dridders hat folgendes geschrieben:
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Und diesmal einfach einen anstaendigen Blei-Saeure-Akku nehmen, denn Blei-Gel taugt nicht wirklich als Starter"batterie" nach Erfahrung von unzaehligen.
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dridders hat folgendes geschrieben:
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Also als erstes Mal vermeiden die Batterie wieder tief zu entladen. Danach vermeiden sie zu ueberladen.
Wenn Batterie voll, dann nicht mehr laden.
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Zitat:
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Wenn dir deine Elektronik lieb ist, dann aber auf keinen Fall Ladegeraet ohne angeklemmte Batterie ans Bordnetz klemmen, sonst neuer PC,
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dridders hat folgendes geschrieben:
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Klar gibts dann auch eine Loesung die den Akku nicht schrottet: besorg dir ein Labornetzteil mit ausreichend Leistung und 12V, bau eine "Steckdose" in den Kofferraum, sowie ein Relais. Sobald die Steckdose vom Labornetzteil versorgt wird schaltet das Relais durch und schaltet die Spannungsversorgung vom PC-Netzteil von der Autobatterie auf das Labornetzteil um.
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Zitat:
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Und wie realisiere ich die Strombegrenzung...
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dridders hat folgendes geschrieben:
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Wozu denn die Batterie laden? Die sollte ja in Normalbetrieb eh nie leer werden, ansonsten sind deine Verbraucher eh schon falsch dimensioniert. Und im Stand wird sie nicht leer, da ja eben die Versorgung extern erfolgt. Also braucht sie auch nicht geladen werden.
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Zitat:
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Beidem von mir genannten waeco ist das nicht der Fall, der scchmeißt "saubern" Strom raus.
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dridders hat folgendes geschrieben:
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Natuerlich kannst du die Batterie mit konstant 13,8V befeuern. Eine Zeit geht das auch gut. Aber jeder der eine USV kennt wird wohl wissen das Akkus hier, gerade weil sie eben permanent geladen werden, keineswegs unbegrenzt halten. Wenn du sie schonen willst: lass es! Je angeschlagener sie ist desto mehr wirst du ihr damit auch schaden, da du zwar gesamt 13,8V erreicht hast, einige Zellen aber drunter, andere dafuer drueber liegen, auf gut deutsch die Haelfte noch laedt und die andere schon gast.
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http://www.optima-batterien.eu/de/optima-produkte/yellowtop/technische-spezifikationen.html hat folgendes geschrieben:
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Ladeerhaltung/Dauerladung:
13,2 bis 13,8 Volt, maximale Stromstärke 1 Ampere, unbegrenzte Ladezeit (bei niedrigerer Spannung).
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
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@guybrush: Hast Du den 12V oder den 16V? Und hast Du mal geguckt ob mit Deiner LiMa noch alles ok ist? Die aus dem 16V liefert in der Spitze bis 110A, das sollte ja normal dicke langen. Ich hatte da nie Probleme.
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Zitat:
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sobald das Auto aber wieder n paar Tage steht ...... ist sie wieder leer
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...hört sich fast nach Kriechstrom an, oder nem Verbraucher, der immer etwas zieht während alles aus ist. Messe doch mal nach mit einem Amperemeter. Bei meiner Mum wars Kriechstrom im Nebelscheinwerfer von 300 mA.
Zitat:
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so gesehen müßte ich nur die 12V leitung vom Ladegerät raus ans auto legen und per stecker anklemmen, der rest kann ja im haus/keller/garage bleiben....
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udiN hat folgendes geschrieben:
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Zitat:
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sobald das Auto aber wieder n paar Tage steht ...... ist sie wieder leer
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...hört sich fast nach Kriechstrom an, oder nem Verbraucher, der immer etwas zieht während alles aus ist. Messe doch mal nach mit einem Amperemeter. Bei meiner Mum wars Kriechstrom im Nebelscheinwerfer von 300 mA.
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