con hat folgendes geschrieben: |
Also einfach mal drüber nachdenken und den logischen Menschenverstand gebrauchen |
sYn hat folgendes geschrieben: | ||
und genau darin liegt schon wieder der grösste Fehler! (Sorry, ich konnts mir nich verkneifen ) |
sYn hat folgendes geschrieben: |
Also ich würde behaupten ich habe genug Menschenverstand... Ich werde in deinem Beitrag nun mal nicht auf Unfälle oder Ablenkung durch Bedienung eingehen, da dies hier nicht unbedingt hingehört. Das wurde zu genüge in "Rechtlichem, etc" diskutiert. |
Nun gehe aber mal von meiner Situation aus. Du möchtest eine Software entwickeln, die der breiten Masse dienen soll. Würdest du
1. Die Software auf eine weit verbreitete Technik konzipieren, für die es noch keine 100%ige Lösung gibt (das ist nunmal PC + Touchscreen) oder 2. Die Software auf was bisher selten verwendetes (nichtmal du selbst verwendest es) konzipieren und hoffen, dass es gut ankommt |
Ich selbst tendieren zu #1. Dazu kommt wohl noch, dass ich vorher noch nichts von einer solchen Bedienung gehört habe und davon ausging, dass Touchscreens bzw. diese "Kugelmäuse" das einzigste ist, was verbaut wird. Dadurch entstand für mich zu aller erst die Vorraussetzung eines Personal Computer mit Touchscreen.
Da ich aber ein Mensch bin, der gerne dazu lernt werde ich deinen Vorschlag auf jeden fall berücksichtigen und schauen, wie es sich am leichtesten kombinieren lässt bzw. ob es sich lohnt eine extra Version für ein solches Eingabegerät zu entwickeln. Bevor es aber so weit ist, werde ich zuerst die Version für die Touchscreenuser beenden. Also bis ein erstes offizielles Release mit voller Funktionalität vor mir steht. Grüße, Mario |
Anonymous hat folgendes geschrieben: | ||||
tja da muss ich dich entttäuschen - denk doch nochmal genau nach |
Anonymous hat folgendes geschrieben: | ||
Das ist auch eine Art sich offensichtlichen Problemen gegenüber zu verschliessen. |
Anonymous hat folgendes geschrieben: |
Ich für meinen Teil möchte nicht indirekt schuld sein an einem Unfall wo sich im Nachhinein rausstellt das der Fahrer gerade mit seinem Touchscreen beschäftigt war und deswegen nicht auf die Strasse sehen konnte... |
Schliesslich geht es doch in erster Linie darum ein System zu entwickeln das sich ohne umständliche Verrenkungen bedienen lässt, direkten Zugriff auf alle wichtigen Funktionen bietet und dabei keinen überflüssigen Schnickschnack beinhaltet. |
Ansonsten könnte man ja einfach eine Standartdistribution verwenden. |
Ich würde in jedem Fall zu 2. greifen bzw. hab ich das schon getan - ich habe Mainstream schon immer gehasst Und siehe die aktuellen Sammelbestellungen - es ist schon ein gewisser Bedarf in der richtung vorhanden. Ausserdem wäre das Problem was du bei der zweiten Variante siehst in dem Moment wo endlich mal jemand konsequent ein System auf ein vernünftiges Eingabegerät hin entwickelt keines mehr. Die Schaltflächen für die Funktionen die man dann mit dem Drehgeber durchscrollt und anklickt kann man natürlich auch auf einem Touchscreen anklicken - nur wird den selbigen mit all seinen Nachteilen dann niemand mehr haben wollen. Wenn du natürlich darauf aus bist, schnell eine "bunte Car-PC" Software auf Linuxbasis zu entwickeln die es in der Form noch nicht gibt wirst du zu ersterem greifen weil es scheinbar erstmal mehr User anspricht. Und sofern man es kommerziell machen will winkt da scheinbar auch erstmal mehr Kohle Nur für mich sieht die Argumentation bei 1. so aus wie das mit den Millionen Fliegen die Sch****e fressen - das muss ja gut schmecken denn die können sich ja nicht alle irren *g* |
Tja, warum wohl haben die Autohersteller zur Bedienung ihrer Systeme (auch wenn da aktuell noch keiner einen kompletten PC verbaut) keine Touchscreen? Warum hat BMW mit I-Drive und Audi mit einem ähnlichen Sytem eine Art Ein-Knopf-Bedienung? |
Weil sich eine derartige Vielzahl an Menüs und Funktionen nicht wirklich sinnvoll mit hunderten von Tasten oder zigfacher Belegung steuern lässt wo man nach jeder einzelnen erst suchen muss - genau wie man bei einem Touchscreen erst hinschauen muss wo man nun genau drücken soll. Und ein derartiges Eingabesystem für wichtige Funktionen die wärend der Fahrt häufig genutzt werden auf Touchscreenbasis hätte bei einem Automobilhersteller kaum eine Chance eine Zulassung für den Strassenverkehr zu bekommen. (sollte es sowas irgendwo geben habe ich das hier nie behauptet *g*) Die entsprechenden Drehgeber mit Joystikfunktion sind ja schon länger am Markt verfügbar - und wie aus dem o.g. Therad ersichtlich auch mit einem passenden USB-Interface. Also besteht ja noch die Hoffnung das es irgendwann mal eine Car-PC Software geben wird die sich dann auch entsprechend bedienen lässt. |
Zitat: |
na super, der Login hier geht wohl nur noch per Zufallsfunktion |
yehl hat folgendes geschrieben: |
bla bla bla und geistiger Dünnpfiff |
egon223 hat folgendes geschrieben: |
@yehl
Seh ich ganau so, immer diese Besserwisser. Son Drehteil is auch nicht ungefähhhhhhhhhhhhrlich (man betone "GEFAHR") man muss immer auf das Display schaun, oder willst du dir das Bild ins Hirn beamen? sYn mach weiter und lass dich von solchen Weltverbesserern nicht die Lust verderben. Und jetzt wieder zum Thema! |
peinlich ist, wenn jemand es nötig hat sich extra unter einem neuen Nick anzumelden um seine gestigen Ergüsse hier abzulassen
fahr mal ein ordentliches Auto und guck dir an wie einfach eine Navieingabe mit einem einzigen Knopf geht ach sorry, mit 13 darfste ja noch kein Auto fahren |
Ey fahr mal nen BMW, dann siehste schon...
|
Hallo shing19m,
Kannst du mir sagen, welche Distri du hast / Kernel / eigenkompilat ? / Bootzeit bei STD / Bootzeit ohne STD ? |
Falls ihr das noch nicht kennt dann schauts euch mal an: |