dass du LZK mit ihr machen kannst Smile

Grüße

Toby
Freezer - So 13 Aug, 2006 17:12
Titel:
LZK kann afaik schon die alte live! player 1024 mit dem kX-treiber
tobias - So 13 Aug, 2006 18:09
Titel:
Aber nicht nativ - nur mit Delay-Plugins vom kX...
Micki_Krause - So 13 Aug, 2006 20:27
Titel:
das ist doch egal, hauptsache sie kann es!

hab noch eine Audigy 2 ZS zu verkaufen. Sie passte leider nicht in meinen Kofferraumausbau und deswegen alles wieder umbauen, och nö... Also ist sie abzugeben. Gruß Micki
tobias - So 13 Aug, 2006 22:26
Titel:
Wenns der Chip halt nich nativ kann, muss die CPU des Rechners das halt berechnen - und bei schwachen Rechnern is das halt Kacke...
Boeby - So 13 Aug, 2006 23:52
Titel:
Micki_Krause hat folgendes geschrieben:
das ist doch egal, hauptsache sie kann es!

hab noch eine Audigy 2 ZS zu verkaufen. Sie passte leider nicht in meinen Kofferraumausbau und deswegen alles wieder umbauen, och nö... Also ist sie abzugeben. Gruß Micki


An wieviel hast du da so gedacht ??
tobias - So 13 Aug, 2006 23:53
Titel:
Also ich hab meine bulk für 60 Euro bekommen - denke, das is ein fairer Preis (dazu kommt halt noch ca. 4 Euro Versand).

Grüße

Toby
Micki_Krause - So 13 Aug, 2006 23:59
Titel:
wer sie haben will, PN an mich.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB