Zitat: |
... habt ihr euch schon auf ein einheitliches protokoll geeinigt? ... Bei der Komunikation wollte ich mein bewährtes System übernehmen. Das Protokoll wird dann wohl so aussehen, dass zuerst die Anzahl der Nutzbytes übertragen wird, danach die Adresse. 1 für allgemeine Radiofunktionen 2 für den 2.Tuner der die RDS-Daten zusammen stellt 255 für I2C-Befehle die direkt auf den internen Bus im Radio weiter geleitet werden. Dadurch kann man auch die Funktionen der Schaltkreise selber ausprobieren. |
Daimler hat folgendes geschrieben: |
Dann muß der aber auch noch mit drauf:
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=121862&p=irol-newsArticle&ID=716871&highlight= |
FMode hat folgendes geschrieben: |
... Also das völlig getrente erste Modul (nennen wir es mal "I2C-Command- Wrapper") hat (bzw. bietet) folgende Schnittstellen und keine GUI: - Property Init(COM1, Baudrate, ...) ... |
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben: |
So lange es nicht Morgen fertig sein soll.
Hatte eigentlich jemand Erfolg mit dem Tipp beim Autohaus mal zu fragen? |
Bekommst du von dem Radio einen Stromlaufplan? |
Hi Leute ich habe ein schweres Problem.
Leider musste ich feststellen das in meiner Region kein Radiotext gesendet wird. Die Empfangsstärke der Sender ist auch nicht so berauschend, so das ich noch nicht genau weiss woran es liegt, dass die Sendernamen manchmal nicht richtig ausgelesen werden. Nu bin ich am überlegen ob es nicht besser ist den RDS-Datenstrom zum PC zu senden wo man nach belieben mit den Daten rum spielen kann. |
Radio hören kannst du. Sender abspeichern noch nicht. Die Funktion mit den Alternativfrequenzen muss ich auch noch programmieren. Das kannst du nicht über die RS232 steuern. Innerhalb von 10ms wird auf eine AF umgeschalten und dann wieder zurück. Es wird aber kein Killer-Modul. |
So genau weiss ich das auch noch nicht. habe mich bis jetzt erst mal um die RDS-Daten gekümmert.
Wie sieht's mit deinen Radios aus? Hast Sie endlich bekommen? |
Code: |
Public Interface I_FMRadioHAL
Event RDSRAWMessage_available(ByVal RDSRAWMessage As stRDSRAWMessage) Property Freq() As Single Property Band() As EnumBand Sub Connect() Sub DisConnect() Function GetLastError() As stError '... End Interface |
Public Enum EnumBand
Illegal = -1 NotDefined = 0 FM = 1 MW = 2 LW = 3 SW = 4 '... ? End Enum Public Structure stRDSRAWMessage Public Block1 As System.Int16 Public Block2 As System.Int16 Public Block3 As System.Int16 Public Block4 As System.Int16 End Structure Public Structure stError Public strError As String '... ? End Structure |
Public Interface I_FMRadioHAL
Event RDSRAWMessage_available(ByVal RDSRAWMessage As stRDSRAWMessage) 'neue RDS Nachricht verfügbar Event AF_NewFreq(ByVal Freq As Single) ' Frequenz wurde durch AF-Verfahren vom µC gewechselt Event FieldStrength(ByVal Level As Integer) 'neuer Wert bez. Feldstärke des aktuellen Senders verfügbar Event Stereo(ByVal Stereo_Pilot_Detected As Boolean) ' wird bei Änderung "abgefeuert" Sub AutoTune(ByVal Direction As Boolean, ByVal StopLevel As Integer, ByVal WaitForStop As Boolean) 'Richtung Vorwärts/Rückwärts , minimale Feldstärke (DX Funktion) Property Mono() As Boolean 'schaltet Stereodecoder aus - forciert Signal immer auf Mono (obwohl Stereo vielleicht verfügbar ist) Property Mute() As Boolean Property Freq() As Single 'Frequenz Property Band() As EnumBand Property AFLevel() As Integer '0=AF Funktion AUS, unterschreiten der hier angegeben Feldstärke und der nächste Sender (gem. AF Liste) wird vom µC "getunt" Property Volume() As Integer 'Ausgabewert des D/A Wandlers der die Volume steuert Sub Connect() 'Verbindung (über RS232, Parallelport, USB, ...) zum Radio herstellen Sub DisConnect() Function GetLastError() As stError '... End Interface |
So... das Radio-Plugin (Konzept) und den RadioHAL (Konzept) habe ich... jetzt bastele ich das Frontend noch drunter und dann klatsch ich es als Attachment hier rein... |
man, bin gespannt wie ein flitzebogen |
Erst mal bekommt @Fuchs ein Teil zum einbinden.
Da ich selber nur 2 Radios zum basteln habe wird auch erstmal nur ein Teil entstehen. |
Option Strict On 'Empfehlung
' Um dieses .NET Assembly auch als COM Objekt nutzen zu können Imports System.Runtime.InteropServices <ClassInterface(ClassInterfaceType.AutoDual)> _ Public Class FMRadioHAL Implements I_FMRadioHAL 'M-U-S-S hier rein !!! dann fordert die IDE auf die Members von I_FMRadio zu implementieren 'ab hier darf nun spezifisch für das Radio programmiert werden !!! 'HAL für Radiator Private Declare Function PostMessage Lib "user32.dll" Alias "PostMessageA" (ByVal hwnd As Integer, ByVal wMsg As Integer, ByVal wParam As Integer, ByVal lParam As Integer) As Integer Private mRadiatorProcess As System.Diagnostics.Process Private Const WM_USER As Integer = &H400 Private Const WM_MyStatUp As Integer = WM_USER + 1005 Private Const WM_MyStatDown As Integer = WM_USER + 1006 Private Const WM_MyLastStat As Integer = WM_USER + 1007 Private Const WM_MySurf As Integer = WM_USER + 1008 Private Const WM_MyTuneStatNo As Integer = WM_USER + 1009 Private Const WM_MyTuneFr As Integer = WM_USER + 1010 Private Const WM_MyRadClose As Integer = WM_USER + 1015 Private Const WM_MyMonoStereo As Integer = WM_USER + 1017 Private Const WM_MyStereo As Integer = WM_USER + 1018 Private Const WM_MyMono As Integer = WM_USER + 1019 Private Const WM_MyFineTuneUp As Integer = WM_USER + 1023 Private Const WM_MyFineTuneDown As Integer = WM_USER + 1024 Private Const WM_MyCoarseTuneUp As Integer = WM_USER + 1025 Private Const WM_MyCoarseTuneDown As Integer = WM_USER + 1026 Private Const WM_MyMute As Integer = WM_USER + 1003 Private Const WM_MySeekDown As Integer = WM_USER + 1028 'Private Structure stCOMPort ' Public COMPort As String ' Public Baudrate As Integer ' '... 'End Structure 'Private mCOMPort As stCOMPort 'aktuelle Daten des Radios können hier zwischengespeichert werden...(*1) Private mBand As EnumBand Private mFreq As Integer Public Event RDSRAWMessage_available(ByVal RDSRAWMessage As FMRadioHAL_H.stRDSRAWMessage) Implements I_FMRadioHAL.RDSRAWMessage_available Public Event AF_NewFreq(ByRef Freq As Integer) Implements I_FMRadioHAL.AF_NewFreq ' Frequenz wurde durch AF-Verfahren vom µC gewechselt Public Event FieldStrength(ByVal Level As Integer) Implements I_FMRadioHAL.FieldStrength 'neuer Wert bez. Feldstärke des aktuellen Senders verfügbar Public Event Stereo(ByVal Stereo_Pilot_Detected As Boolean) Implements I_FMRadioHAL.Stereo ' wird bei Änderung "abgefeuert" ' Event wenn RS232 etwas empfangen hat Private Sub RS232ReadBuffer_FULL() 'z.b. eine RDS Nachricht Dim lRDS As stRDSRAWMessage '... RaiseEvent RDSRAWMessage_available(lRDS) '... End Sub Public Function GetLastError() As stError Implements I_FMRadioHAL.GetLastError '... End Function Public Function Supported_Functions() As stSupFunc Implements I_FMRadioHAL.Supported_Functions Dim SupFunc As stSupFunc SupFunc.AF = False SupFunc.Autotune = False SupFunc.FM = True SupFunc.Freq = True SupFunc.FreqUpDown = False SupFunc.LW = False SupFunc.Mono = False SupFunc.Mute = False SupFunc.MW = False SupFunc.SW = False SupFunc.Vol = False SupFunc.VolUpDown = False End Function Public Sub Connect() Implements I_FMRadioHAL.Connect Dim IDic As IDictionary = AssemblySettings.GetConfig 'ctype( IDic.Item("RadiatorPath"),String mRadiatorProcess = New System.Diagnostics.Process mRadiatorProcess.StartInfo.FileName = CType(IDic.Item("RadiatorPath"), String) mRadiatorProcess.StartInfo.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Minimized mRadiatorProcess.Start() mRadiatorProcess.StartInfo.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Minimized mRadiatorProcess.WaitForInputIdle() mRadiatorProcess.StartInfo.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Minimized 'PostMessage(mRadiatorProcess.MainWindowHandle.ToInt32, WM_MyTuneFr, 8750, 0) 'MessageBox.Show(myProcess.ProcessName) 'System.IntPtr() 'System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly.Location() 'lese Konfiguration (COM-Port, Baudrate...) 'öffne RS232 'sende START ... End Sub Public Sub DisConnect() Implements I_FMRadioHAL.DisConnect 'schliesse RS232 '... mRadiatorProcess.CloseMainWindow() mRadiatorProcess.Close() mRadiatorProcess = Nothing End Sub Public Sub AutoTune(ByVal Direction As Boolean, ByVal StopLevel As Integer, ByVal WaitForStop As Boolean) Implements I_FMRadioHAL.AutoTune 'Richtung Vorwärts/Rückwärts , minimale Feldstärke (DX Function) End Sub Public Property Band() As EnumBand Implements I_FMRadioHAL.Band Get 'Return mBand ' (*1)...oder können JETZT vom µC abgefragt werden ' frage über RS232 den µC nach dem Band 'Select Case RS232Antwort ' Case "FM" ' Return FMRadioHAL_H.EnumBand.FM ' case ... ' Case Else 'End Select End Get Set(ByVal Value As EnumBand) End Set End Property Public Property Freq() As Integer Implements I_FMRadioHAL.Freq Get Return mFreq End Get Set(ByVal Value As Integer) mFreq = Value PostMessage(mRadiatorProcess.MainWindowHandle.ToInt32, WM_MyTuneFr, Value, 0) End Set End Property Public Sub FreqUp() Implements I_FMRadioHAL.FreqUP '... End Sub Public Sub FreqDown() Implements I_FMRadioHAL.FreqDown '... End Sub Public Property Mono() As Boolean Implements I_FMRadioHAL.Mono Get '... End Get Set(ByVal Value As Boolean) '... End Set End Property Public Property Mute() As Boolean Implements I_FMRadioHAL.Mute Get '... End Get Set(ByVal Value As Boolean) '... End Set End Property Public Property AFLevel() As UInt16 Implements I_FMRadioHAL.AFLevel '0=AF Funktion AUS, unterschreiten der hier angegeben Feldstärke und der nächste Sender (gem. AF Liste) wird vom µC "getunt" Get '... End Get Set(ByVal Value As UInt16) '... End Set End Property Public Property Volume() As UInt16 Implements I_FMRadioHAL.Volume 'Ausgabewert des D/A Wandlers der die Volume steuert Get '... End Get Set(ByVal Value As UInt16) '... End Set End Property Public Sub VolumeUP() Implements I_FMRadioHAL.VolumeUP End Sub Public Sub VolumeDown() Implements I_FMRadioHAL.VolumeDown End Sub End Class |
Das mit dem setzen der Frequenz funktioniert anders.
Eine 0 entspricht 87,50 Mhz und eine 1 = 87,55 usw. Beim tesen der AF braucht man nur 1 Byte. Da gibt es keine 0,05Mhz Schritte. Also 1 entspricht 87,6Mhz. Um das Einbinden mache mir jetzt erst mal noch keinen Kopf. Erst mal muss es fertig werden. |
- mit Freq setzt ihr die Frequenz auf das 10xMhz also 8950 für 89,50Mhz (@Andre: reicht das ? oder muss man noch feiner setzen können) |
Public Property Freq() As Integer Implements I_FMRadioHAL.Freq
Get '... End Get Set(ByVal Value As Integer) If Value < 8750 Then LastError = "This Tuner supports FM-Frequency from 87,50Mhz to 108,00 Mhz" 'eventuell auch in Supported_Functions ... Exit Property End If Value = (Value - 8750) \ 5 RS232.Send("F:" + CStr(Value)) End Set End Property |
...
Public Function Supported_Functions() As stSupFunc Implements I_FMRadioHAL.Supported_Functions Dim SupFunc As stSupFunc SupFunc.AF = False ---> SupFunc.Autotune = True SupFunc.FM = True SupFunc.Freq = False SupFunc.FreqUpDown = False SupFunc.LW = False SupFunc.Mono = False SupFunc.Mute = False SupFunc.MW = False SupFunc.SW = False SupFunc.Vol = False SupFunc.VolUpDown = False End Function ... Public Sub AutoTune(ByVal Direction As Boolean, ByVal StopLevel As Integer, ByVal WaitForStop As Boolean) Implements I_FMRadioHAL.AutoTune 'Richtung Vorwärts/Rückwärts , minimale Feldstärke (DX Function) If Direction Then 'Taste hoch drücken Else 'Taste runter drücken End If End Sub ... |
Was kosstet die Platine bzw. Bausatz ?
wäre auch dabei wenn sich der Preis im rahmen hält würde die Platine ewtl. auch mit einem Hanover 106DAB funktionieren ? |
Ich hätte auch Interesse an dem Teil ... da ich aber kein TMC benötige, reicht dann doch ein Radio von der Liste, oder? |
Geierschnabel hat folgendes geschrieben: |
@ no_Legend:
So wie ich den Andre verstanden haben, hat er nur kundgetan, daß er nicht bereit oder in der Lage ist, für so viele Leute, wie bisher h i e r geschrieen habe, die Platinen zu ätzen, zu bohren und durchzukontaktieren. |
...Katze im Sack... |
Respekt!!!
was machst Du mit dem Audiosignal? die Endstufe bleibt doch im Radio"fragment", oder? |
Kann mir jemand sagen ob das Blaupunkt Car 300 mit einem Radio aus der Liste Kompatibel ist? |
Ufff und ich hab' mich für ein Bausatz angemeldet ! |
... dann könnten die Members von MP3car.com genau so von dir reden wie wir über deren Entwickler ...
|
Kannst du nicht noch ein line-in für den Car-Pc und ein Relais (oder Dioden)vorsehen, das Signal vom PC "Radio ist eingeschaltet" hast du doch bestimmt schon auf deiner Platine. Somit könnte eine Umschaltung entstehen oder kannst du die beiden Line Out irgendwie anders verbinden, eine Weiche oder so. Habe so etwas schon gesucht aber nicht gefunden. |
McDonald hat folgendes geschrieben: |
... Vielleicht findet man doch noch eine Alternative... |
Maxx1278 hat folgendes geschrieben: |
Passt das Grundig R100 also auch? |
shakesbier hat folgendes geschrieben: |
muss das überhaupt sein das die TMC Daten per RS232 ankommen??? Ich habe eine GPS Maus mit TMC Empfang; übernimmt die dann nicht den kompletten Transfer der GPS und TMC Daten??? |
Ich wollte noch bis zur endgültigen Fertigstellung damit warten.
Bin gerade dabei das Masse-Layout zu ändern. Die Lenkradfernbedienungen fehlen auch noch. Die Version die ich nachher von PCB-Pool fertigen lasse werde ich dann hier ins Forum stellen. |
Gar nicht so einfach, zwei Radios zu bekommen. Hab' aber schon ein paar Leute, die die Fühler danach ausgestreckt haben. |
Lorion hat folgendes geschrieben: |
...@TMC
Also decodieren kann ich auch nicht.. aber kann man den keinen Monitor aufbauen? Also wenn die Maus die Daten selber dekodiert, dann muss man sie vom Port abfangen und schauen was sie da sendet.. denke mal dass das Radio dann die kodierten Daten liefert und die kann man dann vergleichen. So viel Verschlüsselung kann da garnicht sein. Also wenn ich das System aufgebaut hätte, dann hätte ich das in Klartext gesendet oder in 7bit-Komprimierung ^^ |
... Furious integriert dass, da CES... / ....eine API erstellen oder wird alles in cPOS integriert... |
shovel666 hat folgendes geschrieben: |
Junge, Junge F-Mode,
Du bist echt nen Crack. Und Citreon_Andre und Fuchs ebenfalls (Sind bestimmt noch mehrere). Find ich wirklich Klasse wie doch hier viele oder einige Zusammenarbeiten, oder Ideen und Entwicklungen vorstellen. Sei es Software oder Hardware. Bin echt schwer beeindruckt. |
Bin jetzt ebenfalls ruhig. |
Erst mal muss ja @Fuchs noch das Radio bekommen |
oh, ich bekomme ein radio geschenkt? supi |
fuchs hat folgendes geschrieben: |
wie ist denn jetzt der letzte stand? ist dein Radio kompatibel mit fmodes treiber oder soll ich es so einbinden?
|
... @fmode: läuft dein treiber auch ohne .net framework? ... ...net-Framework ist nicht so doll. |
Andre hat folgendes geschrieben: |
Die Arbeit von @Fmode ist natürlich sehr professionell und ich denke die Argumente für solch eine Lösung sind überzeugend. |
Andre hat folgendes geschrieben: |
Ich dachte mir das so, dass ich die Befehlsliste ins Netz stelle. Die Treiber müssen sich dann nach dieser Liste richten. Dem Radio ist's doch gleich woher die Befehle kommen. |
Bei der Weiterentwicklung der Software hoffe ich auf eure Mitarbeit. |
@Dirk: Nett dass du in deiner Signatur jetzt ganz pauschal "Radiomodul" geschrieben hast! |
Hi Andre, was wäre denn zu machen? |
Den Frequenzbereich etwas nach unten ausdehnen, da wär ich auch sehr interessiert dran *g* |
Polo_100PS_TDI hat folgendes geschrieben: |
mal ne kleine Frage (auf die Fmode mich gerade gebracht hat in seinem Threat)
wie weit liese sich der Empfangsbereich ausdehnen? so dass z.b. man das ganze als ne Art Scanner verwenden kann (rein neugierdehalber) |
ach so, braucht einer der entwickler noch nen Plan in A0 ? hab mir aus versehen 2 Satz ausgedruckt ) |
Hmm?
Also A4 kennen wir ja.. A3 ist das Doppelte von A4. A2 doppelt so gross wie A3. A1 dann wohl doppelt so gross wie A2. krass. A0 muss dann wohl ein Teppich sein.. oder? |
Der PLL läuft ! ich kann das Radio von deutlich unter 80Mhz auf über 110 MHz tunen |
Andre, welches Radio hast du denn zerlegt? hab eben mal mein eines Lübeck geöffnet und gedacht ich seh ned recht *g* da sind mehr freie Lötpads als belegte
hast du z.b. von folgenden Elementen Bauteile gebrahct: Tel Mute Gala Dimmer IR-Remote CD Cass Mute 4-Channel AM |
x3on hat folgendes geschrieben: |
Sorry FMode, wenn du schon wieder zitiert wirst 'deutlich' ist zwar ziemliche Auslegungssache, aber hier ist das BOS-Funk Oberband im Bereich von ca. 85 MHz (also 'deutlich' über 80 MHz *g*), das Unterband jeweils fast 10 MHz darunter (also ca. 75 MHz). Also mit FModes Lösung (vorausgesetzt er macht sie so veränderbar um z.B. auch in anderen Kontinenten Radio hören zu können), wäre es also durchaus machbar den 'Polizeifunk' abzuhören. Wie's mit Andre's Lösung aussieht weiß ich nicht. Aber es gibt immer noch zwei Probleme: Erstens ist es illegal. Und zweitens wirds nicht mehr lang gehen, weil ja unsere Freunde und Helfer bald auf digital umstellen wollen und dann hört man da nix mehr so einfach. |
Min=3500hex
Max=4200hex |
Min=<lese DLL.config>
Max=<lese DLL.config> |
hab eben im mp3car.com Form gelesen das deren Projekt offiziell erstmal als gescheitert gilt, da mangelnde Lieferanten, also, alle augen ruhen auf euch (ohne druck aufbauen zu wollen *g* ) |
So, bin wieder bei zwei drann (black1278):
Radio 1 Radio 2 |
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben: |
!Sieg! Ich hab ein Augsburg C30 für 20 Öre bekommen! Muahahaha. Ich finde, wir sollten einen "ich hab´ ein Radio" - Thread aufmachen. *g* Da kann dann jeder vor sich hinjubeln.... |
@struppi
Schon ok.. dadurch konnte ich mich auf ein anderes Radio konzentrieren und habs dann für 17Euro ersteigert ^^ |
naja als 2. brauch ich jezt eins mit CD wegen dem Lineout mal kucken |
ppx hat folgendes geschrieben: |
Du solltest dir mal die Beziehungen (Bewertungen) zwischen dem Verküfer des ersten Radios (Kaminuhren), dem User gerjunagi (der ja wohl auch das Radio ersteigert hat) so wie torsten19640_0 anschauen. Sind entweder gute Freunde oder ein und dieselbe Person. |
Na im Moment gehts nicht. Die neue Leiterplatte ist noch im PC.
Das gute Stück soll ja die letzte Fassung werden, da lass ich mir lieber etwas mehr Zeit. Nicht das ich wieder was vergesse. |
Na im Moment gehts nicht. Die neue Leiterplatte ist noch im PC.
Das gute Stück soll ja die letzte Fassung werden, da lass ich mir lieber etwas mehr Zeit. Nicht das ich wieder was vergesse. |
DBZwerg hat folgendes geschrieben: |
Das ist doch ne infrarot Fernbedienung...oder?? Die könnte man doch auch mit nem IR-Empfänger + Grider benutzen um cpos zu steuern.. |
Tja .. USB würde ich auch begrüßen ... würde das evtl. mit einem Adapter Seriell2USB laufen? |
Hi.
Der Name des Thread ist mittlerweile irreführend. Es wird aus den 2 Radios(egal welche Hauptsache aus der Liste) ein Neues gebastelt. Mit folgenden Eigenschaften. Grösse 165 * 105 * 55 mm (ALU-Gehäuse) 2 Empfangsteile - einer zum hören und einer zum scannen und sonstige Aufgaben 2 RDS Dekoder (für jeden Tuner einen) 2 Antenneneingänge die variable auf die 2 Tuner umgeschaltet werden können.(Noch in der Erprobungsphase) 1 Eingang für die Orginal Lenkradfernbedienung von Blaupunkt. (Infrarot) 1 Eingang für meine Citröen Lenkradfernbedienung(eigentlich 2 Eingänge) 2 Line In (linker Kanal und rechter Kanal) <---------- !!! 2 Line In für CD-Wechsler (nur Hardware, noch keine Software) 1 Steuerung für CD-Wechsler (nur Hardware, noch keine Software) 4 Line Out - keinen Verstärker!! 1 Tel-Mute Eingang 1 Eingang für die Zündung 1 Eingang Dauerplus 1 Antennen und Verstärker Schalt Ausgang Diese Funktionen hat das Radio auf jeden Fall, egal aus welchen Radios es zusammen gebaut wird. Alle Funktionen sind über die serielle Schnittstelle steuerbar. Die Eingangszustände sind vom Computer abfragbar oder (Lenkradfernbedienung) werden zum Computer gesendet. Es findet eine ständige Kommunikation mit dem Radio statt. Diese wird vom PC gestartet. Das Radio antwortet mit einem Datenblock. darin enthalten sind Sendefeldstärke Multiphasestärke Senderfrequenz Programm ID Nr. Lautstärke Bass Höhen Loudness Balance Fader Statusbytes vom RDS-Datenstrom (Verkehrsfunk...) Statusbytes(Flag's für neue RDS-Text Daten und Sendername....) Wenn ein Flag vom Radio gesetzt wurde können neue Daten abgerufen werden. Alternativ kann man die RDS-Daten von beiden Tuner zusätzlich auch unbearbeitet auslesen. (Das erhöht aber die Rechenleistung im PC) Die Software ist noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch die AF - Umschaltung und noch so ein paar Kleinigkeiten. (Die Soundeinstellungen werde ich wohl auch extra abfragbar machen, dann brauchen sie nicht ständig mit übertragen werden) |
bunni hat folgendes geschrieben: |
... ich hoffe Du hast mich nicht von Deiner Liste gestrichen! |
ich hoffe, dass der auch geht .... |
... Diese wird vom PC gestartet. Das Radio antwortet mit einem Datenblock. darin enthalten sind Sendefeldstärke Multiphasestärke |
Senderfrequenz Programm ID Nr. Lautstärke Bass Höhen Loudness Balance Fader |
Bin noch beim bestücken der neuen Leiterplatte. |
Die Weihnachtzeit hält einen doch ganz schön auf. |
Johnny hat folgendes geschrieben: |
Also wieviel Geld willst dann genau haben für Umbau? muss ja mal planen |
Wal hat folgendes geschrieben: |
Am besten wir überweisen dir das Geld auf dein Konto.
1. Preis kalkulieren so das du kein Verlust machst, auch bei nur kleiner Stückzahl 2. Preis ins Forum stellen 3. Termin für die Überweisung setzen und danach auch nicht mehr Verlängern 4. Bestellen 5. Versenden und Gestern damit anfangen. Der Termin muß dann auch eingehalten werden, wenn ich da an manche Sammelbestellungen denke, geht mir die Hutkrempe hoch. |
@Fuchs
Ich dachte mir das so, dass ich die Befehlsliste ins Netz stelle. Die Treiber müssen sich dann nach dieser Liste richten. Dem Radio ist's doch gleich woher die Befehle kommen. Zitat: oh, ich bekomme ein radio geschenkt? supi Leider muss ich das ablehnen ich hänge so an meinen Sachen. Very Happy Wenn ich mein 2.Entwurf der Leiterplatte fertig habe und alles läuft werde ich es dir zuschicken, damit wir erst mal ein Programm haben womit man es steuern kann.(Im Moment benutze ich ein Formular in Access) |
Sind die Radios dann hin? Oder kann man sie weiterhin verwenden.
Sonst würde ich dir meine zwei Radios für den Prototypem geben. |
Wenn es sich weiterhin über Zündungsplus einschalten läßt und man die Line Out Ausgänge am Radio benutzt (also über einen Verstärker führt und nicht in den PC einspeist), dann müßte man doch theoretisch auch gleich beimStart schon Radio hören können oder geht das nur in Verbindung mit der Software? |
Es geht noch billiger.
top-tec-pcb 5,10 Euronen 1Lage bei 50 Stk. , ich denke Netto ! |
no_Legend hat folgendes geschrieben: |
Laut homepage muß eine Firmenname eingetragen werden!
Ich denke aber es wird sich doch einer finden lassen im Forum mit ner Firma wo das ganze bestellt! Wie ist es denn mit dem Datenschutz bezüglich des Layouts??? Nicht das es irgend wie dann ins internet gerät! @Andre wie währe es mit einem Patent???? |
csdragon hat folgendes geschrieben: |
VW-Fahrer halt Der nette Opelfahrer hilft dir gerne weiter! *g* (Polo: Net persönlich nehmen) |
VW-Fahrer halt Der nette Opelfahrer hilft dir gerne weiter! *g* (Polo: Net persönlich nehmen) |
Naja sehe ich nicht unbedingt so!
Denn wenn eine Firma die Leiterplatten in großen Stückzahlen bekommt plus die Machine auf ner Fertigungsstraße laufen lässt das ganze bestimmt Provitabel. NUr das einzigste was geld kostet sind die Tuner teile! Aber genau darum gehts ja es sollte ja keiner deine Arbeit benutzen und damit Geld machen! Und das finde ich einfach nicht okey! |
- Der Preis ist noch nicht fest! Citroen_Andre hat 80Euro als groben überschlag geschrieben... (+ falls du es nicht löten willst die Zeit fürs Löten!!! + 2Blaupunktradios -Das Modul wird anscheinend in CPOS integriert! -Am Schluss wurde darüber geredet in wieweit man das Layout der Platine rechtlich schützen kann! |
billy83 hat folgendes geschrieben: |
@polo
es haben nicht alle so viel zeit wie du. |
[...] @ Andre, wenn du es nciht machen willst, setz ich mich heute Abend mal hin und versuche ne FAQ zusammen zu bauen. die kannst dann im ersten Post verlinken. wobei ich sie dir dann auch nochmal zuschicke bevor ich sie veröffentliche, so dass du mal nen Blick drüber werfen kannst. |
Wenn ich keine Zeit hätte, würde ich das Car-PC-Projekt aufgeben. |
McDonald hat folgendes geschrieben: |
also, ich seh nix von den Bildern. |
Status Summary
* Design and build prototype: % * Electrical tests - power up/down cycles and other hardware tests: % * Write I²C control code to support testing: % * Write firmware/drivers to control device from COM: % * Write API/SDK/Control libraries: % * Performance(Recpetion) tests: % Test Results * FM reception test results : * AM reception test results : * RDS demodulation test results : * Audio I/O switching capability test results : * I²C AUX port communication test results : |
Beide Tuner laufen!
Keine Störgeräusche. Den Antennenumschalter muss ich noch etwas abändern. Die gegenseitige Beeinflussung habe ich auch in den Griff bekommen. Ein paar Kleinigkeiten sind noch übrig. |
Sag mal wieviel Lötzinn hast du denn nehmen müssen??? |
ne, ich mein den kleineren Gelben Stecker oberhalb der Stromzufuhr. |
zaphod hat folgendes geschrieben: |
und was ist nun mit dem luxembourg C30?
schau dir mal deinen schaltplan genauer an, da steht C nicht Lübeck und nicht luxembourg. also denke ich wird das auch weg fallen, oder? und dann zu meiner anderen frage... "wie werden die RDS und TMC daten gehandelt, über die Hardware oder über die reine software? ich habe nämlich noch ein blaupunkt Lübeck cc 20 welches aber kein RDS besitzt, bzw. nicht anzeigt." danke für die antworten... |
Das Lübeck CC20 geht nicht.
Hab hier eins rumliegen. Es ist komplett anders. |
Defender666 hat folgendes geschrieben: |
Was habt ihr für eure Radios bezahlt? Was ist denn so ein Kassetten-Radio wert? |
so, just im moment hat sich auch mein Bauteilproblem gelöst hab eben n Blaupunkt Colorado DJ50 mit Fernbedienung ersteigert |
Ist das das Protokol um das Radio vom PC aus zu steuern? |
Mich verwirrt auch dieses &H84 |
besteht jeder Befehl fix aus 8byte? Hast du das bestimmt oder lässt der Atmel nichts andertes zu? |
leonardo hat folgendes geschrieben: |
Hi
Habe gerade mein zweites Augsburg erstanden. Da mein Radio eh Andre zusammen löten muß kann er auch gerne die zweite DIN-Buchse bei jemand anderen, der "nur" 2 Lübeck hat, verbauen. Gruß Leo |
Die Hardware scheint ja jetzt fast fertig zu sein. |
Wie sieht es mit integration in andere Frontends aus? Machst du auch eine Standalone Software? Die man dann embedded laufen lassen könnt? |
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben: | ||
Fast! Gestern hatte ich es mal kurz in meinem Auto ausprobiert. Die Empfangsqualität muss ich noch überarbeiten. Das Rauschen bei nicht so starken Sendern ist mir zu stark. Das Problem hatte ich bei der ersten Version schon behoben gehabt. Mit offenen Fenster in der Wohnung sitzen ist mir jetzt ein bisschen zu kalt. Mal sehen wie ich das testen kann. Ansonsten ist der Empfang normal, ohne Abhänigkeit von der Geschwindigkeit. |
Ich denk irgendwelche kondensatoren oder so anpassen. Kann mir nicht vorstellen dass er jetzt noch ne neue Platine macht, vor allem weil er gesagt hat er häts beim ersten Prototyp hinbekommen.
Wie schauts jetzt aus wegen den Platinen? Ich wär dann mal dabei und würd gern auf die Vorbestellerliste. Löten werd ich selbst. Also bräucht nur die Bauteile (die nicht im Radio sind) und die Platine. Bei mehr als 40 Leuten wird der Preis ja bestimmt doch noch unter 70 euro kommen. Sind noch welche dazu gekommen inzwischen? Die Software für den Controller müssen wir ja noch selbst einspielen...hast du ja mal zu Anfang gesagt? Oder hat sich da was geändert? |
bedeutet dass noch n neuer Prototyp? oder nur ne kleine Änderung? (vor allem, was für ne Änderung? was machst du um das Rauschen raus zu bekommen? Filtern) |
Die Software für den Controller müssen wir ja noch selbst einspielen...hast du ja mal zu Anfang gesagt? Oder hat sich da was geändert? |
wie gesagt, mein angebot mit dem löten steht noch |
@polo
und schon hat sich deine super arbeit rentiert |
Bist mit drauf. Muss ich wohl überlesen haben. 47 Mann sind wir schon. |
mit Bestückungsdruck und E-Test ca 20€ pro Platine. (genauer gesagt 19,68€) ich würde diese Variante wählen, dann kannst dich drauf verlassen, das die Platinen ok sind |
ist das nur ne doppelseitige platine? |
und die Signale werden auch an den PC weitergegeben? in welcher Form? kann ich damit ähnlich wie es phillip_c gemacht hat hier den PC steuern oder was brauch ich dazu bzw wie wird das gemacht? |
Hallo,
eine Frage zu der GPs Antenne. Mit dieser Radiolösung müßte es an sich jetzt ja möglich sein eine VW-Triplex-Antenne (oder auch nachbau) direkt anzuschließen, die dann die daten, GSM, UKW, GPS empängt. Ist bei einem Freund nämlich so gewesen, dass er keine seperate GPS Antenne mehr brauchte. Dieser hatte er in einem Shop mit dem Namen www.derschotte.de gekauft. Nach Rücksprache mit diesem, versicherte uns der Inhaber, das eine GPS Antenne bereits in der Triplex integriert wäre. Und das für 60,-- Euro. Angeschlossen wurde das ganze an ein Becker-Navi und funktionierte einwandfrei. Hatte mich erst stutzig gemacht, dass dort schon eine GPS-Antenne verbaut sein soll, aber nach dem Einbau wurde ich ja eines besseren überzeugt. |
Er könnte von einem Radio den Tuner und die Verstärker-IC's runter löten ein Foto von der Ober und Unter-Seite machen und die Bauteile mit den Bezeichnungen vom Orginal-Stromlaufplan beschriften. |
Brücke kA
Radio hören ohne PC - ja Radio steuern ohne PC - ja (glaube mit der BP-FB sollte es gehen) Steht alles in dem Forum.. nur suchen |
Ich bin am überlegen es so zu machen.
Solange der PC keine Daten zum Radio sendet werden die Befehle von der LFB direkt im Radio verarbeitet. Lauter Leiser Sender + - usw. Sowie die ersten Daten vom PC ankommen werden die Befehle zum PC weitergeleitet. Diese Funktionen kann man über Befehle die im EEPROM gespeichert werden an oder aus schalten. |
Kleine Frage steht aber noch für mich im Raume, kann man sich noch mit nem weiteren µC in deinen I2C einklinken und die TMC Daten abhören/abfangen? Währe denk ich das einfachste um das in nen zweiten µC zu bekommen... Diesem könnte man dann die Aufgabe zukommen lassen TMC und die Daten von einer GPS-Maus zu vereinen und an einem ComPort bereit zu stellen... mit der Lösung sollte auch jede Navisoftware klarkommen... |
Du programmierst aber nicht cPos! |
Mit folgenden Eigenschaften.
Grösse 165 * 105 * 55 mm (ALU-Gehäuse) 2 Empfangsteile - einer zum hören und einer zum scannen und sonstige Aufgaben 2 RDS Dekoder (für jeden Tuner einen) 2 Antenneneingänge die variable auf die 2 Tuner umgeschaltet werden können.(Noch in der Erprobungsphase) 1 Eingang für die Orginal Lenkradfernbedienung von Blaupunkt. (Infrarot) 1 Eingang für meine Citröen Lenkradfernbedienung(eigentlich 2 Eingänge) 2 Line In (linker Kanal und rechter Kanal) 2 Line In für CD-Wechsler (nur Hardware, noch keine Software) 1 Steuerung für CD-Wechsler (nur Hardware, noch keine Software) 4 Line Out - keinen Verstärker!! 1 Tel-Mute Eingang 1 Eingang für die Zündung 1 Eingang Dauerplus 1 Antennen und Verstärker Schalt Ausgang |
Also ich hätte kein Problem damit die Radios herzugeben, allerdings dann nciht nur für einen Coder, sondern als ne Art "Wanderpokal" bzw für dich zum weitermachen |
-> neee er hat gemeint, dass er es integriert sobald ich ihm den Sourcecode gegeben hab! |
eine Terminangabe wann das radio soweit ist gibt es noch nicht? |
Die RC-10 habe ich nicht. Ist aber nur ein Software Problem.
|
Wenn es noch lange dauert nehm ich die Lösung von WAL. Weil wenn man noch 2 Monate warten muss. Also will jetzt Radio haben und nicht später. Hab keine Lust mehr zu warten. |
Ich warte noch auf die RC-10 und bis dahin denke ich werde ich im Groh die Software des Controller fertig haben. |
Lorion hat folgendes geschrieben: | ||
Soll das eine Art Drohung sein? Niemand hält dich davon ab WALs Lösung zu nehmen... und ich bezweifel dass wir alle nur wegen dir Gas geben um nur deinen Wünschen gerecht zu werden. Ausser der Software gibts noch andere Hürden, die man beweltigen sollte. Diese sind immer noch nicht ganz klar. Daher Geduld. Wer von Anfang an wartet, der kann auch noch mal locker einen Monat warten. |
diese sollte innerhalb der nächsten Tage bei dir per Götterbote aufschlagen (Hermes) |
Wenn es mit cPOS funzt, kommt RR dran. |
Sevensworld hat folgendes geschrieben: |
.. ich weiß das die Frage recht spät kommt, aber ist es theoretisch möglich ein Baustein zu integrieren, der das Tonsignal von Analog auf Digital wandelt? .. quasi mit Toslinkausgang |
Polo_100PS_TDI reicht es wenn ich dir die LFB am Dienstag zurück schicke? |
cky hat folgendes geschrieben: |
Mal so nebenbei. Es steht ja in der FAQ dass das Radio 4 Ausgänge hat. SInd das denn gleich Chinchausgänge, so das man dirket auf die Endstufe gehen kann? |
das Radio hat keine Chinch Buchsen angebaut, somit wird das nix mit einfach nen Chinch Verbindungskabel nehmen und ab zum Amp damit, soweit ich weis, kannst du "nur" am ISO (Mini ISO) Stecker abgreifen, und von dort direkt in den Verstärker gehen. |
Schon gelesen.
Vielleicht kommt es ja auch von meiner EMV-Verseuchten Umgebung. 3 Rechner und Monitore könnten auch zuviel sein. |
kleiner hat folgendes geschrieben: | ||
Hallo Citroen_Andre Was heißt EMV-Verseucht? Sind die da irgendwie in deiner Nähe? Gruß Jörn |
Und zwar verwende ich eine "Bluetoth GPS-Maus", ohne TMC. Lässt sich das nacher irgendwie verbinden? |
Also wenn ich richtig gezählt habe sind wir jetzt 57 Mann.
1 Geierschnabel 2 Chegger 3 shaneL 4 bunni 5 YHD 6 zaphod 7 Lorion 8 revo 9 Alfista 10 Rapido 11 jwe297 12 coce81 13 no_Legend 14 Daimler 15 mat.her 16 shovel666 17 SirGroovy2004 18 Wal 19 kaschmidt 20 leonardo 21 Maxx1278 22 brunoboff 23 struppi 24 MCRAE 25 T4000 26 silvio 27 Polo_100PS_TDI 28 ppx 29 C1500 30 McDonald 31 Peter213 32 Janus 33 carXPerience 34 Ronin07 35 jowi1966 36 Johnny 37 Matze 38 Sahara 39 Stettler 40 Mic 41 Dodger 42 CB5GTI 43 Sevensworld 44 wildwasserbahn 45 billy83 46 mali 47 Viper_BB9 48 x3on 49 sunyn 50 PaulMichael 51 csdragon 52 FloPius 53 MR Action 54 Snoopyshort 55 one-t 56 nick 57 cky falls ich jemanden vergessen habe, einfach nochmal melden. |
el-M hat folgendes geschrieben: |
Das Posting ist ja nun schon etwas älter, aber ich habe es trotzdem mal Zitiert. |
@Andre,
wir könnten mit der Bestellung der Hardware anfangen, das Teil ist Super. Bedienung geht in cPOS schon. Visualisierung noch in Arbeit. Wal |
Funzt die Fernbedienung nur auf das Radio, oder kann man die Durchschleifen um cPOS zu bedienen, wäre besser meiner Meinung. |
hm hab keine PM bekommen Andre?? wo soll man hin überweisen? |
Ich setze den Stichtag dann mal auf den 17. April fest.
|
Citroen_Andre am 29.September 2005 hat folgendes geschrieben: |
...
Wenn ich keinen grossen Rechenfehler drin habe müssten mir rund 70€ + Gehäuse (Bei Conrad 10€) reichen ... |
na dann mal hurtig bei ebay gibbet wieder genug |
Also das Radio kann beide Varianten.
Für den Fall das es den Verstärker direkt steuert habe ich mir folgenden Modus ausgedacht. Solange beim zuschalten der Zündung der PC noch keinen Befehl zum Radio gesendet hat werden die Befehle von der LFB im Radio ausgeführt, danach vom PC. |
Den Quelltext werde ich dann per E-Mail verschicken. |
Polo_100PS_TDI hat 4 Radios besorgt um eins für die Entwicklung der PC-Software bereit zustellen. |
PaulMichael hat folgendes geschrieben: |
17.04 issn schönes datum heheh |
Hi
Der Preis beträgt jetzt 80¤ (für einen Wanderpokal und eine Prototyp-Leiterplatte) ... |
Die Version die ich mir geschrieben habe um die Radiobefehle zu testen ist so nicht zu gebrauchen.
Der Atmelcontroller ist mit Bascom programmiert. |
Sub sendRadioCommand(strCommand As String)
Dim strdummy As String Select Case Radiotype Case "Wal" Select Case strCommand Case "on" selectAudio (AUDIOSOURCE_RADIO) Case Else If frMain.comWalRadio.PortOpen = False Then Exit Sub strdummy = ReadPrivateString(strRadioIni, "Keys", strCommand) frMain.comWalRadio.Output = Chr$(Val(strdummy)) frMain.tiRadioRelease.Enabled = True End Select '----------------------Hier fängt der Quellcode für Andre's Radio an ! ----------------------------- Case "Andre" Select Case strCommand Case "on" selectAudio (AUDIOSOURCE_RADIO) Case "ta" If ta = True Then ta = False Else ta = True Case "seek+" DatenSenden (0) Call Datenausgeben(&H84, 3, &HFF, &H22, 0, 0, 0, 0) Case "seek-" DatenSenden (0) Call Datenausgeben(&H84, 3, &HFF, &H23, 0, 0, 0, 0) Case "preset+" DatenSenden (0) Call Datenausgeben(&H84, 3, &HFF, &H20, RadioScanLv, 0, 0, 0) Case "preset-" DatenSenden (0) Call Datenausgeben(&H84, 3, &HFF, &H21, RadioScanLv, 0, 0, 0) Case "1", "2", "3", "4", "5", "6" DatenSenden (0) Call FrequenzHiLO(Val(ReadPrivateString(strRadioIni, "Keys", strCommand))) End Select End Select End Sub Public Sub ConnectAndreRadio() Dim iDummy As Integer If frMain.comAndreRadio.PortOpen Then frMain.comAndreRadio.PortOpen = False iDummy = Val(ReadPrivateString(strRadioIni, "Options", "ComPort")) If iDummy = 0 Then Sendertext = "Deactivated" Exit Sub End If On Error Resume Next frMain.comAndreRadio.InputMode = comInputModeBinary frMain.comAndreRadio.CommPort = 1 frMain.comAndreRadio.settings = "115200,N,8,1" frMain.comAndreRadio.InputLen = 1 frMain.comAndreRadio.PortOpen = True If (Err.number <> 0) Or (Not frMain.comAndreRadio.PortOpen) Then Sendertext = "Can't open Com" & Format$(iDummy) frMain.tiAndreRadio.Enabled = False Exit Sub End If On Error GoTo 0 Schritt = 7 frMain.tiAndreRadio.Enabled = True End Sub Public Sub Datenausgeben(ParamArray wert()) Dim ZehnBits As Variant Dim zähler As Byte Dim Prüfsumme As Integer For zähler = 0 To 7 Prüfsumme = Prüfsumme + wert(zähler) If Prüfsumme >= 256 Then Prüfsumme = Prüfsumme - 256 End If Next If Prüfsumme > 255 Then MsgBox (Prüfsumme) frMain.comAndreRadio.InBufferCount = 0 Datenbytesend(0) = wert(0) Datenbytesend(1) = wert(1) Datenbytesend(2) = wert(2) Datenbytesend(3) = wert(3) Datenbytesend(4) = wert(4) Datenbytesend(5) = wert(5) Datenbytesend(6) = wert(6) Datenbytesend(7) = Prüfsumme 'Datenbytesend(8) = Wert(8) 'Datenbytesend(9) = Prüfsumme ZehnBits = Datenbytesend frMain.comAndreRadio.Output = ZehnBits For zähler = 0 To 7 Datenbytesend(zähler) = 0 Next frMain.tiAndreRadio.Enabled = True End Sub Public Sub DatenSenden(Value As Byte) frMain.tiAndreRadio = False Schritt = Value End Sub Public Sub Datenauslesen(Anz As Integer) Dim schleife As Integer For schleife = 0 To Anz - 1 Datenbyterec(schleife) = AscB(frMain.comAndreRadio.Input) Next Select Case Anz Case 13 Select Case Schritt Case 2 Sendername_anzeigen Datenbyterec(16) = Datenbyterec(16) And &HFE Case 4 Sendername_anzeigen_tmc Datenbyterec(16) = Datenbyterec(16) And &HFB End Select Case 30 Select Case Schritt Case 5 ShowAF_Tmc Datenbyterec(16) = Datenbyterec(16) And &HEF Case 6 ShowAF Datenbyterec(16) = Datenbyterec(16) And &HF7 End Select Case 43 ShowRadioPTY ShowRadioValue Case 69 ShowRadioText Datenbyterec(16) = Datenbyterec(16) And &HFD Case 10 If Datenbyterec(1) = 3 And Datenbyterec(2) = &HFA Then RadioVolLevel = Datenbyterec(3) RadioVolLevel = 100 - RadioVolLevel If RadioVolLevel < 0 Then RadioVolLevel = 0 RadioBasLevel = (&HF0 And Datenbyterec(4)) / 16 RadioTrebLevel = (&HF And Datenbyterec(4)) RadioBalLevel = Datenbyterec(6) RadioFadLevel = Datenbyterec(7) RadioLoudLevel = Datenbyterec(5) Datenbyterec(16) = Datenbyterec(16) And &HDF End If End Select End Sub Private Sub FrequenzHiLO(Value As Integer) Dim frequenz As Integer Dim Highnibbel, Lownibbel As Byte frequenz = (Value - 875) * 2 Highnibbel = frequenz \ 256 Lownibbel = frequenz Mod 256 Call Datenausgeben(&H84, 3, &HFF, &H13, Highnibbel, Lownibbel, 0, 0) End Sub Public Sub ShowRadioValue() Dim wert As Byte If Datenbyterec(1) = 3 And Datenbyterec(2) = &HFF Then RadioFrequenz1 = ((((Datenbyterec(3) * &H100) + Datenbyterec(4)) * 5) + 8750) / 100 & "Mhz" RadioFrequenz2 = ((((Datenbyterec(17) * &H100) + Datenbyterec(18)) * 5) + 8750) / 100 & "Mhz" RadioFeldstärke1 = Datenbyterec(10) & " " & Datenbyterec(12) RadioFeldstärke2 = Datenbyterec(19) & " " & Datenbyterec(21) RadioAfFeldstärke1 = Datenbyterec(25) RadioAfFeldstärke2 = Datenbyterec(26) 'Radio-Datenbits auswerten wert = Datenbyterec(13) If (wert And 64) = 64 Then RadioBit(0) = True Else RadioBit(0) = False End If If (wert And 32) = 32 Then RadioBit(1) = True Else RadioBit(1) = False End If If (wert And 16) = 16 Then RadioBit(2) = True Else RadioBit(2) = False End If If (wert And 8) = 8 Then RadioBit(3) = True Else RadioBit(3) = False End If If (wert And 4) = 4 Then RadioBit(4) = True If ta = True Then If iAudioSource = AUDIOSOURCE_PLAYER Then frMain.Player.Controls.pause PlayRadio TAMerker = True End If End If Else RadioBit(4) = False If TAMerker = True Then If iAudioSource = AUDIOSOURCE_PLAYER Then MuteRadio frMain.Player.Controls.play TAMerker = False End If End If End If If (wert And 2) = 2 Then RadioBit(5) = True Else RadioBit(5) = False End If If (wert And 1) = 1 Then RadioBit(6) = True Else RadioBit(6) = False End If 'TMC-Datenbits auswerten wert = Datenbyterec(22) If (wert And 64) = 64 Then RadioBit(7) = True Else RadioBit(7) = False End If If (wert And 32) = 32 Then RadioBit(8) = True Else RadioBit(8) = False End If If (wert And 16) = 16 Then RadioBit(9) = True Else RadioBit(9) = False End If If (wert And 8) = 8 Then RadioBit(10) = True Else RadioBit(10) = False End If If (wert And 4) = 4 Then RadioBit(11) = True Else RadioBit(11) = False End If If (wert And 2) = 2 Then RadioBit(12) = True Else RadioBit(12) = False End If If (wert And 1) = 1 Then RadioBit(13) = True Else RadioBit(13) = False End If strPI = Format$(Hex(Datenbyterec(14)) & Hex(Datenbyterec(15))) If strPI = "0" Then strPI = "" ShowStation = ReadPrivateString(strRadioIni, "pi", Format$(strPI)) If ShowStation = "0" Then ShowStation = "" End If End Sub Public Sub ShowRadioName() Dim schleife As Byte Radioname = "" For schleife = 4 To 11 Radioname = Radioname + Chr(Datenbyterec(schleife)) Next If Radioname = "0" Then Radioname = "" End Sub Public Sub ShowRadioText() Dim Radiotextpuffer As String Dim schleife As Byte Radiotextpuffer = "" For schleife = 4 To 4 + 63 Radiotextpuffer = Radiotextpuffer & Chr(Datenbyterec(schleife)) Next Sendertext = Radiotextpuffer End Sub Function ShowRadioPTY() Dim ptynew As String ShowPTY = "" ptynew = ReadPrivateString(strRadioIni, "pty", Format$(Datenbyterec(5))) If ptynew <> "0" Then ShowPTY = ptynew End Function Public Sub ShowAF_Tmc() Dim schleife As Byte For schleife = 5 To 5 + 23 If Datenbyterec(schleife) > 0 Then 'Form_Radio.txt_AF_Frequenz_TMC = Form_Radio.txt_AF_Frequenz_TMC & (((Datenbyterec(schleife) * 10) + 8750) / 100) & " " Else 'Form_Radio.txt_AF_Frequenz_TMC = Form_Radio.txt_AF_Frequenz_TMC & "00,00" & " " End If Next End Sub Public Sub ShowAF() Dim schleife As Byte 'frMain.AF_Frequenz = (Datenbyterec(4) - 1) & " " 'Anzahl + rest löschen For schleife = 5 To 5 + 23 If Datenbyterec(schleife) > 0 Then 'frMain.AF_Frequenz = frMain.AF_Frequenz & (((Datenbyterec(schleife) * 10) + 8750) / 100) & " " Else 'frMain.AF_Frequenz = frMain.AF_Frequenz & "00,00" & " " End If Next End Sub Public Sub Sendername_anzeigen_tmc() Dim schleife As Byte Dim Sendername_TMC Sendername_TMC = "" For schleife = 4 To 11 Sendername_TMC = Sendername_TMC + Chr(Datenbyterec(schleife)) Next End Sub Public Sub Sendername_anzeigen() Dim schleife As Byte Dim Sendername Sendername = "" For schleife = 4 To 11 Sendername = Sendername + Chr(Datenbyterec(schleife)) Next End Sub |
Private Sub tiAndreRadio_Timer()
Me.tiAndreRadio.Enabled = False Select Case Schritt Case 0 'Senderdaten auslesen Me.comAndreRadio.RThreshold = 43 Call Datenausgeben(&H84, 3, &HFF, 1, 0, 0, 0, 0) Schritt = 1 Case 1 If Datenbyterec(1) = 3 And Datenbyterec(2) = &HFF Then Else Schritt = 0 Me.tiAndreRadio.Enabled = True Exit Sub End If If (Datenbyterec(16) And 32) = 32 Then 'Audiowerte auslesen Me.comAndreRadio.RThreshold = 10 Call Datenausgeben(&H84, 3, &HFA, &H1, 0, 0, 0, 0) Else Schritt = 2 Me.tiAndreRadio.Enabled = True Exit Sub End If Schritt = 2 Case 2 If (Datenbyterec(16) And 1) = 1 Then 'RDS-Sendername auslesen Me.comAndreRadio.RThreshold = 13 Call Datenausgeben(&H84, 3, &HF0, 1, 0, 0, 0, 0) Else Schritt = 3 Me.tiAndreRadio.Enabled = True Exit Sub End If Schritt = 3 Case 3 If (Datenbyterec(16) And 2) = 2 Then 'RDS-Text auslesen Me.comAndreRadio.RThreshold = 69 Call Datenausgeben(&H84, 3, &HF0, 2, 0, 0, 0, 0) Else Schritt = 4 Me.tiAndreRadio.Enabled = True Exit Sub End If Schritt = 4 Case 4 If (Datenbyterec(16) And 4) = 4 Then 'TMC-RDS-Sendername auslesen Me.comAndreRadio.RThreshold = 13 Call Datenausgeben(&H84, 3, &HF0, 7, 0, 0, 0, 0) Else Schritt = 5 Me.tiAndreRadio.Enabled = True Exit Sub End If Schritt = 5 Case 5 If (Datenbyterec(16) And 16) = 16 Then 'TMC-Alternativfrequenzen anzeigen Me.comAndreRadio.RThreshold = 30 Call Datenausgeben(&H84, 3, &HF0, 9, 0, 0, 0, 0) Else Schritt = 6 Me.tiAndreRadio.Enabled = True Exit Sub End If Schritt = 6 Case 6 If (Datenbyterec(16) And 8) = 8 Then 'Alternativfrequenzen anzeigen Me.comAndreRadio.RThreshold = 30 Call Datenausgeben(&H84, 3, &HF0, 8, 0, 0, 0, 0) Else Schritt = 0 Me.tiAndreRadio.Enabled = True Exit Sub End If Schritt = 0 Case 7 'Audiowerte auslesen Me.comAndreRadio.RThreshold = 10 Call Datenausgeben(&H84, 3, &HFA, &H1, 0, 0, 0, 0) Schritt = 0 End Select End Sub Private Sub comAndreRadio_OnComm() Select Case Me.comAndreRadio.CommEvent Case comEvCD 'Pegeländerung auf DCD 'frMain.Label1.Caption = "comEvCD" Case comEvCTS 'Pegeländerung auf CTS 'frMain.Label1.Caption = "comEvCTS" Case comEvDSR 'Pegeländerung auf DSR 'frMain.Label1.Caption = "comEvDSR" Case comEvRing 'Pegeländerung auf RI (Ring indicator) - Anruf 'frMain.Label1.Caption = "comEvRing" Case comEvReceive 'Daten gemäß Vorgabe RThreshold empfangen Call Datenauslesen(Me.comAndreRadio.RThreshold) Me.tiAndreRadio.Enabled = True Case comEvSend 'Im Sende-Buffer liegen gemäß Vorgabe SThreshold X Zeichen 'frMain.Label1.Caption = "comEvSend" Case comEvEOF 'Es wurde ein EOF-Zeichen empfangen 'frMain.Label1.Caption = "comEvEOF" Case comBreak 'Ein Anhaltesignal wurde empfangen 'frMain.Label1.Caption = "comBreak" Case comFrame 'Fehler im Übertragungsraster 'frMain.Label1.Caption = "comFrame" Case comOverrun 'Datenverlust während der Übertragung 'frMain.Label1.Caption = "comOverrun" Case comRxOver 'Empfangs - buffer - Überlauf 'frMain.Label1.Caption = "comRxOver" Case comRxParity 'Paritätsfehler 'frMain.Label1.Caption = "comRxParity" Case comTxFull 'Sende-Buffer ist voll 'frMain.Label1.Caption = "comTxFull" Case comDCB 'Unerwarteter Fehler beim Abfragen des DCB 'frMain.Label1.Caption = "comDCB" End Select End Sub |
SMD-Löten Werd mich mal an ein paar alten Bauteilen versuchen und dann entscheiden ob ich es selbst löte oder nicht |
Wer den Mega128 löten kann wird es schaffen. Allen anderen kann ich nur abraten. |
focus hat folgendes geschrieben: | ||
Da gehört schon bisschen was dazu - vor allem gute Augen |
warum sollte ein usb => Serial Adapter nicht gehn? Es wird doch dann ein COMPort simuliert. |
@ andre, hast die probeplatine schon bekommen? und etwas testen können ob sie ok ist? |
blöde frage gibts die möglichkeit das ganze per usb zu steuern?? manche geräte haben da echt probleme bei diesen usb-seriell adaptern |
Wenn ich die Zeit habe mache ich in der Tabelle noch eine Spalte mit der Info "Geld eingegangen". |
PaulMichael hat folgendes geschrieben: |
...aber wenn ich das sehe wie viel da zu löten ist puh *wodka such* |
MR Action hat folgendes geschrieben: |
Sieht klasse aus... etwas sorgen macht mir nur der ATMega128 der schaut doch etwas klein aus - aber dann hab ich halt endlich mal nen Grund mir ne vernünftige Lupe mit Licht und nen vernünftigen SMD-Lötkolben zu kaufen...
|
also ich habe die Seitenteile von Andre bekommen, die zeichnung mache ich noch heute, die Teile fräse ich dann im laufe der woche.
Gruß Billy |
also ich habe die Seitenteile von Andre bekommen, die zeichnung mache ich noch heute, die Teile fräse ich dann im laufe der woche. |
wolltest du die nicht aus ner großen Alutafel fräsen? |
An ein Trackball hatte ich auch schon gedacht. Ich arbeite selber lieber mit Trackball als mit Mousepad oder Mause. Weiss jemand eine Quelle wo man diesen Mausknopf eines IBM-Laptop als Ersatzteil bekommt? |
mat.her hat folgendes geschrieben: |
Wäre nett hierzu noch vor Fristablauf Infos zu erhalten, da ich das Geld eigentlich schon längst überweisen wollte |
...
So jetzt ist erst mal Ostern... Bin am nageln! |
MR Action hat folgendes geschrieben: | ||
Das ganze Wochenende? Deine arme Freundin... |
Ich habe doch deine Berliner Adresse.
Ich werde 2 Tage warten dann geht die Bestellerei los. Die Selbstlöter bekommen die Bausätze gleich, bei den Anderen warte ich bis die freiwilligen Löter ausgehandelt sind. |
Wollte nur erwähnen, dass ich ebenfalls Selbstlöter bin. Da dies in der Liste nicht verzeichnet ist. Also, bitte korrigieren.
|
hoernertee hat folgendes geschrieben: |
Bin faul und möchte die 45 seiten nicht lesen
was kostet das umbauen eines Radios? Danke |
struppi hat folgendes geschrieben: |
@Citroen_Andre
ist mein Geld noch angekommen nicht das die über Ostern damit gespielt haben bei der bank weil in der liste binn ich noch nicht als bezahlt gelistet |
silvio hat folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen
Wo fang ich am besten an mit den Bauteilen umlöterei. Hab kein plan wo ich anfangen muss. Könnte jemand dies kurz erklären Wie muss ich Eaglesoftw. benützen, am besten Schaltschema ausdrucken? Gibt es da eine bestimmte vorgehensweise? Wie ev. auch Defender666 Bestückungsplan... Tipps Tricks? Danke schon mal im Voraus bestens. |
Hab mir den Schaltplan und das Board schon mal angeschaut.
Saubere Arbeit Andre! Danke! |
extern über nen µC zu machen... währe ja eigentlich das einfachste... einfach ne COM-GPS Maus und dann den µC dazwischen der die TMC-Daten per I2C-Bus vom Radio bekommt... |
An die Com-Schnittstelle gehen die Datenleitungen RX3 und TX3. An diese Leitungen könnte man die GPS-Maus anschliessen. |
Es wär auf jeden Fall möglich die TMC-Daten über einen anderen Com-Port auszugeben, dazu braucht man ja nur die eine Ausgangsleitung TX3.
RX3 empfängt dann die Signale von der GPS-Maus. Diese werden dann über TX3 mit ausgegeben. |
Hatte ich schon mal geschrieben, dass ich noch ein PDF File fertig machen werde. |
nice... dann kann ja das große Radio-Löten bald anfangen oder? |
Defender666 hat folgendes geschrieben: | ||
Wollen wir einen kleinen Wettbewerb machen wer als erster der Selbstlöter sein Teil zusammen gebaut hat |
Ich hoffe ja nicht, daß sie einen himmelweiten Unterschied haben! |
Billy kannst du die abmesseungen des Gehäuses posten? |
prüfen die die Layouts etwa ich dachte immer, die nehmen die Pläne, und bannen die einfach auf ne Ätzvorlage, und los gehts (oder eben via Fräße) |
Besteht an bestellten Teilen eigentlich ein leichter Überhang? |
Aber mich würde interessieren ob meine Idee mit der FSE und dem CD In programmiertechnisch zu realisieren ist !? |
Super! Ich freu mich schon auf das Zeugs |
So Leute die Platinen sind da!!!
Und was soll ich sagen?! Sie sehen gut aus. Bei dem ganzen Durcheinander haben sie den Leiterplatten auch gleich noch Lötstoplack verpasst. |
Schmeiss nix weg!!!
