Car-PC.info

GPS Empfänger - Funktioniert überhaupt bei irgendwem TMC?

El-Chico - Fr 01 Jul, 2005 20:00
Titel: Funktioniert überhaupt bei irgendwem TMC?
Hallo!

Ich bekomm so langsam wirklich das Kotzen.

Hat es überhaupt irgendwer hinbekommen, mit der Navilock 309T irgendwann mal am PC TMC zu empfangen? Die Navilock ist wohl baugleich zur GNS 9830.

Am PDA funktioniert es, das kann man sehr gut mit dem GNS-Tool testen.
Es zeigt GPS und TMC Empfang an

Leider gibt es sowas ja nicht für den PC, sondern man ist auf das beschissene Travelbook angewiesen.
Das funktioniert auch mit Servicepack definitiv NICHT mit TMC sondern hängt sich dann bei mir auf.

Meine Vermutung ist daher schon fast, dass die mangelnde TMC-Funktion vom USB -> GPS-Maus-Adapter kommt! Ob das möglich ist?

Denn immerhin: Am PDA geht es (da ist es direkt seriell angeschlossen), am PC nicht.
Ob ein Adapterkabel seriell -> GPS-Maus besser funktionieren würde als der USB->GPS-Adapter?
Habe bloss keine Lust, so ein Teil mal eben löten zu gehen...
MCRAE - Fr 01 Jul, 2005 20:44
Titel:
Hi,

ich benutze Navigon mit einer GNS9810 mit externem ANtennenanschluß ich habe überhaupt keine Probleme mit TMC!!!
Kurz gesagt bei mir läuft es besten halt mit Navigon! Razz

Ich habe aber im Forum gelesen das das Travelbook5 noch kein TMC unterstüzt! Wie das mit dem neuen Servicepack ist weiß ich nartürlich nicht da ich es ja auch nicht benutze.
horob - Sa 02 Jul, 2005 08:35
Titel:
Zitat:
sondern man ist auf das beschissene Travelbook angewiesen.


was hast du denn für Probleme, bei mir läuft das einwandfrei. ohne Abstürze, mit korrekten Ansagen und sauberen GPS-Empfang.

Robert
El-Chico - Sa 02 Jul, 2005 11:40
Titel:
GPS-Empfang ist auch sauber.

Stellt man als GPS-Empfänger jedoch statt GPS auf GPS/TMC um, startet Travelbook mit dem installierten neuen Update und beendet sich sofort wieder.
Vorher hat es sich bei aktiviertem TMC zuverlässig alle 15min aufgehängt.

Nutzt man es OHNE TMC geht es ja auch - mit jedoch nicht.

Evtl. defekt am USB -> GPS-Maus-Adapter?

Was kann man denn da noch einstellen außer Baudrate ebenfalls auf 38400 für TMC?!?
Werde gleich mal ein Kabel von Seriel auf GPS-Maus löten.
Dann weiß ich definitiv, obs am Adapter liegt...
csdragon - Sa 02 Jul, 2005 12:37
Titel:
Also falls es heute noch mal bei uns aufhören sollte zu regnen, probier ich heut mal TB5 und meine GPS/TMC-Maus aus, die heute von der Reparatur eeeendlich zurückgekommen ist und geb dir dann bescheid!!!
El-Chico - Sa 02 Jul, 2005 14:28
Titel:
Mahlzeit!

So, erster Teilerfolg: Es lag zu 99% am ORIGINAL (!) Navilock USB -> GPS-Maus-Adapter.
Genauergesagt am Treiber!

Ich habe statt des von Travelbook empfohlenen GNS-Treibers einfach mal den von Holux (www.holux.com) für die GM210 installiert.
Dieser ist 1) wesentlich neuer (2004) und ist 2) eine EXE, die den Treiber installiert und den Pc neustartet.

Danach ist bei Travelbook immerhin der Balken für den Sendersuchlauf durchgelaufen und es hat sich NICHT nach 15min aufgehängt!

Und nun das beste: Ein Nachbar, mit dem ich sonst eigentlich nie was zu tun habe, hat sichgewundert, was denn das außen am Auto liegende USB-Kabel zu suchen hätte.
Also bischen ins Gespräch gekommen.
Er hat auf seinem Arbeits-Notebok den Navigon Business Navigator drauf. Zwar Version 1.0 aber immerhin.
Also das ganze mal damit getestet. Er hatte jetzt eine Maus mit seriell -> GPS-Adapter (muss eine GNS-Maus sein glaube ich) mit TMC.
Also meinen Adapter ran und den GNS-Treiber installiert.
Navigon gestartet und es schwankte immer zwsichen Empfang bei den Satelliten und ! und bei TMC zwischen 0 und !.
So, nun den Holux-Treiber drauf und was ist: Es geht OHNE diese Aussetzer!

Also ist das Verhalten des "falschen" Treibers offenbar reproduzierbar und nicht mal von der Software abhängig!

Leider konnte er mir Navigon nicht verkaufen. Erstens hat er die CDs gar nicht (sind bei der IT auf Arbeit) und zweitens ist Travelbook, wenn es denn tatsächlich tut, ja eh aktueller.

Werde nun noch mal die Antenne verlängern oder sowas um zumindest Empfang zu bekommen.
Und ich hoffe, dass da nicht wieder irgendwelche Störungen vom PC über das Verbindungskabel schuld am mangenlden Empfang sind...
Hugoface - Sa 02 Jul, 2005 17:19
Titel:
bei mir funzt zwar treibermäßig alles, aber ich bin mit dem empfang der wurfantenne unzufrieden... so wie ich das verstanden habe, hast du auch diese fest montierte wurfantenne... wie hast du vor, diese zu verlängern?
csdragon - Sa 02 Jul, 2005 19:46
Titel:
Also ich habs heut ausprobiert... Die GPSMaus ausm Kofferraum rausgelegt und verschiedene Positionen im Auto ausprobiert... und immer kommt TMC0 baaah kotzt mich das an!
El-Chico - So 03 Jul, 2005 13:40
Titel:
Na Super - also GENAU das selbe Problem.

Woran kann das wohl ligen???

Mit dem PDA hatte ich bei dem selben (!) GPS-TMC-Empfänger an der selben Position definitiv TMC-Empfang.
Zwar nicht so berauschend aber immerhin - darum habe ich die Maus ja auch da, wo sie ist (A-Säule) befestigt.

Mit dem PC ist da aber KEIN TMC-Empfang - wieso?!?
Kommen Störungen vom PC im Kofferraum (!) bis ganz vorne?
Oder ob daran das Verbindungskabel schuld ist und den TMC-Empfänger mit Müll zuballert?!?
csdragon - So 03 Jul, 2005 15:04
Titel:
Hmm ich hab das ganze schon mal aufm Balkon mit nem normalen Computer probiert und da hatte ich schon mal wenigstens TMC 2...

Komisch ist aber dass mein Radio n bisschen anfängt zu stören sobald ich meinen Computer einschalte.... Naja das Problem muss ich glaub noch n bisschen besser eingrenzen (woran das liegen könnte)!
MCRAE - So 03 Jul, 2005 15:30
Titel:
TMC2 bedeutet doch nur das er gerade mal 2-Meldungen empfangen hat die er in die Karte übernommen hat. Es ist nicht zu vergleichen mit GPS 6 oder so ähnlich.

Die Hauptsache ist das TMC in Grüner-Schrift angezeigt wird. Und nicht die Zahl die Hinter TMC steht sie gibt wirklich nur die Menge der empfangen Signale an.
Zumindest ist es bei Navigon so!

Ich habe schon einige Zeit im Netz verbracht um ein Programm zu finden welches mir Auskunft über die Empfangsqualität gibt! Meine Suche war leider erfolglos.

Mit den hier beschrieben Wurfantennen hat im KFZ-Bereich denke ich mal sowie-so nur mäßigen bis schlechten Empfang, und schlud ist daran ganz einfach Herr Faraday (Auto=Faradayischerkäfig).

Deswegen kam für mich auch nur die Antenne mit externem Antennenanschluß in Frage.

