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Marke Eigenbau - 12V => 5V / 8A Schaltung mit RECOM Wandlern

MarkusZ01 - So 17 Jul, 2005 18:49
Titel: 12V => 5V / 8A Schaltung mit RECOM Wandlern
Hallo Leute,
hab mir eben ein Schema gezeichnet für den Aufbau meines RECOM Spannungswandlers.
Von 6,5V - 18V Eingangsspannung auf stabile 5V Ausgangsspannung mit maximal 8A Ausgangsstrom.

C1 ist ein Kondensator mit 100µF und 35V (Conrad Artikel-Nr. 472514)
C2 sind Kondensatoren mit 100µF und 16V (Conrad Artikel-Nr. 472360)
Q1 ist ein kleiner Transistor C548C (Conrad Artikel-Nr. 155039)

Was meint ihr, ist es so richtig? Ich hab mich so in etwa an der Originalskizze von RECOM gehalten.
http://www.recom-international.com/pdf/innoline/R_5xxxP_D.pdf
manu - Mo 18 Jul, 2005 07:53
Titel:
Cool!!! Auf sowas hat die Welt gewartet! Very Happy
Ein Spannungswandler für 35 Cent!!! Geil!
Was hältest du denn davon, wenn du die Teile fertig zusammen baust und hier im Forum verkaufst? Ich denke sowas kann eigentlich jeder für seinen USB-Hub oder die Soundkarte gebrauchen. Da es einige gibt, die das mit dem Löten nicht so drauf haben, würde es sich einfach anbieten die Dinger "fertig" und nicht als Bausatz zu verkaufen.

Noch ein Hinweis: Die letzte Artikelnummer (Transistor) ist von Reichelt und nicht von Conrad.

Gruß Manu
SirGroovy2004 - Mo 18 Jul, 2005 08:06
Titel:
@ manu
die Idee mit den fertigen Bausätzen ist cool. Ich könnte sowas gebrauchen.

@ Markus
wäre es auch möglich, so etwas mit mehreren Ausgängen zu basteln? Sagen wir drei?
MarkusZ01 - Mo 18 Jul, 2005 09:47
Titel:
Die Anzahl der Ausgänge ist gar kein Problem, da kann man hin machen so viele man möchte.
Leistung ist ja auch genug da, mit 8 Ampere kann man so einiges anstellen. Es gibt diese RECOM Wandler auch noch in anderen Voltzahlen, bzw. variabel einstellbar (über Widerstände). Steht auch alles in der PDF Datei Wink
ABER (passt auf jetzt kommts ganz dick) die Kleinteile vom Conrad allein machen noch keinen Spannungswandler Wink
Die 2 großen grauen Blöcke mit den jeweils 12 Anschlüssen sind die beiden RECOM Wandler. Und die sind alles andere als billig.
Da hatte ich doch mal eine Sammelbestellung am laufen, wo dann keiner welche haben wollte wegen dem hohen Preis Very Happy
Das einzige was ich noch dazu brauche, und auch schon hier habe, ist ne Platine zum Auflöten. Zum Beispiel die Conrad Artikel-Nr. 527629.
Ach ja, die Artikelnummern hatte ich auf dem Kassenzettel vom Conrad Wink
Dirk - Mo 18 Jul, 2005 10:08
Titel:
hi, mal wieder ne gute idee Smile
ABER, du wirst dass selbe problem bekommen wie ich mit meiner Versorgung (waren auch festspannungsregler mit jeweils 5A) da hatte ich n tierisches Rauschen dass ich nicht wegbekommen hab (mangels zeit und lust) die Idee war dann, die USB schnittstelle via optokoppler potentialfrei zu bekommen.
wenn du dass auch noch schaffst, ist die lösung perfekt Smile
(so nebenbei, was kosten die teile denn?)
MarkusZ01 - Mo 18 Jul, 2005 10:23
Titel:
Mal schaun obs klappt oder nicht, angeblich sollen die RECOM aber spitze sein. Wir werden es erleben Wink
Die R545.0P wie ich sie hier habe liegen bei 22,- Euro netto EK pro Stück, plus Versand.

Kann noch jemand von den Elektronikfreaks mal die PDF-Datei mit meiner Schaltung vergleichen? Nur sicherheitshalber, ist doch wengl viel Kohle falls ich nen Fehler drin hab und das Teil abraucht. Sollte aber normalerweise schon so stimmen denke ich.
manu - Mo 18 Jul, 2005 13:20
Titel:
Wenn ich das mit der Sammelbestellung damals mitbekommen hätte, wärst du nicht der erste, der das ausprobiert. Wenn es tatsächlich so gut laufen sollte, wie du sagst, würde ich dir eins - komplett fertig gelötet - für 30 Euro abkaufen.

Gruß Manu
MarkusR - Mo 18 Jul, 2005 14:03
Titel:
Deine Schaltung passt so. aber gibt es für das Geld nicht was fertiges?
Gut 50 euronen musst doch locker rechnen.
MarkusR - Mo 18 Jul, 2005 14:13
Titel:
MarkusR hat folgendes geschrieben:
Deine Schaltung passt so. aber gibt es für das Geld nicht was fertiges?
Gut 50 euronen musst doch locker rechnen.


Schau mal Conrad : 154140-07 , 154260-07
Bei einer Sammelbestellung auch sicher für gut 50 zu haben.

und bei 148164-07 plus etwas zum stabilisieren wie in deiner Schaltung bestimmt einfacher und günstiger aber auch 7,5 Amp
MarkusZ01 - Mo 18 Jul, 2005 14:33
Titel:
Die Wandler inklusive MwSt. und Versand liegen bei 58,88 Euro, ist Händlerpreis.
Die Teile vom Konrad glaub ich machen zusammen rund 1 Euro oder so.
Was fertiges gibts schon, aber nicht mit 8 Ampere zu diesem Preis. Ich habe lange gesucht, aber die meisten gehn in der Preisklasse blos bis zu rund 4 Ampere.

@Manu
Für 30 Euro kann ich aber dann keine 8 Ampere realisieren, weil alleine die beiden Wandler ja schon knapp 59 Euro kosten.
Wenn dann müsste man das ganze nur mit einem Wandler machen, dann wären das für die Teile rund 35,- Euro (rund 34,- Euro für 1 Wandler inkl. MwSt./Versand plus rund 1 Euro Restmaterial).
MarkusZ01 - Mo 18 Jul, 2005 14:40
Titel:
154140 und 154260 => Eingangsspannung nur 9,5 - 18V, der untere Bereich ist zu niedrig, also unbrauchbar fürs Auto wenn er den Motorstart definitiv überleben soll.
Der LT 1083-5 CP (148164) wäre ne Möglichkeit, aber da glaub ich gabs hier schon mal ein Topic drüber, dass der sehr häßliche Störgeräusche verursachen soll oder zu viel Hitze abgeben soll, irgendwas war da mal...

Hab da vor der Sammelbestellung damals schon recht lang geschaut, aber für den Preis wo ich jetzt hinkomme hatte ich nix annähernd vergleichbares gefunden. Und jetzt wäre es eh zu spät dafür Wink
MarkusR - Mo 18 Jul, 2005 14:53
Titel:
Ja aber der von conrad kostet bei 1 stück in 6 A 70 euros, in 12 A 90 euros und in 30 A 140 euro. Bei einer Sammelbest. von 10 Stück kostet der 6 A nur noch 50 und der 12 A noch 65. Wenn du dir die Arbeit dafür machen kannst?

Der kleine von conrad mit 7,5A kommt dich dann um die 17

War jetzt nur mal ein schneller Blick von mir in den Katalog, will dir bestimmt den Spaß nicht verderben. Und wie alle wissen,ist Conrad bestimmt alles andere billig. Also da geht noch was
MarkusZ01 - Mo 18 Jul, 2005 14:59
Titel:
Ja ist richtig, mit einer Sammelbestellung könnten wir die schon günstiger bekommen. Wobei da nicht sooo viele zugreifen werden, sonst hätte ich damals wenigstens ein paar mehr Anfragen gehabt als meine Sammelbestellung lief.
So oder so, auch wenn es viele wollen, es bleibt immer noch die zu hohe Mindestspannung von 9,5V. Die RECOM gehen ja schon ab 6,5V, was auf jeden Fall auch beim Motorstart noch vorhanden ist.
Wäre ja auch blöd wenn die 5V Schiene jedes mal ausfällt wenn man den Motor startet.

Ansonsten immer her mit Alternativen, es gibt sicher noch mehr Leute die sowas brauchen können.
MarkusR - Di 19 Jul, 2005 23:06
Titel:
So, hab noch etwas zeit gefunden. sollte für unter 10 euronen locker machbar sein.
eingangsspannung: 7 - 30 V
ausgangsspannung: 5,3 V alternative 1 / 5 V regelbar alternative 2
alternative 1:
1 Festspannungsregler 1 Amp , 6 V 0,56 eu
2 Leistungstransistor 15 Amp , 3,38 eu
1 Kondensator 10 n 0,12 eu
1 Kondensator 1000µ 0,49 eu
2 Kühlkörper 2,70 eu
1 Platine 1,59 eu
--------------
5,3 V / max 30 Amp 8,84 eu

alternative 2
1 Festspannungsregler 1 Amp , 24 V 0,56 eu
2 Leistungstransistor 15 Amp , 3,38 eu
1 Kondensator 10 n 0,12 eu
1 Kondensator 1000µ 0,49 eu
1 Poti 0,38 eu
2 Kühlkörper 2,70 eu
1 Platine 1,59 eu
---------------
regelbar genau 5V / max 30 Amp 9,22 eu

Die Leistungstransistoren mache je 15 Amp bei optimaler Kühlung.
Je nach Platz und Strom auch mit einem Transitstor zu machen. Für bis zu
10 Amp mit Kühlkörper reicht auch ein Transistor, bei den Preisen
gehe ich aber lieber auf nummer sicher. Zusätzlich können jetzt noch diverse Klemmen mit auf die Platine gelötet werden wie zb. 12 V Eingang und 5 mal 5 V Ausgang. Eine Schutzdiode in die Eingangsleitung kann auch nicht schaden (0,10 eu).
Wers gern billig mag kommt auch mit 5 eu klar, wer viel möchte ist mit 20 eu bestens versorgt. Alle Preise von Conrad, wie alle wissen, sind die immer die billigsten <grins>
Natürlich auch für andere Spannungen machbar (alternative 2), wobei die Eingangsspannung immer 0,7 V über Ausgangsspannung liegen muss.
manu - Di 19 Jul, 2005 23:40
Titel:
Das klingt doch mal vielversprechend!
Hast du es denn schon getestet und weißt du, ob es funktioniert?

Gruß Manu
SirGroovy2004 - Mi 20 Jul, 2005 09:13
Titel:
@markusR

finde ich auch gut.
MarkusZ01 - Mi 20 Jul, 2005 09:59
Titel:
Hört sich gut an! Ich wundere mich immer noch, warum meine RECOM Wandler keine Kühlung brauchen?
Anscheinend verwenden die eine andere Technik als so einen Transistor?
Wäre gut wenn mal jemand die Schaltungen testet und dann Bericht erstattet. Dazu wäre dann sicher auch ein eigenes Topic gut.
MarkusR - Mi 20 Jul, 2005 12:20
Titel:
Getestet habe ich das noch nicht nur wird so in jedem ragelbarem oder festem Netzteil die Spannung hergestellt. Also vom Aufbau her funzt das sicher. Habe so schon mehrere Spannungsregler am laufen, nur halt aus 24 V dann 12 V und nicht mit den hohen Strömen. Wüsste so auch nicht wo ich bei 5 V soviel Leistung verbraten könnte um das auf längere Zeit mal zu testen. Wie die das bei Recom machen, kann ich dir so aus dem Kopf auch nicht erklären, die legen mehr Wert auf den Wirkungsgrad. Der ist bei einem Leistungstransistor natürlich unter aller S... .
13,8 V rein, 5 V raus , 10 Amp macht dann 8,8 Vx 10 Amp = 88 W Verlustleistung die halt in Wärme abgegeben wird. Deshalb die Kühlkörper. Bei euch ging es aber um den Preis, oder?
Wofür braucht ihr denn 8 Amp auf der 5V ?
MarkusZ01 - Mi 20 Jul, 2005 12:47
Titel:
MarkusR hat folgendes geschrieben:
13,8 V rein, 5 V raus , 10 Amp macht dann 8,8 Vx 10 Amp = 88 W Verlustleistung die halt in Wärme abgegeben wird. Deshalb die Kühlkörper. Bei euch ging es aber um den Preis, oder?
Wofür braucht ihr denn 8 Amp auf der 5V ?


Boa das ist heftig, OK das erklärt dann schon einiges warum die fertige Schaltung dann so günstig ist. Der Wirkungsgrad der RECOM liegt bei rund 93% - 95%.
Mir ging es in erster Linie darum, stabile 5V mit rund 6A Dauerausgangsleistung zu bekommen. Vom Preis her nicht fixiert auf was bestimmtes, nur unnötig viel ausgeben wollte ich auch nicht. Noch dazu sind die fertig gebauten Wandler ja eigentlich immer recht groß gewesen, ich komme jetzt mit geschätzten 4x6cm aus.