Ein paar Widerstände werden aus dem Display und den anderen Leiterplatten gebraucht. |
[Das wird ne Sisfusarbeit die ganzen Dinger ablöten. Das anlöten ist ja kein Problem aber die Teile abmachen ohne dass was kaputt geht!! Oh Gott. |
Sieht fast so aus als hät da schon jemand dran gebastelt. |
Sieht noch etwas schlecht aus. Mir läuft die Zeit weg. |
Die Exceltabelle, das sind die neuen Teile... in der TXT-Datei sind meine ich alle Teile... Das müsste die Liste sein die man mit Eagle erstellen kann... |
Edit2: Andre, laut Eagle hat 1R1011 einen Wert von 470 Ohm - im Schaltplan vom Radio steht aber ein Wert von 390 Ohm... Was nun? |
Edit: Ich find R1050 auf dem Display nicht - soll 1,5k haben... Im Radio selbst läuft mir grade leider auch keiner übern Weg... Hat den schon jemand oder nen Ersatz dafür gefunden? |
Ähm, mir geht grade der Lackdraht durch den Kopf... |
Da brauchst du nur auf den alten Stromlaufplan schauen. Die C304 gehen von Pin 4 des TDA7460 nach Masse und haben 22µ. Der Wert ist der Richtige. Nimm irgend einen mit 22µ. |
Ja, über die Übersicht hab ich mir vorhin schon den Kopf zerbrochen... Nur Puretec erlaubt mir nicht genug Rechenzeit und auch nicht genug Zwischenspeicher um das ganze in einer großen Auflösung darzustellen - somit kann ich einfach nicht alles direkt darin beschriften sondern nur über die Suche... Aber ich guck mal... evtl. hab ich da noch nen Server wo ich das drauflegen kann... |
@andre
hi du, ich habe vor einiges an neuteilen aus der arbeit zu verwenden (kondensatoren, widerstände, dioden etc.) kann ich mich mittlerweile komplett an deine eagle dateien halten?? oder muss ich noch was beachten?? |
Ähm .. wenn ich ohne Beschriftungen arbeite, woher weiß ich dann wohin welches Teil gehört? *vewirrtguck* |
Jetzt ist er in der Onlinesuche drin... |
'Selected chip and target chip do not match ATMega128 <> AT90S2323 |
Ich schon wieder....
3.: Leider finde ich C1004 nicht, und folgende sind auf Grund von NICHT-Bestückung leider nicht vorhanden: C1601, L7911, L7910, R1512, R1522 C7933 Gibt es da noch Ausweichkomponenten? Die meisten Nichtbestückten R´s hab ich schon ersetzt. Aber die 1,5K find ich nicht. Die C´s sind ja leider auch nicht beschriftet. Gruß Peer |
Kanns Du mir sagen, wann das Packet in die Schweiz eintreffen wird?
Bis heute ist es leider nicht eingetroffen. |
Wieviel Ohm hat das Radio denn zwischen +12V und Masse?
So könnte man vor dem Anschließen schon mal ausmessen, ob da ein Kurzschluss ist. |
R1 und R2 sitzen auf dem Top-Layer über dem Mega128 Um die Bauteile besser erkennen zu können einfach alle Layer abschalten und nur die Top oder Bottom Layer einschalten und dann suchen. |
Bei meinem TFT stelle ich das Display ganz schräg, dass hilft. |
Zitat: | ||
Was kann ich denn nun am besten tun?!?! Dieses Bascom giebt es doch auch nur einmal oder?!? nicht des ich da das falsche Programm habe?!? Und der Programmer heißt bei mir auch nicht 'Sample Electronics cable programmer' sondern 'Sample Electronics programmer'. Aber da ist ja wohl das gleich gemeint. mfg, mr_at |
C1500 hat folgendes geschrieben: |
Die Potis kommen auf die Positionen C150 und C152.
nc = not connectet (nicht belegt / nicht angeschlossen) Das 3-40 steht für den Bereich des Dreh-Kondesators in nF. |
Wenn der Mega nicht antwortet lieber einen Quarzoszillator ranhängen. Das erspart langes Suchen.
Das sind die 4 beinigen Metallgehäuse die auf jedem alten Board rumhängen. Im Programmermenü zur Sicherheit die Radio.bin laden.(in der Übersicht verlinkt) Beim compilieren muss man noch einige Einstellungen vornehmen.(Stack und so.) So umgeht man diese eventuellen Fehler. Viel mehr kann dann nicht mehr schief gehen. Im Programmermenü vom Bascom kann man noch delay's einstellen. Ich benutze einen 433Mhz Laptop, da brauche ich es nicht und habe dem zu Folge auch keine Erfahrungen damit. |
@Mr Action: meinst du ich soll einfach die Fehlermeldung übersehen?
Wenn ich im Programming Menu von Bascom auf "Chip Identifizieren" gehen, stellt er automatisch "Atmega128" ein. Der Chip wird also richtig erkannt. Eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung wäre aber trotzdem klasse. Gruß Peer |
So schwer is das garnicht... ihr könnt eigentlich alles nach Eagle bauen... hab ich auch gemacht und ihr wisst ja, das es bisher garnicht so schlecht aussieht bei mir...
Zu Bascom, in der Demo kannst nur max. 2kb compilieren... Also nicht das Radio - das is wesentlich größer... Von daher könnt ihr da mit der radio.bin schon garkeinen mist machen... Zum Quarzoszillator, wenn du Fusebit, was dem ATMega sagt, woher er seinen Takt bekommt falsch gesetzt hast, erwartet er einen selbstständigen externen Takt und dann muss der Quarzoszillator dran - welches alte Board Andre meint weiß ich allerdings auch nicht... denn im Radio seh ich keinen... Du bist dir aber sicher, das du alle Fusebits richtig gesetzt hast und den richtigen quarz an der richtigen stelle hast und die beiden Transistoren (1C801 und 2C801) richtig eingelötet sind? Keine Lötbrücken oder so? Hast du ein Potentiometer und könntest die Spannungen messen die an den Beinen von Q2 anliegen? Müssten ca. 2,5V sein... wenn ich das noch richtig im Kopf habe... Hab das mit Andre vorgestern schon an meinem Radio durchgekaut... Mit dem Ergebnis das mein Radio super lief was die Kommunikation anging und nur in meinem Handbuch vom Mainboard am falschen Port Com1 stand... |
Es gibt noch eine andere Möglichkeit eine Taktfrequenz abzugreifen. Die 2 RDS Decoder haben auch einen Oszillator.
Dazu müsst ihr den Pluspol vom Kondensator 2C831 mit der Versorgungsspannung verbinden. Dadurch arbeitet der LM7805. Die RDS-Decoder bekommen 5Volt und die Frequenz müsste man an dem Quarz abgreifen können. Dann ein Draht vom Pin5 des Decoder an Pin 24 oder 23 des Atmega halten und die Fusebit für den externen Quarz setzen. |
@MR Action
Glückwunsch zum ersten Ton Was genau hat Andre denn gemacht...bzw dir geraten. Woran lags denn jetzt? Wieso geht nur ein Tuner? ...Ich dachte wenn ich da jetzt alles schön sauber gelötet hät die FW eingespielt hät, könnt ich gleich CPOS starten und alles läuft. Oder muss man noch fein tuning vornehmen? Widerstände mit Value 0 sind ja alles brücken? Bei den Kondensatoren wo NC steht brauch ich ja gar nichts zu machen also nicht mal ne brücke. Oder? Bin ungefähr bei 65% mit dem löten. |
Es gibt noch eine andere Möglichkeit eine Taktfrequenz abzugreifen. Die 2 RDS Decoder haben auch einen Oszillator.
Dazu müsst ihr den Pluspol vom Kondensator 2C831 mit der Versorgungsspannung verbinden. Dadurch arbeitet der LM7805. Die RDS-Decoder bekommen 5Volt und die Frequenz müsste man an dem Quarz abgreifen können. Dann ein Draht vom Pin5 des Decoder an Pin 24 oder 23 des Atmega halten und die Fusebit für den externen Quarz setzen. |
mr_at hat folgendes geschrieben: | ||
Also, wenn ich andre richtig verstehe, dann gebe ich auf den Pluspol von 2c831 direkt 12V (ein kabel von der DIN Buchse zum Kondensator). Und dann müßte ich nur noch ein Kabel von Pin 5 des RDS Decoder an Pin 23 oder 24 des Atmega bringen, und ich müßte ihn wieder ansprechen können?
Welches ist der RDS Decoder?
mfg, mr_at |
V1000 sitzt da auch... Musste mal ein paar Seiten zurück gucken, da hab ich beschrieben wo du die findest... |
Aber wie man einen MosFet killt (wie bei mir) weis ich leider auch nicht. Ist auch egal, Montag gibts nen neuen. |
Es ist schon komisch heute, da scheint die Sonne, das Bier fürs nächte WM-Spiel ist im Kühlschrank, und ich denke nur an Montag, an dem ich endlich am Radio weitermachen kann. Ich glaub ich werd bekloppt |
mr_at hat folgendes geschrieben: | ||
Also, wenn ich andre richtig verstehe, dann gebe ich auf den Pluspol von 2c831 direkt 12V (ein kabel von der DIN Buchse zum Kondensator). Und dann müßte ich nur noch ein Kabel von Pin 5 des RDS Decoder an Pin 23 oder 24 des Atmega bringen, und ich müßte ihn wieder ansprechen können?
Welches ist der RDS Decoder?
|
zaphod hat folgendes geschrieben: |
ok danke Z3... hab ich gefunden, aber es gibt viele bauteile bei mir da steht garnix drauf. die sind einfach nur schwarz. ich gehe mal von aus, dass es dann das bauteil ist welches schräg gleich neben dem Z3... sitzt? |
musst ja nur auf den letzten 20 suchen... noch cooler wäre schon fast ein eigenes Forum nur ums Radio... Wo man zu jedem Problem einen Thread auf macht... einfache Suche und du hast auch gleich die komplette diskussion dazu dabei... |
Ich werde in den nächsten Tagen auch mal versuchen die hier auf den letzten 20 Seiten geposteten Probleme zu differenzieren, und in das Forum einzusortieren (allerdings immer nur innerhalb der Mittagspausen, da ich abends löten will ) |
Maxx1278 hat folgendes geschrieben: | ||
Das wär' natürlich voll super von dir |
Dirk: bezgl. der "Probleme und Lösungen" Sache würde ich sagen, dass du mal die bekannten Probleme in einzelne Threads im neuen Forum anlegen kannst und dann jeder der eine Lösung zu einen Problem hat, diese dazuschreiben soll. |
Dirk hat folgendes geschrieben: |
welche liste von mir? meinst du die bestellungen? |
Die Liste habe ich geführt.
Es geht aber einfacher. Es fehlen noch ... Von allen Anderen habe ich die Radios erhalten. |
Bei der Implementierung von Wal (Roadrunner) kommt Laufzeitfehler 6 - überlauf |
... Es wird so (oder so ähnlich) laufen:
Frontend X wird Radio Y und Radiator unterstützen Frontend A wird Radio Z unterstützen Für Radio Y und Z gibt es ein Radiatorplugin welches allerdings kein RDS unterstützen wird (da eben Radiator kein RDS unterstützt). Frontend X hat einen Bug wenn über RDS eine ODA Nachricht 'g' hereinkommt stützt der Frontend interene RDS Decoder ab - gerade ist allerdings der Entwickler in Urlaub (oder hat kein Bock) so das die Foren zugemüllt werden mit Endanwendern die "schreien". Die Antwort wird lauten man solle Radio Y über Radiator einbinden - hat dann aber kein RDS. Andere User von X werden nach Unterstützung von Radio Z schreien... |
Saible hat folgendes geschrieben: |
Stell mal ne Frage die man beantworten kann oder sollte das nur angehäufte Kritik sein |
Ich bin zurzeit am source code von X-Port dran, nachdem viele dieses prog nutzen um den GPS-Datenstrom auzuarbeiten (2Com-Ports) sollte es damit auch möglich sein die beiden signale zu vervollständigen. d.h. es werden die beiden Com-Ports (gps-daten, TMC-daten) angegeben und hinten kommt ein zusammengetzter stream raus. p.s. das Radio hat 2 com-schnittstellen 1x steuerung, 1x TMC |
Hi @FMode
Um hier mal Nägel mit Köpfen zu machen, hätte ich folgenden Vorschlag. Der Wanderpokal ist im Moment bei @furious um ihn in C.E.S einzubinden, wenn er fertig ist kannst du das Radio erstmal haben. Dann kannst du uns eine schöne "Treiberschicht für FM Radios" zusammen basteln. |
Einen RDS Stream gibt es so nicht bei der Kommunikation
Es wird ein Befehl zum Radio gesendet und man bekommt dann eine Antwort. Das Radio dekodiert den RDS Teil schon von sich aus. Damit wollte ich den PC entlasten. Decodiert wird der Sendername vom Radio und TMC Tuner und Radiotext vom Radiotuner. Die TMC Datenblöcke wollte ich dann genauso verpacken. Datenkopf mit Kennung was für Daten es sind plus Prüfsumme. |
Entlastung ist ein Argument
aber Programmieraufwand (und vor allem Pflege) ist unter Windows (Visual Studio) besser zu bewerkstelligen als auf dem Atmel (BASCOM?) dieser Vorteil überwiegt IMHO gegenüber dem (geringen) CPU Verbrauch auf dem PC |
Wie wärs denn mit einem Doppeltuner-konzept für eine spätere Version ?) |
Was aus (Echt)Zeitgründen in den Atmel gehört ist eine (rasend)schnelle AF Prüfung wenn das Signal dauerhaft unter einen Signalpegel fällt. |
@Wal ist wohl schon dabei den Stream auseinander zunehmen. (Leider im Urlaub)
Es sind aber nicht nur die RDS Daten im Stream enthalten. Soweit wie ich das bis jetzt gesehen habe sind dort die Frequenz, Empfangsstärke und noch ein paar Daten enthalten. |
So gross ist der Aufwand nun auch wieder nicht. Später kommt noch ein Bootloader dazu, dann kann man es ohne öffnen updaten. Viele Rechner arbeiten doch schon an der Grenze. Da sollten sie im Hintergrund nicht noch mehr arbeiten. Der Controller hat noch ausreichend Reserven. |
Das Radio ist ein Doppeltuner!! |
Wie gesagt in Arbeit. Die AF zieht sich das Radio aus beiden Tuner'n und wertet sie dann selbständig aus. Damit der Radioempfang nicht gestört wird übernimmt der 2.Tuner die Suche nach der besten AF. |
kein Problem der Radiotreiber zerlegt das... |
Der RDS Interpreter liefert nämlich (oder soll - das fehlt noch) eine EON Liste der aktuellen Station - bei einem 1 Tuner Radio wie dem HQCT gibts dann eben nur die aktuelle Senderkette bei Andre's PIMP Radio gibts dann eine komplette Liste aller verfügbaren Sender.
Die Implementierung im Frontend ist immer "Liste". |
Ist richtig. Ich muss aber das Radio dann so programmieren, dass es den TMC-Empfänger simuliert. Da aber alles über eine Com-Schnittstelle läuft muss ich dieses Datenpaket nochmal mit der Kennung versehen. |
So war es gedacht. Eine Liste der Sender mit der Empfangsstärke. |
einfacher ists du knallst beide RDS Streams auf den COM ... |
Also die EON Liste nicht nur mit Senderfrequenz und Name (oder was liefert EON noch?) sondern auch Feldstärke... die |
Bei 2 Tuner werden das zuviele Daten. |
EON ist nur ein zusätzlicher Service des RDS. So richtig habe ich mich mit dem EON noch nicht befasst. Sie beinhalten aber nur die Infos, ob ein Sender aus der gleichen Senderanstalt gerade eine Durchsage macht. |
Die Infos über den Sender Feldstärke und Multiphase kommt vom Tuner. Frequenz vom Controller Name aus den RDS Daten AF aus den RDS Daten |
Der Controller sollte im Hintergrund ca. alle Minute mal das Frequenzband durchlaufen. Das kann aber der PC steuern. |
Jaja guter Witz mal schauen ob ich drauf reinfalle |
So ich hoffe jetzt es jeder Hanswurst gepeilt warum TREIBER nicht in FRONTENDS gehören. |
Da kommen noch die Kennung, Prüfsumme und dann mal 2 dazu. Es sind ja nicht nur die RDS Daten die übertragen werden müssen. Die Daten müssen ja auch noch ausgewertet werden. |
Die Feldstärke würde ich als Farbe darstellen, zur Not den Namen farbig darstellen. Multiphase ist schon wichtig. Wenn der Wert unter 200 fällt kann man den Sender mit Sicherheit vergessen, egal wie stark die Feldstärke rein kommt. |
manchmal hast du eine komische Art an dir. Jeder der ein bisschen Programmiererfahrung hat denke ich, wird das wissen. Es ist nur schwierig alte Gewohnheiten und Programme zu ändern. |
Du meinst das der Controller nicht so schnell auf der seriellen mitkommt weil er auch noch anderen Kram zu erledigen hat ? |
Warum hat kein Autoradio was ich kenne eine Multiphasen anzeige ? |
Nö. Der Controller hat wie gesagt noch genügend Reserven. Ich meinte den Pc. Einige ruckeln ja schon bei Videos, dann sollen sie noch die serielle Schnittstelle bedienen. |
Weisst du wozu es diesen Wert gibt?
Siehste. Feldstärke kennt jeder. |
Nicht ganz.
Der Tuner lockt schon richtig ein. Es geht um die Reflexionen an z.B. Häuserwänden. Durch die längere Laufzeit des Signal's kann es soweit gehen das sich der Signalberg mit dem Signaltal der Frequenz überlappen und dadurch komplett ausblenden. Die Feldstärke bleibt davon unbeeinflusst. Aber das ist ein internes Problem. Das sollte der Bediener garnicht mitbekommen. Entweder der Name ist rot bis grün oder halt grau hinterlegt. |
Es soll so laufen, dass ein kleines "Programm" geschrieben wird, was der Software cPos, C.E.S. etc. Grundfunktionen zur Verfügung stellt.
Dadurch hat man eine Schnittstelle und muss nicht ständig die ganze Software ändern sondern nur das "Programm" falls z.B. ein neues Radio dazu kommt. |
aber bei uns Beiden ist alles O.K.? Oder Schulde ich dir auch noch was? Ich hoffe nicht. |
Servus Citroen_Andre,
Servus FMode, gefällt mir, was hier geplant wird. Wirklich. Ich verstehe zwar kein Wort. Aber es gefällt mir... |
offen sind bis jetzt
5 Leute haben zwar die Bausätze bezahlt, es fehlen aber noch die Radios. jwe297 Geierschnabel struppi ################## Chuck andre.letterer |
Die 16 Radios habe ich eben fertig gelötet!!!! |
Sag´ mal Andre das war doch en ziemlicher Stress SECHZEHN Radios gleichzeitig zu löten? Hast du dir da ein bestimmtes Arbeits Schema ausgedacht, um nicht durcheinander zu kommen? |
und die "Belgier"warten immer noch |
Bist du Belgier oder hörst du schon Radio?
|
Ist es eigentlich auch denkbar das Radio mir nur einem Tuner zubauen?
Dadurch würde es ein wenig günstiger, da ich zum Radio hören auch keine 2 Tuner brauche |
so wie ich das Bild und meinen Löterfahrungen vom Radio einschätze, hängt dir das Teil zu den Ohren raus. |
Von Robocop1981, Chuck und SirGroovy2004 habe ich die Radios etwas zu spät bekommen. Diese mache ich im nächsten Schwung. |
1. dass der Stecker A unverändert ist und ich hier lediglich die Klemme 7 (geschaltetes Plus) und die Klemme 8 (Masse) für die Stromversorgung benötige? |
2. dass ich im Stecker C1 die Klemmen 1 (Line-Out hinten links), 2 (Line-Out hinten rechts) und 3 (NF-Masse) für den Line-Out zum PC (Line-In oder Mikrofon) benötige? |
3. der Anschluss an den PC über ein handelsübliches RS 232 Kabel erfolgt? - oder muss ich mir ein eigenes Kabel löten, wenn ja mit welcher Belegung? |
CsDragon schrieb am 21 März diesen Jahres sinngemäß, das Furious Andres Radiolösung in CES einbinden wird, einen Zeitpunkt nannte er zwar nicht, aber, nun sind 7 Monate vergangen und weder auf eCarPc.de in der Featureliste für Version 3.4 noch hier im CES-Forum liest man etwas hierzu, geschweige denn ein Statement vom CES-Guru persönlich |
Daimler hat folgendes geschrieben: |
...
CsDragon schrieb am 21 März diesen Jahres sinngemäß, das Furious Andres Radiolösung in CES einbinden wird, einen Zeitpunkt nannte er zwar nicht, aber, nun sind 7 Monate vergangen und weder auf eCarPc.de in der Featureliste für Version 3.4 noch hier im CES-Forum liest man etwas hierzu, geschweige denn ein Statement vom CES-Guru persönlich. ... |
das liegt daran das das nicht soo trivial ist wie es aussieht... |
...und die bisherigen Radioimplementierungen sind sowie sowas von peinlich |
Danach *tada* gibts lecker TMC für den RDS Interpreter (Doku, Locationliste Deutschland habe ich) ! |
Fehler beim Port öffnen |
Du bist wohl grad ziemlich im Stress, hä? |
Hallo alle zusammen.
Hier mal ein kurzer Lagebericht meiner jetzigen Situation. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich meinen Arbeitgeber zum 1.1.2007 gewechselt habe. Ich hatte das Glück im Kernkraftwerk Brunsbüttel einen neuen Job zu bekommen. Der Umzug wird sich aber bestimmt noch ein halbes Jahr hin ziehen. Jetzt bin ich gerade dabei mein Bastelzimmer in Greifswald aufzulösen und in Brunsbüttel wieder aufzubauen. Mein ganzes Inventar ist im Moment in Kisten verstaut. Dazu kommt noch, dass ein Lehrgang den nächsten jagd und die Arbeit erstmal vorgehen muss. Sobald ich mein Bastelplatz wieder eingerichtet habe geht das Löten der Radios aber weiter. |