philipp_c hat folgendes geschrieben:
|
das eine 50mm dicke Kupferschiene auf jedenfall ausreichend ist...
|
cermy hat folgendes geschrieben:
|
nicht ganz je kurzere Leitung umso kann sie düner sein aber bei par Meter stimmt das nicht mehr weil dünnere Leitung hat grossere Widerstand bei 20 cm ist das vernachläsig aber mit 5 Meter kannst schon 2V Spannungsabfal haben und 2V bei 1,5 mm2 bei 230V ist nichts aber bei 12V ist das 20%
|
timMekk hat folgendes geschrieben:
|
werde dann wohl mal schauen und mit meinem elektriker auseinander setzen.. der weiss sch was richtig ist.
|
Phybo hat folgendes geschrieben:
|
Ich habe sowohl für Zündungsplus als auch für + und Masse ein 1,5mm² benutzt. Immerhin sind die mitgelieferten Kabel, welche für den Anschluss am M2 gedacht sind auch bei 1,5mm². Wieso sollte ich also innerhalb der + oder Masse Leitung den Kabelquerschnitt wechseln???
1,5mm² reicht vollkommen aus, mehr schadet zwar nie, ist meiner Meinung aber totale Geldverschwendung.
|
|
Wie wärs mal mit rechnen anstatt zu raten und zu schätzen?
Edit: für die von con veranschlagten 2V auf 5m bei 1,5mm² würde es zB knapp 34A brauchen. Das wird man wohl auch nicht mit 1,5mm² machen
|
|
Also Fazit: Bei der Plusleitung macht ein Spannungsfall unter 1V in der Regel keine Probleme. Bei der Masse sollte tunlichst darauf achten, dass er so klein wie nur irgendmöglich ist weil man sich sonst böse Probleme einhandeln kann.
|
datenflo hat folgendes geschrieben:
|
ich finde es einfach nur geil, das die einfache Fráge einen 3 Seiten Thread hervor ruft
|
con hat folgendes geschrieben:
|
timMekk hat folgendes geschrieben:
|
werde dann wohl mal schauen und mit meinem elektriker auseinander setzen.. der weiss sch was richtig ist.
|
Darauf wüde ich nicht vertrauen. Elektriker bzw. Elektroinstallateur der neuerdings hochtrabend Elektroniker der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik heisst ist meist nur auf seine 230V Installation fixiert.
Ich hatte da auch mal ein kurzes Gespräch mit einem solchen "Fachidioten" indem er mir erklären wollte warum eine 2,5mm² Leitung für den Anschluss seiner 600W Endstufe im Auto völlig ausreicht. Schliesslich klemmt er Steckdosen auch nur mit max. 2,5mm² an und die sind dann mit 2300 W belastbar.
|