Wenn ich jetzt aber rund 80W - 90W Verlustleistung kühlen muss, dann könnte ich diese Schaltung auch nicht mehr ins Handschuhfach packen, wo mein Wandler ja hin soll, richtg? Diese hohe Verlustleistung sollte man ja aktiv kühlen.

Hier mal ein Bild der RECOM Wandler im Vergleich zu einer 8cm CD:
Image

EDIT: Ich brauche die vielen Ampere z. B. für meine USB-Hubs. Ich will im Auto etwa 3 Stück verteilt verbauen, damit man von überall (Beifahrer, Rücksitzbank, Kofferraum) mal was anstecken kann und nicht gleich 5m Kabel quer durchs Auto legen muss. Diese 3 USB-Hubs wollen ja auch mit Strom versorgt werden. Auch wenn ich dann ne externe HDD und was weiß ich was dranstecke, haben die Hubs immer genug Saft.
MarkusR - Mi 20 Jul, 2005 13:35
Titel:
Na dann ist klar. Bei dir eh kein Problem, hast die Wandler ja da. Von der Bauart ist vieles machbar, die Größe krieg ich auch klein, anstatt der TO3 Regler nehm ich dann TO220, der Külkörper wir zum Strang mit einen Lüfter davor, dann komm ich auch auf deine Größe. Die Verlustwerte sind dann je nach Belastung , wenn du nur 500 ma ziehst, hast auch nur 4 Watt Wärme.Nur kannst du halt mit den TO3 und großem Kühler bis 30 Amp. Du hast deine Schaltung ja schon zusammen,das Schaltbild passt und die kleinteile sind nicht mehr teuer.
MarkusZ01 - Mi 20 Jul, 2005 16:24
Titel:
Richtig, die RECOM Wandler hab ich schon einige Zeit hier liegen, mir gings nur drum ob ich die Schaltung in der PDF datei richtig verstanden und umgesetzt habe Smile
Die Kleinteile liegen inzwischen auch schon alle hier, muss sie nur noch zusammenlöten Wink Sobald ich das Teil fertig habe gibts Fotos.
MarkusZ01 - Mi 20 Jul, 2005 21:45
Titel:
Kann ich die beiden C2 Kondensatoren nicht auch gleich hintereinander hinbaun? Geht doch genauso oder?
MarkusR - Mi 20 Jul, 2005 22:15
Titel:
Nee kanst nicht machen. Der Elko ist dafür, das die Regler nicht schwingen. Siehst du in der PDF aber auch gezeichnet. Solder Site, Seite 130 rechts unten.
MarkusZ01 - Mi 20 Jul, 2005 23:14
Titel:
Asooo, obwohl das eine durchgehende Leitung ist gibts da dann einen Unterschied. Ist ja krass...
Fertige Schaltungen zusammenlöten ist immer gar kein Problem, nur selbst erst mal so ein Teil aufstellen.
Die Pins 2, 3, 4 beider Wandler sind ja alle untereinander verbunden, so wie auch die Pins 5, 6, 7, 8. Und die Pins 9, 10, 11 auch wieder, richtig?
So wärs jetzt zumindest von mir interpretiert worden und auch gezeichnet. Rotes Feld = Plus, graues Feld = Masse.

Aber das wär dann wieder erlaubt denke ich mal, wenn ich noch einen 2. Anschlussblock als Ausgang hin mache.
MarkusR - Mi 20 Jul, 2005 23:22
Titel:
rein theoretisch richtig. nur sollten die elkos so dicht wie möglich an den eglern sitzen. denke aber wenn du nur einen 470µf dahinter setzt reicht das auch. ist halt nur dafür, das die regler nicht aufschwingen. probier doch einfach aus was passiert wenn du nur einen dahin setzt, wo du beide eingezeichnet hast.siehst dann ja mit dem multimeter ohne last was die spannung macht. ich weis nicht wie die recom regeln.
MarkusZ01 - Mi 20 Jul, 2005 23:25
Titel:
Die beiden 100er hab ich schon da, lieber mach ich es dann so wie du sagst, die C2 ganz dicht zu den Reglern. Positionieren kann ich sie ja gut auf der Platine.
Vielen Dank für deine Hilfe! Very Happy
MarkusZ01 - Do 21 Jul, 2005 15:57
Titel:
Hab den Spannungswandler jetzt fertig zusammengelötet. Irgendwo ist aber noch ein Fehler drin. Sobald ich mit meinem Netzteil 13,8V anlege, nur Plus und Masse, ohne der C Leitung zum Einschalten, gibt der Spannungswandler 5,02V aus (ohne Last).
Normalerweise dürften erst 5V anliegen, wenn ich die C Leitung auch mit dem Netzteil Plus verbinde.
Hab ich den Transistor falsch herum angeschlossen, oder den falschen bekommen?

Bilder:

Image

Image
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Unter dem Transistor ist die Platinenverbindung unterbrochen, soll ja erst durchschalten wenn auf C +12V kommen.
Die Lötstellen bei den RECOM Wandlern sehen deshalb so dick aus, weil ich da eine Verbindung zwischen den einzelnen Pins hergestellt habe, da ist ein Stück Draht mit eingelötet.

Image

Image

Image
MarkusR - Do 21 Jul, 2005 16:43
Titel:
Schau dir das #Schaltbild vom Transistor an:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/155039-da-01-en-BC548C.pdf
vergleich das mit dem in deiner PDF.
Der Typ ist richtig, ein NPN, schaltet negativ wenn basis positiv. an der Basis hast einen vorwiederstand vergessen, siehe schaltbild , 1k reicht.
MarkusZ01 - Do 21 Jul, 2005 16:55
Titel:
Ups, wie krieg ich den da noch dazwischen Embarassed
Der kommt dann praktisch zwischen dem Anschraubterminal und dem Transistor.
Das ist ja ... das hätten die Recom Leute ruhig gleich in ihren Stromlaufplan einzeichnen können.
1 kOhm, mit wieviel Watt? Ich glaub wenn ein kleiner reicht hätt ich sogar welche zu Hause.
MCRAE - Do 21 Jul, 2005 17:09
Titel:
Ich habe mich zwar in deinen Spannungswandler noch nicht richtig eingearbeitet. Aber ich glaube nicht das die Platine lange halten wird wenn du sie mit 5V/8A belasten wirst. Die Leiterbahnen der Euro-Platinen sind ja hauch dünn und wenn die 8A befördern sollen werden die super heiß und brennen dir sehr 100%ig durch.

Werde mir gleich den Stromlaufplan mal Anschauen.

Denn den Spannungswandler finde ich super!
MarkusZ01 - Do 21 Jul, 2005 17:18
Titel:
Ich habe jetzt mal den Transistor komplett raus gelötet, bekomme immer noch 5V am Ausgang Very Happy
Ich hab bestimmt noch nen anderen Fehler gemacht.

@MCRAE
Welche Platinen kann ich sonst verwenden um die Schaltung da drauf zu löten?

Wenn ich alles entlöten muss hab ich ein Problem, ich hab zwar so ne kleine Entlötsaugpumpe, aber die wird damit etwas überfordert sein Sad
MCRAE - Do 21 Jul, 2005 17:31
Titel:
Wenn ich mir einen Netzteil aufgebaut habe ich die Leiterbahnen anschließend mit Kupferdrahten (1,5mm² oder 1mm²) oder mit Brückendraht verstärkt. Also auf der Unterseite im Lastkreis die Drähte auf die Leiterbahnen gelötet.

Hat eigentlich zwei Nachteile:
1. sieht Sch***e aus
2. musst du tierisch aufpassen das du die Leiterbahnen nicht Kurzschließt

Zum Vorwiderstand ich denke ein normaler mit 0,5W wird wohl reichen. Aber wenn du an der Basis schon 12V angelegt hattest ist er eh schon hin und du brauchst einen neuen! Denn 12V an der Basis ohne Vorwiderstand hat ihm 1000%ig sein leben gekostet.
MarkusZ01 - Do 21 Jul, 2005 19:34
Titel:
Kein Thema einen neuen bekomme ich ja schnell her. Aber was mich wundert, ich habe ihn ausgelötet und das Netzteil funktiniert wie vorher. Also sobald ich 13,8V auf den Eingang gebe, kommen 5V am Ausgang raus.
Sollte der Transistor das verhindern? Ich hatte es so verstanden, dass er die Leitung praktisch "frei gibt" beim Anlegen einer Spannung.
Der richtige wars ja oder? Conrad Artikel-Nr. 155039, hat mir ein Mitarbeiter von Conrad rausgesucht.
MCRAE - Do 21 Jul, 2005 20:28
Titel:
Der Transitor legt das Pin 1 wenn er an der Basis angesteuert wird auf Masse!

Hast du mal getest was passiert wenn du den Pin1 mal auf Masse legst?

Liegen dann die 5V immer noch am Ausgang an?

Ist nur mal so eine Idee passieren dürfte da eigentlich nichts ich will aber nicht das du dir deine Recom´s abschießt!!! Das währe Ärgerlich!!

Aber der PIN1 wird beim Durchsteuern des Transistors eh auf Masse gelegt über die Kollektor Emitterstrecke. Wenn der PIN1 nicht uf Masse ist es für den Recom so als würdest du die Schaltfunktion nicht benutzen und er gibt die 5V an den Ausgang.

Ich kann dir aber keine Garantie geben das es funktioniert Confused

Ich würde es aber testen.

Wo kommt eigentlich der 1kOhm Widerstand her ich habe den garnicht bei Recom gefunden. Der hängt ja auch immer von der Eingangspannung ab!

Deinen Aufbau habe ich mit dem Schaltplan verglichen ich konnte außer dem Basis-Vorwiderstand keinen Fehler sehen!
MCRAE - Do 21 Jul, 2005 20:52
Titel:
Laut Datenblatt reagiert dein Recom auf 0V auf Pin1 mit der Funktion abschalten. Wenn kein Definiertes Potential anliegt gibt er 5V heraus!

Seite 132 des Datenblatt
MarkusZ01 - Do 21 Jul, 2005 20:56
Titel:
Danke für die Info, ich werd das schon mal testen. Denn wie du schon sagst, der Transistor würde auch nix anderes machen.
Werd dann hier mal posten wie das Ergebnis ausgefallen ist.
Der Widerstand ist auch nirgends eingezeichnet, das ist es ja. Sonst hätt ich gleich einen mit gekauft und verbaut.
Den einzigen Hinweis den RECOM wegen der On/Off Steuerung gibt der steht auf der 2. Seite der PDF Datei. Unter "Notes" der Punkt 2, "ON / OFF pin driven by TTL (logic gate), open-collector bipolar transistor or open-drain MOSFET."
Der Mitarbeiter vom Conrad hat mir darauf hin den Transistor gegeben und gesagt der würde so passen.
Bei den anderen Schaltungen, wo die 2 Wandler nicht parallel geschaltet werden, sind schon Widerstände eingezeichnet vor dem Transistor.
MarkusZ01 - Do 21 Jul, 2005 21:02
Titel:
Ach ja jetzt haben wir uns überschnitten, das habe ich jetzt gerade auch gelesen mit dem Ausschalten. Das wäre ja irgendwie doof... Kann man das geschickt umdrehn? Also wenn ich an C rund 12V anlege, dass er dann einschaltet?
Ansonsten mach ich es ganz einfach so, dass ich die Zuleitung über ein Relais ansteuere, und die einfach ein und ausschalten lasse. Sonst verbrät mir der Spannungswandler ja die ganze Batterie Wink
MCRAE - Do 21 Jul, 2005 21:08
Titel:
Eine kleine Transitorschaltung und dein Problem ist dann gelöst wir bauen einfach einen Inverter der dreht dir die Spannung am Eingang einfach um. Dann hast du das so wie du das brauchst! Very Happy

Aber teste das erst einmal wenn das Funktioniert.
MarkusZ01 - Do 21 Jul, 2005 21:11
Titel:
Volltreffer! Sobald ich vom Netzteil die Masse an Pin 1 vom RECOM halte, geht die Ausgangsspannung zurück auf 0V. Juhuuu Very Happy
So jetzt muss ich es nur noch schaffen, das Teil dementsprechend umzulöten. Ich seh nur schwarz, wie ich auf den kleinen Platz da ein anderes/weiteres Bauteil als den Transistor reibekommen soll. Rolling Eyes
MCRAE - Do 21 Jul, 2005 21:23
Titel:
Super!!!!

Schau mal auf Seite 6: http://elektrotechnik.fh-gelsenkirchen.de/informatik/tei/ss2003/Vorlesung/tei02_2003.pdf

Da ast du einen Inverter der Ausgang A dient dann als Eingang für den Transitor aber auch hier darfst du den Vorwiderstand an der Basis nicht vergessen.

Aber das wirst du in deine Schaltung so nicht hinein bekommen. Das ganze kommt doch bestimmt noch in ein Gehäuse dann bau doch einfach die Ansteuerung auf einer zweiten Platine auf und packe sie dann mit in das Gehäuse. Ansonsten auslöten und neu aufbauen.

Das bekommst du auch noch hin!
MarkusZ01 - Do 21 Jul, 2005 21:29
Titel:
Wenn dann auslöten, ich will schon ein anständiges Teil haben, und nicht gleich beim ersten Spannungswandler das Basteln anfangen Wink
Ich hab schon überlegt, es gibt doch auch so Bauteile die wie Umschalter funktionieren. Wie 2polige Relais oder wie man die nennt.
Wenn man Spannung anlegt, zieht das Teil an und unterbricht die beiden durchführenden Pins. Wenn die Spannung weg is, dann schaltet er die Pins wieder durch.
MarkusZ01 - Do 21 Jul, 2005 21:35
Titel:
Ich habs, sowas hier hab ich gemeint (als Beispiel): Conrad Artikel-Nr. 504289 oder 503946
Monostabile Umschaltrelais.
Ist halt die Frage was eleganter und effizienter ist.
Basstler - Do 21 Jul, 2005 22:14
Titel:
Hi,

Hinter den Recoms ist doch noch genug Platz, da könntest Du doch noch dann den Inverter einlöten und einfach über die drei noch freien Streifen die 12V und die Masse nach hinten führen und dann die Masse wieder nach vorne zum Recom.
Hast Du eingentlich bewusst eine Lochstreifenplatine genommen? Oder hat Dir das auch der Mensch im Conrad-Shop mitgegeben?
Zumindest ich persönlich löte lieber auf Lochraster und ziehe dann die Brücken mit Lötzinn, ist zwar etwas zinnintensiver, aber man hat dann wenigstens richtig fette Brücken drauf.
Wie das mit den 8A auf den dünnen Leiterbahnen aussieht werde ich morgen vielleicht mal austesten.
MarkusZ01 - Do 21 Jul, 2005 22:25
Titel:
Die Platine hab ich mir selbst ausgesucht. Dacht das passt recht gut, da ich eh viele Verbindungen brauche. Aber das mit dem Inverter nach hinten hört sich gut an, Platz wär eh genug das stimmt.
Falls die Platine die 8 Ampere abkann wäre das schon super, wobei in der Praxis meist nur maximalst 5A gebraucht werden schätze ich.
MCRAE - Fr 22 Jul, 2005 13:24
Titel:
Einfacher ist es wirklich mit einem Relais dann hast du einen Wirklich Pontenialfreien Schaltkontkt. Hatte ich gestern nicht dran gedacht Laughing .

Dann kannst du dir den ganzen Quatsch mit den Transitoren sparen. Du brauchst ja einfach nur einen Wechslerkontakt und gut ist es.

Zum Glück gibt es so ein Forum löst manchmal auch ein Brett vorm Kopp bandhead
MarkusZ01 - Fr 22 Jul, 2005 13:39
Titel:
OK, das heißt so ein Teil wie ich es vorgeschlagen habe, mit drauf auf die Platine packen und gut ist. Very Happy
Dankeschön für die Hilfe!
Fabse - Fr 22 Jul, 2005 13:42
Titel:
du willst doch sicher über zünd+ steuern, warum schaltest du dir da nicht gleich die 12V am eingang und sparst dir den ganzen transistor kram ?!
MCRAE - Fr 22 Jul, 2005 13:43
Titel:
Genau so geht´s!

Kein Problem!
MarkusZ01 - Fr 22 Jul, 2005 13:51
Titel:
@Fabse, nein ich steuer nicht über Zündplus, ich steuer über das CarNetix an. Die Möglichkeit, gleich den Eingang von der Batterie über ein Relais zu steuern, hab ich auch schon durchgedacht. Dafür brauch ich aber ein Relais das mehr Saft schalten kann, so brauch ich nur ein Miniaturrelais das die Steuerungsmasse zu-/wegschaltet.
Im Endeffekt das allergleiche Prinzip. Nur habe ich so einen komplett eigenständigen Spannungswandler mit On/Off Schaltung, und muss nicht extern schalten, verstehst?.

@MCRAE
Bist du zufällig mal dazu gekommen, so einer Platine die 8A aufzubraten ob sie es aushält?
Basstler - Fr 22 Jul, 2005 19:01
Titel:
Hi,

Ich hab das heute mal ausprobiert mit so ner Platine.
Sie hält die 8A zwar auf nur einem Streifen aus, wird aber bedenklich warm Dauerhaft sollte man sowas auf keinen Fall fahren. Hab auch mal ausgerechnet, dass so ein Streifen ca. 0,07mm² hat und die werden noch von den Löcherun unterbrochen, dann fehlen nochmal 2/3 davon. Ist also alles sehr kritisch mit den 8A
Für den Versuch kannst das so lassen, aber wenn es später mal unter Last arbeiten soll würde ich noch ein Drähtchen mit einlöten.
MarkusZ01 - Fr 22 Jul, 2005 19:12
Titel:
OK vielen Dank für die Info.
Es hängen stand jetzt 3 USB-Hubs am Spannungswandler, und an denen hängen folgende Komponenten:
- K301 Touchscreen
- GNS 9830 GPS/TMC Maus
- TerraTec Aureon USB Soundkarte
- AVM BlueFRITZ! v2.0 Bluetooth Stick
- evtl. noch die Keysonic ACK-3400U Nano-Tastatur

Also bei weitem noch keine 8A, es werden wahrscheinlich im Praxisbetrieb so oder so maximal 4A abgegriffen. Die 8A sollen eher als Reserve dienen für den Fall der Fälle.
MarkusZ01 - Fr 22 Jul, 2005 21:09
Titel:
Als Relais habe ich mir jetzt das hier ausgesucht, was sagt ihr dazu:
Conrad Artikel-Nr. 502826, RELAIS SY-12W-K, spricht ab 8,4V schon an, laut Datenblatt Monostabil.
Also auf die stabile Leitung dann Masse durchschleifen lassen damit der Spannungswandler aus ist, und beim Anschalten der Zündung (bzw. das DLYON Signals des CarNetix) wird dann das Relais angezogen, Masse unterbrochen und der Spannungswandler spuckt 5V aus.
So zumindest meine Theorie Rolling Eyes
Basstler - Fr 22 Jul, 2005 21:29
Titel:
Hi,

Hab jetzt zwar nicht nachgeschaut, da die conrad-seite nicht geht im moment bei mir, aber hört sich soweit correct an.
MarkusZ01 - Mi 27 Jul, 2005 23:43
Titel:
Das Teil läuft nun 1a Very Happy
Hab das Relais RY-12W-K genommen weil Conrad das andere nicht da hatte. Artikel-Nr. 502866.
Werde mein CarNetix auf dem Sekundärausgang auf 12V einstellen, da kommt dann mein Spannungswandler dran und auch das Zündplussignal vom K301. Der Spannungswandler braucht ja wirklich nur dann laufen, wenn auch der PC läuft. Und zwischen dem K301 und dem Sekundärausgang des CarNetix kommt ein Umschalter CarNetix <=> Dauerplus rein, so kann ich den TFT auch benutzen (Videoeingänge) wenn das CarNetix (somit der PC) nicht läuft.
Bilder vom fertigen Spannungswandler folgen demnächst...

Nachtrag:
Der eine vorhendene 5V Ausgang wurde bei der Lötaktion auch gleich mit erweitert auf 2 Ausgänge. Wink
SirGroovy2004 - Do 28 Jul, 2005 10:58
Titel:
Servus Markus,

wieviel hat dich dein Spannungswandler nun endgültig gekostet? Ich suche auch eine so eine Lösung. Kannst du vielleicht bitte ein Tutorial schreiben? Wäre echt Spitzä!!

CU

SirGroovy2004
MarkusZ01 - Do 28 Jul, 2005 11:56
Titel:
Teileliste:

2x RECOM Wandler zu je 25,52 Euro plus Versand = Gesamt 59,04 Euro (brutto EK-Preis)
1x Lochrasterplatine, Conrad Art.-Nr. 527629, Preis 0,99 Euro
1x Kondensator 100µF 35V, Conrad Art.-Nr. 472514, Preis 0,20 Euro
2x Kondensator 100µF 16V, Conrad Art.-Nr. 472360, Preis je Stück 0,13 Euro = Gesamt 0,26 Euro
1x Relais RY-12W-K (8,5-28V), Conrad Art.-Nr. 502866, Preis 1,86 Euro
(ALTERNATIV 1x Relais SY-12W-K, Conrad Art.-Nr. 502826, Preis 1,75 Euro)
1x Anschlußklemme AK 100 3pol., Conrad Art.-Nr. 729795, Preis 0,49 Euro
2x Anschlußklemme AK 100 2pol., Conrad Art.-Nr. 729787, Preis je Stück 0,38 Euro = Gesamt 0,76 Euro

Die Anschlußklemmen sind bis 2,5mm² Kabelquerschnitt geeignet.

Und hier noch zwei Bilder:
Image
Image
MCRAE - Do 28 Jul, 2005 16:27
Titel:
Sieht doch jetzt sehr gut aus!

Jetzt hast du 5V im Überfluß im Auto! Yellow Very Happy
Longshine - Di 28 Feb, 2006 10:41
Titel:
kann man die Wandler parallelschalten?
und wo bekommt man die nun?
cermy - Mi 01 März, 2006 00:14
Titel:
Natürlich die kann man auch parallel schalten
Nun es gibt auch billigere Lösungen siehe max 787 mc33167 lt1074 lm2587 die man auch Parallel schalten kann.
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