Wenn Navigon TMC nicht erkennt zeigt es: TMC!
Wenn Navigon TMC erkennt und keinen Empfang hat zeigt es: TMC0
Wenn Navigon TMC empfangen und verarbeitet hat zeigt es: TMC3 oder eine andere Zahl
csdragon - So 03 Jul, 2005 17:36
Titel:
jo nur mein Problem ist dass immer TMC 0 angezeigt wird!!!! und das auch wenn ich jetzt meine GPS-Maus aus dem Auto rauslege...
MCRAE - So 03 Jul, 2005 17:53
Titel:
jo das ist natürlich ein Problem da habe ich im moment auch keine Lösung! Crying or Very sad

Kann die Maus nicht evtl. auf externen Anschluß Umbauen?

Es kann ja eigentlich nur daran Liegen das sie keinen Radioempfang hat,
oder sie findet den Sender nicht der TMC überträgt. Sie muß ja eigentlich einen eingebauten Sendersuchlauf haben um den TMC-Sender auch bei der Fahrt weiterhin zu empfangen.

Auf welchem Sender wird eigentlich TMC bei euch Übertragen?
Ich selbst habe keine Ahnung welche Radiosender TMC übertragen!!!

Versuche den doch einmal in deinem Radio einzustellen wie der Empfang des Sender´s überhaupt bei Dir ist. Wenn er schwach zu Empfangen könnte es daran liegen.
Hugoface - So 03 Jul, 2005 18:10
Titel:
tmc wird von so gut wie allen großen sendern ausgestrahlt... ich hab während der fahrt immer alles mögliche drin an sendern... aber halt immer nur kurz, dann is der empfang wieder weg...
El-Chico - So 03 Jul, 2005 22:39
Titel:
Hallo!

Das Problem liegt DEFINITIV am PC!

Ich habe die TMC-Maus am Laptop betrieben.
Antenne habe ich etwas verlängert (mit 'ner Nadel in die vorhandene Wurfantenne gestochen und da nen Draht dran).
Es wurden nach kurzer Zeit Staumeldungen empfangen.

Dann habe ich das gleiche probiert (also Maus am Laptop) und habe den PC eingeschaltet: Es werden KEINE Staumeldungen mehr empfangen!!!
Dann den PC heruntergafahren, das Netzteil aber angelassen (ich nutze ein PW 80).
Ergebnis: KEIN TMC-Empfang!

Dann das Netzteil vom Strom getrennt: TMC-Empfang.

Demnach ist zu 100% das verwendete Netzteil Schuld am mangelnden Empfang.
Erkennbar auch am teilweise deutlich schlechteren Radio-Empfang auf nahezu ALLEN Sendern.
Mein PC-Gehäuse ist aus Metall und sollte daher schon einiges an elektromagnetischen Störungen des Netzteils dämpfen.
Sollten diese jedoch über sämtliche im Auto verlegte Leitungen abgegeben werden: Gute Nacht!

Bei meinen versuchen war die Antenne übrigens AUSSERHALB des Autos positioniert, der PC stört also DURCHS Gehäuse und DURCH das Auto!
So ein Mist.
Ich vermute zu 99%, dass das PW 80 KEINESFALLS irgendwelche E-Normen erfüllt.

ich glaube, ich werde diesbezüglich mal Car-TFT.com kontaktieren (da habe ich das Netzteil her...) und sehen, was die dazu sagen.

Was nutzt ihr denn für Netzteile?
Wenn möglich, macht mal wie ich den Kreuztest an einem Laptop und schaltet dann den Car-PC an...
csdragon - So 03 Jul, 2005 23:32
Titel:
also wenn das so ist bau ich morgen mal mein 230V netzteil ins auto ein und probiers damit aus (externe stromversorgung)!

ach ja: ich hab im auto das 250W DC ATX PFC Netzteil (9-18VDC) (http://www.cartft.com/catalog/il/407) und mein Gehäuse ist aus Makralon (so was wie Plexiglas)...


Boa aba wenn das echt am Netzteil liegt hab ich n ziemliches Problem... Sad
Hugoface - Mo 04 Jul, 2005 08:46
Titel:
mit dem m1-atx scheint es nicht so gravierende probleme zu geben... empfang ist alles andere als perfekt, aber kein unterschied zum laptop...
csdragon - Mo 04 Jul, 2005 22:51
Titel:
Soo hab jetzt heute absolut alles (IR-Sensor, Wlan, Bluetooth, die USB-Hubs, Netzteil...) ausgesteckt und das Netzteil durch ein 230 Volt Netzteil ausgetauscht und die GPS-Maus auch noch ausm Fenster gehängt, wegen dem Faradayischen Effekt. Ich hab sogar versucht den Minus-Pol vom Auto abzuklemmen ob nicht vom Auto her irgendwelche Störsignale kommen...
Naja aber der Effekt bleibt der gleiche... TMC 0

So ne verdammte sch... jetzt kanns nur noch an meiner nagelneuen GPS-Maus, am Standort oder am Motherboard liegen! Ich dreh jetzt dann langsam echt durch!

Aber mal ne andere Frage: habt ihr auch abundzu das Problem nachm Neustarten, dass man erst die GPS/TMC-Maus ausstecken muss da sonst keine Signale von der Maus kommen oder hab wieder nur ich das Problem?????

Ich glaub das einzige was mir noch übrig bleibt ist das mit der Verlängerung durch ne Nadel und nen Draht auszuprobieren, dann der andere GPS-Maus treiber und wenn dann immer noch nix hilft, das Ding gegen die Wand zu donnern Evil or Very Mad
csdragon - Di 12 Jul, 2005 13:30
Titel:
Update: Sooo mein Kumpel hat seit ein paar Tagen n Notebook.... Gleich mal gefragt ob ich die GPSMaus ausprobieren dürfte... angeschlossen und TMC0 GPS7 naja dann hab ich die Nadel-verlängerungs-variante probiert und siehe da nach n paar Sekunden warten TMC7 GPS6.... Also die GPS Maus tuts!!!!

Jetzt kanns echt nur noch an den Störungen vom Computer liegen!!! Also noch mal Fehlersuche!!!! (wenn ich mal Zeit dafür haben sollte)

@El-Chico: Was kam bei dir beim Nachfragen bei CarTFT.com heraus????
csdragon - Mi 13 Jul, 2005 22:43
Titel:
Update Nr.2 Jetzt hab ich alles wirklich alles (Wlankarte, USB-Hubs, Monitor,........) ausgesteckt und nur noch den Computer und die GPS-Maus angelassen und immer noch TMC 0.... Also wenns jetzt so weiter geht bau ich den scheiss Computer aus! Hab keinen Bock mehr mich damit rumzuärgern...

Woran kanns denn bei mir jetzt noch liegen??? Hab genau wie bei meinem Kumpel aufm Notebook die Bitrate sowohl im BMN als auch im Gerätemanager auf 38400 gestellt, direkt an USB angeschlossen, 230V Versorgung und TMC will trotzdem nicht (bei mir)!

Liegts evtl am Motherboard, am Makralongehäuse oder an der Stromversorgung?!?!?!?!? Leute bitte helft mir!!!!!
El-Chico - Mi 13 Jul, 2005 23:01
Titel:
Hallo!

VERGISS den ganzen SCHEISS! Ich war eben auch in der Garage und habe rumprobiert.

1) GPS-Maus an Laptop und mit Travelbook (ja, es geht!) manuell in der GPS.ini den TMC-Sender Antenne Niedersachsen (103.8Mhz) eingestellt.
Dann die Antenne in alter Manier verlängert, weil OHNE Verlängerung so gut wie gar nix geht.
Nach etwas ausrichten des Drahtes (mit fest installiertem Antennenkabel im Auto geht ja eh nix) hatte ich dann VOLLEN Empfang - super.

2) Laptop angelassen und CarPC eingeschaltet. Radio bzw. TMC-Empfang wird gleich massiv schlechter, ist aber noch minimal vorhanden.
Abstecken ALLER Kabel vom CarPC (ausser natürlich Strom) ändert GAR nix - Empfang wird gestört.

3) Externes 230V-ATX-Netzteil angeklemmt und PC-Gehäuse wieder verschlossen (!).
Empfang ist GENAUSO mies, wie mit dem PW 80!
Abstecken ALLER (diesmal auch Strom-) Kabel sowie abschalten des TFTs vom CarPC ändert nix: Schlechter aber doch minimal vorhandener Empfang.

So, demnach müsste also auch Empfang vorhanden sein, wenn ich den TMC-Empfänger an den CarPC schließe, da dieser den Empfang zwar stört aber eben noch welcher da ist.

Also:
4) CarPC angeschlossen mit PW 80, externes 230V Netzteil weg. Laptop abgebaut. TMC-Empfänger an der SELBEN unveränderten Position gelassen wie bei 1 bis 3.
Ergenis: KEINERLEI TMC-Empfang! NIX, NADA, ESSIG.

So eine ver?*##§$$$&&???"§$$**" Sche??§$$%&"§$$% aber auch, ich habe echt langsam keinen Bock mehr auf den Spielkram.

Als Fazit ergibt sich:
Der PC stört, egal mit welchem Netzteil.
Das bei mit NJoy auf 100,3 Mhz plattgebügelt wird ist klar - der PC läuft bei mir GENAU mit einm FSB vpn 100,3 Mhz, so ein Glück.

Aber das auch sämtliche anderen Radiosender mit gestört werden...

Und der Hammer ist ja noch, dass offenbar auf dem USB-Kabel auch noch diese Störungen drauf sind und dadurch der TMC-Empfang mit dem CarPC an der Maus dran ganz weg ist.

Blöderweise habe ich kein 200 Mhz Ozsilloskop da sondern "nur" einen digitalen Speicheroskar mit 20 Mhz - sonst könnte man die Störungen ja mal direkt messen und mit einer FFT sichtbar machen...
csdragon - Mi 13 Jul, 2005 23:19
Titel:
Also jetzt kanns praktisch nur noch an den Netzteilen oder am Motherboard selbst liegen!?!?

Und beides is verdammt sche***e!!!! Evil or Very Mad

Und nu???? Auf TMC will ich auf keinen Fall verzichten aber um nen Laptop zu kaufen hab ich beim besten Willen zur Zeit nicht genug Geld (n neues Auto muss ja her...)
El-Chico - Mi 13 Jul, 2005 23:31
Titel:
Tja, gute Frage.

Entweder ohne TMC leben (wofür die Maus eigentlich zu teuer war), es mit einem Y-kabel probieren (wobei ich wenig Lust verspühre, mein Radio auszubauen und irgendwo so einen Adapter zu suchen) oder den ganzen Mist an irgendwen verkaufen, der die Idee anfangs noch genauso toll findet wie ich letztes Jahr.

Und dann kommt ein richtiges großes Navi von Audi her und gut is.
csdragon - Mi 13 Jul, 2005 23:38
Titel:
1.Ohne TMC leben bei ner 189Euro GPS maus... gaaanz sicher nicht!
2. n standard Navi... neeeeeee! viel zu teuer, nicht updatefähig,...
3. von AUDI... neeeeeeee Wink
4. wenn du vorhin auch keinen Empfang gehabt hast kriegste dann wahrscheinlich mit nem Y-Adapter auch keinen Empfang her!!!

Was verdammt nochmal is an den Notebooks anders dass die keine Störungen draufkriegen? Ach ja: schon mal probiert das Notebook mitm Zigarettenanzünder aufzuladen ob dann der Empfang vom TMC immer noch da is????

Weil dann kauf ich mir n defektes Notebook bei ebay oder so und bau das um!!!!
El-Chico - Mi 13 Jul, 2005 23:47
Titel:
Zigarettenanzünder Aufladedingens habe ich nicht für meinen Laptop.
Dürfte (naja, wer weiß...) aber zumindest bei stehendem Motor auch nichts verändern.

Irgendwas muss an Laptops einfach deutlich besser geschirmt sein - das muss eigentlich die Lösung des Übels sein.
Aber was tun?
Mein Gehäuse (so ein 19'' Teil mit 5cm Höhe) ist schon aus Metall - ob ich mal testweise die Lüftungslöcher oben und die ATX-Dinger hinten mit Alufolie abklebe?!?

Läuft Dein PC denn auch mit 100 Mhz FSB oder 133?
csdragon - Mi 13 Jul, 2005 23:58
Titel:
Pff gute Frage... da muss ich nachschaun!!! LoL evtl bringt ja dann extremes unter- oder übertakten was Wink
csdragon - Do 14 Jul, 2005 22:10
Titel:
Du mir is heut ein (evtl. auch doofer) Geistesblitz gekommen... Könnte das ganze evtl. funktionieren, wenn man alle paar cm so Ferritkerne an dem Kabel befestigt??????

Im Modellbau werden die ja auch zur Abschirmung benutzt... Hab aber leider zur Zeit keine daheim......
El-Chico - Do 14 Jul, 2005 22:46
Titel:
Hmm, könnte vielleicht wirklich funktionieren?

Aber, auch OHNE angesteckte Kabel am PC hat man ja dieses Problem.
Also würde höchstens das Kabel zur GPS-Maus mit Ferritkernen versehen werden müssen.

Eigentlich erstaunlich, dass anscheinend nur wir beide das Problem haben - das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...

Habe heute übrigens noch einen Test gemacht.
Erst ein anderes Board rein mit einm 350er statt dem 450er - kein TMC.

Dann beim 450er den FSB von 100Mhz auf 83, 75 und 66 Mhz gesetzt - immer das gleiche!
Kein TMC und z.B. NJoy auf 100,3 Mhz war IMMER weg - das ist doch echt merkwürdig.

Als nächstes werde ich es mal mit einem Y-Kabel oder einer eigenstänigen, aktiven Radio-Antenne probieren.
Schade, dass meine GPS-Maus keinen Antennenstecker hat, das würde das ganze Anschlussgefummel einfacher machen Sad
csdragon - Do 14 Jul, 2005 23:10
Titel:
Hmm TMC/GPS-Mäuse sind halt aufgrund Ihres Preises nicht so wirklich stark verbreitet... ICh glaub das wird das Hauptproblem sein...

Ich hab gestern auch noch n bissi rumprobiert und die Nadel an der Antenne direkt am aktiven Radioverstärker (also vorher Radio ausgesteckt) angeschlossen hat aber bei mir auch nix gebracht...

Ich überleg mir jetzt ohne Witz so langsam ob ich mir net n defektes Notebook (Display kaputt) von Ebay holen soll... Naja mal schaun...
Erst mal probier ichs halt mit den Ferritkernen!
El-Chico - Do 14 Jul, 2005 23:26
Titel:
Tja, die Idee mit so einem Laptop hatte ich anfangs auch.

Am besten gleich ein Modell mit 'ner Dockingstation - da kann man dann einen Schalter anlöten usw ohne den fummeligen Laptop öffen zu müssen.

Aber NEIN, die 300,-Eur waren ja zu viel und ich ärgere mich mit meinem ollen Sche$%dreck hier rum.

Und dann dieses bekloppte Travelbook, was immer noch nicht richtig läuft.
Die Mischung aus 1. inoffiziellem Update und 1. offiziellen Update mit Deinstallation und was weiß ich läuft einfach nur mies..
Ständig die tolle Meldung "Travelbook hat einen Fehler..." usw. - ganz hervorragend.
csdragon - Do 14 Jul, 2005 23:36
Titel:
Naja sooo oft benutze ich TB nicht... deswegen kann ich das nicht beurteilen... aber ich glaub trotzdem dass NCK besser ist! (Bloß gibts fürs NCK glaub ich noch keine Radarfallenplugins...)
Hmm und für NCK hab ich zur Zeit absolut kein Geld....
Hugoface - Fr 15 Jul, 2005 07:08
Titel:
ihr seid nicht allein... hab auch miesen tmc empfang mit der wurfantennenversion, aber einfach nich die zeit, mich so viel damit zu beschäftigen...

naja und keinen bock Smile

eigentlich warte ich eher, dass endlich die dritte generation gps empfänger rauskommt und dann eventuell auch verbesserte radioempfänger für tmc...
csdragon - Fr 15 Jul, 2005 13:29
Titel:
Tja mieser TMC-Empfang und gar kein TMC-Empfang is auch noch n kleiner Unterschied......

El-Chico: Hast du daheim evtl so Ferritkerne rumliegen oder muss ich bei meinen Kumpels mal nachfragen ob die welche haben???

Ach ja: Mir sind bei Ebay die hier aufgefallen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12064&item=5787580117&rd=1&ssPageName=WDVW
Evtl probier ich die mal aus...
csdragon - Mo 18 Jul, 2005 22:45
Titel:
@ El-Chico: Bitte melde dich, falls du irgendwelche Fortschritte machts... OK?
csdragon - Do 21 Jul, 2005 21:30
Titel:
Also falls jemand Klappferritte brauch: einfach bei mir melden! Die sche***e hat auch nicht funktioniert (und das obwohl ich alle 8 Ferrite am Kabel befestigt habe! Ich bin jetzt kurz davor durchzudrehn!!!!!
El-Chico - Do 21 Jul, 2005 22:13
Titel:
Hallo!

Ne, TMC geht immer noch nicht.
Da Travelbook aber eh nicht mehr will, ist es auch egal.

Habe erstmal den Hals voll von der ganzen Ömmelei - siehe auch hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5964&highlight=

Vielleicht mache ich im August mal weiter, da habe ich vermutlich Urlaub.
Oder bald gibs´was in der ICH VERKAUFE-Rubrik von mir...
csdragon - Do 21 Jul, 2005 22:46
Titel:
LOL naja soo schnell gibste aba nicht auf!
Böd is halt nur dass ich kaum Zeit dafür finde, mich mit dem Computer herumzuschlagen, da ich als Ferienarbeiter n bissi Geld verdienen muss... (um mir überhaupt noch n bissi was leisten zu können...)

Naja kommt Zeit kommt Rat (hoff ich doch mal Wink )

Ach ja: ich musste gestern auch meinen CARPC wieder mal neu installieren, weil ihm n hartes Runterfahren net gut getan hat! (Aber mit ner BackupCD (Norton Ghost) gehts doch um einiges schneller!)
csdragon - Sa 23 Jul, 2005 14:40
Titel:
Update Nr. 3

EEEEES LEEEEEBT *g* Ich hab grade TMC 3 gehabt... und wenn ich noch n bissi länger gewartet hätte, hätte ich auch bestimmt mehr bekommen...

Das einzige was ich jetzt gemacht habe: aus meinem Rechner die vorderen USB-Ports rausgebaut, aufm Motherboard aufgesteckt und das Antennenkabel verlängert!!!!!

Fakt ist also dass ich bei mir nur auf den vorderen USB-Ports TMC habe! Die Frage "Warum die hinteren USB-Ports das TMC-Signal" schlucken frag ich mich zwar immer noch aber hauptsache TMC *g*

Jetzt muss ich die Anschlüsse bloß noch irgendwie ins Auto reinpfriemeln, mir ne Scheibenantenne oder was ähnliches kaufen und dann sollte es funktionieren *danzdollfreu*
nico11 - Mi 27 Jul, 2005 14:49
Titel:
gibts eigentlich eine Möglichkeit das TMC signal vom Radio (ich habe ein Blaupunkt mit TMC ausgang) in den Car-pc zu bekommen?
MarkusZ01 - Mi 27 Jul, 2005 15:25
Titel:
@nico11, das Thema wurde schon oft gefragt. Kannst auch gern mal die Suche danach anwerfen.
Soweit wie ich mich jetzt erinnern kann, geht das nicht. Einfach aus dem ersten Grund, dass die Navisoftware dann getrennte Quellen akzeptieren müsste für GPS & TMC, und der zweite Grund war, dass es so gut wie gar keine "Stand-Alone" TMC-Empfänger gibt.
nico11 - Mi 27 Jul, 2005 17:56
Titel:
Ich habe schon danach gesucht nicht nur im Forum. Mache ich eigendlich immer.

In den bisherigen Beiträgen wurde noch keine Lösung gefunden.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung Maus mit oder ohne TMC. Wie gesagt mein Radio hat sogar einen TMC Ausgang, also das Signal wäre vorhanden.

Ich werde mal eine Anfrage zum Hersteller vom M&G und Navigon schicken. Vielleicht wissen die mehr.
MarkusZ01 - Mi 27 Jul, 2005 18:55
Titel:
Das wäre sicher für alle anderen User hier auch interessant Wink
MCRAE - So 31 Jul, 2005 17:34
Titel:
@ csdragon

Habe gerade gelesen das GNS angeblich die Antennen Umbaut!

Wäre doch vielleicht eine Lösung für deinen TMC-Empfang

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6805&highlight=
csdragon - So 31 Jul, 2005 20:46
Titel:
Hmm wäre evl auch ne Möglichkeit... Ich werde mir jetzt aber höchstwahrscheinlich in meine Antenne eine Nadel reinstecken und mit so ner Scheibenantenne mit integriertem Verstärker das ganze Probieren... Hab nämlich keine Lust schon wieder meine GPS-Maus einzuschicken!!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB